kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux-Problem, das Piepsgeräusche verursacht

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Es ist mir nicht bewusst, etwas geändert zu haben, kann aber nicht susschließen, dass jemand anders da etwas verändert hat. Auf jeden Fall gibt Linux Pipsgeräusche von sich. Ich habe diese aufgenommen, und hochgeladen. Da ich nicht wusste, ob diese von dem Tonerzeuger, der an der Festplatte hängt, oder von dem Lautsprecher im Bildschrim erzeugt werden, war ich zuerst am Rechner. Springt gleich bis ca. 1 Minute vor, da gehe ich näher an die Lautsprecher: http://download.michelbach.lima-city.de/VOICE006.WAV

    Da ich das mit meinem alten MP3-Player aufgenommen habe, ist die Tonaufnahme leider nicht von hoher Qualität. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.

    Mir fällt jetzt noch etwas ein, ich weis aber nicht, ob das etwas damit zu tun hat: Ich habe das Linux-Spiel Adrias (oder so ähnlich, ich habe jetzt in Windows gebootet) gespielt (4D-Game, echt cool. Meteorieden abkanllen und so), das hat sich aufgehängt, was sehr merkwürdig ist bei Linux. Es hat sich in dem Moment aufgehängt, wie ich die Leertaste zum schießen gedrückt habe. Es war dann also nichtmehr Vollbildschrim, sondern nurnoch ein Fenster. Mauszeiger oder so gab es nicht. Tastenkombinationen haben auch nicht funktioniert. Das Symbl zum Fenster schließen war da, aber da weder eine Maus da war, noch Tasten-Kombis funzten konnte ich weder andere Programme öffnen, noch das Spiel schließen. Es hat einfach so weitergeballert, bis meine Schuss weg waren. Dann im Rythmus von 1 Sekunde weiter. Ich habe in den Text-Modus gewechselt, das war die einzige Tastenkombi, die noch ging. Dann habe ich einiges Versucht, um wieder in den grafischen Modus zu kommen, da ich mich nicht auskenne, habe ich die Befehle geraten, und entsprchend wenig erfolg gehabt. Im Textmodus habe ich dann über Strg+Alt+Entf den Systemreset ausgelöst.

    Ob das damit zusammen hing, weis ich nicht, da ich noch etwas unter Windows zu erledigen hatte, und dann das gebootet habe. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Und wann kommen die Piepsgeräusche jetzt immer? (Gibt es bestimmte Anwendungen, wo dies passiert?)
    Ist das Phänomen mit dem Asteroiden-Spiel erneut aufgetaucht?
  4. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Einmal vorher hat sich das Spiel schonmal aufgehängt, und ich konnte nichts mehr tun. Da bin ich aber nicht in den Textmodus gewechselt, sondern habe einen Hardware-Reset durchgeführt. Auf der Tonaufnahme ist die Startmusik für Linux Ubuntu drauf, also startet es schon während dem Booten, bevor Linux überhaupt komplett geladen hat.
  5. Wie wär's wenn du die Lautsprecher abschaltest, dann hörst du ob die Piepsgeräusche vom PC kommen. :confused:

    Wenn das Geräusch aus den Lautsprechern kommt, ist es höchstwahrscheinlich ein störendes Programm, wenn es ein Beep-Ton vom Computer ist, ist (Linux oder) KDE oder Gnome wahrscheinlich schuld.

    Wobei ich nicht denke, dass das an Linux selbst liegen könnte. Vielleicht ist es auch ein Hardware-Defekt (dann kommt das Geräusch vom Computer und nicht von den Lautsprechern).
  6. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Also die Lautsprecher aussschalten werde ich machen, bin aber grad in Windows und hab sau viele Fenster offen, da will ich jetzt nicht neu starten. Also Windows gibt keine Geräusche und keine Fehlermeldungen von sich.
  7. schreib auc h gleich mal, was du für ein BIOS hast...


    für miczh hörts sich wie der system-beep an...

    und endlos lange pfeiftöne bedeutet nix gutes... hattest du den rechner zwischenzeitlich transportiert? auf LAN oder so?
  8. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Also der Piepston kommt aus den Boxen. Ich habe vor dem Booten das gründe Sound-Kabel an den Boxen gezogen, und der Ton kam nichtmehr. Um sicher zu gehen, dass sich das Problem nicht von selbst gelöst hat, habe ich das Kabel jetzt wieder rein gesteckt, und er kommt wieder.

    Mir ist noch was aufgefall: Der Bildschrim lässt sich nicht sperren. Klichte ich aber mit Rechtsklick auf das Symbol, und wähle "Bildschrim sperren", dann geht es. Wenn ich ihn dann wieder aktiviere, geht er ganz normal zu sperren.
  9. so da der Threadersteller sein Problem immer noch hat und nun einen 2. Fred dazu aufgemacht hat, den ich aber nicht einsehe werde ich hiermal die neuen Erkenntnisse einfügen und den Fred pushen damit sich ev. neue Lösungsimpulse ergeben:

    michelbach schrieb:

    Mir fällt jetzt noch etwas ein, ich weis aber nicht, ob das etwas damit zu tun hat: Ich habe das Linux-Spiel Adrias (oder so ähnlich, ich habe jetzt in Windows gebootet) gespielt (4D-Game, echt cool. Meteorieden abkanllen und so), das hat sich aufgehängt, was sehr merkwürdig ist bei Linux. Es hat sich in dem Moment aufgehängt, wie ich die Leertaste zum schießen gedrückt habe. Es war dann also nichtmehr Vollbildschrim, sondern nurnoch ein Fenster. Mauszeiger oder so gab es nicht. Tastenkombinationen haben auch nicht funktioniert. Das Symbl zum Fenster schließen war da, aber da weder eine Maus da war, noch Tasten-Kombis funzten konnte ich weder andere Programme öffnen, noch das Spiel schließen. Es hat einfach so weitergeballert, bis meine Schuss weg waren. Dann im Rythmus von 1 Sekunde weiter. Ich habe in den Text-Modus gewechselt, das war die einzige Tastenkombi, die noch ging. Dann habe ich einiges Versucht, um wieder in den grafischen Modus zu kommen, da ich mich nicht auskenne, habe ich die Befehle geraten, und entsprchend wenig erfolg gehabt. Im Textmodus habe ich dann über Strg+Alt+Entf den Systemreset ausgelöst.

    Ob das damit zusammen hing, weis ich nicht, da ich noch etwas unter Windows zu erledigen hatte, und dann das gebootet habe. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Ich hab auch nicht so wirklich ne Idee woran das liegen könnte, ist der Lautsprecher elektrisch in Ordnung und korrekt eingesteckt (also da wo er hingehört) ?
  10. mir fällt gerade eijn, dass ich mal ein anderes problem hatte, was aber viwelleicht auf dieselbe Ursache zurückzuführen ist:

    ist dein Treiber beschädigt? hast du den schonmal aktualisiert? ich hatte nämlich mal erin hässliches Knarzen gehabt... neuer treiber und das knarzen war weg...


    woanders ist mir mal der Onboard-sound-chip abgeraucht, wie auch immer, egal auf welchem system, es gab nur Probleme... deaktiviert un d eigens soundkarte rein->ging.... schonmal mit 2. Soundausgabe-medium probiert?
  11. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Also an den Boxen usw. kann es nicht liegen, da das Problem unter Windows nicht auftritt.



    Haben Windows und Linux jetzt die Rollen getauscht?
  12. Boote doch einfach mit einem Live-Linux von CD, wenn dieses nicht "piept" so wie dein Linux-PC vorher, dann ist die Konfiguration deines Linux-Systems nicht in Ordnung, dann solltest du den Sound-server komplett deinstallieren und dann neu installieren und einrichten, wenn die komplette Deinstallation das Piepen behoben hat.
  13. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    So, ich bin jetzt grad mit der Live-CD drinne. Also es kommt kein Piepsgeräusch, die Boxen funktionieren einwantfrei. Ich habe extra mal das Flash-Plugin installiert, um das bei Youtube-Videos zu testen.

    Könnt ihr mir sagen, wie es weiter geht?
  14. Wie ich bereits geschriebe habe ^^

    Deinstalliere auf deinem piependen Linux einfach den gesamten Sound-Server und installiere ihn dann neu, irgendwo wirst du aus irgend einem Grund ein Problem mit der Konfiguration haben.
    Du kannst auch gucken, ob in deinem Mixer irgendwelche Kanäle eingeschaltet sind, die das Problem verursachen, da musst du Musik laufen lassen und so viele Regler wie möglich runterdrehen und schauen, ob du die Musik weiterhin hörst, dann gucken obs immer noch piept...

    Oder du probierst einen anderen Soundserver aus, häufig sind mehrere Installiert, also statt OSS ALSA oder andersrumm, obwohl ich zu ALSA raten würde und nicht zu OSS ^^
  15. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    erasmuz schrieb:
    Deinstalliere auf deinem piependen Linux einfach den gesamten Sound-Server und installiere ihn dann neu, irgendwo wirst du aus irgend einem Grund ein Problem mit der Konfiguration haben.

    Und wie mache ich das?
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!