kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Pc mit Kippschalter Starten?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    raff

    raff hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    ich würd ganz gerne von meinem "normalen pc an/aus schalter" auf einen kippschalter umsteigen.
    aber nun würde der pc nach 5sec ja wieder ausgehen weil der schalter dauerhaft "gedrückt" ist.
    gibt es da eine möglichkeit oder eine andere schalter art(die nur kurz an ist)???
    ich hab gehört das es eine möglichkeit gibt mit einem kondensator und einem wiederstand etwas zu machen aber da das direkt am mainbord ist würd ich das nich so gerne machen...
    LG:Raff
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du benötigst ganz einfach einen Taster und keinen Schalter, Taster sind federbelastet und kehren nach entfernen der Betätigungskraft wieder in ihren Ursprungszustand zurück. (http://www.mercateo.com/kw/kipptaster/kipptaster.html

    Mainboards reagieren ohnehin meist nur auf eine Flanke des Schaltsignals (bei mir ist es die steigende) weshalb auch eine dauerhafte Verbindung grundsätzlich möglich wäre, das ist aber Typen und Herstellerabhänig weswegen ich hierfür meine Hand nicht ins Feuer lege.

    (Ich finde ja das starten über 2 offene Drahtenden oder per Schraubendreher deutlich effektvoller *g*)

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2009 23:19:02 von fatfox
  4. Mh, sicher würde es gehen, mit einer kleinen Schaltung, die da ein Monoflop, also eine Monostabile-Kippstufe ist.
    Du legst eine Spannung an (durch den Kippschalter) dein Elko läd sich, dabei wird das Relais gechaltet, dein PC kriegt sein "An".
    Dann ist der Elko voll, das Relais geht aus und dein PC bleibt an und es wurde somit quasie nur ein Druck simuliert...

    Die Größe des Elkos musst du natürlich anpassen und auch gucken, dass du ein passendes Relais oder ReedRelais findest ;-)
    Es geht zwar, aber mhhh, echt viel Aufwand...
  5. Autor dieses Themas

    raff

    raff hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb: Du benötigst ganz einfach einen Taster und keinen Schalter, Taster sind federbelastet und kehren nach entfernen der Betätigungskraft wieder in ihren Ursprungszustand zurück.


    danke genau sowas such ich.
    aber weiß jemand wie die dinger bei conrad heißen??
  6. Such doch einfach mal nach "Kipptaster" mein Link ist etwas unklar weil dort sowohl Kippschalter als auch Taster angeboten werden.

    Ansonsten hast du vielleicht eine Filiale in der Nähe dann würd ich hingehen und denen sagen was ich will, dann ist das am sichersten. leider sind Kipptaster nicht wirklich weit verbreitet, man muss sich also mit dem begnügen was es gibt (ich nehme mal an es soll so ein Rennsportschalter mit Sicherheitsabdeckung werden) damit kann ich leider nicht dienen aber ich habe bei Conrad diesen hier:

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=703052

    gefunden der einpolig tastend ausgeführt sein soll.

    edit:

    Auch Reichelt hat nur Standardkost, na ich sagte ja, die Dinger sind nicht sonderlich weit verbreitet.

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C21;GROUPID=3275;ARTICLE=13158;START=0;SORT=preis;OFFSET=100;SID=15oabj2awQAQ8AAHjdpKk07bfef2c364a477c762ba3e06c77e1a4

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2009 12:20:40 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    raff

    raff hat kostenlosen Webspace.

    ok danke den werd ich dann mal bestellen(=
  8. du könntest auch einfach im BIOS allways ON bei den power einstelleungen einstellen und dann kannst du den pc mit dem Schalter vom Verteiler mit einschalten
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!