kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Led Matrix und Pulsstrom

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    ledeffekt

    ledeffekt hat kostenlosen Webspace.

    Weiß jemand, wie hoch der maximale Puls Strom einer 5mm Led sein darf? Datenblatt ist nicht vorhanden da Noname Led.

    Verwendung für eine Led Matrix.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Breite hat nichts mit der Maximalen Belastbarkeit der LED zu tun, interessanter ist schon die Farbe der LED, da die Zusammensetzung der LED Auskunft über die Belastbarkeit geben kann.
  4. Autor dieses Themas

    ledeffekt

    ledeffekt hat kostenlosen Webspace.

    Es geht um blau Leds. Kann man den sagen wir mal 50mA drauf geben?
  5. Gute LED's vertragen gut und gerne 150mA in der Spitze bei kurzzeitiger Belastung. Je schlechter und billiger die LED desto weiter würde ich von den Maximalangaben Abstand nehmen, ich würde aber mal behaupten das 50mA bei einer Einschaltdauer von 30% ok sein sollten auch wenn sich die Lebensdauer trotzdem (in gewissen Grenzen) reduzieren dürfte.

    Hier mal ein Datenblatt einer blauen LED im farblosen Gehäuse mit normaler Helligkeit und 5mm Durchmesser von Kingbright:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=28;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=A500%252FSLK5MMBL%2523KIN.pdf;SID=289ztYZawQARwAADHrO2Ya5725e8a86d33df2d40f43711353717f

    Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2010 16:43:28 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    ledeffekt

    ledeffekt hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort, dann kann ich mit 50mA nichts falsch machen. Aber bei der PWM haben die LEDs eh genug Zeit sich abzukühlen.
  7. Danke für die Antwort, dann kann ich mit 50mA nichts falsch machen. Aber bei der PWM haben die LEDs eh genug Zeit sich abzukühlen.

    Wenn die LED warm wird ist dies ein ganz schlechtes Zeichen :-/
  8. fiestatreffen

    fiestatreffen hat kostenlosen Webspace.

    Ein Richtwert, an den ich mich immer halte:
    bei nem Pulsverhältnis von 1:10 kann man 10fach überbelasten.

    Damit ist mir noch keine LED abgeraucht. Natürlich muss man den maximalstrom bei Normalbetrieb kennen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!