kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Für was brauch man MySQL ??

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    n************1

    Hi,
    kann mir jemand ein Beispiel zum Gebrauch von MySQL geben.
    Also für was man es braucht.
    Danke im Voraus
    nils
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Forum, CMS, Community, Email archiv, Download Portal und noch tausend andere Möglichkeiten.

    Also alles, was du an Schriftlichen Daten auslesen bzw. speichern möchtest.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2010 20:51:12 von julian101
  4. Überall, wo du Daten über die Script-Ausführzeit hinaus speichern musst. Also eigentlich immer im Web.
  5. Autor dieses Themas

    n************1

    Okay Danke :wink:
    Habs verstanden.
    Hab kein Forum also werde ich es ja auch nicht benötigen, oder ??
    mfG
    nils
  6. Kommt drauf an was du sonst noch auf deinen Webspace laden möchtest...
  7. Ist eigentlich nur eine Datenbank, in die man Inhalt wie in einem Exelprogramm schreiben kann (Stark vereinfacht). Mehrfach vorhandener Inhalt kann durch Referenzierung verfügbar gemacht werden und schont daher den Speicherplatz. Der Inhalt wird dann von deiner Webseite ausgelesen und für den Benutzer sichtbar gemacht.

    Der Vorteil ist, man kann den Inhalt durch die Tabellenstruktur schneller finden und editieren. Der Speicher für die Datenbank ist allgemein schneller, wie der Speicher, wo deine Seite drauf liegt (Und Teurer^^). Theoretisch könnte man den Seiteninhalt auch in eine Textdatei speichern, und auf den Webspace legen, was aber unsicher ist und Performanceverlust mit sich bringt. Mit Sicherheit meine ich nicht unbedingt hackersicher, sondern ausfallsicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle deine Daten in einer Datenbank nach einem Serverausfall noch da sind, bzw. aktuell sind, ist höher, wie auf dem einfachen Webspace.

    Inhalt der sich ändert und/oder auf Dauer archiviert werden muss, sollte in einer Datenbank verwaltet werden.

    EDIT: Mit Inhalt ist Textueller Inhalt gemeint. Bilder und Filme ginge auch, aber ich glaube nicht, dass es auf Lima möglich ist. Für sowas braucht man viel Kohle XD

    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2010 21:13:22 von animesubs
  8. nachdem ich da so alles durchgelesen habe, kann ich mir einen beitrag nicht verzwicken.
    @julian101
    ... alles, was du an Schriftlichen Daten auslesen bzw. speichern möchtest.
    und ein bisschen bilder, musi und videos ...
    @animesubs
    Bilder und Filme ginge auch, aber ich glaube nicht, dass es auf Lima möglich ist. Für sowas braucht man viel Kohle
    oder die datenbank kennt blobs (siehe bemerkung vorher). die lima-datenbank tut das!

    und den rest kann man ganz kurz zusammenfassen: alle nicht flüchtigen daten reinspeichern.
    gegenbeispiel: ich würde nicht die von einem surfer temporär gewählte hintergrundfarbe einer seite in die datenbank schreiben.
  9. czibere schrieb:
    und den rest kann man ganz kurz zusammenfassen: alle nicht flüchtigen daten reinspeichern.
    gegenbeispiel: ich würde nicht die von einem surfer temporär gewählte hintergrundfarbe einer seite in die datenbank schreiben.

    Ja und genau das tun die Profis ;) Bei Stark benutzten Systemen werden Sessions in die Datenbank ausgelagert, einfach weils schneller ist.
  10. @nikic
    ... Bei Stark benutzten Systemen werden Sessions in die Datenbank ausgelagert, einfach weils schneller ist.
    das wohl, nur ich habe kein einziges wort vom session gesprochen ;o) mein wortwahl war temporär. er schaltet mit einem button die hintergrundfarbe von weiß auf schwarz, weil ihm das so taugt und weil die möglichkeit besteht ... und sonst nix. aber das weiter aufzubohren wird den fragesteller wohl überlasten. meinst du nicht?
  11. Ich bedank mich mal für die Antworten hier, auch wenn ich net der Forums-eröffner war aber so kann ich mir nen neuen thread sparen:kiss:
    DANKE
  12. Weiß jemand, ob hier die Verlinkung zu einer externen SQL funktioniert?
    Ich hab leider bei meinem all-inkl. account standardmäßig php4, wollte jetzt mal 5 testen, aber brauch ne sql für joomla

    Danke.
  13. provinz schrieb:
    Weiß jemand, ob hier die Verlinkung zu einer externen SQL funktioniert?
    Ich hab leider bei meinem all-inkl. account standardmäßig php4, wollte jetzt mal 5 testen, aber brauch ne sql für joomla

    Danke.


    Das kommt auf die externe SQL-Datenbank an, nicht auf lima-city. Denn du bestimmst per Skript, welche Datenbank du einbindest.
  14. Ok, externe Nutzung über all-inkl funktioniert. Habe statt dem Pfad "localhost" meine all-inkl Domain in der Form "domain.de" (ohne www) angegeben, dann läuft das. Gibt allerdings auch Anbieter die das einbinden fremder Datenbanken verhindern (z.B. die mit dem großen lilafarbenen T), bei lima-city funktioniert es tadellos.

    Gruß und Dank,
    Provinz
  15. philip-felder

    philip-felder hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Du könntes zum beispiel eine newsdatenbank anlegen, damit deine Seite immer auf dem laufenden bleibt ;->
    dann musst du z.B. nur in phpmyadmin die News reinschreiben und schon sind sie auf der Seite!

    Viel Glück Noch
    Philip :-)
  16. provinz schrieb:
    Ich hab leider bei meinem all-inkl. account standardmäßig php4, wollte jetzt mal 5 testen,....

    Bei All-Inkl kannst Du problemlos die PHP-Version selbst wählen.
    Einfach in einer .htaccess im root-Ordner des Skriptes folgende Zeile einfügen:
    AddHandler php5-cgi .php

    und schon steht dir php5 zur Verfügung.

    Bin zwar etwas spät mit der Antwort, aber eventuell ist es trotzdem hilfreich. :wink:

    FF


    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2010 13:54:38 von fatfreddy
  17. demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Für Foren etc.^^
    Aber auch für Online Game Datenbanken^^
  18. Hallo :wave:
    MySQL oder Datenbanken allgemein sind finde ich mit das wichtigste am Internet.
    Sonst wären die vielen User angepassten Möglickeiten häufig garnicht möglich.
    Wobei ja am wichtigsten ist das andere dadurch sehen können was du geschrieben hast ( wenn es denn so ist ;) )

    demonic-legends schrieb: Für Foren etc.^^
    Aber auch für Online Game Datenbanken^^

    Und dafür / auch dafür.

    Mit das wichtigste beim PHP proggen

    mfg Matthimeo
  19. Ich denke wir haben jetzt schon genug Beispiele, somit geschlossen.
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!