kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software für die Verwaltung von Büchern

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt wird sicherlich wieder der Beitrag "Nutze Googel" oder so kommen. Gleich vorweg, ich habe schon gegoogelt und eine Menge an Buchverwaltungsprogrammen gefunden. Kostenlos oder gegen Geld.

    Wie schon aus dem Thema zu erlesen, suche ich eine Software in der ich meine Bibliothek verwalten kann. Was sie alles so können muß? Ich schreibs mal hier herein.

    - Die Bücher sollen samt Cover, Autor, Kurzbeschreibung, Barcode, ISBN usw nach Eingabe aus dem Netz laden.
    - eine Verleihfunktion sollte enthalten sein
    - Import und Export in und aus Excel/Calc Dateien, Datenbanken von MS-Office und/oder Openoffice in Word oer Writer
    - Einordnung der Bücher in Kategorien
    - Druckfunktion der Datensätze
    - vielleicht ein paar Statistiktools
    - Leserbewertungen schreiben bzw aus dem Internet erhalten


    Wie gesagt das Programm kann Kostenlos sein für Windows oder Linux (ubuntu/Mandriva) oder kann auch Bezahltsoftware sein.

    Es gibt eine Menge solcher Programme im Netz, wollte aber vorher ein paar erfahrungen und meinungen einholen ob ihr solche Programme nutzt und was diese Leisten.

    Danke m Voraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das wird dir nicht schmecken aber:

    Schreibs selber mit ner Scriptsprache deiner Wahl und MySQL. Ich habe sowas ähnliches mal für Linux als CD/DVD Datenbank gescuht und auch was gefunden, gepasst hat mir das alles nicht so wie ich es letztlich haben wollte.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.8.2009 22:38:01 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @foxy

    Nur eine Frage: Kann ich mit dieser Scfriptsprache und MySQL auch auf diverse Bücherdatenbanken zugreifen um die Buchdaten zu importieren? Denn bei über 800 Büchern wirds Mühsam alle daten per Hand einzugeben.
  5. Das kommt darauf an in welcher Form die Daten vorliegen,aber generell...ja

    edit: ev. lässt sich auch OOBase oder Kexi nutzen für deine Zwecke.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.8.2009 22:51:40 von fatfox
  6. mal ganz davon abgesehen, dass dienste die cover und weitere infos bereitstellen allesamt kostenpflichtig sind
  7. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    andy schrieb: mal ganz davon abgesehen, dass dienste die cover und weitere infos bereitstellen allesamt kostenpflichtig sind


    Ich denke nicht, daß alles kostenpflichtig ist die solche Tags zur Verfügung stellen. Ist bei MP3 auch nicht so.
  8. Verbinde das Angenehme mit dem Nützlichen. ;) Die API von Amazon liefert zur ISBN eines lieferbaren (das ist die einzige Einschränkung) Buches den Titel, Verlag, Auflage, Seitenzahl Cover und einiges an Daten mehr..
    Die Nutzung ist kostenlos. Allerdings ist die Genehmigung daran gebunden, daß Du die Daten zum Verkauf der Bücher über Amazon nutzt. Will sagen, Du müßtest bei jedem Datensatz einen "bei-Amazon-kaufen"-Link einbauen. Bringt Dir 5% vom Nettoumsatz. Ein unauffälliger Link bringt zwar wenig Umsatz, sorgt aber für die Einhaltung der Lizenzbedingungen. :wink:
    Die Daten darfst Du auch in einer DB speichern. Den Verkaufspreis allerdings nur für 24 Stunden.

    FF
  9. Ich bin selbst Bibliothekarsassistent in einer Bibliothek mit 10.000 Büchern und anderen Medien. In dieser Bibliothek benutzen wir http://littera.eu dies kann all dies was dein Programm können muss, es kann sich sogar nach eingabe der ISBN oder nach dem Scan des Preispickerls sogar im Internet selbst die anderes nötigen Daten zusammensuchen und so ist es einfach möglich viele bürcher in kurzer Zeit aufzunehmen, weiteres ist es möglich Aufkleber für die Rückseite sowie Aufkleber für das Buchinnere auszudrucken damit man mit einem "Supermarktscanner" dann die nummer automatisch in das Programm eingeben kann.
    Leider Kostet dieses Programm und in der mitelgroßen Version ca 300€.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!