kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Remote control: Windows <-> Linux ?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    l***w

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es möglich ist sich mit der WinXP Prof. Remotedesktopverbindung mit einem Linux PC zu verbinden.
    Wenn nein, gibt es da vielleicht irgendwelche Software für? Was könnt ihr mir empfehlen?

    Danke im Vorraus für die Antworten

    P.S.: Ups, im Titel war ein \"< - >\" zwischen dem Windows und Linux - aber anscheinend dachte das Forum es wär HTML und hat es gelöscht^^


    Beitrag geändert: 18.12.2007 15:32:29 von larsw
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Mir fällt da jetzt eine grafische Möglichkeit ein, VNC:
    http://de.wikipedia.org/wiki/VNC

    Und eine für die Konsole, SSH:
    http://de.wikipedia.org/wiki/SSH
  4. ich wollte mal fragen, ob es möglich ist sich mit der WinXP Prof. Remotedesktopverbindung mit einem Linux PC zu verbinden.

    Weiß ich nicht. Bezweifle ich aber. Wahrscheinlich verwendet MS dort ein proprietäres Protokoll

    Wenn nein, gibt es da vielleicht irgendwelche Software für? Was könnt ihr mir empfehlen?

    Ganz klar: SSH
    SSH bedeutet Secure Shell und damit kannst du über eine verschlüsselte Verbindung Befehle an einen Unix-Rechner schicken, auf dem ein SSH-Daemon läuft. Ein entsprechendes Programm, dass SSH unterstüzt, wäre z.B. Putty.
    http://en.wikipedia.org/wiki/PuTTY
    http://wiki.ubuntuusers.de/SSH (sollte für die meisten Distris gültig sein)

    Natürlich musst du dich dann entsprechend mit der Kommandozeile auf Linux auskennen. Um eine graphische SSH-Session zu benutzen, müsstest du unter Windows eine X11-Umgebung einrichten. Unter MacOS geht\'s. Ob das auch unter Windows klappt, weiß ich nicht.
  5. Autor dieses Themas

    l***w

    Ich dachte da so an eine grafische Benutzeroberfläche, so wie wenn ich an meinem Linux PC sitzen würde ;)

    Danke erstmal für die Antworten, ich probiers gleich aus!
  6. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.


    Ich dachte da so an eine grafische Benutzeroberfläche, so wie wenn ich an meinem Linux PC sitzen würde ;)

    Danke erstmal für die Antworten, ich probiers gleich aus!


    Mir fällt da jetzt eine grafische Möglichkeit ein, VNC:
    http://de.wikipedia.org/wiki/VNC
    [..]


    Es gibt VNC-Programme mit grafischer Oberfläche ;)


    Beitrag geändert: 18.12.2007 16:24:39 von thomasba
  7. VNC hat aber viele Nachteile:
    Es muss Xorg installiert sein, um eine Komplette Oberfläche darzustellen, es muss ein Windowmanager installiert werden, wie Fluxbox oder KDE und es werden viele Daten übertragen.
    Die Lösung über SSH ist viel besser und lässt sich auch verschlüsseln. Und ja: es geht auch unter Winschrott:
    Sogar Portable:

    Xming heisst die Lösung:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Xming


    Aber PS: Ich wollte damit auf meinen Rechner zuhause von der Schule aus zugreiffen, das lief alles ohne Probleme, nur hat der Schul-Router einen Ping von über 450ms... So hat es immer etwas gedauert, bis die Fenster kamen. Von woanders lief das viel besser. ;)
  8. Krdc, ist Bestandteil von KDE. Die einfachsten Lösungen sind oft so naheliegend, dass man sie einfach übersieht...
  9. jtoegel schrieb:
    Krdc, ist Bestandteil von KDE. Die einfachsten Lösungen sind oft so naheliegend, dass man sie einfach übersieht...

    Krdc dient aber nur als Client, um den Linux-Rechner mit einem Windows-Terminalserver zu verbinden, oder? Der Threadersteller möchte aber die andere Richtung, braucht also wenn dann einen RDP-Server...
  10. c*a

    larsw schrieb:
    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es möglich ist sich mit der WinXP Prof. Remotedesktopverbindung mit einem Linux PC zu verbinden.
    Wenn nein, gibt es da vielleicht irgendwelche Software für? Was könnt ihr mir empfehlen?

    Danke im Vorraus für die Antworten
    Mit X-Win32 klappt das sehr gut (leider ist das nicht kostenlos). Auf dem Linux-Rechner SSH installieren, auf dem Windows-Rechner X-Win32 installieren, verbinden, fertig. Ein Windowmanager wird da übrigens nicht geladen, d. h. man hat kein Menü oder so was, sondern muss die Programme übers X-Terminal starten.

  11. Auf dem Linux-Rechner SSH installieren, auf dem Windows-Rechner X-Win32 installieren, verbinden, fertig.


    Für eine bloße SSH-Verbindung (die zum Administrieren eines Linuxrechners im Übrigen vollkommen ausreichend sein sollte ;)) bruacht man kein komisches teures (?) Program, da reicht PuTTY vollkommen aus (das ist ein SSH-Client für Windows). Wenn man dann noch Cygwin installiert, kann man sogar den X-Server nutzen ^^

    Hier ging\'s aber um eine Remotedesktopverbindung, also mit Rumklicken und so, da wird man wohl um VNC nicht herumkommen (oder kennt jemand einen RDP-Server für Linux?).

    MfG,
    thw
  12. Also das sollte Problemlos mit VNC gehen.
    Egal ob von Windows zu Linux oder von Linux zu Windows. Setze VNC auch erfolgreich bei Freunden ein da die nicht so viel Ahnung haben und es meistens recht schwer ist per Telefon zu helfen.
  13. @thw & cga:
    Warum lest ihr meine Antwwort nicht??? :-(

    @masteredu:
    Du hast 0 Ahnung, besser Klappe halten ;)

    @leon123:
    Das wurde auchschon 100mal gesagt!


    Dieser Thread gehört geclosed. Es gibt inzwischen auf x-Möglichkeiten Lösungen. Das reicht ja wohl. Alles wichtige war auch dabei Oo
  14. c*a



    Auf dem Linux-Rechner SSH installieren, auf dem Windows-Rechner X-Win32 installieren, verbinden, fertig.


    Für eine bloße SSH-Verbindung (die zum Administrieren eines Linuxrechners im Übrigen vollkommen ausreichend sein sollte ;)) bruacht man kein komisches teures (?) Program, da reicht PuTTY vollkommen aus (das ist ein SSH-Client für Windows). Wenn man dann noch Cygwin installiert, kann man sogar den X-Server nutzen ^^

    Hier ging\'s aber um eine Remotedesktopverbindung, also mit Rumklicken und so, da wird man wohl um VNC nicht herumkommen (oder kennt jemand einen RDP-Server für Linux?).

    MfG,
    thw

    :confused: Hallo?????????????
    X-Win32 ist doch ein X-Server UND KEINE BLOSSE SSH-VERBINDUNG!!!

    X-Win32 dient dazu die Grafik zu einem Windowsrechner verschlüsselt durchzuschleusen.

    Ich arbeite mit X-Win32 und es ist wirklich fast so als würde ich vor dem Linuxrechner selbst sitzen. Firefox, KWord, usw. alles wird mir perfekt auf dem Windowsrechner angezeigt.

    Warum lest ihr meine Antwwort nicht???
    Ich finde dass X-Win32 schneller ist als XMing. Außerdem laufen einige Programme wie der Emacs nicht mit XMing.
  15. Im KDE-Kontrollzentrum gibt es einen Punkt \"Arbeitsfläche freigeben\", das Programm dazu heißt Kfrb. Das ganze funktioniert über VNC, ABER eben mit grafischer Oberfläche. Dazu muss a) wenn der Linux-Rechner fernesteuert werden soll ein VNC-Client auf dem System, das fernsteuert installiert sein oder b) Wenn man über den Linux-Rechner einen anderen Rechner fernsteuern will dort ein VNC-Server installiert sein.
  16. d**t

    kenne nur RAdmin als remoteverbindung zu anderen pc\' s. wenn ich mich nicht ganz irre müsst es damit auch gehen, hab damit im praktikum gearbeitet, is vllt vom design nix tolles aber funktionieren von win zu win geht und win zu linux müsste im prinzip auch gehen.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!