kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Quellcode Editor ?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    d*****s

    Hallo

    ich brauche einen Quellcode-Editor (Freeware)
    der Syntax-Highlit kann, für HTML, JS, PHP, etc. ...

    welchen Quellcodeeditor könnt Ihr mir empfehlen ?
    (sollte kostenfrei sein, also nicht DreamWeaver & Co)
    Dank.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    d*****s

    alfr3d schrieb:
    Notepad++


    ja, der ist klar .... ich hoffe auch noch ein paar Alternativen kennen zu lernen


    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2011 14:14:16 von degames
  4. Ja dann musst du das nächstes mal dazu sagen ;-)

    Notepad++ erfüllt ja alle deine Anforderungen warum verwendest du ihn nicht?!
  5. Autor dieses Themas

    d*****s

    ja, der ist schon ganz nett

    mir würde aber auch etwas noch einfacheres genügen
    also so ca. 100 Funktons-Buttons weniger wärok ... :P

    ich will doch nur coden, ... quick and dirty
  6. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst doch auch mal die Suche verwenden - das Forum hier erstickt ja schon fast an Fragen genau dieser Art :cookie:
  7. Primitievster Editor in Windows: Start -> edit -> OK
    Das Ding ist noch minimalistischer als Windows Notepad, weniger Buttons geht nicht mehr.

    Wenn dir der Funktionsumfang dann doch zu gering ist, solltest du dir in diesem Thread den Abschnitt PHP-Editoren ansehen.
  8. s*************h

    Also ich hätte dir auch zu Notepad geraten. Ich nutze zum coden meiner Homepage den HTML-Editor Phase-5. Ist ein super Editor der HTML, CSS highlightet. Man kann aber auch PHP-Dateien anlegen. Der Vorteil ist das er HTML-Tags automatisch wieder schließt dass heißt du gibst zum Beispiel "<a> ein und er schließt sofort nach setzten des >-Zeichens den Tag (würde auch deinem Motto quick and dirty entsprechen).

    Das Programm findest du hier: http://www.phase5.info/

    Gruß S.Brosch
  9. t****o

    Geany taugt für alles.
  10. software-brosch schrieb:
    Das Programm findest du hier: http://www.phase5.info/

    Phase 5 ist nicht schlecht - ähnlich ist der Editor, den ich schon sehr lange nutze: scribe. Er ist zwar spartanisch - und der support ist auch eingestellt, aber er ist immer noch - zumindest für meine Zwecke - noch brauchbar.
  11. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Also ich finde vim sehr gut, ist sehr mächtig :-)
    Dieser Editor beherrscht für sehr viele Sprachen das Syntaxhighlighting, kommt ohne Maus aus und ist Quelloffene Software :wink:

    BIld zum Thema

    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2011 16:16:04 von thomasba
  12. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wenn dich Buttons stören, würde ich auch zu Vim raten, der hat davon eher weniger. Beweisfoto.
  13. @kochmarkus:

    Wo hast Du den Funktionsbrowser und das Code-Folding her? Ich wusste noch gar nicht, dass sowas geht. Gibt es dafür ein irgendwo ein Howto, wie man sowas einrichtet?
  14. Also für PHP nehm ich Netbeans. Er bietet nette Funktionen wie den Quellcode formatieren und manche Shortcuts sind auch ganz praktisch gesetzt.
  15. darkpandemic schrieb:
    @kochmarkus:

    Wo hast Du den Funktionsbrowser und das Code-Folding her? Ich wusste noch gar nicht, dass sowas geht. Gibt es dafür ein irgendwo ein Howto, wie man sowas einrichtet?

    Funktionsbrowser: :TlistToggle (benötigt vim-taglist Packet)
    Code-Folding: :help fold

    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2011 21:11:15 von bladehunter
  16. frederikabitz

    frederikabitz hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann dir nur Webocton Scriptly empfehlen.
    Ist echt super uns ich verwende ihn schon sehr lange.
    Musst mal googlen oder hier downloaden:
    http://scriptly.webocton.de/11/download.de.html

    mfg
  17. wie wäre es mit Bluefish Editor? Benutze ich selbst auch und bin zufrieden. Verdoppelt automatisch die tags (Start-/Endtag)
    Ist selbstverständlich Open-Source.:wink:
    http://bluefish.openoffice.nl/
  18. frederikabitz schrieb:
    Ich kann dir nur Webocton Scriptly empfehlen.
    Ist echt super uns ich verwende ihn schon sehr lange.
    Musst mal googlen oder hier downloaden:
    http://scriptly.webocton.de/11/download.de.html


    zuerst habe ich phase5 benutzt aber webocton hat mich überzeugt
  19. Auf dem Mac nutze ich TextWrangler oder Dashcode. Letzteres muss man aber aus dem Developer Portal downloaden.
  20. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    geschlossen wegen mutmasslicher Threadleichenfledderei
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!