kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Server einrichten, alter PC ausreichend?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    smv-esg

    Kostenloser Webspace von smv-esg, auf Homepage erstellen warten

    smv-esg hat kostenlosen Webspace.

    Morgen alle beisammen,

    ich bin aktuell stark daran interessiert einen Heimtag/server">server einzurichten, den ich von überall benutzen könnte. Auch wenn ich nicht im Lande bin.

    Bei MediaMarkt gibt es diverse Angebote, aber daran bin ich nicht so interessiert. Habe noch einen alten Computer. Wäre es möglich diesen umzukonfigurieren und als Server einzurichten?

    Welche Software bräuchte ich dafür? Wie kann ich diesen absichern vor exernen Zugriffen außer meinen?

    Neue Festplatten könnte ich einbauen, aber müsste der dann 24h am Tag laufen?

    Über antworten freue ich mich
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*****h

    Also ich würd heutzutage zu solchen Mediaservern/NAS-Geräten von MediaMarkt etc. greifen. Sind leicht einzurichten, nehmen wenig Platz weg, sind meist leiser und verbrauchen weniger strom.

    Hier ist halt die Frage: Wofür brauchst du den Server?

    Nur für die Ablage von Dateien würd ich keinen Computer mit Serversoftware wie Windows Server 2008 etc. einrichten.
  4. sjcbuch schrieb:

    Nur für die Ablage von Dateien würd ich keinen Computer mit Serversoftware wie Windows Server 2008 etc. einrichten.


    als privatperson glaub ich klaum das sich einer für 2500€ W Server2008 kauft.
    da reicht schon windows xp pro oder windows home server.

    Gruß Norbi
  5. s*****h

    als privatperson glaub ich klaum das sich einer für 2500€ W Server2008 kauft.
    da reicht schon windows xp pro oder windows home server.

    Gruß Norbi


    wohl wahr, wenn man es aber im endeffekt nicht hat, muss man für alle systeme zahlen, sei es windows xp pro oder windows home server :)

    wie und mit welcher software du halt auch deinen sever einrichtest, nur den installationsknopf drücken reicht nicht. da muss man sich auch ein wenig einlesen
  6. genau. ich würde für den anfang xp nehemen und etwas rumprobieren, mit der zeit kriegst du dann den bogen raus wie das alles funktioniert.

    gruß
  7. wichtig bei einem Server ist WAS er machen soll!

    Ich hab ein 486DX4-100 in meinem Zimmer als Server(30 Watt). Er reicht total aus für Minecraft und MySQL.

    Wenn du aber nur Dateien hoch- & runterladest holl dir ne fritzbox 7170 oder höher und eine USB-Festplatte.

    Das lohnt sich!
  8. smv-esg schrieb: [...]

    Bei MediaMarkt gibt es diverse Angebote, aber daran bin ich nicht so interessiert. Habe noch einen alten Computer. Wäre es möglich diesen umzukonfigurieren und als Server einzurichten?

    Sicher ist das möglich, das ist meines Erachtens die einzige sinnvolle Möglichkeit sich ohne Vorkenntnisse mit der Materie vertraut zu machen. Wenn du ein fertiges Gerät kaufst weißt du nach dem Studium der Bedienungsanleitung vielleicht wie man dieses Gerät einrichtet die dazu nötigen Kenntnisse auf einem echten Server Betriebssytem sind jedoch hinter den jeweiligen Setup Oberflächen versteckt, im Grunde weißt du also eig. gar nichts und musst dich damit abfinden was der Gerätehersteller an Funktionen für das Ding vorgesehen hat.

    Wenn man ein eigenes Gerät mit vielfältig erweiterbarer Hardware verwendet und ein System einsetzt was so oder so ähnlich auch bei V- bzw. Root-Servern zum Einsatz kommt dann kann man wesentlich besser lernen und verstehen weswegen ein alter PC eine sehr gute Basis ist.

    Den Plan das Gerät von Anfang an aus dem Internet erreichbar zu machen kann ich jedoch nicht unterstützen, zuerst musst du lernen wie du bei der von dir gewählten Software eine vernünftige Absicherung, inklusive Backup Strategie und Desaster Management umsetzt, ich empfehle immer damit anzufangen einen Fileserver fürs interne Netz ohne Verbindung nach außen aufzusetzen, dabei kann man sehr schön Berechtigungen und Ihre Funktionen verstehen lernen, und das ist ein guter Anfang.

    Welche Software bräuchte ich dafür? Wie kann ich diesen absichern vor exernen Zugriffen außer meinen?

    Welche Software du einsetzt ist prinzipiell egal, du musst ein System verwenden das die von dir gewünschten Funktionen bietet, und dir aktuelle (und damit sichere) Software bereit stellt. wenn es nichts kosten soll und du ev. später die Anschaffung eines Root-Servers planst ist vermutlich ein Linux eine gute Wahl, im Moment wäre hier Debian Lenny zu empfehlen.

    Welche Absicherung des Systems nötig ist hängt davon ab was auf dem System läuft und wie du selbst oder andere darauf zugreifen sollen, das kann man also erst angehen wenn man sich für ein system entschieden hat und die laufenden Dienste bekannt sind.

    Neue Festplatten könnte ich einbauen, aber müsste der dann 24h am Tag laufen?

    In der Anfangsphase ist es nicht nötig das System 24 h am Tag laufen zu lassen, wenn du irgendwann mal alles schön eingerichtet hast kannst du das dann machen, hier kommen wir dann zum Nachteil der Lösung: Desktop PC Hardware ist nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen, das wird eine Weile (und ev. auch sehr lange gut gehen) aber mittelfristig wirst du deinen Homeserver aus echter Server Hardware aufbauen müssen oder ein System mieten, zu diesem Zeitpunkt hast du aber alle Kenntnisse um das System sinnig zusammen zu stellen und sicher zu betreiben, ehe du fragst das ist keine entwicklung von ein paar Tagen eher von Monaten oder Jahren.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2010 14:37:19 von fatfox
  9. jetzt mal vom homeserver abgesehen, aber du könntest dir ja hier nen zweitaccount machen, und dessen speicher als webdav auf allen deinen pcs einbinden. Da hättest du Speicher der (fast) immer verfügbar ist und (fast) alle Formate annimmt.

    Sicherlich keine Dauerlösung, aber in der zeit wo du dein netzwerksystem noch aufbaust sicher keine schlechte idee.

    Gruß Norbi
  10. Ich finde diese Webserver genial
    http://mikrocontroller.jacob-pirna.de/avr_webserver_projekte.html
    mit Mikrocontrolern. SD karte als speicher aber da gibt es ja schon 32 GB da kann man locker ne Linux distribution oder so drauf installieren.

    und riesen Plus als privater Server, der Stromverbrauch ist echt Extrem gering.

  11. newportcityrp

    newportcityrp hat kostenlosen Webspace.

    Wie wäre es denn, wenn Du erstmal die Leistungen des PCs postest?
    Und ansonsten würde ich dir XAMPP ans Herz, damit kannste schon einmal nen guten Webserver starten und nach Konfiguration deiner Routers einen super Webserver starten, die auch kaum Rechenkapazität verbrauchen. Ansonsten kommt es darauf an, was du für eine Anbindung hast und wofür du den Sever nutzen willst.

    LG newportcityrp
  12. kommt drauf an was du machen willst

    Wenn du da 'nur' Daten speichern willst brauchst du keinen gten Prozessor und nicht Ram, aber ne große Festplatte.

    Wenn du da Gameserver installieren willst brauchst du nicht so viel Festplattensiecher aber mehr Ram und ne bessere CPU.
  13. f***2

    Moin zusammen,
    als eierlegende Wollmilchsau kann ich eigentlich nur die Software eBox ( Linux basierend ) empfehlen. Die Software braucht nicht viel Rechenleistung und beinhaltet alle gängigen Serverfunktionen inkl. Firewall etc.
    Um einen Einblick in die funktionsweise eines Servers zu bekommen ist diese Software wie gemacht, zumal man hier nicht auf eine Art des Servers festgelegt ist , sondern Datei- und Druck-Server, Firewall, Gateway, Virenscanner, VPN-Einwahl, DNS und DHCP, FTP und HTTP funktionalität beinhaltet.
    :thumb:Einfach mal testen !
    Natürlich kannst Du es , je nach DSL Modem auch einfach mit einer ext. Platte und DynDNS bewerkstelligen ! ;)
  14. Ich hatte genau das gleiche gedacht das ich einfach einen alten Rechner als Homeserver benutze aber rechne es dir mal aus wie viel Stromkosten du da bekommst! (Bis zu mehrere 100 - 1000 Euro im Jahr)
    Und da lohnt sich garantiert so ein auf Intel Atom "basierender" Mini Server der ähnlich wie ein Netbook vieleicht 10-50 Watt verbraucht als eine 300 Watt Kiste.
  15. demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Als Betriebssystem würde ich Debian 5.0 empfehlen. Es braucht nur wenig Leistung des PCs, deutlich weniger als Windows. Man müsste nur lernen damit umzugehen...
  16. Moin,

    ich würde auch zu Debian oder zu einem anderen Linux-System greifen. OpenSource kostet nichts, Systeme wie Debian sind schneller und robuster. Unser Server in der Schule hat, soweit ich weis auch Debian. Wenn man ein Linux-System hat würde ich dann auch zu Opens-Source Programmen greifen.

    Einrichten eines FTP-Servers wird hier beschrieben:
    http://tuts.supernature-forum.de/ftptut/ftpserver.html

    Hoffe, konnte weiterhelfen,

    Adrian
  17. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich nutze als Home Serversoftware die Ubuntu Serveredition 10.04 Long Time Suppurt. Japp mittlerweile gibts ja schon Ubuntu 10.10 aber das erstere wird ja immerhin 3 Jahre unterstützt. Ubuntu basiert auf Debian, ist aber dennoch ein bisschen einfacher zu bedienen. Deswegen ist als Einsteiger OS für einen Server Ubuntu zu empfehlen.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!