kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


einfrieren, absturz, ...

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    kartoffelsalat

    kartoffelsalat hat kostenlosen Webspace.

    hallo lima-city community!

    nachdem ich mich lange zeit herumgeplagt habe, und verschiedenste dinge ausprobiert habe, aber zu keinem ergebnis gelangt bin, versuch ichs jetzt mal hierrüber.
    also: das problem ist, dass mein pc unvermittelt abstürzt oder einfriert. besonders gerne bei spielen. manchmal dauert es 2 min, manchmal 15 min. aber auch im normalen betrieb kommt es mitunter vor, dass es einfach klack macht und der computer neustartet. bei youtube-videos kommt es auch teilweise vor, dass der bildschirm kurz einfriert, dann komplett schwarz wird um nach 2 sec. wieder alles normal zu zeigen. bei sonst videos schauen stürzt er auch ganz gerne ab, aber nicht unbedingt. achja, manchmal "knackt" mein sound.
    hier daten zu meinem system:
    Mainboard : Undefiniert RS480M2-IL
    Chipsatz : ATI Radeon RS480
    Prozessor : AMD Athlon 64 3200+ @ 2000 MHz
    Physikalischer Speicher : 768 MB
    Grafikkarte : Nvidia Corp GeForce 6600
    Festplatte : Maxtor (164 GB)
    DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
    DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B
    Monitortyp : MD9462AD - 15 inchs
    Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RT8139 (A/B/C/810x/813x/C+) Fast Ethernet Adapter
    Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2
    DirectX : Version 9.0c (November 2006)

    achja, ich hab auch fedora linux 5 installiert, da gibts ähnliche probleme.

    netzteil: ATX-300GTF: 300 W
    +3.3 V -> 20 A
    +5 V -> 30 A
    +12 V -> 13 A

    ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. ich gehe davon aus, dass es entweder an der grafikkarte liegt (weil die fehler v.a. bei grafikaufwendigen sachen auftreten) oder aber am motherboard bzw. am pci-e slot, da ich dort einmal versucht habe eine agp-karte reinzustecken ("ach, das ist bestimmt ein multislot"). durch diese unüberlegte tat könnte ich mir irgendwie den slot kaputtgemacht habern, befürchte ich.
    ich hoffe, ich hab genug daten mitgeliefert, ich könnte noch jede menge mehr beisteuern, das programm PC-Wizard 2007 liefert mir Zeug, von dem ich 70% nicht verstehe...
    gruß, kartoffelsalat
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn die Abstürze sowohl bei Windows wie auch bei Linux auftreten, dann liegt die Vermutung nahe, dass es ein Hardware-Problem ist.

    Die effizienteste Lösungsfindung wäre vermutlich, wenn du den Fehler provozieren kannst (Beispielsweise: "Ich starte den PC, spiele Spiel XYZ und nach spätestens 15 Minuten stürzt das System ab") und einem Computerhändler deines Vertrauens das Problem schilderst.
    Der Händler könnte vermutlich ohne großen Aufwand Netzteil, Grafikkarte, RAM testen und eine Diagnose stellen.

    Was du selber machen kannst: PC aufschrauben und mit einem Pinsel oder Staubsauger den CPU-Kühler (falls vorhanden auch Grafikkarten-Kühler / Chipsatz-Kühler) vorsichtig aber gründlich reinigen. Weiterhin kannst du die Grafikkarte aus dem Slot nehmen und wieder einstecken (um ein Kontaktproblem auszuschließen).


  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Solche unreproduzierbare Fehler/Probleme hängen sehr oft mit defekten RAM-Modulen zusammen. Bei mir war's auch so ähnlich, wie du schreibst. Hab' das RAM-Modul weggeworfen, neues rein, und fertig! Lief alles wieder so, wie's sein soll!
    Und ein Bekannter hatte auch ein lustiges Problem: Windows lief anfangs immer ganz normal, Diskette oder CD rein: Bluescreen. Immer wieder. Er hat dann sämtliche Komponenten ausgetauscht (alles neu gekauft!) und Schuld war nur ein kaputter RAM-Riegel: DMA (Direct Memory Access)!
  5. Ich würde auf jeden Fall einmal in die Systemsteuerung gehen.
    Dort in den Menüpunkt System. Die Registerkarte 'Erweitert' auswählen und in die Einstellungen von 'Neustarten und Wiederherstellen' gehen.
    Dort kann man einen Haken rausnehmen, beim Punkt 'Systemfehler' 'Automatisch Neustart durchführen'.

    Wenn dann der Neustart normalerweise kommt bleibt das System mit einem Bluescreen hängen, welcher dir weitere wichtige Informationen liefern kann. Davon solltest du den groben Wortlaut festhalten und mal hier posten ;)

    Vielleicht kann man dir dann noch weiterhelfen.
  6. Autor dieses Themas

    kartoffelsalat

    kartoffelsalat hat kostenlosen Webspace.

    erstmal danke für die vielen antworten!
    der haken bei "automatisch neustarten" war schon entfernt...was ihn aber wohl nicht gestört hat, das trotzdem zu tun... da auch ein haken bei "ereignis in das systemprotokoll eintragen" da war, habe ich mich mal auf die suche nach dem protokoll gemacht.
    und, ich habe folgende fehlermeldung gefunden:

    Ereignistyp: Informationen
    Ereignisquelle: Save Dump
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1001
    Beschreibung:
    Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x100000ea (0x82cf8020, 0x82d65008, 0xf79cbcb4, 0x00000001). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini033007-01.dmp.
    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

    diese meldung taucht noch zwei weitere male auf, dabei ist der fehlercode ähnlich, aber nicht exakt gleich aufgebaut:
    0x100000ea (0x82eb5020, 0x82d50240, 0xf79c7cb4, 0x00000001)
    0x100000ea (0x82a77da8, 0x829c6300, 0xf79bbcb4, 0x00000001)

    vielleicht kann ja jemand etwas mit diesen codes anfangen?
    einen bluescreen habe ich nie gesehen..ich werd jetzt mal drauf achten, aber ich glaube da kommt keiner.

    zu dem defekten ram-modul: kann man die irgendwie testen? weil ich ungerne auf verdacht ein neues kaufe und das wars das doch nicht...
  7. Das ist natürlich unglücklich, der Bluescreen könnte schon sehr hilfreich sein.
    Den Ram kann man mit einem Programm durchaus testen:

    http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=1347

  8. Autor dieses Themas

    kartoffelsalat

    kartoffelsalat hat kostenlosen Webspace.

    danke, das werde ich mal heute nacht durchlaufen lassen...

    tja, leider kein fehler gefunden...ich probier jetzt nochmal den fehler zu prvozieren und gucke, ob ch mehr informationen rauskriege.

    Beitrag geaendert: 15.5.2007 13:09:40 von kartoffelsalat
  9. Autor dieses Themas

    kartoffelsalat

    kartoffelsalat hat kostenlosen Webspace.

    so, ich bin weiter mit meinem problem, aber irgendwie doch nicht.
    ich habe mit dem programm burnIntest meinen pc getestet. der stieg dann immer nach einiger zeit (mit einem bluescreen!) aus,der bluescreen besagte (ungefähr):
    grafikkartentreiber hängt in einer endlosschleife. entweder ist treiber oder graka kaputt.
    also, zack anderen treiber installiert (was ich aber vorher auch schon ein paarmal gemacht hatte, hat auch nichts geholfen). natürlich vorher alle anderen treiber restlos entfern lassen mit driver cleaner pro. ergebnis: das gleiche problem blieb.
    dann hab ich kontakt mit der firma die mir die graka verkauft aufgenommen zwecks garantie. und gestern hab ich dann die graka ausgebaut zum wegschicken. aber was passiert heute? der gleiche fehler, aber diesmal mit meinem onboard-grafikchip. (ich glaub ati xpress 200). ist nun der chip auch kaputt oder liegt es an was anderem, dass zweimal der gleiche fehler kommt?
    danke für antworten!
  10. Also man könnte also sagen, es ist nicht die Graka gewesen.
    RAM anscheinend auch nicht! Hört sich nach Board an, wenn du mich fragst.
    Kannst du die Restlichen Komponenten mal auf nem anderen System testen?
    Eigentlich bleibt ja nichtmehr viel übrig, was die Ursache sein könnte...

    Edit: Was ist eigentlich mitm Netzteil? Hat des vll n Knacks ab?
    Ich würde mitm Testen vll doch mal mitm Netzteil anfangen!

    Beitrag geaendert: 30.5.2007 13:34:05 von martix
  11. Autor dieses Themas

    kartoffelsalat

    kartoffelsalat hat kostenlosen Webspace.

    so, hab jetzt nochmal n anderen treiber für den onboard chip draufgepackt. und danach nochmal bunrintest gemacht, d.h. vollbelastung. und das so ca. 1 h 15 min. und er ist nicht ausgestiegen. vll. lags diesmal wirklich am treiber.
    aber apropos netzteil, gibt es irgendein software-tool, dass das netzteil testet? ich habe nur anleitungen gefunden, wo das netzteil ausgebaut werden muss und kompliziert irgendwo irgendwas reingesteckt wird.
  12. Testsoftware fürs Netzteil gibts meines Wissens nach nicht (ist glaub auch unmöglich)
    Hast du nicht noch n anderes Netzteil?
    Sooo kompliziert ist der Einbau nicht!
    Ein großes Kabel aufs Motherboard, und jeweils eins auf Brenner/Laufwerk und auf die Festplatte (die sehn alle gleich aus!)

    Kannst du vll mal testen?

    Wäre toll!

    Aber wenns jetzt auch so funktioniert, wars eben wirklich Zufall, dass es auch mit der Onboard Graka einen Bluescreen gab...
    Zufälle kommen aber vor!
  13. Oh, doch, es gibt Testgeräte für Netzteile, aber da man als normaler User nicht unbedingt 600 Euro ausgeben will... ;-)

    Grundsätzlich liegt die Vermutung bei nicht reproduzierbaren Absturzverhalten nahe, dass es der Speicher oder ein neu installierter Treiber ist.

    Aber ich hab vorhin mit Arghwohn die Netzteildetails gelesen... Hätte ich für nen 3200+ n 300 W Netzteil verbaut oder auch nur vorgeschlagen wäre ich grausamst gezüchtigt oder fristlos entlassen worden... ^^

    Mich fasziniert gerade nur dass der Chipsatz-Treiber das Problem war... Mmmh...

    Tu mir bitte einen Gefallen und guck nach, ob die Kondensatoren auf dem Mainboard (die Runden Dinger mit normalerweise silbernen Deckeln) an der Oberfläche glatt oder "wie aufgebläht" sind.

    Dann hängts definitv mit der Spannung zusammen, die Dinger sind kaputt. Örtlichen Elektriker fragen ob er sich das Umlöten traut (hab ich z.B. oft gemacht) oder Mainboard auswechseln.

    Des weiteren kannst du mit einem Tool wie "Motherboard Monitor 5" die einzelnen Spannungen einfach so im Betrieb überprüfen. Faustregel: 3,3 wie 5 V sollte sehr stabil sein (min 3,25 V respektive 4,9 V unter Last) und 12 V sollte nahe am Wert sein, so minimal 11,8 V.
    Ist hier aber nur ein Oritentierungswert, kann natürlich auch mit weniger funktionieren (bzw. die Messwerte stimmen nicht 100%ig).

    Dann warte ich mal auf Deine Antwort...

    CYA Nightwolf
  14. Autor dieses Themas

    kartoffelsalat

    kartoffelsalat hat kostenlosen Webspace.

    danke, danke.
    es war (hoffentlich) nur zum glück die graka. aber da ich garantie hatte, hab ich jetzt ne neue, und es läuft.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!