kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


lanparty: was wird benötigt

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich hab schon mehrfach lanpartys mit so um die 5 personen geschmissen.

    jetzt möchte ich anfangen etwas öffentliches zu machen, bietet es sich an mitca 30 personen für sowas anzufangen?

    wie viel eintritt sind so o.k. (getränke und essen muss extra gezahlt werden)?

    was muss ich alles besorgen, auch für jeden ein kabel?

    sollen die kabel zur "miete" ausliegen?

    mfg
    daniel

    fällt euch sonst noch was ein was wichtig ist oder wo man nicht gleich drauf kommt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nunja, ich würde einfach mal behaupten dass dein Stromnetz die Computer aushalten muss und das Netzwerk und der / die Server natürlich auch.
    Und wenn du schon Eintritt verlangst sollte da natürlich auch so was wie Netzwerk- und Stromanschluss dabei sein.
  4. b******r

    my-free-farm schrieb:
    Hallo zusammen,

    jetzt möchte ich anfangen etwas öffentliches zu machen, bietet es sich an mitca 30 personen für sowas anzufangen?

    wie viel eintritt sind so o.k. (getränke und essen muss extra gezahlt werden)?

    WIE öffentlich?
    Mit Werbung machen und Fremden?
    Dann brauchst du eine Genehmigung. Ausser beim Trinken handelt es sich um verschlossene Flaschen und das Essen ist abgepackt
    Und nimmst du Geld ein - schön Buch führen für´s Finanzamt

    was muss ich alles besorgen, auch für jeden ein kabel?

    sollen die kabel zur "miete" ausliegen?

    Du könntest angeben dass jeder ein Kabel in gewünschter Länge mitbringt.
  5. Du musst den Strom auf jeden Fall aus mehreren Zimmern holen, da keine Haushaltssicherung so viel Strom aushält. Und auch schön darauf achten, dass die Verlängerungskabel das aushalten, was ihnen abverlangt wird.
  6. d***s

    30 Pc / 30 Bildschirme ich weis ja nicht wie das dein Strohmnetz verkraftet, und wenn es das verkraftet dann will ich wiessen wie du die Stromrechnung dein Elern erklären willst :D
    ich mache auch gerne mal Lanparys aber nicht öffentlich , ich empfehle dir , bleib bei den kleinen lan partys ;)
  7. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    ja mit fremden!

    noch mal mit dem essen und getränken:
    bestellen beimpizzadienst ist ok oder?
    und bierflaschen bzw cola ect. is auch ok solange die flaschen zu sind?

    soweit ich weiß, ist wenn die veranstaltung nur einmal im jahr stadtfindet und die einnahmen zur kostendekung sind braucht man keine steuern zahlen ist das so richtig?

    auchso und das mit strom- und nertzwerknetz war klar

    das mit dem stromnetz, warscheinlich nicht bei mir zuhause, sondern was gemietetes, neben dem gebaudee steht son stromkasten auch für kirmes und sonstige feiern, würden die sichserungen(wenn hat) das auß?
    ist anscheint von den stadtwerken

    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2011 18:26:52 von my-free-farm
  8. d***s

    Frag deine eltern mal ob ihr eine 400 V steckdose habe / Starkstrom.. die kannste angehen und da schon genug strom kriegen du brauchst nur ein umwandler der Die 5 polige 400 V steckdose in 4 kleine steckdosen (230 V ) umwandelt die dann genug strohm bringen ;) Die Umwandler kann man schon für 10 euro im Baumarkt kaufen ;) das reicht zwar noch nicht für alle an Strom aber ist schon viel :)

    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2011 18:38:04 von diers
  9. Um Gottes Willen !

    Pfoten Weg von öffentlichen Unterverteilungen, die dürfen nur mit Genehmigung des Energieversorgers / Betreibers geöffnet werden, wer sich ohne entsprechende Erlaubnis daran zu schaffen macht riskiert neben seinem Leben auch eine Strafanzeige die bis zu einigen 100.000 € kosten kann (so lange niemand zu schaden kommt, falls doch --> Gefängnis)

    Für eine LAN Party mit 30 Pesonen und öffentlichem Charakter ist nauf jeden Fall eine Genehmigung nötig, schon allein wegen der Lärmbelastung, außerdem musst du dann für sanitäre Anlagen, Brandschutz und Notausgänge Sorge tragen. Der nötige Strom kann ermittelt werden indem du eine Faustformel verwendest:

    Ein gut ausgestatteter Gamer PC zieht selten mehr als 700W unter Vollast, nimm also die geplanten 30 Gäste mal 700W dann bist du bei 21KW Anschlussleistung (Monitore usw. erschlagen wir hiermit recht gut weil nicht jeder immer 700W benötigt) die 21KW teilst du jetzt auf 3 Phasen des Drehstromnetzes auf und kommst 7 KW je Phase soll heißen du benötigst eine Drehstromsteckdose mit 5 Leiter Anschluss und einer Absicherung von mindestens 32A Absicherung, das ist eine gänige Größe, die Zuleitung sollte dann mindestens in 4mm² Vollkupfer ausgeführt werden, das ist Profi Sache, wenn du keiner bist, Finger weg.

    Die 3 Phasen werden dann entsprechen verteilt und mit 2 Strängen zu je 16A und mit FI auf 230V Schutzkontaktsteckdosen geführt wo sich dann jeder einstöpseln kann. Man darf auch nicht die Grundlast durch die Infrastruktur, Beleuchtung, Heizung usw. vergessen wenn man sowas vor hat.
  10. fatfox schrieb:
    Heizung
    Welche bei 30 Gamer PCs, die so viel Wärme produzieren, wie die Heizung eines Einfamilienhauses bei Volllast, ganz sicher nicht nötig sein wird.

    Also ganz wichtig: Das Gebäude sollte gut belüftbar sein. Zu der Wärme, die die Rechner produzieren, kommt dann noch die Wärme, die die Personen produzieren. Das sind je nachdem, wie viel deine Gäste wiegen, und wie viel sie sich bewegen, zwischen 3 und 5 weitere kW, die in Form von Wärme enden und irgendwo hin müssen.
  11. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    fatfox: kannst du mir mal die formel schreiben, also auch wie du auf alles weitere kommst.

    das mit dem öffentlichen stromnetz würde ich auch erst mit den stadtwerken abklären.

    was würdet ihr den für eintritt zahlen?

    wo muss man sich den diese genehmigung abholen?

    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2011 19:57:59 von my-free-farm
  12. Formel:

    mit

    n = Anzahl Gäste
    p = Einzelleistung der mitgebrachten Hardware
    P = Gesamtleistung
    Pp = Leistung pro Phase
    Uln = 230V AC 50hz
    I = Gesamtstrom
    Ip = Strom pro Phase

    P = p * n
    Pp = P / 3
    Ip = Pp / Uln

    P und Pp bestimmen für jemanden der sich auskennt die Dimensionierung der nötigen Leitung
    Ip bestimmt den Nennstrom der netzseitigen Absicherung.

    Eintritt würde ich für ein nicht professionell geplantes Event keinen zahlen. Genehmigungen solltest du bei der stadt oder Gemeindeverwaltung bekommen, ich würde es beim Ordnungsamt versuchen. Die Stadtwerke werden dir was husten weil natürlich der Strom auch bezahlt werden muss, dazu ist ein Zähler nötig für den fallen Gebühren an usw. usf. es wäre einfacher sich eine Halle oder ähnliches mit ausreichendem Anschluss zu mieten.

    An alle Besserwisser: meine Leistungsbetrachtung oben ist überschlagsmäßig selbstverständlich kommen in der Praxis noch Schein und Blindleistungen zur Wirkleistung zum tragen und auch die Phasenverkettung spielt eine Rolle, aber es geht hier nur um Größenordnungen, für eine geneue Auslegung werde ich nämlich normalerweise bezahlt.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2011 20:29:14 von fatfox
  13. Vielleicht solltest du dich erst einmal grundsätzlich zu einigen Themen informieren.

    Dazu gehören in meinen Augen:
    - Stromversorgung
    . Netzwerkinfrastruktur
    - Finanzielle Situation/Kalkulation (z.B. Putzfrau etc.)
    - Steuerrechtliche Situation
    - Infrakstruktur des Raumes/Halle mit WC, Ruheraum, Anfahrt, Parkplätze, Nachbarn etc.
    - Ausstatung des Raumes/Halle mit Stühlen und Tischen, ggf. Teppichen
    - Extra wie z.B. Server auf den Spiele gehostet werden
    - Sicherheitspersonal/Aufpasser wegen Diebstahl, Auseinandersetzungen. Verschmutzung etc.


    Also grundsätzlich ist das durchaus zu stemmen. Ich würde dir aber empfehlen es zuerst mit einer Jugendgruppe/Verein zu probieren in dem sich alle untereinander mehr oder weniger kennen. Dadurch vermeidest du Spannungen und in der Regel helfen sich diese Leute dann auch untereinander.
    Dann kannst du auch probieren in öffentliche Einrichtungen z.B. Pfarrheim zu kommen.
    Durch die Praxis solltest du lernen können, worauf du noch zu achten hast etc. ohne Gefahr zu laufen, dass dir die Bude abgerissen wird.
  14. Ein gut ausgestatteter Gamer PC zieht selten mehr als 700W unter Vollast

    Na, das finde ich allerdings schon arg übertrieben als einen 'Richtwert'. Nicht jeder hat ein SLI-System mit einer GTX 580. Computer ziehen i.d.R tatsächlich wesentlich weniger Strom aus der Steckdose als viele vermuten würden.

    Ich an deiner Stelle würde es bei den privaten Veranstaltungen belassen und diese erweitern, eh's in irgendeiner Art und Weise ausartet. :p
    Ich würde dir aber empfehlen es zuerst mit einer Jugendgruppe/Verein zu probieren in dem sich alle untereinander mehr oder weniger kennen. Dadurch vermeidest du Spannungen und in der Regel helfen sich diese Leute dann auch untereinander.
    Dann kannst du auch probieren in öffentliche Einrichtungen z.B. Pfarrheim zu kommen.
    Durch die Praxis solltest du lernen können, worauf du noch zu achten hast etc. ohne Gefahr zu laufen, dass dir die Bude abgerissen wird.


    Gruß
  15. die-duemmsten-fragen

    die-duemmsten-fragen hat kostenlosen Webspace.

    Hehe..!

    Ich weiss ja nicht wie alt du bist wie groß dein Hause (Wohnungg ist) aber würde ich so etwas bei mir zu Hause machen würde meine mum mir in denn hintern drehten xD . Und sowas würde unsere Strom leitung auch garnicht mit machen.
  16. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    gut ich habe das helpspace von lanparty.de gelesen, da ging es um recht, stromversorgung und netzwerkinfardtruktur

    Infrakstruktur des Raumes/Halle: die halle die ich anplane(sporthalle), habei 6WCs (2Frau und 2Mann und 2 bei den duschen),

    ruheräume sind auch vorhanden (umkleidekabienen und geage wo tische/stühle drinnenstehen),

    die anfahrt werde ich dann ausarbeiten, wenn es soweit ist, abr prinzipiel keine problem (ist gut und einfach zu erreichen)

    die halle hat genug Tische(ca. 70) und vierfach so viele stühle, wegen den tepischen werde ich nach resten im teppisch laden fragen,
    dürfte ja nicht also teuer sein

    wegen den nachbarn: unterhalb ist ein friedhof, überhalb eine bundesstraße und der jugendraum wo eh nichts lauft, dann wären da auf den anderen seite hauser, aber wenn man bei der kirmes draußen ist wird es wohl viel lauter sein als bein der lan (da musik ja eh nicht laut gespielt wird und kopfhöhrerflicht ist), oder?

    Server: da haben ich und meine kumpels noch nen par alte rechner und teule die wir zusammenschrauben und benutzen, wenn das reicht, ca 4 pc kommen da heraus

    wegen den aufpassern, können wir das machen, also alle 15min. einmal rumgehen und wenn nötig ansprechen, bei gewalt kann man ihn ja einfach rauswerfen, man hat ja das hausrecht auf seiner seite und zur not polizei zum rauswerfen

    parkplätze: sind direkt vor der tür(ca. 20)

    wegen den steuern habe ich bei google nicht viel gefunden, wenn ihr mir da helfen könntet?

    achso, könntet ihr mir auch noch diese frage beantworten?

    noch mal mit dem essen und getränken:
    bestellen beimpizzadienst ist ok oder?
    und bierflaschen bzw cola ect. is auch ok solange die flaschen zu sind?
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!