kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Irgendwie ist dieses Forum tot

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    saritothelynx

    saritothelynx hat kostenlosen Webspace.

    Grüße,

    wenn ich so an meine erste Zeit bei Lima-City zurück denke und mir jetzt das Forum anschaue, es ist tot - in der Tat, früher gab es viele, die ein Post nach dem anderen raus gehauen haben, nur damit sie ein paar Gulden für eine Datenbank oder gar etwas mehr für eine DE Domain verdient hatten.
    Die Punkt, der sich mir ergibt ist, dass es gefühlt (ich zahle selber, also bitte nicht *mimimi du willst doch nur nichts zahlen*) eigentlich nur noch darauf hinaus läuft, dass der damals beste Freehoster nun, außer für die "Altuser" welche massig Gulden haben, eigentlich zu einem beinahe vollständigen Standarthoster (auch wenn WIRKLICH zu humanen Preisen, darüber kann man nicht groß diskutieren) geworden ist.
    Ich kann die Motive dahinter voll und ganz verstehen, womit soll sich ein Freehoster, der keine Werbung schaltet, auf Dauer finanzieren? Aber im Prinzip "leidet" auch die Community unter dem nachlassen der Neuregistrierungen, welche auch da bleiben und/oder das Forum nutzen (Mal abgesehen davon, dass man das Forum suchen muss, früher war es definitiv leichter zu finden). Sie wissen ja zumeist nicht mal, dass man sich mit ein paar Gulden eine Datenbank besorgen kann.
    Einer der weiteren Faktoren ist, dass in den meisten Foren hier kaum Themen zu sehen sind, vielleicht liegt es daran, dass ich noch nichts gepostet habe, wer weiß, aber in manchen Kategorien sind nur 2 oder 3 Themen neben den angehefteten Nachrichten - das war es.
    (Ich habe absichtlich hier gepostet, wo es keine Gulden gibt, wirklich nötig habe ich sie an sich nicht,)

    SaritotheLynx
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Stammgäste hier haben auch keinen Bock mehr. Das liegt u.a. auch daran, dass viele User einfach zu faul sind bereits bestehende Antworten zu lesen oder überhaupt nach einem bereits existierenden Thread zu schauen.
    Mir wird das langsam einfach zu blöd immer wieder darauf hinzuweisen dass die gleiche Antwort 1-2 Posts oben bereits gegeben wurde und das sowas einfach nur Guldenschnorrerei oder Blödheit ist. Wenn das immer und immer wieder vorkommt (grade weil es recht oft die selben User sind) wird auch der Ton ruppiger.

    Bestes Beispiel zum Thema "Nicht nach existierenden Threads gucken" ist das hier ja grade. Warum die Community umgezogen wurde und das Forum in der Form eh nicht mehr allzu lang existier hat Phil nämlich bereits erklärt:
    https://www.lima-city.de/thread/forum-restrukturierung
  4. Autor dieses Themas

    saritothelynx

    saritothelynx hat kostenlosen Webspace.

    Ich erwähnte schon, dass ich diverse Themen in diversen Foren nicht sehen kann, also - wie soll ich irgendwo irgendwelche Infos bekommen, wenn manche Forenkategorien vollkommen leer sind? (Scheinbar leer zumindest.)
    Wenn ich mir persönlich irgend etwas davon versprechen wollen würde, würde ich ganz einfach diesen Thread nicht da auf machen, wo er mir null bringt :3
    Des weiteren, wenn das Forum für nicht Support Zwecke noch weiter genutzt werden soll, so wie es in dem erwähnten Thread steht, ist es doch irgendwie blöd, wenn von Bsp. 300 Threads nur noch maximal 40 zu sehen sind.

    P.S.: Ich verdiene genau 0.0 Gulden für meine Posts, außerdem erwarte ich, dass man mir ebenso höflich begegnet, wie ich anderen begegne. :wink:
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Hi Nutzer mit dem schwer zu merkenden Namen,
    hast du eventuell einen Filter gesetzt, der dir nur Beiträge der letzten x Monate anzeigt? Oder ist dieser Filter bei neuen Nutzern voreingestellt? Schau mal nach.

    Meine persönliche Theorie zur rückläufigen Forennutzung ist: Facebook frisst Foren auf, nicht nur bei Lima-City und vor allem solche Foren, die einen inhaltlichen Gemischtwarenladen anbieten.

    Ich persönlich fand das eigentlich bisher gar nicht so schlecht, dass man sich hier teilweise auch zu sehr spezifischen Fragen (wie geht das in PHP?) mal den einen oder anderen Codeschnippsel korrigieren lassen oder sich zu typischen Problemen für Webseitenbetreiber (letztens gerade die neue DSGVO) austauschen konnte.

    Ev. geht auch allgemein das Interesse daran zurück, eine individuelle Website zu erstellen.
  6. saritothelynx schrieb:
    Ich erwähnte schon, dass ich diverse Themen in diversen Foren nicht sehen kann, also - wie soll ich irgendwo irgendwelche Infos bekommen, wenn manche Forenkategorien vollkommen leer sind? (Scheinbar leer zumindest.)

    Vermutlich hast du einfach den Filter der Anzeige aktiviert.
    Wobei angeheftete Threads (wie der verlinkte) auch angezeigt werden, wenn der Filter nicht drauf passt.

    Wenn ich mir persönlich irgend etwas davon versprechen wollen würde, würde ich ganz einfach diesen Thread nicht da auf machen, wo er mir null bringt :3
    [...]
    P.S.: Ich verdiene genau 0.0 Gulden für meine Posts, außerdem erwarte ich, dass man mir ebenso höflich begegnet, wie ich anderen begegne. :wink:

    Die Guldenschnorrerei war nicht direkt auf dich bezogen. Deswegen steht dort auch nicht "du" sondern "viele User". ;)
    Den ruppigen Ton brauchst du auch nicht als "Unhöflichkeit" auszulegen. Den wirst du sowohl im Forum, als auch im Chat mittlerweile öfter finden. Ist eher so eine "allgemeine Genervtheit" u.A. aus den oben genannten Gründen.


    Ein typisches, recht aktuelles Beispiel zum Thema "Ich lese weder den Eröffnungsbeitrag, noch das Posting über mir" findest du btw hier: https://www.lima-city.de/thread/eigener-dyndns-betreiben/

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2018 0:24:58 von muellerlukas
  7. muellerlukas schrieb:
    Die Stammgäste hier haben auch keinen Bock mehr. Das liegt u.a. auch daran, dass viele User einfach zu faul sind bereits bestehende Antworten zu lesen oder überhaupt nach einem bereits existierenden Thread zu schauen.

    Das war früher auch nicht wirklich besser. Es kommt vielleicht heutzutage nur mehr zum Vorschein, weil ein positives Gegengewicht fehlt.

    Aber was mich momentan eher stört ist dass kaum interessante Themen besprochen werden. Früher war hier einfach viel mehr Philosophie und mehr Debatten. Das galt natürlich nicht für das ganze Forum, aber es gab schon 1-2 aktive Threads, wo fleißig tiefgründige Beiträge verfasst wurden. Darüber hinaus gab es genügend interessante technische Threads. Aber ich glaube da hat Stackoverflow Lima einfach den Rang abgelaufen. Viele technische Fragen können jetzt direkt mit Stackoverflow beantwortet werden. Da bietet Lima nicht mehr sonderlich viel Mehrwert.

    Ich glaube aber auch, dass PHP als serverseitige Programmiersprache massiv an Bedeutung verloren hat. Hobby-Programmierer greifen lieber zu Ruby und Python und professionelle Programmierer werden eh irgendwo anders bezahlten Webspace buchen. Das war früher anders. Da war PHP die Sprache schlechthin und deshalb hat Lima auch viele Nutzer für sich gewinnen können.

    Ich denke es ist auch eine Generationsfrage. Viele Stammnutzer von Lima hatten vor 10 Jahren auch andere Lebensumstände und vermutlich auch weniger Verpflichtungen im RL. Nicht jeder hat immer noch Zeit Sachen auf Lima zu posten.

    mein-wunschname schrieb:
    Meine persönliche Theorie zur rückläufigen Forennutzung ist: Facebook frisst Foren auf, nicht nur bei Lima-City und vor allem solche Foren, die einen inhaltlichen Gemischtwarenladen anbieten.

    Als nicht-Facebook-Nutzer kann ich das nur schwer beurteilen, aber vermutlich hast du Recht.

    mein-wunschname schrieb:
    Ev. geht auch allgemein das Interesse daran zurück, eine individuelle Website zu erstellen.

    Das ist sicherlich auch ein Faktor. Aber ich denke auch, dass viele Stammnutzer sich professionell soweit weiter entwickelt haben, dass sie nicht mehr auf einen Freehoster angewiesen sind. Das Konzept von Lima ist ja auch eine echt gute Idee gewesen: Kostenloser und insbesondere werbefreier Webspace mit fortgeschrittenen Features, die man kriegen konnte, wenn man im Forum vorbei schaute. Und die Community war früher auch viel interessanter, so dass viele Leute (mich eingeschlossen) Lima hauptsächlich wegen dem Forum und nicht wegen dem Webspace genutzt haben.
  8. Was mich z.B. Stört und mir die Lust nimmt Regelmäßigt vorbei zu schauen sind User die nur Schwachsinn schreiben, wenn sie keine Ahnung von einen Thema haben und wenn man die kritisiert, aus diesen Grund gleich die Bewertungsfunktion missbrauchen.

  9. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass viele leute erwachsen geworden sind und ihre Internetprojekte aufgegeben haben. Diese haben jetzt ja vielleicht kinder und haben geheiratet oder was auch immer. Man kennt das ja. Früher hab ich mir mal bei einem Baukastenanbieter eine Homepage erstellt. Das war mein Anfang und lima city ist mein ziel. Viele Jugendliche erstellen projekte wie minecraft server und dazu die foren und nutzten lima city wegen des kostenlosen unbegrenzten webspace angebotes. Viele werden ja erwachsen und geben ihre Projekte auf und schließen diese wieder. Lima City hat zwar hunderttausende User aber die wenigsten löschen ihren account und bleiben inaktiv. Genauso wie meine damaligen konten. Diese exisitieren immer noch weil ich diese selbst nie gelöscht habe.

    Ich merke dieses Aussterben des Forums auch. Guldengeier sind hier meist unterwegs um sich ne Domain zu holen. Das mit der hilfe könnte auch daran liegen dass diese oben rechts dazu neigt übersehen zu werden. Man könnte es so einrichten, dass wenn man ein neues thema erstellen will, sollte ein Popup also eine art Postsperre erscheinen wo drin steht: "Du bist gerade dabei ein neues Thema zu eröffnen. Hab bitte Verständnis und suche zuerst nach deinem Anliegen, für welches du ein neues Thema eröffnen willst. In diesem Forum sind viele Themen eröffnet worden. Da findest du sicher dein Thema."


    So in der art könnte man das machen.
  10. bruchpilotnr1 schrieb:
    Man könnte es so einrichten, dass wenn man ein neues thema erstellen will, sollte ein Popup also eine art Postsperre erscheinen wo drin steht: "Du bist gerade dabei ein neues Thema zu eröffnen. Hab bitte Verständnis und suche zuerst nach deinem Anliegen, für welches du ein neues Thema eröffnen willst. In diesem Forum sind viele Themen eröffnet worden. Da findest du sicher dein Thema."

    Das hilft genauso wie die Meldung "Das Thema ist mehr als 3 Monate alt" gegen Leichenschänder. Also gar nicht.
  11. Ich finde es cool hier. Coole Themen. Auf Fragen gibt es qualifizierte Antworten. Nette User hier. Vielleicht weil heute Sonntag ist.
  12. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    Das hilft genauso wie die Meldung "Das Thema ist mehr als 3 Monate alt" gegen Leichenschänder. Also gar nicht.


    Die User bekommen ja nur diese meldung und können sie getrost ignorieren. Bei meiner idee geht es darum dass diese erst das Thema suchen müssen bevor sie eines eröffnen können wonach sie gesucht haben.
  13. stimmt, eigentlich müsste man auch sagen mausetot.

    Ich persönlich finde es schade, allerdings bin ich jett ach nicht derjenige der permanent postet und auch mal nebenbei einpaar Monate offline ist um dann mal wieder rein zu kommen.

    Naja sei es drum. Allerdings halte ich das für ein sehr allgemeines Thema, denn ich merke ebenfalls, dass in Social Medias und anderen Plattformen die wirklich sinnvollen Kommentare weniger und weniger werden und mehr und mehr Blödsinn kommt. Siehe Facebook mit der Werbung, abgesehen von Populistischen Äußerungen jedweder Art.
    Eigentlich ist auch die Problematik, dass Foren heutzutage eine aussterbende Gattung sind. Gleiches gilt für Blogs und Chats. die wenigsten Leute wollen lesen oder schreiben, daher die doppelt und dreifache Frage im Forum zu lesen, weil jemand die Suche nicht nutzen kann oder Google nicht nutzen will, das belastet doch eher und vergrault auch alteingesessene Forumsnutzer.

    Jetzt ist natürlich die Problematik gegeben, das kann man nicht so schnell und einfach mal anpassen und dann ist alles wieder gut, ich kenne jetzt keine Lösung fürs Problem, allerdings würde ich doch die Forumsgestalter bitten, einfach mal Ideen zu sammeln, wie man das ganze etwas mehr beleben könnte und zu einem besseren Gefüge führen kann, sodass die Community auch eine Community bleibt und sich nicht demnächst in Luft auflöst.

  14. naja, da ist dieses forum ja nicht allein

    in den Beiträgen oben werden viele Gründe angeführt.

    - ich schreibe jetzt auch nach ca 2 jahren wieder einen Beitrag überhaupst hier.
    zufall. warum ? - siehe oben - und habe eigentlich nichts hinzuzufügen.
    alles schon gesagt.

    kurzer zeitsprung (1964), und wir singen mit - the times they are changing

    https://www.youtube.com/watch?v=e7qQ6_RV4VQ

    gruesse an euch

    Beitrag zuletzt geändert: 4.6.2018 19:01:14 von xaver-g
  15. Lebt nicht ein Forum von den UserInnen?
    Lebt der Skatabend nicht von den 3 Männern?
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!