kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenes Forum aufziehen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    alexwoe

    alexwoe hat kostenlosen Webspace.

    Hallo alle zusammen,

    ich wollte fragen, ob es sich lohnt, ein Forum selbst zu erstellen oder eher ein fertiges zu laden?
    Meiner Meinung nach will ich es eher selbst schreiben, ich habe jedoch leider nicht so viel Ahnung davon und weiß nicht was ich genau beachten muss. Würde mich über viele Ratschläge freuen :)
    Der Grund warum ich es selber schreiben will:
    Falls ich es mal irgendwann schaffe, möchte ich, so wie es fast bei jedem Forum auch geht eine PM Funktion einbauen und wenn es Möglich ist noch eine kleine Chat Funktion machen.
    Das Forum sollte fürs erste so für 20 Leute reichen.
    Schonma vielen Dank für die Antworten!

    LG Alex
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Keine Ahnung haben und dann gleich ein Forum programmieren wollen finde ich schon sehr gewagt. Alleine, weil man sich auch um die sicherheitstechnischen Aspekte kümmern sollte, die ein gewisses Grundwissen vorraussetzen. Ich würde mich persönlich eher mal an kleinere Übungsprojekte wagen, bevor ich ein Forum selber schreibe.

    Auf der anderen Seite ist es, so finde ich, immer einfacher etwas zu erlernen, wenn man ein konkretes Übungsprojekt hat.
  4. t*****b

    karpfen schrieb:
    Auf der anderen Seite ist es, so finde ich, immer einfacher etwas zu erlernen, wenn man ein konkretes Übungsprojekt hat.


    Richtig, mein erstes großes Script war ein Forum, dabei habe ich so gut wie alles fortschrittliche gelernt. Natürlich sollte man davor die Grundlagen beherrschen, sonst macht es kein Spaß und kann Probleme nicht alleine lösen.
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke, daß bei solchen kleinen Foren mit deinen 20 Leutchens die alle paar Tage mal 3 Einträge schreiben der Aufwand zu groß ist um da was eigenes zu schreiben. Nutze lieber vorhandenes und passe dir für diese Größe von Projekten das durch Plugins und so weiter selbst an.

    Du kannst natürlich phpbb nutzen oder MyBB. Du kannst dir auch ein Joomla mit zusatztools wie nem kleinen Forum sdamt Chat und PM aufrüsten. Weitere Alternativen sind sogenannte Forenhoster, wie Plusboard. Was die allerdings für Funktionen mitbringen kann ich dir nicht sagen.

    Foren wie phpbb sind Opensourcesoftware und die kannst du dir auch wie du gern möchtest noch nach deinen Wünschen anpassen. Der Code ist da relativ gut dokumentiert.
  6. Ich hab phpbb benutzt es gib da vile erweriterungen einfache einstellung und viele desingn
  7. Autor dieses Themas

    alexwoe

    alexwoe hat kostenlosen Webspace.

    Ok, dann mal vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde es jetzt mal mit den phpbb mein kleines Projekt starten :)
    Dort werden ja hoffentlich alle Sicherheitsaspekte beachtet, oder wisst Ihr so grundlegende Dinge, die man auf jeden fall nicht machen sollte?
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Sicherheitstechnisch kannst du da nicht sehr viel verkehrt machen, wenn du dich daran hälst dein Forum aktuell zu halten.
  9. Versuch dich mal an einem Projekt, welches eine Userverwaltung inkludiert (User anlegen / löschen / bearbeiten und eine Rechteverwaltung). Das ist ein ganz schön großes Projekt für den Anfang, wobei du jedoch sehr viel lernst.
    Sollte dir das gelingen, würde ich mich auch an ein kleines Forum trauen.
  10. Autor dieses Themas

    alexwoe

    alexwoe hat kostenlosen Webspace.

    Jo so kleine Projekte hab ich schon sehr oft gemacht...
    Hab einmal eine Art Pizza Online Shop gemacht.
    Jetzt kommt etwas größeres (Forum) drann :)

    Danke für den Tipp

    lg alex
  11. Ich arbeite gerade an einer anwendung, die viele einzelne aufgaben besitzt.. so in der art wie ich es brauche gibt es es noch nicht => selbst schreiben.

    es ist ein sehr großes projekt und ich bin schon über einen monat täglich dabei es zu verwirklichen. USer-Verwaltung und das erste modul hab ich bereits vollständig geschrieben, es liegt aber noch viel arbeit vor mir.

    ein forum für 20 Leute kannst du ganz einfach schreiben. Schau dir mal SQLInjections an, dann hast du schon mal ein großes Sicherheitsaspekt berücksichtigt.
  12. Ichw würde nicht umbedingt phpbb als Forum benutzen, denn es hat viele Sicherheitslücken
  13. my-easytools schrieb:
    Ichw würde nicht umbedingt phpbb als Forum benutzen, denn es hat viele Sicherheitslücken


    Das würde ich jetzt nicht mal so sagen. das war bei der 1er und 2er noch so aber die 3 ist eigentlich recht sicher.

  14. my-easytools schrieb:
    Ichw würde nicht umbedingt phpbb als Forum benutzen, denn es hat viele Sicherheitslücken

    Und welche wären das, bitte?

    Momentan sind in der aktuellen Version des phpBB3 keine Sicherheitslücken bekannt.

    Also erzähle hier bitte keinen Müll!

    FF
  15. das Problem (die Sicherheitslücke) ist oft nicht das Script, sondern derjenige, der es bedient.

    das beste Script brint z.B. nichts, wenn man als Passwort: "love" nimmt oder bestimmte PlugIns installiert oder Einstellungen setzt, die nicht Standard sind (sondern experimentell) ....

    andererseits muss man ja damit "rumspielen" um es kennen zu lernen, das sollte man aber nicht bei einem öffentlichen Projekt machen, sondern sich erstmal mit der Software (hier PHPBB3) in einer Entwicklerumgebung vertraut machen, und wenn mann weiss was man tut, dann damit ein öffentliches Forum starten.

    Autofahren kann man ja auch nicht von Geburt an, ohne Trainig würde es bei vielen schief gegen, ähnlich ist es mit solchen "mächtigen" scripten
  16. Wenn du dich allerdings mit dem Aufbau eines Forums beschäftigen möchtest schaust du dir am Anfang am besten ein einfaches Skript ohne viel Zusatzfeatures an. Dort ist der Code noch recht übersichtlich.

    Um so ein Forum zu finden, musst du wohl zuerst eines suchen, da mir auf die Schnelle keines bekannt ist.
  17. Es gibt auch einige Grundtutorials die du dir angucken könntest, da kannse schon selber was kleines feines basteln! :)
  18. Das Schreiben eines eigenen Forums ist eine große Herausforderung.
    Lediglich zu Übungszwecken, also learning-by-doing, erscheint das Erstellen einer eigenen Forensoftware sinnvoll.
    Dieser Schritt erfordert allerdings, vor allem bei PHP-Anfängern, viel Zeit und Geduld.

    Daher empfehle ich dir auf vorgefertigte Foren-Skripte zurückzugreifen.

    Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden.
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!