kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist es möglich, in die Zukunft zu sehen?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    my-selfmade

    Kostenloser Webspace von my-selfmade, auf Homepage erstellen warten

    my-selfmade hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt ja viele Behauptungen, dass man irgendwie in die Zukunft sehen könne, aber eigendlich geht das doch nicht. Wenn ich einen ewig langen Programmcode am Rechner schreibe, und in der Zukunft sehe, dass in 2 Minuten der Strom ausfällt und mein Rechner abstürzt, dann speichere ich meine Dateien und fahre den Rechner Materialschohnend herunter. Dann würde ich aber eigendlich in der Zukunft nicht sehen, dass mir der rechner abstürzt.

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Ja
    25,64 % (10 Stimmen)
    Nein
    74,36 % (29 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b****s

    also ich weiß nicht was die frage soll aber jeder der ein bischen verstand hat weiß das man nicht in die Zukunft sehen kann.
    das einzige was man machen kann sind prognosen und diese sind auch meistens sehr ungenau.
  4. m******s


    Es gibt ja viele Behauptungen, dass man irgendwie in die Zukunft sehen könne, aber eigendlich geht das doch nicht. Wenn ich einen ewig langen Programmcode am Rechner schreibe, und in der Zukunft sehe, dass in 2 Minuten der Strom ausfällt und mein Rechner abstürzt, dann speichere ich meine Dateien und fahre den Rechner Materialschohnend herunter. Dann würde ich aber eigendlich in der Zukunft nicht sehen, dass mir der rechner abstürzt.


    Was du aber bschreibst ist nicht, zu sehen, was in Zukunft passieren wird, sondern, dass du siehst, was passieren KÖNNTE. Wenn du tatsächlich die Zukunft sehen würdest, ist es ganz einfach: Wenn dein PC abstürzt, dann siehst du das auch. Wenn er es dann nicht tun würde, hättest du nicht die Zukunft gesehen. Also passiert irgendetwas, das dein PC DOCH abstürzt, egal was du tust. Simple isn\'t it? Das würde natürlich bedeuten, dass die Menschen keine freien Entscheidungen treffen können, was mir bekanntlich behagt. Ergo ganz einfach: Wenn man in die Zukunft schauen kann, dann sind die Menschen nicht zu freien Entscheidungen fähig - denn dann könnten sie die Zukunft beeinflussen, wodurch man nicht mehr in die Zukunft schauen könnte. Freiheit UND Zukunftsblick schließen sich aus.
    Genau das gleiche (Da es tatsächlich die gleiche Situation ist) gilt übrigens für Reisen in die Vergangenheit. Jede Form von Kenntnis der Zukunft führt zu Konflikten mit der Kausalität.
    Aber wie gesagt, ich glaube es waren drei Konzepte, die mir eingefallen sind, bisher, um Zeitparadoxa auszuschließen.

    Hab für Nein abgestimmt, aber eigentlich müsste das eher ein ja sein... allerdings auf vollkommen andere Art und Weise, als du das meinst...

    Beitrag geändert: 13.7.2008 15:19:16 von merovius
  5. Autor dieses Themas

    my-selfmade

    Kostenloser Webspace von my-selfmade, auf Homepage erstellen warten

    my-selfmade hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt ja auch sehr viel Systemschaltungszeichnungen für solches Zeug. Warum wird das dann immernoch von irgendwelchen Leuten versucht, wenn es doch unmöglich ist?
  6. m******s


    Es gibt ja auch sehr viel Systemschaltungszeichnungen für solches Zeug. Warum wird das dann immernoch von irgendwelchen Leuten versucht, wenn es doch unmöglich ist?


    Wer sagt, dass das unmöglich ist?
    Übrigens ist es unmöglich, Blei chemisch in Gold zu verwandeln... ich frag mich, wieso die Alchemisten das versucht haben? :confused:
  7. Autor dieses Themas

    my-selfmade

    Kostenloser Webspace von my-selfmade, auf Homepage erstellen warten

    my-selfmade hat kostenlosen Webspace.

    Durch Verdichtung von manchen Stoffen ist das möglich. Man bräuchte allerdings millionen °C und milliarden Bar. Das würde sich nicht lohnen, da man diese Energie nie auftreiben könnte.
  8. m******s


    Durch Verdichtung von manchen Stoffen ist das möglich. Man bräuchte allerdings millionen °C und milliarden Bar. Das würde sich nicht lohnen, da man diese Energie nie auftreiben könnte.


    Ich sagte Chemisch. Was du brauchst sind physikalische Kernreaktionen und von denen hatten die Alchemisten keine Ahnung ;) Wollte damit nur ausdrücken, dass es genügend Dinge gibt, die die MEnschen in der Vergangenheit versucht haben, und die unmöglich sind - zumindest mit den Mitteln, die zur Verfügung standen. Das Menschen etwas versuchen, kann nicht als Argument genommen werden, dass etwas möglich ist ;)
  9. @Merovius: Kernfusion, nicht Reaktion :P
    Und die ist nicht möglich, bei derartig schweren Elementen, nur durch Urknall-Artige Reaktionen und die laufen wieder anders ab, da dort auch die Putzigen Protonen gespaltet werden und wieder neu zusammengefügt... Aber das kann der liebe Gott alles viel besser...



    Es gibt ja auch sehr viel Systemschaltungszeichnungen für solches Zeug. Warum wird das dann immernoch von irgendwelchen Leuten versucht, wenn es doch unmöglich ist?


    Systemschaltungszeichnungen? Wasn das?

    Ich kenne Wohl Schaltpläne oder Technische Zeichungen, aber das? Nennen Alchemisten ihr gekrickel so? :D

    Man kan dummweise nicht in der Zeit reisen, da sie selber nur relativ ist, man kann aber das Zeitempfinden ändern. Vielleicht findet man ja ne Möglichkeit schneller als Licht zu reisen? Wer weiss, die Frage ist nur, was man damit soll?

    Man bräuchte allerdings millionen °C und milliarden Bar. Das würde sich nicht lohnen, da man diese Energie nie auftreiben könnte.


    Atombombe? Aber Zerfallsreaktionen bis zu Gold sind mir gänzlich unbekannt, ich glaube nicht, das es über diese Richtung geht. Das beleibt bei Blei stehen


    Achja, wir haben aber Vicent Raven vergessen!
    Solche Leute können in die Zukunft sehen, das ist klar. Aber nur im Privatfernsehen :D

    Ne, mal ehrlich, das ist Schwachsinn, aber \"Wahrsager\" und CO waren nunmal schon immer so, das sie gewissen Mythen um sich gesammelt haben um eben in der Unwissenheit der Menschen zu überleben ;)


    @Merovius: Kernfission haben ich bislang nur in Wikipedia gelesen... Naja, was solls, ich mag diese *Quelle* nicht :P :P

    Beitrag geändert: 13.7.2008 21:49:20 von erasmuz
  10. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Laplacescher_D%C3%A4mon
  11. m******s


    @Merovius: Kernfusion, nicht Reaktion :P
    Und die ist nicht möglich, bei derartig schweren Elementen, nur durch Urknall-Artige Reaktionen und die laufen wieder anders ab, da dort auch die Putzigen Protonen gespaltet werden und wieder neu zusammengefügt... Aber das kann der liebe Gott alles viel besser...


    Und im Ende von Sternen, wo - wenn ich das richtig erinnere - freie Neutronen durch die Luft schwirren, das ganze unglaublich heiss ist, diese Neutronen von bereits bestehenden Kernen eingefangen werden und zu Protonen und Elektronen zerfallen... z.B... eine Kernfusion könnte aus Blei übrigens nie Gold machen, weil Blei die Ordnungszahl 82 hat und Gold 79. Dir müssen also eigentlich eher drei Protonen abhanden kommen. Und das ist dann keine Kernfusion, sondern Kernfission. Allerdings sind sowohl Kernfission, als auch -fusion beides Arten einer KernREAKTION

    Eine Kernreaktion ist ein physikalischer Prozess, bei dem durch Zusammenstoß eines Atomkerns mit einem anderen Kern oder Teilchen mindestens ein Kern in ein anderes Nuklid und/oder in freie Nukleonen umgewandelt wird.


    Wenn schon Klugscheissen, dann doch bitte richtig :P

    Man kan dummweise nicht in der Zeit reisen, da sie selber nur relativ ist, man kann aber das Zeitempfinden ändern. Vielleicht findet man ja ne Möglichkeit schneller als Licht zu reisen? Wer weiss, die Frage ist nur, was man damit soll?


    Seinen eigenen Opi umbringen. ;) Übrigens existieren tatsächlich verschiedene Möglichkeiten, in seine eigene Vergangenheit zu reisen. Eine davon basiert tatsächlich auf superluminarer Bewegung. Und ist überdies experimentell sogar halbwegs erprobt - für Photonen. Superluminares Tunneln, das sagen zumindest die Experiemnte, Rechnungen und Gleichungen - ist durchaus möglich, und ermöglihcht theoretisch geschlossene Wege für Teilchen, in die eigene Vergangenheit ;)

    Atombombe? Aber Zerfallsreaktionen bis zu Gold sind mir gänzlich unbekannt, ich glaube nicht, das es über diese Richtung geht. Das beleibt bei Blei stehen


    Atombombe reicht vermutlich für die echt witzigen Prozesse nicht aus. Wenn es heiss genug wird, fängt die Materie selber an, sich zu lösen. Wenn du es heiß genug machst, hast du irgendwann erst einmal sowieso nur noch freie Nukleonen, die herumschwirren, wenn die sich wieder zusammenfinden kann alles mögliche Entstehen - theoretisch. Man braucht halt ein wenig Glück, um aus Blei Gold zu machen :lol:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Laplacescher_D%C3%A4mon

    Was soll uns das sagen? Der Artikel selber zählt doch bereits Argumente auf, wieso dieses Modell Blödsinn ist. Selbst der Laplacsche Dämon könnte nicht tatsächlich die Zukunft berechnen, selbst wenn er tatsächich den gesamten Zustand wissen könnte - was wie ebenfalls im Artikel genannt nicht möglich ist, da das beobachtbare Universum begrenzt ist.
  12. Autor dieses Themas

    my-selfmade

    Kostenloser Webspace von my-selfmade, auf Homepage erstellen warten

    my-selfmade hat kostenlosen Webspace.


    Wenn du es heiß genug machst, hast du irgendwann erst einmal sowieso nur noch freie Nukleonen, die herumschwirren, wenn die sich wieder zusammenfinden kann alles mögliche Entstehen - theoretisch. Man braucht halt ein wenig Glück, um aus Blei Gold zu machen :lol:



    Vorher werden aber irgendwie alle sterben, also keine gute Idee!:thumb:
    Ich glaube das mit dem Gold machen überlassen wir dann doch lieber unserm Planet;)
  13. m******s


    Vorher werden aber irgendwie alle sterben, also keine gute Idee!:thumb:
    Ich glaube das mit dem Gold machen überlassen wir dann doch lieber unserm Planet;)


    Der damit ungefähr so viel zu tun hat, wie deine Katze mit dem Bau von Mikrowellenherden... aber wenn du Gold nicht magst, können wir ihn das ruhig tun lassen...

    Das auf der Erde vorkommende Gold ist – wie alle Elemente die schwerer sind als Eisen – bei Kernverschmelzungsprozessen in einer Supernova entstanden, bevor unsere Sonne existierte.



    Beitrag geändert: 13.7.2008 20:36:52 von merovius
  14. Autor dieses Themas

    my-selfmade

    Kostenloser Webspace von my-selfmade, auf Homepage erstellen warten

    my-selfmade hat kostenlosen Webspace.

    @merovius: Warum sollte die Erde damit nichts zu tun haben?
  15. m******s

    @my-selfmade:

    merovius schrieb:
    Das auf der Erde vorkommende Gold ist – wie alle Elemente die schwerer sind als Eisen – bei Kernverschmelzungsprozessen in einer Supernova entstanden, bevor unsere Sonne existierte.


    [edit] Gnädigerweise noch ne Quellenangabe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Goldsynthese
    Und das kann ich dir auch ans Herz legen, habe ich durch Zufall heute gesehen:
    http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-gold-2000-ID1208766107770.xml

    Beitrag geändert: 13.7.2008 20:49:31 von merovius
  16. Nehmen wir mal an die Menschheit könnte in die Zukunft schauen, was soll uns das denn bringen?
    Wir lernen doch nicht mal etwas aus der Vergangenheit, also brauchen wir uns um die Zukunft erst garnicht kümmern ;)

    Rein Physikalisch und unter herannahme einer gewissen Theorie von einem bekannten Physiker ist es möglich Raum und Zeit unter einem, uns noch nicht möglichen, Energieaufwand zu krümmen, von daher wäre es auch rein hypothetisch möglich in die Zukunft respektive Vergangenheit zu reisen. Aber da dies alles rein hypothetisch ist, ist es mit unseren momentanen zur Verfügung stehenden mitteln auch nicht möglich dieses zu beweisen.

    Das in die Zukunft schauen, kann man damit zwar auch nicht beweisen, aber auch nicht das Gegenteil. Wenn man eine gewisse Person aus dem (800 jährigen von der katholischen Kirche künstlich erhaltenen) Mittelalter heranzieht (Nostradamus) und diese Person zitiert, könnte man glauben das dieses möglich wäre, aber unter genauerer Betrachtung seiner Texte, die übrigens sehr stark verallgemeinernd geschrieben worden sind und damit sehr viel Interpretationsspielraum hinein dichten kann, wage ich die Voraussage das in näherer Zukunft ein Sack Reis in China umkippt womit eine bessere Aussage meiner Vorschau zu deuten ist als diese von Nostradamus.

    Also um abzukürzen, \"nein\" , ich vertrete bis zum Beweis der Gegenteiligkeit die Meinung das es nicht möglich ist in die Zukunft zu schauen. Ganz getreu dem Motto von Albert Einstein:\" Ich weiss nicht mit welchen Waffen die Menschen im 3.Weltkrieg kämpfen, im 4. werden es Stock und Stein sein.\" (oder so ähnlich 8) )

    Man kann wie bereits erwähnt eine Tendenz erstellen wie es, zumindest meine Meinung, Nostradamus gemacht hatte. Er betrachtete die Umgebung und das verhalten der Menschen, deren Reaktionen auf die Umwelt und schrieb alles mit schwammigen Interpretaionen in ein Buch und nannte dies dann Weissagungen.

    mfg
    raanubis
  17. m******s


    Nehmen wir mal an die Menschheit könnte in die Zukunft schauen, was soll uns das denn bringen?
    Wir lernen doch nicht mal etwas aus der Vergangenheit, also brauchen wir uns um die Zukunft erst garnicht kümmern ;)


    Höchstvermutlich. Wer den Film Paycheck kennt kennt auch die Theorie, dass die Kenntnis der zukunft zu unserem Untergang führt.

    Rein Physikalisch und unter herannahme einer gewissen Theorie von einem bekannten Physiker ist es möglich Raum und Zeit unter einem, uns noch nicht möglichen, Energieaufwand zu krümmen, von daher wäre es auch rein hypothetisch möglich in die Zukunft respektive Vergangenheit zu reisen. Aber da dies alles rein hypothetisch ist, ist es mit unseren momentanen zur Verfügung stehenden mitteln auch nicht möglich dieses zu beweisen.


    Tatsächlich reicht es nicht aus, das Universum bloß zu krümmen. Du musst bereits bestehende Wurmlöcher (soweit ich weiß geht es um Einstein-Rosen-Brücken, bin ich mir aber leider nicht mehr ganz sicher, ist schon n paar Jährchen her, dass ich das Buch über Zeitreisen gelesen habe...) benutzen, die können nicht erstellt werden, sondern müssen, so sie existieren, bereits von vornherein vorhanden sein. DASS sie existieren ist allerdings extem hypothetisch, da hast du Recht ;) Nur reicht eben alleine der Energieaufwand nicht. Wenn die SRT oder auch die ART saussagen würden, dass man mit genügend Energie durch die Zeit reisen könnte würde ich das mehr als eine reine Hypothese nennen, diese Theorien sind experimentell hervorragend bestätigt. Allerdings sagen sie nur, dass ein Universum denkbar wäre, indem mit genügend Energie Zeitreisen möglich sind (Um genau zu sein sagt die ART, dass es mehrere solcher Möglichhen Wege für Universen gibt, die eine geht über Wurmlöcher, die andere über eine Lösung der Feldgleichungen, die dafür sorgt, dass man, wenn man schnell genug in eine Richtung fliegt, in der eigenen Vergangenheit landet).

    Also um abzukürzen, \"nein\" , ich vertrete bis zum Beweis der Gegenteiligkeit die Meinung das es nicht möglich ist in die Zukunft zu schauen. Ganz getreu dem Motto von Albert Einstein:\" Ich weiss nicht mit welchen Waffen die Menschen im 3.Weltkrieg kämpfen, im 4. werden es Stock und Stein sein.\" (oder so ähnlich 8) )


    Was hat das mit \"in die Zukunft schauen\" zu tun?
  18. d*************d

    Ich denke schon, dass man die Zukunft sehen kann.
    Aber ich glaube auch, dass diese Zukunft nicht entgültig ist, nur würde es zu großen Probleme führen zu versuchen die Zukunft zu verändern. Man weiß nie welche Konsequenzen eine Entscheidung hat. Siehe \"Butterfly Effect\"
  19. Autor dieses Themas

    my-selfmade

    Kostenloser Webspace von my-selfmade, auf Homepage erstellen warten

    my-selfmade hat kostenlosen Webspace.

    Das mit dem Schmetterlings Effekt ist auch sehr stark beeinflussen. Wenn man überlegt, in dem Buch, in dem es darum geht wurde nur ein Schmetterlig zertreten, und die ganze Zukunft war anderst! Das ist schon ein Ding, aber ob das auch in echt so passieren wird glaube ich nicht, weil man ja (noch) nicht in die Vergangenheit reisen kann.
  20. m******s


    Das mit dem Schmetterlings Effekt ist auch sehr stark beeinflussen. Wenn man überlegt, in dem Buch, in dem es darum geht wurde nur ein Schmetterlig zertreten, und die ganze Zukunft war anderst! Das ist schon ein Ding, aber ob das auch in echt so passieren wird glaube ich nicht, weil man ja (noch) nicht in die Vergangenheit reisen kann.


    Das Problem ist nicht das Reisen in die Vergangenheit, sondern die Kenntnis des Zustands in der Zukunft. Das wird häufig übersehen.
  21. Albert Einstein sagte damit aus das die Zukunft ungewiss ist und es möglich ist auf gewisse tendenzen zu schliessen, deshalb hatte ich Ihn zitiert ;)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!