kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Server ohne großen Aufwand!

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    also werde mir demnächst ein Notebook kaufen und damit wird mein PC aus meinem Zimmer verschwinden.
    Ich habe mir gedacht, den PC in den Keller zu stellen und als kleinen Server zu benutzen.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Windows XP und der Serveredition von Windows ?
    Möchte auf dem Server eig. nur 2-5 Teamspeak server laufen haben und ein paar Gameserver, was aber auch unter Windows XP möglich ist.
    Mein PC verfügt über 4GB Ram und einem 3,0 GHz Prozessor.

    Was könnt ihr mir empfehlen und was für ein Netzwerk muss ich aufbauen, um vom laptop aus auf den PC zugreifen zu können..

    mfg Kev
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. wenn ich sowas lese bekomme ich das :puke:

    1. einen server ohne Aufwand gibt es nicht.

    2. wenn man nichtmal weis wie man lokal pc's vernetzen kann sollte man keinen server aufsetzen

    3. desktop hardware ist nur bedingt für den servereinsatz geeignet

    4. ich würde kein windows für einen server benutzen

    5. siehe 1.
  4. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    wenn ich sowas lese bekomme ich das :puke:

    1. einen server ohne Aufwand gibt es nicht.

    2. wenn man nichtmal weis wie man lokal pc's vernetzen kann sollte man keinen server aufsetzen

    3. desktop hardware ist nur bedingt für den servereinsatz geeignet

    4. ich würde kein windows für einen server benutzen

    5. siehe 1.


    Sorry, ist eine spontane Idee und daher auch ein ganz spontaner Thread.

    Also wäre auch bereit daran zu arbeiten, sprich mich dran zu setzen und den Server aufzubauen.
    Das Problem ist, ich weiss nicht wo ich dabei ansetzen soll.
  5. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Also nen Teamspeak Server sollte nicht das Problem sein. Hatte selbst mal einen, den machste wirklich nur an, stellst kurz alles ein und das Ding rennt. Aber nen Gameserver is schon ne andere Geschichte. Manche Spiele bieten ya schon von Haus aus Dedicated Server Modi an, die kannst du dann nutzen. Aber wie fatfox schon sagte, ist Windows da wirklich das falsche OS für. Selbst wenn es laufen sollte, wirst du mit der Performance nicht glücklich werden.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  6. 1. Schliesse ich mich fatfox an mit den von ihm genannten Punkten.

    2. Brauchst du schon eine recht gute Internetanbindung, um sowas zu realisieren.
    Schliesslich ist der Upload deiner Leitung sehr begrenzt und sobald gezockt wird, dann wird das Surfen zu einer Qual.
    Denke mal nicht, dass du das Geld in einen Bandbreitenmanager investieren willst, der dies regeln könnte.

    3. Das Windows Server OS ist natürlich für Server ausgelegt und hat das ein oder andere Feature mehr, was bei XP nicht dabei ist. Im Gegenzug fehlen dem Server OS einige Mulstimedia-Dinge, die auf einem Server in der Regel nicht benötigt werden.

    Ich rate nicht unbedingt von einem Windows Server ab, aber ich rate dazu, sich vor allem über die Sicherheit eines Servers mal zu informieren und zu bedenken, dass dieser regelmäßige Wartungs- und Verwaltungsarbeit vorraussetzt. Ebenso wie das Einspielen der aktuellen Sicherheitupdates.
  7. kevsworld schrieb:
    Sorry, ist eine spontane Idee und daher auch ein ganz spontaner Thread.

    Also wäre auch bereit daran zu arbeiten, sprich mich dran zu setzen und den Server aufzubauen.
    Das Problem ist, ich weiss nicht wo ich dabei ansetzen soll.


    Es ist leider keine gute idee mal eben einen server ins netz zu stellen ganz gleich welcher art, es gibt genügend dieser spamschleudern und wir die wir es besser wissen sollten, dürfen das nicht unterstützen, wenn du wirklich einen ordentlichen server haben willst dann ist das nicht das einfachste von der welt aber ich will versuchen die groben entwicklungschritte vorzugeben mit denen du dich deinem wunsch nähern kannst:

    du benötigst einen internet anschluss mit ausreichender bandbreite wie karpfen schon schreibt, wirchtig hierbei ist der upload und weniger der download und die meisten dsl produkte sind nunmal auf download optimiert. je mehr user dest dicker die leitung ist hier die maßgabe

    dein router hinter/neben dem dein server steht muss sehr professionell sein um den stress den viele verbindungen erzeugen auch zu verdauen und um dir die nötigen werkzeuge an die hand zu geben dein netz nach außen hin abzusichern
    schau doch mal hier, das wäre ein anfang: http://www.tomshardware.com/de/internet-router-eigenbau,testberichte-1330.html

    der server selbst sollte ein betriebssystem verwenden das von sich aus angriffe hemmt und selbst dann wenn ein angriff erfolgreich ist nicht alles und schon gar nicht dein privates heimnetz zum internet hin offen lässt --> Rechteverwaltung
    Wer hat die beste Rechteverwaltung ? außerdem sollte das system fernbedienbar sein (SSH / VNC / Webmin)

    Die 2. Anforderung an den server wäre das natürlich die von dir zur verfügung zu stellenden dienste darauf laufen müssen, also dienste festlegen und kompatibilität prüfen (das sollte bei linux und windows gleichermaßen gehen was du willst aber linux ist billiger)

    die 3. anforderung ist hardwareseitig, so ein server muss für den dauerbetrieb ausgestattet sein, das ist bei desktop hardware nur selten der fall, stichworte sind hier: redurante strom und netzversorgung versorgung, überdimensionierte kühlung, hardware monitoring

    jetzt brauchst du noch ne ip / domain, wenn du meinen punkt mit dem router befolgst ist das kein problem dann kannst du auch bei ner dynamischen ip (wie sie die meisten dsl anbieter vergeben) immer unter der gleichen domain erreichbar sein und das kostenlos, stichwort DynDNS

    wenn du das alles geklärt und eingerichtet hast und weißt was du tust, dann erst solltest du einen server ins netz stellen, die logs regelmäßig kontrollieren (ach ja und natürlich zuvor lernen wie man angriffe / einbruchsversuche erkennt und vermeidet)

    die Anbindung ans heimnetz erfolgt dann ganz normal über ein tcp/ip netzwerk für das du noch einen ordentlichen switch brauchst und vornehmlich ein gigabit netzwerk

    logisch sieht das dann so aus:
    internet-------------router---------switch
                                             |----------------server
                                             |--------------- laptop
                                             |--------------- andere PC's


    oder besser:

    internet------------router-----------server (in der DMZ)
                            |
                        switch
                            |----------laptop
                            |---------andere PC's


    Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2009 17:50:42 von fatfox
  8. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    Werden wohl lange Ferien :)
    Danke für eure guten Beiträge - jetzt stellen sich mir noch ein paar fragen:

    Also wie gesagt, es werden maximal 50 Leute auf den Server zugreifen.

    Reicht beim Router, nicht ein neuer AVM Fritzbox Router aus ?
    Habe eine Upload Geschwindigkeit von 800 kb/s.

    An eine Linux Variante habe ich auch schon gedacht, nur weiss ich nicht welche da das richtige wäre.
    Wie siehts mit der Ubuntu Server Variante aus ?

    Der Server wird nicht dauerhaft laufen... Nachts wird er ausgeschaltet und Vormittags eingeschaltet.
    Alles auf dem Server wird ja unter Kumpels und von mir genutzt, deshalb sollte dies kein problem sein.


    Danke kev
  9. f************r

    Hi,

    als OS kann ich dir das auf Linux basierende Eisfair emfehlen. Wenn du allerding Game Server betreiben willst, brauchst du Eisfair 2!

    MfG

    Steffen
  10. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    kevsworld schrieb:
    Sorry, ist eine spontane Idee und daher auch ein ganz spontaner Thread.

    Also wäre auch bereit daran zu arbeiten, sprich mich dran zu setzen und den Server aufzubauen.
    Das Problem ist, ich weiss nicht wo ich dabei ansetzen soll.


    Es ist leider keine gute idee mal eben einen server ins netz zu stellen ganz gleich welcher art, es gibt genügend dieser spamschleudern und wir die wir es besser wissen sollten, dürfen das nicht unterstützen, wenn du wirklich einen ordentlichen server haben willst dann ist das nicht das einfachste von der welt aber ich will versuchen die groben entwicklungschritte vorzugeben mit denen du dich deinem wunsch nähern kannst:

    du benötigst einen internet anschluss mit ausreichender bandbreite wie karpfen schon schreibt, wirchtig hierbei ist der upload und weniger der download und die meisten dsl produkte sind nunmal auf download optimiert. je mehr user dest dicker die leitung ist hier die maßgabe

    dein router hinter/neben dem dein server steht muss sehr professionell sein um den stress den viele verbindungen erzeugen auch zu verdauen und um dir die nötigen werkzeuge an die hand zu geben dein netz nach außen hin abzusichern
    schau doch mal hier, das wäre ein anfang: http://www.tomshardware.com/de/internet-router-eigenbau,testberichte-1330.html

    der server selbst sollte ein betriebssystem verwenden das von sich aus angriffe hemmt und selbst dann wenn ein angriff erfolgreich ist nicht alles und schon gar nicht dein privates heimnetz zum internet hin offen lässt --> Rechteverwaltung
    Wer hat die beste Rechteverwaltung ? außerdem sollte das system fernbedienbar sein (SSH / VNC / Webmin)

    Die 2. Anforderung an den server wäre das natürlich die von dir zur verfügung zu stellenden dienste darauf laufen müssen, also dienste festlegen und kompatibilität prüfen (das sollte bei linux und windows gleichermaßen gehen was du willst aber linux ist billiger)

    die 3. anforderung ist hardwareseitig, so ein server muss für den dauerbetrieb ausgestattet sein, das ist bei desktop hardware nur selten der fall, stichworte sind hier: redurante strom und netzversorgung versorgung, überdimensionierte kühlung, hardware monitoring

    jetzt brauchst du noch ne ip / domain, wenn du meinen punkt mit dem router befolgst ist das kein problem dann kannst du auch bei ner dynamischen ip (wie sie die meisten dsl anbieter vergeben) immer unter der gleichen domain erreichbar sein und das kostenlos, stichwort DynDNS

    wenn du das alles geklärt und eingerichtet hast und weißt was du tust, dann erst solltest du einen server ins netz stellen, die logs regelmäßig kontrollieren (ach ja und natürlich zuvor lernen wie man angriffe / einbruchsversuche erkennt und vermeidet)

    die Anbindung ans heimnetz erfolgt dann ganz normal über ein tcp/ip netzwerk für das du noch einen ordentlichen switch brauchst und vornehmlich ein gigabit netzwerk

    logisch sieht das dann so aus:
    internet-------------router---------switch
                                             |----------------server
                                             |--------------- laptop
                                             |--------------- andere PC's


    oder besser:

    internet------------router-----------server (in der DMZ)
                            |
                        switch
                            |----------laptop
                            |---------andere PC's



    Habe mich ein wenig Informiert und werde jetzt erstmal eine Testversion vom Windows Server 2008 installieren, diese kann ich bis zu 180 Tage verwenden.
    Warum Ich mich für Windows entschieden habe (?): Windows ist eines der Benutzerfreundlichsten Systeme und Umsteigen kann man später immer noch, wenn man die Grundthematik verstanden hat.
    Einen Account bei dyndns.org habe ich mir schonmal registriert und die Logik die dahinter steht verstehe ich mittlerweile auch schon.
    Den ersten TS Server habe ich schon zum laufen gebracht und dieser ist auch Online.
    Sicherheitsupdates alle Installiert - meine Frage: reicht das (?) oder muss noch ein wichtiger Schritt gemacht werden ?
    Jetzt zur Fernwartung:
    Ist eine feste Fernwartung mit dem Teamviewer möglich (?), also ohne das man bei jeder neuen Wartung ein Passwort angeben muss ?

    danke Kev

  11. Habe mich ein wenig Informiert und werde jetzt erstmal eine Testversion vom Windows Server 2008 installieren, diese kann ich bis zu 180 Tage verwenden.


    mein aufrichtiges beileid, ich persönlich setze einen server ja auf und stell ihn in die ecke und hol ihn da nicht wieder raus eh nicht der update support zuende ist oder irgend eine hardware den geist auf gibt but thats just me.


    Warum Ich mich für Windows entschieden habe (?): Windows ist eines der Benutzerfreundlichsten Systeme und Umsteigen kann man später immer noch, wenn man die Grundthematik verstanden hat.


    kein schlechter ansatz wobei ich der meinung bin das windows zum lernen der grundlagen der netzwerkerei nicht unbedingt geeignet ist, aber das kann man sehen wie man will.


    Einen Account bei dyndns.org habe ich mir schonmal registriert und die Logik die dahinter steht verstehe ich mittlerweile auch schon.


    das ist gut, lernen ist gut


    Den ersten TS Server habe ich schon zum laufen gebracht und dieser ist auch Online.
    Sicherheitsupdates alle Installiert - meine Frage: reicht das (?) oder muss noch ein wichtiger Schritt gemacht werden ?


    gib doch mal die adresse deines servers...dann sehen wir ob das reicht


    Ist eine feste Fernwartung mit dem Teamviewer möglich (?), also ohne das man bei jeder neuen Wartung ein Passwort angeben muss ?


    dazu kann ich nichts sagen, grundsätzlich erfolgt fernwartung aber über ssh, getunneltes vnc oder webmin was du mit deiner software wie machen kannst weiß ich nicht, aber da steht sicher etwas in der doku, wenn es keine doku gibt ist es schlechte software, wenn es shlechte software ist solltest du sie nicht einsetzen demzufolge ---> RTFM + STFW

    Beitrag zuletzt geändert: 3.4.2009 16:39:06 von fatfox
  12. fatfox schrieb:
    mein aufrichtiges beileid, ich persönlich setze einen server ja auf und stell ihn in die ecke und hol ihn da nicht wieder raus eh nicht der update support zuende ist oder irgend eine hardware den geist auf gibt but thats just me.


    Dazu gibt es doch den berühmten Satz: "Never touch a running System!"

    fatfox hat recht.
    Ein Server wird einmal aufgesetzt, eingestellt und dann ausser reichweite geparkt wo ihn keiner stört.

    Was vielleicht noch ganz interessant zu erwähnen wäre ist der Strom den das Ding dann frisst der nicht zu unterschätzen ist wenn da paar HDDs drin sind und darauf fröhlich vor sich hingeschrubt wird.

    Was ich empfehlen kann ist klein Anzufangen.
    Vielleicht ein Heimnetzwerk mit nem Fileserver oder direkt ein NAS (hier meine empfehlung zu FreeNAS)
    Da kannste dann bissl deine Files auslagern wie Musik, Videos usw. und vom Server streamen.

    Wenn das dann alles klappt und geht kannst ja den Schritt weitermachen und ins Internet springen.

    Denoch sollte man sich bei diesem Schritt auch über die rechtliche Lage im klaren sein.
    (an allem was auf deinem Server passiert bist Du auch schuld egal ob Du davon weißt oder nicht)
    Hier sollte man also auch wirklich wissen wie man so ein Ding sicher bekommt.

    Zum Abschluss noch ganz einfach Finger weg von Windoof und pack dir Linux drauf.
    Wenn Du noch nicht soviel erfahrung damit hast am Anfang vielleicht eins mit grafischer Oberfläche (Gnome oder KDE) wie Ubuntu oder Suse (um mal die bekannesten zu nennen)

    Wenn Du damit fit bist und dich mit der Sache auskennst kannste zu Linux greifen das näher am Kernel ist (EisFair is denke ich der nächste schritt da es wenigstens nocht ein GUI in minimaler Form besitzt) bevor Du komplett auf der Konsole rumhämmerst.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!