kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


google search term Skript

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Ich habe schon öfter auf Webseiten eine Fläche mit Worten gesehen, die Leute bei Google eingegeben haben, bevor sie die Webseite fanden. Dafür müsste es doch eigentlich ein Skript o.ä. geben, dachte ich zumindest. :biggrin:

    Im Prinzip ist es ja "ganz einfach" aus dem Referrer die Worte herauszufiltern und dann in einer DB abzuspeichern und dann die sagen wir mal 10 häufigsten auszugeben, aber da ich nicht sooo geläufig bin mit MySQL wäre ein Skript nicht schlecht.

    Kennt da jemand eines? :) Über Google kann ich einfach nichts finden, vielleicht suche ich ja auch einfach nach dem falschen Begriff.

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Evtl einfach die Api von Piwik verwenden:

    http://piwik.org/docs/analytics-api/reference/#Referers
    Kannste dir ja einfach die Beispiele angucken, also xml file oder oder.....
    Die Auswertung ist ja nicht so schwer

    Beitrag zuletzt geändert: 14.4.2012 11:18:31 von imho
  4. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    imho schrieb:
    Evtl einfach die Api von Piwik verwenden:

    http://piwik.org/docs/analytics-api/reference/#Referers
    Kannste dir ja einfach die Beispiele angucken, also xml file oder oder.....
    Die Auswertung ist ja nicht so schwer


    Hey ich glaube das kann ich auf meinem Webspace sogar mit einem Klick installieren! :biggrin:

    Da ja schon alle Informationen da sind (im Referrer) fehlt mir "nur noch" ein kleines Skript, in diesem Fall, um die search terms anzuzeigen.
    Ein Beispielskript wäre da nett welches die Begriffe anzeigt, die ich bei Google eingegeben habe, bevor ich auf die Seite kam. ("Hallo Besucher, du suchtest nach xyz") Das Speichern in einer Datenbank bekomme ich dann wahrscheinlich selbst hin.

    Hat Google Analytics eigentlich auch so eine Funktion? GA ist halt sehr exakt und filtert auch wirklich alle Suchmaschinen und bots raus.

    Bei der API von GA in diesem Thread wird es wohl ein wenig fummeliger da herauszufinden wie ich denn die Informationen ansteuere, die ich haben möchte. Deswegen wäre ein Beispielskript da auch nicht schlecht (da man ja direkt funktionierendes Bild + Code vergleichen kann). Außerdem muss man das noch irgendwie irgendwo aktivieren, damit die Abfrage funktioniert..?

    Vielen Dank jedenfalls. :wink:

    mfg :wave:
  5. voloya schrieb:

    Hat Google Analytics eigentlich auch so eine Funktion? GA ist halt sehr exakt und filtert auch wirklich alle Suchmaschinen und bots raus.
    :


    Piwik ist auch genau, GA habe ich noch nie verwendet!
    Einzig wenn du viele Visitors hast solltest du einen Cron einrichten, da sonst das Laden ein wenig dauert.

    Ein Beispielskript wäre da nett welches die Begriffe anzeigt, die ich bei Google eingegeben habe, bevor ich auf die Seite kam. ("Hallo Besucher, du suchtest nach xyz") Das Speichern in einer Datenbank bekomme ich dann wahrscheinlich selbst hin.

    Das ist etwas komplizierter, du müsstest halt den user anhand der Ip identifizieren und dann das keyword zuordnen. Musste mal in der Api schauen obs da eine Funktion gibt.
    Auslesen kannste das ja einfach mit SimpleXML o.ä.Siehe hierhttp://www.tsql.de/php/php-xml-lesen-simplexml
    Damit könntest du deine Tagcloud einfach machen
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!