kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Screenshots bei Vollbildmodus

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Leider kommt die Suchfunktion wieder mal nicht aus dem Tritt deswegen frage ich mal hier nach.

    Ich habe unteranderem vor, Screenshots von einigen alten Programmen, vor allem Spiele, die nur noch unter Win98/ME laufen zu machen. Jetzt laufen viele dieser alten Games im Vollbildmodus so daß Taskleiste und Startmenü verdeckt sind von diesem Game, bzw das Game wurde aus der MS-Dos Eingabeaufforderung (bei aktivierten Win98) gestartet.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob das Möglich ist unter den oben genannten Bedingungen Screenshots von dem laufenden Game zu machen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Normalerweise geht das mit der "Druck"-Taste, die sich neben der F12-Taste befindet. Danach das Spiel verlassen und den Screenshot in Paint oder einem anderen Grafikprogramm einfügen.
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb: Normalerweise geht das mit der "Druck"-Taste, die sich neben der F12-Taste befindet. Danach das Spiel verlassen und den Screenshot in Paint oder einem anderen Grafikprogramm einfügen.


    Erstmal danke für die schnelle Info. Und das geht auch unter älteren Windowsversionen? Ich habs gerade bei Windows Vista probiert und da gehts einwandfrei.
  5. ich meinte es war [alt] + [druck] :confused:
  6. Das geht auch unter Windows 95 aufwärts sage ich mal.
    Zumindest hatte ich das bei Win 95 schon mal getestet.
  7. Bei manchen steht das [Druck] in Solchen Klammern, da muss man halt noch Alt drücken.
    Bei anderen steht des einfach so da nur Druck.
    Und bei anderen (wie bei mir) muss man [fn] drücken. (HP)

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2009 19:11:15 von play5
  8. Du kannst auch mal gucken, ob das entsprechende Spiel nicht schon eine eigene Screenshot-Funktion hat, das war auch beim ein oder anderen alten Spiel der Fall. Sonst kannst du versuchen (sofern du über die Windows-Oberfläche startest) ein Programm wie Irfan-View im Hintergrund zu nutzen um damit deine Screenshots zu machen.

    Eine andere Alternative wäre es auch, das entsprechende Spiel über DosBox auszuführen.
  9. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb: Das geht auch unter Windows 95 aufwärts sage ich mal.
    Zumindest hatte ich das bei Win 95 schon mal getestet.


    play5 schrieb: Bei manchen steht das [Druck] in Solchen Klammern, da muss man halt noch Alt drücken.
    Bei anderen steht des einfach so da nur Druck.
    Und bei anderen (wie bei mir) muss man [fn] drücken. (HP)


    Bei mir steht das "Print" ohne Klammern, aber dennjoch Danke Play5

    Ich hab mich bei euch zu bedanken wenn ich euch helfen kann werd ich euch auch nen Stein in den Garten werfen (ist so ne Redewendung)

    @thedarksite

    Nein die Games haben soetwas nicht die ich hier noch herumfliegen habe :thumb:
  10. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Der Nachteil an der "Druck"-Methode ist, dass man jeden Screen erst wieder einfügen muss, um den nächsten zu machen.
    Da schafft z.B. IrfanView Abhilfe. Man kann eine Taste(nkombination) festlegen und sofort wird das aktuelle Bild in ein festgelegtes Verzeichnis gespeichert. Ist manchmal etwas praktischer.

    EDIT: Etwas zu langsam geschrieben :-D Darum hier noch ein exklusiver Link zu Irfan View

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2009 19:20:09 von zwiebeldoener
  11. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb: ich meinte es war [alt] + [druck] :confused:


    Druck bzw Print, Play5 hats gut beschrieben.


    zwiebeldoener schrieb: Der Nachteil an der "Druck"-Methode ist, dass man jeden Screen erst wieder einfügen muss, um den nächsten zu machen.
    Da schafft z.B. IrfanView Abhilfe. Man kann eine Taste(nkombination) festlegen und sofort wird das aktuelle Bild in ein festgelegtes Verzeichnis gespeichert. Ist manchmal etwas praktischer.

    EDIT: Etwas zu langsam geschrieben :-D Darum hier noch ein exklusiver Link zu Irfan View


    Ich werds probieren sofern ich IrfanView unter Win98 noch zum Laufen kriege :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2009 19:41:54 von kalinawalsjakoff
  12. die-grauen-woelfe

    Kostenloser Webspace von die-grauen-woelfe, auf Homepage erstellen warten

    die-grauen-woelfe hat kostenlosen Webspace.

    Bei Laptop verwendung musst du eine Taste namens FN tippen u die Druck Taste zu aktievieren zu Irfan View schnelles Programm verbraucht wenig ressourcen und unterstüzt alle Dateiformate kanns nur empfehlen
  13. Hi, ich hab unter Win98 das gleich Problem gehabt....
    Mit dem Screencapture-Programm "SnagIt" hats funktioniert - google doch einfach mal nach einer bisschen älteren Version

    Und noch ein Hinweis zum Thema Duck-Taste:
    -nimmst Du nur die "Druck"-Taste wird der gesamte Bildschirm bereich "abgelichtet"
    -nimmst Du Alt+Druck wird nur das aktuelle Fenster gespeichert
    => was in Deinem Fall mit dem Vollbild-Modus ja aber egal ist :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 21.4.2009 10:46:16 von seiba-space
  14. die-grauen-woelfe

    Kostenloser Webspace von die-grauen-woelfe, auf Homepage erstellen warten

    die-grauen-woelfe hat kostenlosen Webspace.

    Ja aber Snagit is soweit ich weiß Kostenpflichtig oder irre ich mich da?
  15. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    die-grauen-woelfe schrieb: Bei Laptop verwendung musst du eine Taste namens FN tippen u die Druck Taste zu aktievieren zu Irfan View schnelles Programm verbraucht wenig ressourcen und unterstüzt alle Dateiformate kanns nur empfehlen


    Das mit dem Laptop fällt außen vor weil ich hab zwar nen Laptop aber auf dem krieg ich außer ner Virtualisierung kein Win98 mehr zum laufen. Einen alten Rechner von 1999 (Pentium 3 und mit TReibern für Win95 und 98) hab ich noch bei mir herumstehen. Leider habe ich gerade einige alte Games auch unter einer Virtualisierung nicht zum Laufen gebracht und von daher diese Lösung.
  16. fatfox schrieb: ich meinte es war [alt] + [druck] :confused:

    ja [alt] + [druck] gibt es auch aber das ist um nur einen screenshot vom aktuellem Fenster zu machen
  17. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Okay ich danke euch erstmal für eure Tips und Ratschläge. Das mit der Drucktaste reicht für meine Verhältnisse völlig aus.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!