kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Layer zeichnen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    opensystem

    opensystem hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich möchte gerne ein Atmega8 Board ätzen doch mir fehlt das Programm(Ätzen, Belichten ist einfach :D). Könnt ihr bitte mir Programm links geben? Bracuh was Umsonstes, Google gibt mir nur kostenflichtige ergebnise.

    Das muss das Programm können:

    1 Layer(unten)
    Min. 150 Pins
    Große auswahl von Objekten(kein SMD wenn möglich)

    MfG Alex
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi, hast du schon mal von EAGLE gehört? (Einfach Anzuwendender Grafischer LayoutEditor)

    Guckst du hier: http://www.cadsoft.de/ :-)

    Es gibt eine kostenlose Lizenz dazu. Jedoch mit diesen Einschränkungen:
    - maximale Größe: halbe Euroleiterplatte
    - 2 Signallayer (Top und Bottom)

    Es ist echt ein Super-Programm mit vielen nützlichen Funktionen. Mit diesen beiden Einschränkungen muss man leben, aber ehrlich gesagt, mehr braucht man als Hobbybastler nicht.
    Ansonsten gibt es viele Bibliotheken dazu. Die ATMega-Reihe und weitere AVR-Produkte findest du dort auch. Weiterhin kannst du dir bei exotischen Bauteilen auch eigene Bibliotheken erstellen (Bauteile zeichnen, Pinbelegung...). Es gibt sowohl eine Menge THT- als auch SMD-Bauteile. Bei der Auswahl kann man jedoch die SMD-Bauteile ausblenden, wenn diese stören:wink:

    Besteht aus einem Schaltplaneditor und einem Layouteditor.

    Damit wirst du auf jeden Fall glücklich.

    Aber Google spuckt das so ziemlich weit oben aus. Mit dem Suchbegriff Layouteditor findest du es an 4. Stelle!
    http://www.google.de/search?q=Layouteditor&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2010 21:39:44 von tangoal
  4. Autor dieses Themas

    opensystem

    opensystem hat kostenlosen Webspace.

    Danke...

    ich denk hab nicht richtig gesucht... EAGLE ist perfekt(auch wenn eingeschränkt)

    Vielen dank

    MfG OpenSystem
  5. Da ich selber auch mit Eagle arbeite (Allerdings bisher nur für Schaltpläne) habe ich auch mal eine Frage, die eigentlich ganz gut hier zu passt:

    Eagle besitzt ja (auch in der kostenlosen Version) einen Autorouter, jedoch ist es deutlich einfacher nur einseitige Platinen selber zu hause herzustellen, d.h. es wäre praktisch, wenn Eagle anstelle von 2 Seitigen nur 1-Seitige Platinenlayouts Routen würde, mit entsprechend "gerade" verlaufenden Drahtbrücken als Ersatz für die 2te Seite.
    Wenn man nun die Kosten für den 2ten Layer hoch schraubt, wird dieser zwar seltener eingesetzt, aber von einfachen, geraden Drahtbrücken ist das immer noch weit entfernt.
    Alles von Hand zu machen ist mir indes aber auch zu viel, da es ja schon mehrere ICs und Bauteile auf der Platine sind, sonst hätte ich eh zur Lochrasterplatine gegriffen, aber hier ist es leider etwas mehr geworden...

    Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit?

    //Edith: Toll, einmal die Suchwörter leicht verändert, schon ganz andere Ergebnisse bekommen ^^
    -> http://www.mikrocontroller.net/topic/33568
    Das scheint mir ganz interessant zu sein :-)

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2010 22:09:20 von erasmuz
  6. Ah, cool. Wusste ich gar nicht, dass man das so auch einstellen kann... ich bin nicht so der Nutzer von Autorouter. Vielleicht sollte ich diese Funktion mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Bisher kam da nur Quatsch mit Soße raus...:-) Danke erazmus für den neuen Aspekt^^
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!