kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Interessante Themen im Gesundheitsbereich?

lima-cityForumSonstigesBeauty & Wellness

  1. Autor dieses Themas

    cardea

    cardea hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    wir wollen ein gesundheits-magazin rausbringen und würden dafür gerne von euch wissen, zu welchen themen ihr euch mehr informationen wünschen würdet (alternativ bzw. komplementär gesehen)? ward ihr schon einmal bei einem alternativ- bzw. komplementär-mediziner/therapeuten...? zu welchen themen fühlt ihr euch am meisten hingezogen? was versteht ihr unter gesundheit? würdet ihr auch zu einem energetiker gehen? fühlt ihr euch zu dem thema "energiemedizin" genug informiert? würdet ihr anhand der informationen, die ihr habt, der "energiemedizin" vertrauen?

    wir freuen uns auf eure gedanken zu dem thema!

    liebe grüße,
    cardea
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ohne dir / euch zu nahe treten zu wollen, aber es macht für mich schon einen gewissen unterschied wer ein magazin zu einem Fachbereich herausbringt oder einen artikel zu irgend etwas veröffentlicht, in welcher Weise seid / bist ihr / du denn kompetent in diesem Themenbereich ?
  4. Autor dieses Themas

    cardea

    cardea hat kostenlosen Webspace.

    wir haben beide langjährige ausbildungen genossen und sind auch schon seit einigen jahren in diesem bereich beruflich unterwegs. jetzt würden wir gerne die dinge, die wir wissen, an andere möglichst verständlich weitergeben.
  5. Also mich würden so Gesundheitsmüten o.ä. ansprechen. Außerdem sollten Themen wie z.B. Chlorella, Gersten-, und Hafergras nicht fehlen, da diese noch ziemlich unbekannt sind.
  6. h***e

    Gesunde Ernährung wäre Interessant!
  7. h******g

    Also wenn man schon über solche Pseudowissenschaften berichtet, dann ehrlich. Was sagen die Therapeuten? Was sagen die Patienten? Und gibt es außer dem Plazebo-Effekt auf psychischer Ebene wirklich noch eine Wirkung?
    Ansonsten schau mal auf meinen Webspace. Das Thema kommt immer zu kurz.
  8. s********e

    hm4-blog schrieb:
    Also wenn man schon über solche Pseudowissenschaften berichtet, dann ehrlich. Was sagen die Therapeuten? Was sagen die Patienten? Und gibt es außer dem Plazebo-Effekt auf psychischer Ebene wirklich noch eine Wirkung?
    Ansonsten schau mal auf meinen Webspace. Das Thema kommt immer zu kurz.

    Wenn du deine Fragen nicht präzisierst, wirst du keine spezifischen Antworten erhalten. Ich möchte zum Beispiel gerne wissen, inwiefern Blutverdünner einem Plazeboeffekt unterliegen soll.

    Mich würde zum Thema Gesundheit interessieren, wie man ohne Fleisch und Fisch eine gesunde Ernährung geniessen kann, was das für's Portmonee bedeutet, welche Stoffe der Körper wirklich braucht, und wie man das belegen kann bzw. Im Moment belegen zu können glaubt.

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

    Mit freundlichen Grüssen, T
  9. schwarztee schrieb:
    ...welche Stoffe der Körper wirklich braucht, und wie man das belegen kann bzw. Im Moment belegen zu können glaubt.


    Naja. Betreibe doch mal eine Zeit lange eine Magnesiumarme Ernährung und schaue, wie dein Körper reagiert :prost:
    Zu Fleisch und Fisch:

    Wieso sollte es nicht gehen?
    Wieso stellt man sowas überhaupt in Frage?



  10. g****e

    Eine Magnesiumarme Ernährung ist schmerzhaft... Ich hatte mal Probleme mit sehr schnell schmerzenden Muskeln, was allerdings nicht an mangelner Ausprägung lag, sondern laut Arzt an Magnesiummangel. Dafür verschriebenbekommen hab ich so Schoko-Magnesium-Nährungsergänzungstabletten, mit welchen des Problem schnell beseitigt war.
    Ohne Fleisch und Fisch ist es durchaus möglich, eine gesunde Ernährung zu erlangen. Die Fette kannst du auch pflanzlich aufnehmen, und die Eiweiße kannst du auch durch Rührei oder Tofu zu dir nehmen. Fisch an sich kann man auch so weglassen, ich esse garkein Fisch und lebe gut.
    Der Mensch ist ein Allesesser und so passt sich der Körper dem Ernährungsplan an, vorrausgesetzt es mangelt an nichts wirklich wichtigem sehr lange.

    Liebe Grüße
  11. @ kigollogik Troller:thumb: Beitrag

    Also ich würde mich sehr für Alternative Ernährung interessieren, Denn es gibt auch da sehr viele Ansätze die zwar noch nicht wissenschaftlich belegt sind , aber vom gesunden Menschenverstand aus einfach logisch sind. Z.B Bienenhonig ist der aus der eigenen Umgebung der gesündere, das ist aber noch nicht genau untersucht worden , ist aber logisch.
  12. g****e

    querdenker schrieb:
    [...] vom gesunden Menschenverstand aus einfach logisch sind. Z.B Bienenhonig ist der aus der eigenen Umgebung der gesündere, das ist aber noch nicht genau untersucht worden , ist aber logisch.

    Was ist daran denn logisch? Und wo stammt dieser Schwachsinn her?
    Bienenhonig ist eine von Schwarm zu Schwarm Unterschiedliche Substanz, welche sich in Konsistenz und Grundzusammensetzung ähnelt, aber in Geschmack, Detailkomponenten und Verunreinigungsgraden unterschiedlich sind. Diese wiederrum basiert hauptsächlich auf der Auswahl des Futters des Stammes. Bitte gebe für sowas Belege und Quellen an.

    Liebe Grüße
  13. ggamee schrieb:
    querdenker schrieb:
    [...] vom gesunden Menschenverstand aus einfach logisch sind. Z.B Bienenhonig ist der aus der eigenen Umgebung der gesündere, das ist aber noch nicht genau untersucht worden , ist aber logisch.

    Was ist daran denn logisch? Und wo stammt dieser Schwachsinn her?
    Bienenhonig ist eine von Schwarm zu Schwarm Unterschiedliche Substanz, welche sich in Konsistenz und Grundzusammensetzung ähnelt, aber in Geschmack, Detailkomponenten und Verunreinigungsgraden unterschiedlich sind. Diese wiederrum basiert hauptsächlich auf der Auswahl des Futters des Stammes. Bitte gebe für sowas Belege und Quellen an.

    Liebe Grüße


    ganz einfach da sind Sachen drin aus der Umgebung in der ich lebe , damit hat mein Körper die Chance sich über die Lebensmittel aus der Umgebung sich an die Umgebung anzupassen, weniger Allergien, stärkeres Immunsystem sind dann die Folgen.

    Und wo habe ich den "Schwachsinn" her? also mit der Einstellung kann man mit dir nicht über Alternativ ernsthaft diskontieren , und die Quelle ist :
    querdenker schrieb:

    Also ich würde mich sehr für Alternative Ernährung interessieren, Denn es gibt auch da sehr viele Ansätze die zwar noch nicht wissenschaftlich belegt sind , aber vom gesunden Menschenverstand aus einfach logisch sind. Z.B Bienenhonig ist der aus der eigenen Umgebung der gesündere, das ist aber noch nicht genau untersucht worden , ist aber logisch.
  14. querdenker schrieb:
    ... Ansätze die zwar noch nicht wissenschaftlich belegt sind , aber vom gesunden Menschenverstand aus einfach logisch sind.
    Was Du mit "gesundem Menschverstand" meinst, heißt Gefühl. Gefühle sind ihrer Natur nach eben nicht der Logik unterworfen. Weil etwas gefühlsmäßig richtig scheint, heißt das nicht, dass es logisch zwingend ist und umgekehrt.

    Z.B Bienenhonig ist der aus der eigenen Umgebung der gesündere, das ist aber noch nicht genau untersucht worden , ist aber logisch.
    Auch hier stört mich das Wort "logisch". Was Du sagst, ist zunächst einmal eine Hypothese, die nun wissenschaftlich untersucht werden kann. Sich darauf zu verlassen, dass die eigene Argumentation logisch, da gefühlsmäßig richtig, sei, ist eben nicht logisch im Sinne von Wissenschaftlichkeit.


    querdenker schrieb:
    ganz einfach da sind Sachen drin aus der Umgebung in der ich lebe , damit hat mein Körper die Chance sich über die Lebensmittel aus der Umgebung sich an die Umgebung anzupassen, weniger Allergien, stärkeres Immunsystem sind dann die Folgen.
    Das scheint mir einen äußerst komplexen Sachverhalt zu sehr zu vereinfachen zu wollen.

    @ggame: Auch Du gibst keine Quelle an

    cardea schrieb:
    wir wollen ein gesundheits-magazin rausbringen und würden dafür gerne von euch wissen, zu welchen themen ihr euch mehr informationen wünschen würdet (alternativ bzw. komplementär gesehen)? ward ihr schon einmal bei einem alternativ- bzw. komplementär-mediziner/therapeuten...? zu welchen themen fühlt ihr euch am meisten hingezogen?

    Von einem Gesundheitsmagazin erwartete ich, dass es über die Themen, die Du zum Beispiel anscheidest, von einem möglichst objektiven Standpunkt aus berichtet und diese untersucht. Wichtig wäre dabei, mögliche Kritikpunkte an alternativen Methoden aufzugreifen und zu diskutieren.

    würdet ihr auch zu einem energetiker gehen? fühlt ihr euch zu dem thema "energiemedizin" genug informiert? würdet ihr anhand der informationen, die ihr habt, der "energiemedizin" vertrauen?

    Ich weiß weder, was ein Energetiker noch was Energiemedizin ist. Daher würde ich aufgrund der Informationen, die ich habe, und das sind lediglich die esoterisch anmutenden Namen, diesen nicht vertrauen. Hier wäre quasi ein Informationsbedarf gegeben.
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    cardea schrieb:
    hallo!

    wir wollen ein gesundheits-magazin rausbringen und würden dafür gerne von euch wissen, zu welchen themen ihr euch mehr informationen wünschen würdet (alternativ bzw. komplementär gesehen)? ward ihr schon einmal bei einem alternativ- bzw. komplementär-mediziner/therapeuten...? zu welchen themen fühlt ihr euch am meisten hingezogen? was versteht ihr unter gesundheit? würdet ihr auch zu einem energetiker gehen? fühlt ihr euch zu dem thema "energiemedizin" genug informiert? würdet ihr anhand der informationen, die ihr habt, der "energiemedizin" vertrauen?

    wir freuen uns auf eure gedanken zu dem thema!

    liebe grüße,
    cardea


    Wieso nur nen Magazin oder nen Blog? Schöner zum Stöbern würde sich doch da ein Wiki eignen, wo ihr interessante Dinge reinstellt und die dann auch weiter bearbeitet werden können
  16. @ bettcrew

    Damit was Richtig oder aber auch Logisch ist, muss es nicht zwangsläufig Wissenschaftlich belegt sein und auch ein Link, der das Bestätigt hilft der Sache nicht wirklich. Die Wirkungsweise verschiedener Lebensmittel ändert seine Eigenschaften nicht im grinsten nur weil jemand drüber was schreibt. Und auch auf ein Gutes Bauchgefühl kann man sich da verlassen , es ist dem Menschen die letzten 50000 Jahre ein gutes Hilfsmittel beim Überleben gewesen und so schnell ist das auch nicht wegzudenken.
    Erst die letzten ca. 100 Jahre hat der Mensch Lebensmittel in größeren mengen von weiter weg zur Verfügung , das dieses auch zu Problemen führen kann zeigt sich auch mit in den Anstieg der Allergien. Und so wie ich es verstanden hab wird hier Über Alternativen nachgedacht und nicht wissenschaftlich abgehandelt. Das heißt für mich der moderne Mensch entdeckt was und deine Wissenschaft darf es anschließend erklären und nicht umgekehrt. Das Natürlich die gesamten künstlichen Zutaten das "Bauchgefühl" täuschen muss ich glaube ich mal nicht beweisen.
    Oder ich stell mal die Behauptung in den Raum : Kurz bevor ein Stück Fleisch verdorben ist ist es am besten. Wann es verdorben ist sagt mir meine Nase ganz deutlich, und dazu brauche ich kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Und jetzt kann deine Wissenschaft die Fakten analysieren und es mir erklären. Bei dem was ich esse verlasse ich mich auf meine Gefühle so wie die meisten. Wenn mich was Anekelt esse ich das nicht egal wie gesund das Zeug ist. Und Ekel ist keine aussage über die Qualität der Lebensmittel, aber das fehlen derselbigen ist ein wichtiger Bestandteil das es mir gut geht. Essen, Lebensmittel, Gefühle, soziale Verhalten, Psyche, Wohlbefinden, Geschmack ,Nährwerte,Stoffwechsel und Inhaltsstoffe der Lebensmittel sind ein so breites Thema das es wissenschaftlich nicht erfasst werden kann.
  17. querdenker schrieb:

    Erst die letzten ca. 100 Jahre hat der Mensch Lebensmittel in größeren mengen von weiter weg zur Verfügung , das dieses auch zu Problemen führen kann zeigt sich auch mit in den Anstieg der Allergien.


    Bitte hier nochmal deutlich erklären, wie die Verbindung zwischen Allergien und importierten Lebensmitteln ist.

    Wieso kann das Thema Essen und Lebensmittel wissenschaftlich nicht erfasst werden?

    ganz einfach da sind Sachen drin aus der Umgebung in der ich lebe , damit hat mein Körper die Chance sich über die Lebensmittel aus der Umgebung sich an die Umgebung anzupassen, weniger Allergien, stärkeres Immunsystem sind dann die Folgen.


    Diese Aussage ist in meinen Augen humbug. Bitte hier mal wirklich deutlich machen, warum ich weniger Allergien haben sollte, wenn ich nur Nahrung zu mir nehme, die auch in meinem nahen Umfeld produziert, bzw. hergestellt, angebaut wird.
  18. querdenker schrieb:
    Damit was Richtig oder aber auch Logisch ist, muss es nicht zwangsläufig Wissenschaftlich belegt sein

    Wäre etwas logisch, so wäre es dadurch wissenschaftlich belegt. Mein Punkt ist vielmehr der: Nur weil etwas "logisch erscheint" ist es deshalb nicht automatisch wirklich "logisch".

    Die Wirkungsweise verschiedener Lebensmittel ändert seine Eigenschaften nicht im grinsten nur weil jemand drüber was schreibt.

    Das ist korrekt. Ist A wahr, dann ist A auch wahr, wenn ich A untersuche. Wenn ich jedoch, und das wird der Regelfall sein, nicht weiß, ob A wahr oder falsch ist, dann darf ich nicht behaupten, A sei war, obwohl es nicht gezeigt ist.

    Was Du sagst könnte stimmen. Es verhält sich dabei aber wie bei Schrödingers Katze. Solange es nicht evident ist, dass eine Aussage wahr ist, kann keine Aussage darüber getroffen werden. Was Du sagst, kann also lediglich eine noch zu untersuchende Hypothese sein.

    Und auch auf ein Gutes Bauchgefühl kann man sich da verlassen , es ist dem Menschen die letzten 50000 Jahre ein gutes Hilfsmittel beim Überleben gewesen und so schnell ist das auch nicht wegzudenken.

    Das setzt voraus, dass die Evolution abgeschlossen ist und ab jetzt jedes Bauchgefühl richtig ist. Wäre dem so, dann gäbe es keine Unfälle meht.


    Erst die letzten ca. 100 Jahre hat der Mensch Lebensmittel in größeren mengen von weiter weg zur Verfügung , das dieses auch zu Problemen führen kann zeigt sich auch mit in den Anstieg der Allergien.

    Das ist einfach schlichtweg falsch. Im Römischen Reich wurde reger Handel getrieben und man aß keineswegs nur "regional". Das gehobene Bürgertum konnte es sich durchaus leisten, täglich nicht-regional zu essen.
    Insofern ist auch Dein Allergieeinwand nichtig.

    Das heißt für mich der moderne Mensch entdeckt was und deine Wissenschaft darf es anschließend erklären und nicht umgekehrt.

    "Meine" Wissenschaft???

    Aber genau das sage ich ja, Du stellst eine Vermutung auf (und sagst fälschlicherweise sie sei wahr und logisch). Nun kann man es wissenschaftlich untersuchen und danach kann man dann wissen (und nicht nur glauben oder fühlen), dass Deine Behauptung wahr oder falsch war.

    Wann es verdorben ist sagt mir meine Nase ganz deutlich, und dazu brauche ich kein Mindesthaltbarkeitsdatum.

    Das MHD ist ein statistischer Wert. Niemand hätte je behauptet, es sei in irgendeiner Form verbindlich. Bei undurchsichtigen Verpackungen erlaubt es mir aber eine grobe Kalkulation, wie lange ich das Lebensmittel aufbewahren kann. (Im Übrigen trägt Frischfleisch i.d.R. kein MHD sondern ein Verbrauchsdatum.)

    Bei dem was ich esse verlasse ich mich auf meine Gefühle so wie die meisten.

    Dieses Recht ist Dir ja unbenommen, und im Übrigen argumentiere ich auch gar nicht dagegen. Es geht mir darum, dass Du einen Gefühlstandpunkt als Logik verkaufst. Was Du wann und warum zu Dir nimmst, ist mir recht egal, ich kenn Dich ja nicht.

    Essen, Lebensmittel, Gefühle, soziale Verhalten, Psyche, Wohlbefinden, Geschmack ,Nährwerte,Stoffwechsel und Inhaltsstoffe der Lebensmittel sind ein so breites Thema das es wissenschaftlich nicht erfasst werden kann.


    Das ist falsch. Um nur einige Wissenschaftszweige zu nennen, die sich damit befassen: Lebenmittelchemie, Soziologie, Psychologie, Verhaltenspsychologie, Verhaltensökonomie, ... 2b cont'd...
  19. @ kigollogik deine Meinung

    @.bettcrew
    Also ich finde wer wie wo was logisch findet oder was Logik ist mit eine Sache des Standpunktes ,wir haben da 2 verschiedene.
    Ja du hast auch recht das es verschiedene Wissenschaftszweige, zum Thema Lebensmittel und essen habe sie aber mit unter ganz verschiedene Standpunkte und Ansichten , die sich auch widersprechen können und trotzdem in ihren Fachbereich richtig sind. und weil ich mich dafür interessiere und auch nicht alles weiß, ich möchte da eben auch gerne mehr Erfahren besonders in Richtung alternativen , und da ist mir eine wissenschaftliche Ausarbeitung nicht so wichtig , den ich denke das ich auch fähig bin mir meine eigene Meinung zu bilden und au plazeboeffekte können heilen.


  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!