kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verzeichnisbesitzer ändern

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte unter Linux eine kleine Testumgebung aufbauen. Also habe ich mir XAMPP runtergeladen, entpackt und installiert. Es läuft auch wunderbar. Kein Problem. Dann habe ich mir einen Ordner über das Terminal erstellt. Den Ordner habe ich einfach mal "1" genannt. Das hat auch funktioniert. Ich möchte jetzt aber nicht jede Datei, und jedes Verzeichnis über das Terminal erstellen. Und im grafischen Modus kann man sich aus Sicherheitsgründen nicht als Systemadmin anmelden. Wie mache ich das jetzt am Besten? Ich möchte, dass das Verzeichnis "/opt/lampp/htdocs" in meinen Besitz übergeht. Ich weis, dass ich über FTP problemlos Dateien hoch/runter laden kann, und auch Verzeichnisse erstellen kann, aber ich will vom Editor aus direkt in das Projektverzeichnis der Testumgebung speichern. Wie stelle ich das am Besten an?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    asl root anmelden und startx eingeben sollte klappen ;)

    ansonsten kannst du auch einfach ein Filemanager-Fenster mit rootrechten öffnen (sudo, su, kde, gksu, etc.)

    Unter lxde mach ich das so:
    [Alt] + [F2] -> startet den ausfürhen dialog, da geb ich dann folgendes ein: "gksu pcmanfm"
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe jetzt mal das Erste gemacht. Also "su", dann das Passwort, und dann "startx". Dann hat er das ausgespuckt:

    X: warning; process set to priority -1 instead of requested priority 0

    Fatal server error:
    Server is already active for display 0
    If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
    and start again.


    Please consult the The X.Org Foundation support
    at http://wiki.x.org
    for help.

    ddxSigGiveUp: Closing log



    Edit: Mir geht es darum, dass ich z.B. von einem PHP-Editor aus direkt in einen Unterordner von htdocs speichern kann, und es mir sofort unter localhost/dirname ansehen kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.12.2009 23:30:32 von das-koenigreich
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Auch wenn ich es nicht für sehr sinnvoll halte sich unter Linux so ein Fertigpaket installieren, kannst du den Besitzer des Ornders mit "sudo chown BENUTZERNAME /opt/lampp/htdocs" ändern.
  6. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    kochmarkus schrieb:
    Auch wenn ich es nicht für sehr sinnvoll halte sich unter Linux so ein Fertigpaket installieren, kannst du den Besitzer des Ornders mit "sudo chown BENUTZERNAME /opt/lampp/htdocs" ändern.

    Perfekt! Vielen Dank! Ich habe vollen Zugriff auf das Verzeichnis.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!