kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fragen & Antworten - Bonussystem

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    thedoor

    thedoor hat kostenlosen Webspace.

    Hallo miteinander,

    wollte hier mal ein Projekt vorstellen. Und zwar funktioniert die Seite ähnlich wie Yahoo Answers, mit dem Unterschied, dass man Geld dabei verdienen kann. Entsprechend kann man auch als Fragender einen Betrag einsetzen, damit die Frage schneller und besser beantwortet wird.

    Momentan befindet sich die Seite aber noch im Aufbau/Test, weshalb ich ein paar User benötige. Würde mich natürlich auch über eine Registration freuen, muss aber nicht sein ;)

    Würde mich über ein Feedback freuen.

    Hier gehts zur Seite: http://thedoor.ch

    Grüsse,
    thedoor.ch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich mach dann mal den Anfang..

    Zum Design:
    Das Design ist schlicht gehalten, jedoch nicht anspruchslos. Vom Aufbau her ist die Startseite nicht überpackt und liefert dem Besucher die wichtigsten Informationen zum Projekt. Gefällt mir gut :thumb:.
    Die Farben harmonieren soweit miteinander und die Überschriften der einzelnen Punkte, sowie der Text bilden jeweils gut sichtbare, aber nicht überreizte Kontraste.
    Was ein wenig stört ist ein fehlendes Logo am Anfang der Seite (das hast du dann rechts neben dem Text platziert, was nicht unbedingt schlecht aussieht aber ungewohnt ist). Die Navigation links an der Seite ist für den ein oder anderen durchschnittlichen Internetnutzer vlt. auch ein wenig ungewohnt platziert. Viel mehr gibts aber auch nicht zu beanstanden, mir persönlich gefällt die Gestaltung wirklich gut.

    Zum Inhalt:
    Das Projekt ist in der Form nichts Neues, aber auch noch nicht so oft im Netz vertreten wie viele andere Paid-Dienste. Die Idee mit Meinungs- bzw. Wissensaustausch Geld zu verdienen wurde z.B. in einer ähnlichen Form von Talkteria verwirklicht. Ich nehme an, du hast vor das Geld zum Umtausch der Credits aus Werbeeinnahmen zu generieren? Im Ansatz sieht das ganze jedenfalls seriöser aus als so manche Dienste, die man heutzutage im Netz auftreibt, vielleicht gelingt dir ja ein guter Start.

    Zum Testen der Frage- Antwortfunktionen fehlt mir im Momment leider die Zeit.
    Das Erscheinungsbild gefällt aber und dafür, dass du die Seite komplett allein gestaltet und programmiert hast (interpretiere ich zmd. mal aus dem Impressum heraus) ist das eine beachtliche Leistung. Wünsche dir viel Glück mit deinem Vorhaben ;-)
  4. design ist ganz hübsch, aber ob so dunkles blau im hintergrund passend ist weiß ich nicht, wirkt doch sehr verschloßen dadurch, jedenfalls habe ich das so empfunden

    das menu links ist wirklich, naja man mus es erst mal schnallen, hab gedacht man muss angemeldet sein um was zu sehen, bis ich es fand

    [edit]
    evl sollte man einen pfeil über dem menu anbringen, damit es sich ein bischen abhebt ;D
    [/edit]

    konzeptionell bin ich mir nicht so sicher ob das vergütungs system so ausgereift ist, da der frage stelle ja die credits übergeben muss/soll, der im grunde die antwort ja nur rein förmlich bewerten kann, wenn ich ihm ausführlich müll erkläre wird er das wohl auch toll finden,

    evl solltest darüber nachdenken das die user die fragen bewerten mit z.B. vor definierten adjektiven und einer qualitätsskala, das wäre auch für den fragesteller besser, diese bewertungen könnten auch in einem user profil zu sehen sein, aber auch in einer miniansicht im beitrag des antwort schreibers

    konkurenz kampf ist ein zweischneidiges schwert, auch ohne qualitätsbewertung, evl wäre es sinnvoller auf team arbeit zu setzen so das sich die user gegenseitig helfen die fragen zu beantworten

    außerdem finde ich es fatal eine vermeintlich "beste meinung" zu belohnen

    nun gut sind halt gedanken die mir beim ansehen kammen

    Beitrag zuletzt geändert: 15.7.2010 10:28:39 von aero23
  5. Autor dieses Themas

    thedoor

    thedoor hat kostenlosen Webspace.

    thedarkside schrieb:

    Was ein wenig stört ist ein fehlendes Logo am Anfang der Seite (das hast du dann rechts neben dem Text platziert, was nicht unbedingt schlecht aussieht aber ungewohnt ist). Die Navigation links an der Seite ist für den ein oder anderen durchschnittlichen Internetnutzer vlt. auch ein wenig ungewohnt platziert. Viel mehr gibts aber auch nicht zu beanstanden, mir persönlich gefällt die Gestaltung wirklich gut.


    Was du wahrscheinlich nicht gesehen hast, wenn man eingeloggt ist sieht das ganze etwas anders aus. Dann hast du oben deinen "Bereich". Das sieht dann so aus: http://thedoor.lima-city.de/loggedin.jpg

    Aber vielleicht ändere ich das mit dem senkrechten Menü noch, hatte ich mir schon zu Beginn gedacht, dass das vielleicht verwirrend sein könnte.


    Ich nehme an, du hast vor das Geld zum Umtausch der Credits aus Werbeeinnahmen zu generieren? Im Ansatz sieht das ganze jedenfalls seriöser aus als so manche Dienste, die man heutzutage im Netz auftreibt, vielleicht gelingt dir ja ein guter Start.


    Das Geld sollte eigentlich von den Fragenden zu den Antwortenden fliessen (ein kleiner Teil davon bleibt natürlich bei mir liegen). Somit wäre es im Interesse aller, gute (seriöse) Fragen zu stellen und diese auch entsprechend zu beantworten. Ich befürchte allerdings, dass ich keine zahlende Kunden finde :-(

    Es sollte auch seriös wirken (ich will ja niemanden abzocken), deshalb verzichte ich auch auf Werbeeinblendungen (ich persönlich mag sie auch nicht auf anderen Seiten, wieso sollte ich dann meine Nutzer damit nerven?). Anfangs muss ich sowieso selber Geld investieren, bis die Karre läuft.


    konzeptionell bin ich mir nicht so sicher ob das vergütungs system so ausgereift ist, da der frage stelle ja die credits übergeben muss/soll, der im grunde die antwort ja nur rein förmlich bewerten kann, wenn ich ihm ausführlich müll erkläre wird er das wohl auch toll finden,


    Ja klar, es gibt überall Betrüger. Du kannst auch bei eBay nur die Verpackung eines Produktes verkaufen. Wenn du das aber öfters machst, wirst du jedoch an Glaubwürdigkeit verlieren, es gibt ja noch andere User, die deine Beiträge lesen und dich gegebenenfalls enttarnen.


    evl solltest darüber nachdenken das die user die fragen bewerten mit z.B. vor definierten adjektiven und einer qualitätsskala, das wäre auch für den fragesteller besser, diese bewertungen könnten auch in einem user profil zu sehen sein, aber auch in einer miniansicht im beitrag des antwort schreibers


    Das finde ich eine gute Idee. Ich werde sie mir merken und gegebenenfalls umsetzen.


    konkurenz kampf ist ein zweischneidiges schwert, auch ohne qualitätsbewertung, evl wäre es sinnvoller auf team arbeit zu setzen so das sich die user gegenseitig helfen die fragen zu beantworten


    Du hast recht, vor allem wenns ums Geld geht. Mir fällt auf die Schnelle jetzt aber kein Sinnvolles (und umsetzbares) Konzept ein, welches die Teamarbeit fördert. Im Internet ist doch jeder irgendwie ein "Einzelkämpfer". Würde aber auch nicht nein zu mehr Teamarbeit sagen.




    Beitrag zuletzt geändert: 19.7.2010 20:49:54 von thedoor
  6. Also grundlegend ist das Konzept eine prima Idee, welche ich allerdings bereits 1997 auf Hurra.de angetroffen habe. Leider sind auch diese am Ende an dem Punkt gescheitert, wo auch du scheitern wirst: Es gibt mehr als ausreichend Foren, in denen man seine Fragen kostenlos beantwortet bekommt. Google ist ein Killer für solche Projekte.

    Des weiteren wirst du irgendwann Probleme bekommen, weil du die Qualität der Beiträge nicht vorher prüfen kannst. Da läuft dann irgendwer rum, schreibt Lösungen die toll klingen aber absolut falsch sind. Der Endbenutzer kommt sich verarscht vor und haut wieder ab. Wenn dann noch "Bargeld" mit ins Spiel kommt, kannst du irgendwann gar nicht mehr prüfen, welcher deiner Nutzer irgendwie Seriös ist, denn schon der Verlust von wenigen Cent ist natürlich ein Verlust.

    Ich sehe dafür leider keine große Zukunft.

    Designtechnisch finde ich das ganze recht hübsch, wenn auch sehr finster. Die Navigation ist in meinen Augen etwas zu innovativ für die Masse. Ein ungeübter Nutzer steigt da eventuell nicht so leicht durch, wo er wann hin klicken muss.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!