kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme bei der Installation von Linux Ubuntu 9.04

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Hi liebe Community,

    Ich versuche momentan von Windows XP auf Ubuntu 9.04 (64bit Version) umzusteigen.

    Leider funktioniert das ganze nicht so ganz:
    Ich lege die CD ein, fahre den PC neu hoch und komme ins Boot-Menü. Da kann ich die Sprache auswählen und den Menüpunkt "Ubuntu ausprobieren" auswählen. Starte ich das ganze, kommt kurz der Ubuntu-Ladebalken, dann bekomm ich folgende Meldung:

    ata1: softreset failed (device not ready) modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.28-11-generic/modules.dep: No such file or directory

    Loading please wait...

    BusyBox v1.10.2 (Ubuntu 1:1.10.2-2ubuntu7) built-in shell (ash)
    Enter 'help' for a list of built-in commands.
    (initramfs)


    Dann gehts nicht mehr weiter, auch Google hat mir nicht geholfen.

    Noch ein paar Angaben zu meinem System:

    Aktuelles Betriebssystem: Windows XP Home Edition
    Prozessor: AMD Athlon 62 X2 6000+, MMX, 3DNow (2 CPUs)
    Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
    Ich habe keine externe Festplatte oder ein USB-CD/DVD-Laufwerk angeschlossen.

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Mit freundlichen Grüßen, mermadalis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wahrscheinlich ist die CD kaputt. Lade sie am besten nochmal runter und brenn sie nochmal.
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun um eine kurze Anmerkung zu machen: Mitte Oktober kommt das neue Ubuntu 9.10 raus mit verbesserter Anpassung für Intel Grafikarten.
  5. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mir jetzt das ganze nochmal runtergeladen, auf eine CD anstatt einer DVD gebrannt und es nochmal probiert, mit dem gleichen Resultat:

    BusyBox v1.10.2 (Ubuntu 1:1.10.2-2ubuntu7) built-in shell (ash)
    Enter 'help' for a list of built-in commands.
    (initramfs)


    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben? Ich komm nämlich echt nicht mehr weiter...
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Schau mal hier und hier.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2009 10:23:36 von kochmarkus
  7. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Hab alles durchprobiert, es klappt einfach nicht :(

    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich einen Prozessor von AMD und eine Grafikkarte von ATI habe? Ich hab da mal irgendwo etwas gelesen, dass es bei dieser Prozessor-Grafikkarten-Kombination zu Komplikationen kommen kann.

    Vielen Dank für alle Hilfe!

    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2009 19:38:44 von mermadalis
  8. Hallo,

    normalerweise geht das gut zusammen (ich habe auf meinem Laptop einen AMD Prozessor und eine ATI Grafikkarte).

    Wenn überhaupt wäre das für Windows ein Problem und nicht für Linux denn Linux diskriminiert seine User nicht aufgrund ihrer vorhandenen Hardware.

    Wie ist den die MD5 Checksumme deiner CD ?
  9. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß nicht, ob das das ist, was du meinst:

    http://pastebin.com/m277c0891

    Das ist der Inhalt der md5sum.txt im Hauptverzeichnis der CD (Ubuntu 9.04 Desktop)
  10. Das ist nicht ganz das was ich gemeint habe:

    Auf der Seite wo du das Image (die *.iso Datei) heruntergeladen hast gibt es irgendwo eine zu deiner Datei passende MD5-Checksumme (ne relativ lange Zahlenreihe) und wenn man jetzt das Image heruntergeladen hat sollte man das Image überprüfen (weil es vorkommen kann das beim Download die Daten schaden nehmen) das macht man z.B. unter Windows mit einem Tool wie:

    http://www.pcfreunde.de/download/d5996/ef-checksum-manager/

    wenn man schon Linux laufen hat gehts auch hiermit (z.B.)

    http://calcchecksum.sourceforge.net/
  11. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Hm, also soweit ich das beurteilen kann, ist die CD fehlerfrei, da die Installation von der CD unter Microsoft Virtual PC einwandfrei funktioniert

    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2009 22:29:37 von mermadalis
  12. Wähle doch Ubuntu installieren anstatt ausprobieren.
  13. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Das geht ja auch nicht, der einzige Menüpunkt, der einwandfrei funktioniert ist "Von erster Festplatte starten"
  14. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Da du nur 1GB Arbeitsspeicher hast kannst du ja mal die 32bit Version ausprobieren, vllt. läuft die ja.

    Achja, und die CD am besten nicht mit voller Geschwindigkeit sondern mit 8x oder 12x brennen.
  15. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Die 32bit Version hab ich auch ausprobiert, wieder mit dem "BusyBox-Error". Auch in den Versionen vor Ubuntu 9.04, also z.B. 8.04 usw. funktioniert es nicht.

    Und an der CD kann es eigentlich nicht liegen, unter Virtual PC funktioniert die CD und ich kann dort Ubuntu auch einwandfrei installieren.
  16. u**********n

    Hallo,
    probier doch mal ein ISO-Image von einem anderen FTP-Server. Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner Debian Installation. Bei meiner Installations CD gab es noch die Möglichkeit, die CD auf Fehler zu überprüfen. Erst der Download von einem anderen Server hatte Fehlerfrei funktioniert.

    Gruß,
    Josef
  17. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe das Problem jetzt in den Griff bekommen: Ein neues Laufwerk hat geholfen....

    Ich danke euch trotzdem allen für eure Hilfe!
  18. Ja dann ist es ja doch noch gut geworden...damit Problem gelöst und *closed*

    Rückfragen an mich
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!