kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verbindung zur Datenbank schlägt fehl

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich möchte von meinem PC aus auf der Basis von LAMPP und einem PHP-Script eine Verbindung zu meiner Datenbank auf Lima-City herstellen. Dies schlägt leider fehl. Diese Fehlermeldung wird ausgegeben:
    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: OK packet 6 bytes shorter than expected in file.php on line 5

    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: mysqlnd cannot connect to MySQL 4.1+ using old authentication in file.php on line 5
    Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.
    Dazu muss man noch folgendes sagen: Den verwirrenden Dateipfad habe ich euch erspart und die letzte Zeile stammt von meiner Datenbankfunktion. Die Funktion mysql_connect() wird nur mit den Parametern Host, Username und Password aufgerufen.

    Google hat einige Ergebnisse ausgespuckt. Die Fragenden habe aber immer entweder aufgegeben, oder MySQL neu installiert (wahrscheinlich eine ältere Version davon) und dann von einem Erfolg gesprochen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. @das-koenigreich
    Hi, ich möchte von meinem PC aus ...
    yo mey! das wollen wir doch alle! wenn lima mitmacht, funktioniert es auch. (heute geht das ;o)

    erste frage:
    hast du die richtigen daten beim konnekten? sie sind unter "verwaltung/addons/datenbank zugang". hast das richtig, sollte es auch funzen!

    "MySQL 4.1+" ????

    Den verwirrenden Dateipfad habe ich euch erspart
    schade! nicht alle von uns lassen sich ohne weiteres verwirren. der pfad könnte helfen. und überhaupt! was ist in 'file.php on line 5'

    lg
    joseph

    Beitrag zuletzt geändert: 29.10.2010 0:48:13 von czibere
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    czibere schrieb:
    erste frage:
    hast du die richtigen daten beim konnekten? sie sind unter "verwaltung/addons/datenbank zugang". hast das richtig, sollte es auch funzen!
    Ja, sehr sicher. Ich habe hier einen Screenshot der Verwaltung. Das Passwort war jetzt zum nochmal Testen wirklich "pw", inzwischen ist es natürlich wieder wesentlich länger. Trotzdem habe ich den Username zensiert, d.h. die letzten drei Stellen durch Sternchen ersetzt. Das ist ein Screenshot aus meinem ScriptAuch hier wurden die letzten drei Stellen des Usernames zur Aufnahme zensiert, ich habe das Script vor dem Schreiben dieses Beitrag nocheinmal getestet, da natürlich mit korrektem Benutzername.


    czibere schrieb:
    "MySQL 4.1+" ????
    Das stand da, ich habe an dieser Stelle nichts verändert. Ich habe lediglich den Datenpfad in der zweiten Fehlermeldung geändert. Gemeint ist damit wohl eine MySQL-Version von 4.1 oder neuer.


    czibere schrieb:
    Den verwirrenden Dateipfad habe ich euch erspart
    schade! nicht alle von uns lassen sich ohne weiteres verwirren. der pfad könnte helfen. und überhaupt! was ist in 'file.php on line 5'
    Die Datei "file.php" heißt in Wirklichkeit "basics.php" und ist eine Funktionsdatei für die grundlegenden eigenen Funktionen, die ich häufig brauche, bestimmt ist. Wir tanzen auf einem Linuxsystem, die Datei hat einen sehr komplizierten Dateipfad und befindet sich in mehreren verschachtelten Verzeichnissen. Das Projektverzeichnis ist mit einer symbolischen Verknüpfung auf /opt/lampp/htdocs gelegt.
  5. @das-koenigreich ... ok

    du hast also mysqlnd und hast irgendwann wahrscheinlich eine höhere version installiert mit (mysqls einstellung) 'old_passwords' und den alten userdaten. in dem fall sind die passwordhashes nicht gleich lang (mysqlnd ist nicht compatibel mit alten wersionen). du solltest folgendes versuchen:

    1. den eintrag 'old_passwords‘ entfernen;
    2. mysql neu hochfahren
    3. die passwörter mit dem neuen hash setzen.

    dazu ergänzend solltest noch das hir verinnerlichen (günstiger weise noch vor dem handgriff ;)

    lg
    joseph
  6. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Es müsste doch am Lima-DB-Server liegen, oder? Wenn ich eine Verbindung zum localhost aufbaue, klappt alles. Müsste ich dann nicht logischerweise etwas an den PHP-configs oder den Apache-configs meines Computers ändern?
  7. @das-koenigreich
    Es müsste doch am Lima-DB-Server liegen, oder?
    sorry! ich war am wochenende leider ohne internetanschluss!! (es lebe die österreichische post - aber nicht lange wenns geht ;)
    also. hast du meine fragen von vormals gelesen? hast du einen versionssprung gemacht oder nicht?? deine aussagen deuten darauf hin. wenn das der fall ist, solltest versuchen was ich vorhin gepostet habe. hast du es versucht? was ist herausgekommen??

    lg
    joseph

    p.s.: dein problem hört sich ganz typisch als inkompatibilitäts-problem an! ich weiß es nicht ob lima etwas geändert hat (support ticket mit frage). wenn nicht , dann muss es bei dir liegen!
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!