kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Katze aus bestimmten Raum fernhalten?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    Ich habe ein Problem,
    Wir habe eine Katze und ein Ledersofa.
    Meine Katze will immer auf unser Ledersofa und das Sofa zerkratzen.
    Mein Vater will unsere Katze jetzt herausschmeißen. Ich konnte ihn überreden das sie ins Haus darf aber nicht in den Raum mit den Ledersofa. Mein Problem ist ich weiß nicht wie ich meine Katze aus dem Zimmer fernhalten soll. Ich hatte über einen Längeren Zeitraum den Trick mit der wassersprühflasche genutzt. Das hat bei meiner Katze aber keine dauerhafte Wirkungen.
    Gibt es Halsbänder die beim Überprüfen einer line einen Ton abspielen oder vibrieren oder so? Oder Ultraschall für 1 Raum?
    Hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Mag sein, dass ich altmodisch bin, aber ich würde einfach die Tür zu machen... Iss sehr effektiv, braucht keinen Strom und, gesetzt dem Fall, dass die Katze nicht mit einer enormen Sprungkraft und entsprechendem Gewicht ausgestattet ist, ists auch sicher! Andernfalls kann sie die Tüschnalle runterdrücken.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2010 20:48:45 von schrotti12
  4. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    schrotti12 schrieb: Mag sein, dass ich altmodisch bin, aber ich würde einfach die Tür zu machen... Iss sehr effektiv, braucht keinen Strom und, gesetzt dem Fall, dass die Katze nicht mit einer enormen Sprungkraft und entsprechendem Gewicht ausgestattet ist, ists auch sicher! Andernfalls kann sie die Tüschnalle runterdrücken.

    Das Problem ist das Sofa steht in einen ziemlich offenden Raum. (45 m2.) Und die Türzumachen wollen meine Eltern nicht. Warum auch immer.
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Dann muß man damit leben - wenn man sich eine Katze in die Wohnung holt sollte man vorher eigentlich wissen, daß sich diese eben auch in der Wohnung breitmacht. Und da es sich um ein Tierchen handelt kann man es nicht einfach erziehen wie zB ein Kind.

    Ich habe auch geschlossene und offene Räume, irgendwelche Chemie zu versprühen oä um die Katze von irgendwelchen Sachen fernzuhalten werde ich nicht machen. Das fände ich unfair der Katze gegenüber :king:
  6. also sie wollen die tür nich zu machen? was ist das denn für ne einstellung? dann sollen se die katze in kauf nehmen find ich oO

    ..oder wie wärs einfach mit ner decke über dem sofa? oder wollen se das auch mal wieder nicht? :/
  7. Hallo, vlt. hilft dir ein Kratzbaum in dem Raum wo das Sofa ist. Oder versuchs wenn sie anfängt zu kratzen mit einem vorsichtigen Sprühstoß mit Wasser aus einer nicht benutzen (in der maximal nur Wasser war und kein Dünger) Sprühflasche.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.5.2010 23:04:07 von donnie-darko
  8. Habt ihr Kratzmöglichkeiten?
    Wenn ja, wie viele und wo stehen sie?
    Sind welche in dem Raum mit dem Sofa?
    Haltet ihr euch dort oft auf?

    Habt ihr nur eine Katze?
    Kann die Katze auch raus?

    Wäre es möglich, einen Überzug für das Sofa zu kaufen?

    Beantworte mir bitte diese Fragen, erst dann kann ich dir gezielt weiterhelfen.
  9. Es gibt gewisse "Pet-Teacher", welche praktisch in die Steckdose gesteckt werden und ein Ultraschall-Signal absenden, welches für Tiere (Hunde, Katzen, Leoparden, Tiger, Werwölfe) unangenehm ist.

    Beispiel bei Conrad Elektronik.

    Ich hatte damals mal ein ähnliches Gerät, was bei meiner Katze ganz gut funktioniert hat.
  10. nerdinator schrieb:
    Es gibt gewisse "Pet-Teacher", welche praktisch in die Steckdose gesteckt werden und ein Ultraschall-Signal absenden, welches für Tiere (Hunde, Katzen, Leoparden, Tiger, Werwölfe) unangenehm ist.

    Beispiel bei Conrad Elektronik.

    Ich hatte damals mal ein ähnliches Gerät, was bei meiner Katze ganz gut funktioniert hat.


    Naja, so kann man es sich eben erleichtern. Dann muss man nicht überlegen, was die Katze stört bzw. wo das Problem liegt.
    Wenn der TE z.B. keinen Kratzbaum in dem besagten Zimmer hat, sich die Familie dort aber hauptsächlich aufhält, dann ist das Gekratze überhaupt kein Wunder.
    Deswegen ja die vielen Fragen meinerseits.

    Mein Tipp wäre ohnehin sich konkret an ein großes Katzenforum zu wenden. Dort gibt es einen riesigen Erfahrungspool und vllt auch tierfreundlichere Lösungen.
  11. b******r

    Aussperren ist gemein...
    Meine Katze interessiert sich nicht für das Sofa, wir haben einen Sisal-Läufer ausgelegt, da ist das kratzen viel schöner.
    Katzen sind neugierig, also werden geschlossene Räume umso interessanter. irgendwann steht die Tür mal auf und schwups...

    Außerdem sucht sich die Katze die Bezugsperson selbst aus, also will sie in der Nähe dieser Person sein - um diese zu vereinnahmen.

    Wenn das mit dem Wohnzimmer nicht geht, ist es besser für das Tier in eine andere Familie zu wechseln.
  12. Hi,
    ich kenne nur einen sogenannten "unsichbaren Zaun", der wird besonderns in Amerika bei nicht eingezäunten Grundstücken hergenommen. Ein Draht wird hierbei verlegt und durch ein Halsband erfährt das Tier das es hier nicht weiter gehen darf, geht es trotzdem weiter bekommt es einen sehr leichten Stromschlag.
    Vielleicht hilft es ja auch bei einer Katze.
  13. b******r

    bordercollie schrieb:
    Hi,
    ich kenne nur einen sogenannten "unsichbaren Zaun", der wird besonderns in Amerika bei nicht eingezäunten Grundstücken hergenommen. Ein Draht wird hierbei verlegt und durch ein Halsband erfährt das Tier das es hier nicht weiter gehen darf, geht es trotzdem weiter bekommt es einen sehr leichten Stromschlag.
    Vielleicht hilft es ja auch bei einer Katze.
    Die spinnen die Amis...
    Warum nicht gleich an eine Stacheldraht Leine binden :eek::scared:
  14. Also das ist doch Tierquälerei. Die Katze wird nach einer Zeit total verstört und versteht es einfach nicht. Klar gibt es Sprays mit denen du zB die Eingangsbereiche einsprühen kannst aber es gibt Katzen denen das völlig egal ist. Der Einsatz von Halsbändern mit Elektroschock/Geräuschen oder Sprays direkt am Körper ist wohl fragwürdig. Da solltest du lieber die Katze abgeben an jemanden wo sie ihre Freiheit geniessen kann.

    Lg Shangri
  15. roberttomsons

    Kostenloser Webspace von roberttomsons

    roberttomsons hat kostenlosen Webspace.

    donnie-darko schrieb:
    Hallo, vlt. hilft dir ein Kratzbaum in dem Raum wo das Sofa ist. Oder versuch wenn sie anfängt zu kratzen mit einem vorsichtigen Sprühstoß mit Wasser aus einer nicht benutzen (in der maximal nur Wasser war und kein Dünger) Sprühflasche.


    Kann ich auch empfehlen. Um es für die Katze/Kater ein wenig unangenehmer zu machen (Ist nicht gefährlich für die Gesundheit der Katze) kannst du ein wenig Zitrone oder Orangensaft (frisch gepresst) in das Wasser mischen. Katzen reagieren sehr ablehnend gegenüber Zitrusfrüchten.
  16. hm, bei hunden hilft die leine, bei katzen würde das auch helfen...
    so kann man die aus einem Teil des Hauses raushalten, nur die Leine ist störend... auch für die bewohner...

    und nein ich mag keine katzen... Innenraumausstattung setze ich auch über das leben der Katze, notfalls muss die katze raus, wenns nicht geht...


    ein Kumpel von mir hat auch ne katze und seine Bude sieht aus... deswegen verbinde ich katzen auch immer mit sauerei und unangenehmen geruch, gelegentlich auch kaputten kabeln...
  17. b******r

    sebulon schrieb:
    ein Kumpel von mir hat auch ne katze und seine Bude sieht aus... deswegen verbinde ich katzen auch immer mit sauerei und unangenehmen geruch, gelegentlich auch kaputten kabeln...

    Ich habe drei Katzen - und heile Möbel :wink:
    Wenn man genügend Kratzmöglichkeiten hat und die Katze am Anfang sofort an einen Kratzbaum "stellt", gewöhnen sie sich sehr schnell daran.
    Stinken würde es nicht - wenn man das Katzenklo ab und an auch mal sauber macht :biggrin:
    Also - keinen Grund die süßen Viecher nicht zu mögen :-P
  18. bewahrer schrieb:

    Wenn man genügend Kratzmöglichkeiten hat und die Katze am Anfang sofort an einen Kratzbaum "stellt", gewöhnen sie sich sehr schnell daran.


    naja, sehr gelehrig sind die nicht... abstellen geht nur mit ausgestopften Katzen... aber mit leine am anfang an den Kratzbaum binden ist vielleicht doch die beste variante... und bei fehlern immer wieder an den Kratzbaum binden für ne woche... vielleiht hilft die erziehung, dass man die atze nicht aussperren darf...

    oder die Krallen beschneiden und putzlappen um die Pfoten wickeln, so machen die noch nebenbei die Putzarbeit und man spart sich den Putzroboter^^

    krallen muss man bei denen ja eh regelmäßig stutzen, damit die nciht rund wachsen...

    Beitrag zuletzt geändert: 27.10.2010 10:13:58 von sebulon
  19. b******r

    sebulon schrieb:
    naja, sehr gelehrig sind die nicht... abstellen geht nur mit ausgestopften Katzen... aber mit leine am anfang an den Kratzbaum binden ist vielleicht doch die beste variante... und bei fehlern immer wieder an den Kratzbaum binden für ne woche... vielleiht hilft die erziehung, dass man die atze nicht aussperren darf...

    oder die Krallen beschneiden und putzlappen um die Pfoten wickeln, so machen die noch nebenbei die Putzarbeit und man spart sich den Putzroboter^^

    krallen muss man bei denen ja eh regelmäßig stutzen, damit die nciht rund wachsen...

    AUA!
    Das ist ja :scared:
    Tierfeinde sind selten Gute Menschen :(

    Katzen sind schlauer als du denkst - und man kann ihnen sehr wohl was beibringen. Nur sind Katzen nicht so leicht zu überzeugen wie Hunde, man muss ihnen einen Anreiz geben etwas zu tun.
    In den Augen der Katze ist der Mensch das Haustier - und der Butler ;)
    Meine "große" Katze hört aufs Wort (wenn sie bei Laune ist :biggrin:). Sie kommt wenn man sie ruft, hört auf "NEIN" oder "AUS" - sogar auf "Hau ab!".
    Eine Frage wie man mit dem Tier umgeht.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.10.2010 10:23:43 von bewahrer
  20. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Also was ich hier teilweise lese wie man mit Katzen umgehen würde - das ist ja schon Tierquälerei. Ich habe auch 3 Katzen und die dürfen alle Räume im Haus benutzen.

    Katzen sind schlaue Tiere eine von meinen Katzen öffnet sogar die Türen oder die Schränke :biggrin: sie sind bloss viel eigenmächtiger als ein Hund und machen im Grunde was sie gerade wollen.

    Man muss ihnen auch nicht die Krallen stutzen sie brauchen einfach Kratzbäume oder wenn sie nach draussen können erledigt sich das Kratzproblem meist von alleine. Bei mit riecht es auch nicht nach Katze denn die Katzentoilette sauber zu halten ist die Lösung.

    http://s3.imgimg.de/uploads/Andyc533f9cfjpg.jpg

    http://s3.imgimg.de/uploads/Lunaab938148uab938148Lucilleab938148jpg.jpg

    Also diese drei hübschen Tiere haben voll und ganz mein Herz erobert.

    Grüsse Malia


  21. hm, die Sache mit dem Katzenklo mein ich nicht mal, ich meine, alle Tiere mit Fell riechen, manche mehr manche weniger... Hunde rieche ich generell weniger als Katzen... vielleicht liegt es auch an meiner leichten Katzenhaarallergie, dass ich Katzen auf mehrere Meter entfernung riechen kann. Ist ja nicht so, dass mein Kumpel unsauber wäre... seine Katze ist nur so ein Vandale, der den Kratzbaum zwar nutzt, aber auch gerne sich an den schränken und stoffbezogenen Möbeln verewigt, wie betten, gardinen und besagte Sitzmöbel... und das katzenklo war bei ihm auch immer sauber...

    aber das mit der Position des Kratzbaums kann schon stimmen... der stand im Wohnzimmer, aber er hat sich fast immer am PC aufgehalten, welcher nicht im Wohnzimmer aufgestellt ist... sie hat sich auch gerne mal vor den monitor gelegt... oder wollte auf seinem damal neuen TFT was jagen, auf jeden fall hatte er dann 3cm lange schlieren auf dem Monitor... er behielt dann seine alte CRT-Röhre...

    Tastaturen scheinen sie auch als bequeme Liegefläche zu empfinden...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!