kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grafikkarte auf 60 Hertz einstellen ohne BS

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    judoka-rauxel

    judoka-rauxel hat kostenlosen Webspace.

    ich möchte meinen alten PC an am TV betreiben, leider erwartet er 60 Herz. Hin und wieder verändert sich meine Einstellung in der Grafikkarte.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen zu ändern, ohne das ich ein BS geladen habe?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. j******9

    Hallo judoka-rauxel,

    ohne Betriebssystem kannst du es nicht einstellen, da es mit dem Treiber zusammen eingestellt wird.
    Denn ohne Treiber versucht der PC mit dem Anschluß zu Syncen.
    Und das funktiert meist nicht.
    Aber vielleicht solltest du ein MiniLinux nehmen dannfestmachen.

    Jetzt viel Spass.

    Gruß

    Jank
  4. nun man kann mit zusatzhardware sicher dafür sorgen das keine refresh frequenz > 60 hz
    an den tv weiter geleitet wird... aber so mal eben geht das sicher nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2009 10:54:33 von fatfox
  5. Autor dieses Themas

    judoka-rauxel

    judoka-rauxel hat kostenlosen Webspace.

    danke!

    dann werde ich doch wieder mal den Monitor aus den Keller holen :-(
  6. g********e

    60Hz Monitorbild gar nicht gut für Augen ist,

    zu erwähnen Du vergessen hast, ehrenwerter Jedi Fatfox !
  7. Ich verstehe das Problem nicht ganz. Sorry. Korrigiert mich, wenn ich komplett auf dem Holzweg bin:

    So weit ich das gelesen habe, betreibst du erfolgreich deinen PC in Kombination mit einem Fernseher. Aber ab und wann kommt es vor, dass die Auflösung des PCs verstellt wird (>60 Herz) und dann bringt der Fernseher kein Bild mehr?

    Was spricht dagegen, in so einem Fall den „Abgesicherten Modus“ oder „VGA-Modus“ zu wählen und die Einstellungen wieder zurückzusetzen?
  8. g********e

    Dagegen sprechen zwei Dinge :
    1. Ich weiß ja nicht wie häufig das ist, aber alle Nase lang den Rechner herunterfahren, im abgesicherten Modus wieder hochfahren, Einstellungen ändern...sowas schlägt auf´s Gemüt.
    2. wenn der Fernseher für 60Hz ausgelegt ist wird ihn auch eine faktische Übertaktung der entsprechenden Komponenten ziemlich belasten und sei sie noch so kurzzeitig. Der Fernseher ist alt. Du erwartest doch von einem alten Mann mit entsprechenden altersbedingten gesundheitlichen Enschränkungen doch auch keinen Olympiasieg im 100m-Lauf oder ?

    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2009 1:15:41 von greenslade
  9. ich gehe mal davon aus dass du ein Compositesignal verwendest, via SVideo Adapter. Dem Treiber kann man dazu überreden das er nur 60hz verwenden darf oder weniger. Bei ATI/AMD muss man im Catalyst nur die entsprechende Einstellung setzen: Force BlaBla (kann ich grad net genau prüfen wie die Option heißt) bei NVIDIA müsste es eine entsprechende Funktion auch im Treiber geben.

    Wenn Dein TV nicht älter als 6/7 Jahre ist, sind höhere Frequenzen eigentlich kein Problem, weil dann einfach das Bild nicht dargestellt wird, da es nich umgewandelt werden kann.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!