kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mehr Stylesheets für lima-city

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoll wäre, weitere Stylesheets für lima einzuführen, die von Benutzern erstellt werden. So kann jeder seinen eigenen Style benutzen und alles so gestalten, wie es ihm gefällt.

    Natürlich ist das erst einmal eine Überlegung und es müssten einige Fragen geklärt werden. Wer generell Lust hätte, Stylesheets zu erstellen, kann sich ja einmal bei mir melden....
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. EDIT: Hat sich geklärt :biggrin:

    Die Idee mit den Stylesheets finde ich ganz gut, man könnte ja zudem die 10Besten oder so dann per dropdownfeld als Style Wählen, wenn man keinen eigenen gestalten will.

    Das wäre dann nur CSS, aber damit lässt sich ja auch ne menge machen, dann bräuchte man nur einheitliche namen für die elemente ^^. mal sehen ;)

    Beitrag geändert: 27.7.2007 15:54:43 von erasmuz
  4. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Wenn es eine gute Lösung gibt, würde ich evtl. auch eines machen :thumb:
  5. Wie wäre es, wenn einfach jeder User auf dem space eine limaforum.css hätte, wo die eigenen Definitionen drin stehen?

    Mit CSS ist es schließlich auch möglich andere Stylesheets zu includen:
    @import url("http://schrotti12.lima-city.de/limaforum.css");//der Stylesheet von unserem Meisterdesigner Schrotti12


    Dann kann man sich einerseits einfach von einem anderen Benutzer den Style includen und danach noch die Sachen, die einem selber nicht gefallen einfach überschreiben.
    (nach dem Prinzip von http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#reihenfolge )

    Und technisch sieht es dann so aus, dass einfach jedes mal hier im Forum die http://benutzername.lima-city.de/limaforum.css eingebunden wird und der Browser dann den Rest der Arbeit macht.
  6. m**********r

    Wäre eine gute Sache!

    Allerdings fände ich es besser, wenn man dann den aktuellen Designaufbau ein bisschen ändert. Z.B. in der Navigation. Generell sollte eine Navigation mit <ul> und <li> aufgebaut sein. Dadurch wäre auch das "Stylen" um einiges einfacher...



    Grüße, Moritz
  7. Autor dieses Themas

    lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.


    Wäre eine gute Sache!

    Allerdings fände ich es besser, wenn man dann den aktuellen Designaufbau ein bisschen ändert. Z.B. in der Navigation. Generell sollte eine Navigation mit <ul> und <li> aufgebaut sein. Dadurch wäre auch das "Stylen" um einiges einfacher...



    Grüße, Moritz


    Sicher, ich bin lokal dabei, die Tabellen durch Listen zu ersetzen. Allerdings hab ich auch noch andere Sachen zu tun ;-)
  8. s***h

    Ich finde die Idee sehr gut, so kann jeder User sein "eigenes" lima-city gestalten.
    Ich bin mir auch sicher, dass viele User da mitmachen würden.
  9. Eigene Stylesheets würde ich auf jeden Fall befürworten. Der Vorschlag kam ja auch schon des öfteren.
    Allerdings müsste dafür das Layout von lima angepasst werden, ergo keine Tabellen mehr, sondern div-Container.
    Allerdings sollte man die eigenen Stylesheets vllt auf dem Community Server lagern, da die anderen Server zwischendurch gerne mal down oder nicht erreichbar sind o.ä.
    Dann hätte man damit keine Probleme.

    MfG Lucas
  10. Autor dieses Themas

    lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.


    Eigene Stylesheets würde ich auf jeden Fall befürworten. Der Vorschlag kam ja auch schon des öfteren.
    Allerdings müsste dafür das Layout von lima angepasst werden, ergo keine Tabellen mehr, sondern div-Container.
    Allerdings sollte man die eigenen Stylesheets vllt auf dem Community Server lagern, da die anderen Server zwischendurch gerne mal down oder nicht erreichbar sind o.ä.
    Dann hätte man damit keine Probleme.

    MfG Lucas



    Genauso hatte ich das gedacht
  11. Die Idee gefällt mir sehr gut *.*
    Ich würde auch gerne wad basteln^^

    Soll das jetzt in nächster Zeit geschehen oder dauert das noch?
  12. Die Idee finde ich auch ganz gut.
    Vielleicht kann man sich ja mal bei http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/ umschauen.
    Man könnte ja die "HTML"-Struktur von zengarden benutzen.

    Jens
  13. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Das ist das, was mir am Burning-Board immer so gut gefallen hat...

    Man müsste halt einen Grundstein legen.
    D.h. User bekommen eine Vorlage auf welcher sie Stylsheets aufbauen können.
    Wenn das System vom Design getrennt ist, sollte es ansich nicht so schwer sein, Designs zu erstellen.

    Ich würde mich da auch bereit erklären, natürlich...
  14. n********r

    Kann man es dann auch so machen, dass alle User Designs für jeden Benutzer erreichbar sind.
    Ich meine ich hätte nich wirklich Lust eins zu machen, nur das meins vielleicht anderes aussieht, also meine Lima ansicht, da wäre ich dafür :D
  15. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    hmmm, das mit den eigenen Designs könnte extrem kompliziert werden... denn es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten etwas zu gestallten... ihr müsstet dann auf jedenfall imageproperties rausgeben, also z.B. 800x600 und CSS variablen und vllt ne kleine Anleitung, wie man dann das CSS file aufzubauen hat, das hab ich nämlich auch mal gemacht, und das kann einen ziemlich den nerv rauben. der Style müsste in einer DB gespeichert werden, sodass sich der Style nicht ändert, denn es muss ja auch ein Standardstyle gesetzt werden, und den Style immer mit Getvariablen weitergeben ist auch öde... alsp DB ist da die beste möglichkeit. was aber auch dann noch geil wäre ist, dass man die Positionierung der Divs selbst bestimmen kann... weiß zwar net, ob das vom Prinziep her geht, also dass Lima dann immernoch bei jeder Auflösung gleich aussieht, aber na ja. ^^
    Ne gute Sache ists allemal... und nochn Tipp... die Images sollten immer in seperaten Ordnern gespeichert werden, die Ordnernamen sind dann immer die Stylenamen, dann kann man die Images besser koordinieren, hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber ich finde, dass andere Funktionen Vorrang haben, aber bestehende Probleme können ja auch wärenddessen behoben werden. Meist erkennt man Fehler schneller, wenn man mit was ganz anderem beschäftigt ist. und Stylesheets würde ich gerne mitentwickeln, aber soooooo viel Zeit hab ich dann nicht immer... ich kann in 2 Monaten vllt 2 Styles machen, wegen meiner Ausbildung, die ab mittwoch endlich mal beginnt *schon von vielen vielen Lachkrämpfen träum*

    Das mit den Votings find ich auch ne gute idee, also die top designs... das Design auf Platz 1 kann man ja dann auch als Standarddesign nehmen, dann hat selbst ein Gast etwas abwechselung. ^^
    Das was ich gemacht habe, davon rate ich euch ab... ich hab nämlich dem Gast die Möglichkeit gegeben sich einen style auszusuchen. (siehe http://www.x-musik.com auf der rechten Seite)
    Manche findens klasse, andere Wiederum findens nervig und ganz andere finden die gesammte Stylegeschichte Überflüssig... aber Spielereien sind immer Toll. ^^
    man könnte die Stylesheets auch mit in die Auktionen einbauen, dass man dann damit handeln kann... dann würde die Community eine Limawirtschaft aufbauen. :D
    und man hätte eine zusätzliche Option Gulden zu verdienen, weil manchmal gibt es Zeiten, da kann man bei keinem Thema mitreden, und das ist immer was doof und Abwächselung würde es denke ich mal auch bringen.

    Na ja, wie dem auch sei. Letzten Endes Entscheidet die Administrative was gemacht wird, und was nicht. Hoffen wir nur, dass bestehende Fehler nicht außen vor gelassen werden, sondern gleich mit verarztet werden. ;)

    Gruß Technofan
  16. @technofan:
    Hättest du den Beitrag vom lord gelesen, dann hättest du erkannt, dass er es nicht so machen will.
    Also wäre es logischer, wenn du erst einmal Argumente bringst, warum man es so wie du beschreibst machen sollte.

    Stylesheets in einer Datenbank zu speichern halte ich für unlogisch, da man sich einmal ein Stylesheet erstellt und es danach nicht mehr groß ändern wird, ergo reicht eine Textdatei vollkommen aus und belastet das System auch nicht so.

    MfG Lucas
  17. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.


    @technofan:
    Hättest du den Beitrag vom lord gelesen, dann hättest du erkannt, dass er es nicht so machen will.
    Also wäre es logischer, wenn du erst einmal Argumente bringst, warum man es so wie du beschreibst machen sollte.

    Stylesheets in einer Datenbank zu speichern halte ich für unlogisch, da man sich einmal ein Stylesheet erstellt und es danach nicht mehr groß ändern wird, ergo reicht eine Textdatei vollkommen aus und belastet das System auch nicht so.

    MfG Lucas

    ergo haste mich was sehr falsch verstanden.
    der Stylename soll in einer entsprechenden Spalte beim User gespeichert werden, nicht der Style an sich. der Stylename wird gespeichert, so kann man dann über die erwähnten Ordner alles umlenken und die Images haben einen festen Namen
    des CSS wird natürlich in einem Dokument gespeichert, anders geht's auch garnet, bzw. wäre zu aufwändig. und für ne "Topliste" muss man die sowieso speichern, sonst klapts mit der Liste und dem Top erst recht net, weil dann keine Votefunktion vorhanden ist.

  18. [...]

    ergo haste mich was sehr falsch verstanden.
    der Stylename soll in einer entsprechenden Spalte beim User gespeichert werden, nicht der Style an sich. der Stylename wird gespeichert, so kann man dann über die erwähnten Ordner alles umlenken und die Images haben einen festen Namen
    des CSS wird natürlich in einem Dokument gespeichert, anders geht's auch garnet, bzw. wäre zu aufwändig. und für ne "Topliste" muss man die sowieso speichern, sonst klapts mit der Liste und dem Top erst recht net, weil dann keine Votefunktion vorhanden ist.

    Wozu den Stylenamen in der Datenbank speichern? Der Benutzername als Stylename reicht doch vollkommen aus.

    Den letzten Absatz verstehe ich beim besten Willen nicht. :eek:
  19. Also, ich schlage einfach vor, der Lord legt ein Unterverzeichnis
    http://www.lima-city.de/css/
    an und dort befinden sich dann je nach Benutzernamen die persönlichen CSS Dateien, die jeder User selber editieren kann.
    z.B. http://lima-city.de/css/bladehunter.css wäre meine persönliche CSS Datei.


    Damit neue Benutzer sofort einen funktionierenden Style haben, kann man einfach innerhalb des (automatisch erstellten) persönlichen Stylesheets einen Standard-Stylesheet includen:
    //bladehunter.css (noch unbearbeitet)
    @import url('http://www.lima-city.de/css/system.css');



    Sollte eigentlich nicht zu kompliziert sein :angel:

    Beitrag geändert: 28.7.2007 17:21:32 von bladehunter
  20. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.



    [...]

    ergo haste mich was sehr falsch verstanden.
    der Stylename soll in einer entsprechenden Spalte beim User gespeichert werden, nicht der Style an sich. der Stylename wird gespeichert, so kann man dann über die erwähnten Ordner alles umlenken und die Images haben einen festen Namen
    des CSS wird natürlich in einem Dokument gespeichert, anders geht's auch garnet, bzw. wäre zu aufwändig. und für ne "Topliste" muss man die sowieso speichern, sonst klapts mit der Liste und dem Top erst recht net, weil dann keine Votefunktion vorhanden ist.

    Wozu den Stylenamen in der Datenbank speichern? Der Benutzername als Stylename reicht doch vollkommen aus.

    Den letzten Absatz verstehe ich beim besten Willen nicht. :eek:

    Ja, wenn schon Styles entwerfen, dann auch eigene Namen. ^^
    und ein User könnte ja auch vllt mehrere Styles entwerfen... deshalb finde ich Namen sehr sinnvoll und das mit dem vareiren meine ich so "images/stylesheets/Stylename" und dann kommen die Standarddateinamen, denn ein Standard muss da sein, man kanns halt durch Ordner Lenken, ist leichter zu proggen, und auch leichter bei der erstellung eines Styles. Außerdem machts nen besseren eindruck, nämlich wenns sowas wie ne Topliste geben wird, kann man im profiel anzeigen lassen, welcher Style dieser user verwendet, und dann kann man sich das ganze mal anschauen.
  21. technofan schrieb:
    Ja, wenn schon Styles entwerfen, dann auch eigene Namen. ^^

    Wäre bloß blöd, wenn sich 10 User um den Namen blue.css streiten würden.

    und ein User könnte ja auch vllt mehrere Styles entwerfen...

    Dafür kann man dann immer noch den Webspace nehmen.
    Dann schreibt man in seinen persönlichen Stylesheet rein
    /*noch mehr Styles findet ihr auf http://technofan.lima-city.de/mystyles/*


    deshalb finde ich Namen sehr sinnvoll und das mit dem vareiren meine ich so 'images/stylesheets/Stylename'

    Du musst die Dinge auch mal von der technischen Seite betrachten.
    Klar kann man in MySQL speichern, welcher Style vom User verwendet werden soll, aber warum nicht einfach http://www.lima-city.de/css/$username.css nehmen?

    und dann kommen die Standarddateinamen, denn ein Standard muss da sein, man kanns halt durch Ordner Lenken, ist leichter zu proggen, und auch leichter bei der erstellung eines Styles.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum das leichter sein sollte.

    Außerdem machts nen besseren eindruck, nämlich wenns sowas wie ne Topliste geben wird, kann man im profiel anzeigen lassen, welcher Style dieser user verwendet, und dann kann man sich das ganze mal anschauen.

    Den Style kannst du dann ganz einfach per http://www.lima-city.de/css/$username.css anschauen..

    Wobei mir folgende Idee gekommen ist:
    <?php
    if(!isset($_GET['style']))
     {
     echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.lima-city.de/css/'.$_SESSION['user'].'.css" />';
     }
    else {echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.lima-city.de/css/'.strip_tags($_GET['style]).'.css" />';}
    ?>

    Wenn man als GET-Parameter style=usernamen übergibt, wird für die aktuelle Seite ein fremder Stylesheet verwendet.
    So kann man dann, ohne zuerst seine eigene Style Datei zu ändern, einfach testen, wie die Seite mit dem eigenen Stylesheet aussehen würde.

    Im Profil jedes Users könnte dann z.B. folgender Link sein:
    <a href="http://lima-city.de/?style=username">User-Style ausprobieren</a>


    Und dann sieht man, wie die Startseite des anderen Users aussieht.

    Beitrag geändert: 28.7.2007 17:33:17 von bladehunter
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!