kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sicher im Netz, Linux oder Windows ?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    sickbag

    Kostenloser Webspace von sickbag

    sickbag hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ,
    ich hab eine Frage. Ich nutze Widows und wollte mir einen "reinen Internet rechner" fertig machen.
    Jetzt sagte mir ein Kollege, dass ich dafür besser Linux nutzen sollte weil es Viren freier ist.
    Kann mir da einer zustimmen? oder wüdet Ihr windows weiter nutzen....
    Danke für die Hilfe:thumb:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Linux ist in jedemfall sicherer als Windows. Das liegt einfach daran, daß man nicht einfach so als normaler Benutzer etwas installieren oder an den Systemeinstellungen ändern kann, das geht nur als Administrator.
    Also lohnt es sich für einen reinen Internetrechner Linux anzuschaffen :biggrin:

    Naja, kurze Rede, langer Sinn.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2009 19:16:10 von lei
  4. Linux ist aber nur sicherer, wenn man sich damit auch auskennt.
    Als Linux-Laie, aber geübten Windows-Nutzer würde ich eher zu Windows greifen.
    Wenn du dich mit Linux auskennst, spricht aber nix gegen Linux.
    Aber unwissentlich ist ein Linux-System auch nicht sicherer als ein Windows-System.
    Mit Ausnahme, dass es vielleicht weniger Viren für Linux gibt.

    Es kommt also schon auf deinen Wissensstand an.
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke, daß Windows relativ sicher gemacht werden kann, wenn man die Schwachstellen kennt. Und die größte Schwachstelle ist und bleibt nach wie vor der Internetexplorer, der zu tief im System eingebettet ist. Was bei Vista relativ gut gelöst ist, ist die Benutzerkontensteuerung, die schon mehrmals nachfragt und das Adminkennwortverlangt, wenn man was Installiert. Dazu ist aber notwendig, daß man ein normales Nutzerkonto zum Arbeiten benutzt und nicht ein Adminkonto mit sämtlichen Rechten.

    Firewall und Virenscanner sind ja bei jedem Betriebssystem üblich und auch ein Linuxxsystem sollte damit ausgestatten sein. Hier ist von Haus aus schon ein normales Benutzerkonto eingerichtet.
  6. b*****4

    Wenn du allerdings so fragst, so sagt mir das, dass du wenig Ahnung von Linux hast deshalb musst du dir gut überlegen welche Distribution von Linux du nutzen willst... http://www.lima-city.de/thread/suche-linux-distribution
    "Herr" - thundersystem -
    hat dies sehr gut beschrieben...
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen zumbeispiel ubuntu oder kubuntu runterzuladen, brennen und als sogenannte Live-CD auszuprobieren. Sicherlich kennst du dies von Knoppix oder anderen Live Systemen... CD rein und testen.
    Dabei solltest du dir trozdem überlegen welche Distribution du auswählst denn für Linux gibt es nicht einmal annähernd viele Programme wie bei Windows, da es allerdings ein Internet-Rechner werden soll.... Solltest du dich für die entscheiden, die dir ambesten liegt und gefällt und natürlich am besten läuft.

    Ich finde es ist eigentlich egal, es kommt immer darauf an was du genau als reinen Internet-Rechner bezeichnest.
    Nur Surfen? Das kann auch Windows mit einigen Antivirenprogrammen.
    Downloaden? muss ein Port geöffnet werden? ect.
    ......
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @baumi44

    Ich denke, daß mit den weniger Programmen bei Linux stimmt eher weniger. Es gibt dafür massenweise guter Software. Nur bei Spielen haperts einfach. Aber ansonsten gibt es für jede Programmsparte mehrere gute Alternativen zu Windowsprogrammen.
  8. b*****4

    @kalinawalsjakoff
    Ich sagte ja er soll darauf achten welche Distribution er auswählt kubuntu und ubuntu haben einen guten Support, und sehr viele Programme die sich einfach Updaten lassen (als Pakete)...
    Wiederum Minisys-Linux eine sehr einfache Distrubition hat wenige Updatemöglichkeiten und ist damit sehr eingeschränkt, der Vorteil das Design erinnert sehr an Windows... (Info: hier
  9. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    lei schrieb:
    Linux ist in jedemfall sicherer als Windows. Das liegt einfach daran, daß man nicht einfach so als normaler Benutzer etwas installieren oder an den Systemeinstellungen ändern kann, das geht nur als Administrator.
    Also lohnt es sich für einen reinen Internetrechner Linux anzuschaffen :biggrin:

    Naja, kurze Rede, langer Sinn.


    Ist bei Windows net anders ^^

    Grundsätzlich ist man mit Linux erstmal sicherer unterwegs, weil es für Linux wesentlich weniger Viren und co. gibt als für Windows.
    Du kannst natürlich auch Windows nehmen, dann erstellt du da ein Gastkonto und schwupp biste sicher unterwegs, weil ein Gastkonto so gut wie nix machen kann. Ist dann nur blöd wenn de Java oder Flash installieren musst.
  10. Autor dieses Themas

    sickbag

    Kostenloser Webspace von sickbag

    sickbag hat kostenlosen Webspace.

    Wow, so viele schnelle Antworten !
    :thumb:

    Puhh gar nicht so einfach ..:confused:
    Also Vista hab ich leider nicht, deswegen fällt die Sache mit den
    verschiedenen Benutzerkonten wohl flach ich nutz xp.
    Den top Wissensstand was diese Suse ,Ubuntu, kubuntu und
    Linux Betriebssysteme betrifft hab ich auch nicht.
    Verstehe den unterschied nichtmal richtig. (jetzt hab ich mich geoutet oder?).
    :eek:
    Da der Rechner nur für surfen und email gedacht ist (keine downloads etc.)
    und ich schon einwenig neugierig bin, würde ich es gerne mal mit Ubuntu versuchen …
    Ubuntu ist ja auch kostenlos oder ?
    Mit etwas Geduld werd ich es bestimmt hin bekommen, anscheinend ist es ja eine
    Erfahrungssache :smokin:
    In der Not habt ihr ja hier auch noch ein Forum was sich mit Linux auskennt ;)
    Sonst wird’s eben ein Windows Rechner mit avira….

    Vielen Dank für die Tipps & Infos !
  11. baumi44 schrieb:
    @kalinawalsjakoff
    Ich sagte ja er soll darauf achten welche Distribution er auswählt kubuntu und ubuntu haben einen guten Support, und sehr viele Programme die sich einfach Updaten lassen (als Pakete)...
    Wiederum Minisys-Linux eine sehr einfache Distrubition hat wenige Updatemöglichkeiten und ist damit sehr eingeschränkt, der Vorteil das Design erinnert sehr an Windows... (Info: hier


    So ein Lötzinn, wenn ich's schon lese...

    Nahezu JEDES Linux setzt in irgendeiner Art auf ein Paketsystem auf, das sich mehr oder weniger einfach updaten lässt.

    WAS um alles in der Welt hat die strategische Ausrichtung und die Größe / der Umfang einer Linux Distribution mit Ihrer Updatemöglichkeit und und ihren individuellen Beschränkungen zu tun ?

    @ topic

    benutze Linux und wähle eine Distribution / GUI die der Leistung deiner Hardware entgegenkommt, entgegen der Behauptung von baumi44 sind viele leichtgewichtige Distributionen hochaktuell und gut gewartet...

    schau doch mal auf http://www.distrowatch.org
  12. sickbag schrieb:
    Puhh gar nicht so einfach ..:confused:
    Also Vista hab ich leider nicht, deswegen fällt die Sache mit den
    verschiedenen Benutzerkonten wohl flach ich nutz xp.


    Auch bei XP kann man mehrere Nutzerkonten anlegen.
    Neben einem Administratorkonto (Vollzugriff) kann man auch eingeschränkte Konten anlegen, mit denen man eben nichts mehr installieren kann. Dafür muss man dann immer wieder in das Adminkonto wechseln um eine gewollte Installation durchzuführen.

    Aber um nun nicht auf Windows fixiert zu bleiben, es gibt Linux-Live-CDs, mit denen man ein eigenständiges Betriebssystem von CD booten kann. Dann kann man sich das auch mal vorab anschauen und dann entscheiden, was einem eher zusagt.

    Und ich bleibe bei der Meinung, wenn man nicht die Zeit hat, sich in Linux einzuarbeiten und sicherer im Umgang mit Windoof ist, dann ist es mehr als legitim, Windows zu nutzen :thumb:
  13. m******s

    Es ist übrigens für einen reinen Surf-PC auch nicht unglaublich weit hergeholt gleich insgesamt sich ne LiveCD zusammenzustellen, für maximale Sicherheit. Einen effektiveren Schutz gibt es nicht, als wenn nicht mehr die Möglichkeit besteht, die Systemdateien zu verändern (für Bookmarks etc. nen USB-Stick nehmen).
    Nur für die ganz paranoiden. Dafür braucht man aber wohl erst ein wenig Erfahrung (die man aber bei halbwegs aktiver Linux-Nutzung schnell sammelt).
  14. merovius schrieb:
    Es ist übrigens für einen reinen Surf-PC auch nicht unglaublich weit hergeholt gleich insgesamt sich ne LiveCD zusammenzustellen, für maximale Sicherheit. Einen effektiveren Schutz gibt es nicht, als wenn nicht mehr die Möglichkeit besteht, die Systemdateien zu verändern (für Bookmarks etc. nen USB-Stick nehmen).
    Nur für die ganz paranoiden. Dafür braucht man aber wohl erst ein wenig Erfahrung (die man aber bei halbwegs aktiver Linux-Nutzung schnell sammelt).


    Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Also ein Live-CD-System würde ich auch empfehlen. Vorrausgesetzt, es erfüllt alle Anforderungen, die man benötigt.

    Alternativ kann man seinen WinXP-PC auch mit dem kostenlosen Microsoft-Tool SteadyState so einstellen, dass er bei jedem Herunterfahren wieder auf den Anfangszustand zurückversetzt wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2009 20:41:00 von karpfen
  15. wisst ihr ein tool ist immer nur so sicher wie seine platform...

    ...und eine live cd wird (außer bei nem sehr großen usb stick / ssd) recht schnell recht unflexibel (wenn man zum beispiel ein dvd immage ziehen will um sich z.B. ein "richtiges" linux zu installieren (das sollte man ja vor dem brennen irgendwo zwischen lagern...)

    aber alles in allem wäre das die sicherste Lösung, noch sicherer wäre nur noch ein terminalserver client ohne eigenen massenspeicher und ohne eigenes / beschränktes OS der auch gegen lokale angriffe ziehmlich resistent sein sollte, da ist aber die frage wie weit man es treiben möchte...

    wenn du dich für linux entscheiden solltest bedenke immer:

    http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

    ...denn es ist viel besser *g*
  16. fatfox schrieb:

    aber alles in allem wäre das die sicherste Lösung, noch sicherer wäre nur noch ein terminalserver client ohne eigenen massenspeicher und ohne eigenes / beschränktes OS der auch gegen lokale angriffe ziehmlich resistent sein sollte, da ist aber die frage wie weit man es treiben möchte...



    Naja, da ist dann eben der Terminalserver der Schwach- und Angriffspunkt.
    Aber nun geht das zu weit weg vom Thema.
    Ich denke mit einer Live-CD und den Tipps zum eingeschränkten Konto unter XP sind hilfreiche Tipps vorhanden :thumb:
  17. Es hängt eigentlich alles alleinig von deiner Intelligenz ab. Wie auch sonst immer, gilt auch hier: Die meisten Probleme finden sich 40cm vor dem Bildschirm. Wenn du darauf verzichtest pornografische Inhate im Internet auf zu suchen oder zu versuchen deine Adobe Creative Suite kostenlos zu erhalten, ist das schonmal ein guter Anfang. Wenn du dazu noch einen sicheren Browser, ich schlage Firefox vor, nutzt, dann bist du schon fast auf der sicheren Seite. (Unter anderem, weil Firefox + Google dich vor gefährlichen Seiten warnen.) Wenn du dann nach NoScript installierst, dann bist du einerseits sicher vor XSS o.ä. oder mit Standarteinstellungen sogar sicher vor jeglichen JavaScript-Attacken (+-). Wenn du dann noch statt ded Adobe Reader einen sicheren Clone nutzt, beispielweise Foxit Reader, dann sind so gut wie ale Lücken geschlossen. (Flash + Reader sind die Lücken überhaupt). Eine gute Firewall und ein Antivirus muss man natürlich auch haben (ich empfehle Kaspersky.)

    Und wenn du das beachtest, dann bist du auf so gut wie jedem Betriebssystem sicher. (Und wenn du noch Windows 7/Vista nutzt, dann bekommste auch noch die netten Warnungen, wenn sicherheitsrelevante Änderungen vorgenommen werden...)
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!