kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VW Passat - Motor geht aus

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    bastobuntu

    Kostenloser Webspace von bastobuntu

    bastobuntu hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ich hab eine kleine Frage, bezügliche eines älteren VW Passat, den ich sehr sehr (sehr) günstig bekommen könnte. Er ist technisch soweit in Ordnung hat aber eine kleine "Eigenart" - der Motor geht manchmal aus, wenn man an der Ampel steht (in dieser Situation ist es mir selbst auch schon passiert) bzw teilweise wohl auch während des Fahrens, wenn man vom Gas geht. Augefallen ist wohl, dass dieses Phänomen (wahrscheinlich) hauptsächlich auftritt, wenn es regenet oder die Strassen nass sind. Das werden die jetztigen Besitzer (Freunde) die nächsten Tage noch mal genauer im Auge behalten. Heute ist der Wagen nicht ein mal ausgegangen und die Sonne schien, gestern bei Regen ist er wohl des öfteren ausgegangen.
    Jetzt meine Frage - vielleicht gibt es ja ein paar Autoschrauber hier:
    Standgas ist in Ordnung - das wurde bereits überprüft - also was könnte dieses "Ausgehen" noch verursachen? Luftfilter?

    Vielleicht kennt jmd dieses Problem oder kennt sich etwas mehr aus


    Danke und viele Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. VW ist nun überhaupt nicht mein Ding, aber wie alt ist älter?
    Hast du mal die Zündanlage überprüft?
    Sollte er noch ein älteres Modell mit einem Verteilerfinger haben, dann ist das manchmal recht empfindlich gegen Feuchtigkeit, zumindest war das bei der Ente häufiger mal der Fall, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung was älter bedeutet.
    Problem hier könnte aber auch z.B. Nebenluft-Ziehen vom Vergaser sein, da gibt es viele Dinge die in Betracht kommen, dann wäre es aber unabhängig vom Wetter und müsste häufiger mal auftreten.
    Luftfilter kann man ja nachsehen, ob der komplett verdreckt ist, dann sollte der Wagen aber auch im Standgas sehr rau und unregelmäßig laufen.
    Die Frage ist ja auch, wie lange der Wagen diese Eigenart schon hat ^^
  4. lawlessunited

    lawlessunited hat kostenlosen Webspace.

    Ich stimme "erasmuz" zu, scheint als hätte er (du) Ahnung über die Materie ^^ Ich hätte auch die Zündanlage zu erst überprüft, denn dieses problem hatte ich ebenfalls bei meinem alten bock :) Versuch dein Glück!
  5. Autor dieses Themas

    bastobuntu

    Kostenloser Webspace von bastobuntu

    bastobuntu hat kostenlosen Webspace.

    Ja das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis! Lustigerweise hat ein Arbeitskollege mit seinem alten VW exakt dasselbe Problem gehabt - scheint also etwas VW spezifisches (bekanntes) zu sein. Ich werde das (bevor ich das Auto übernehme ;-) ) mal nachgucken lassen und/oder frage in einer VW Werkstatt nach.

    Vielen Danke erstmal

    Edit: Bei Gelgenheit werde ich mal das genaue Alter nachgucken - wir hatten den aber früher auch mal und das war um 1994 rum...

    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2010 8:32:26 von bastobuntu
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wie du selbst sagst, den Luftfilter würde ich auf alle Fälle überprüfen. Das ist ja auch keine Arbeit ;-)

    Ansonsten ist ein "beliebtes" Problem von VWs, dass der Luftmassenmesser kaputt ist. Dass oder warum das mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen könnte, ist allerdings ein Aspekt, den ich nicht zu werten weiß. Ignorieren würde ich das Ausgehen auf keinem Fall, da bei Stillstand des Motors die Servo-Lenkung nicht mehr funktioniert (was noch nicht so schlimm ist), aber du hast dann antürlich auch keine Bremskraftverstärkung mehr.
  7. Ich tippe ja auf ein elektrisches Problem (undichter Stecker oder sowas) der Immer bei Feuchtigkeit dann Seine Aufgabe nicht mehr korrekt erfüllen kann was dann den Motor absterben lässt. Lässt der sich denn dann wieder problemlos starten ? Wie klingt der Motor im Leerlauf und bei Last ? Hat der Leistung ? Ist feststellbar ob der ev. nur ausgeht wenn er kalt ist ? (Kaltlaufregler) Ev. auch ein kaputtes Gas Poti / Kraftstoff Regelventil oder sowas...
  8. b******r

    Zündkabel und / oder Stecker wechseln und es geht wieder ;)
    Hatte ich mit meinem Polo auch.
  9. Wie wär's mal mit einem Werkstattsbesuch? Auf jeden Fall besser als Ferndiagnosen. Auch wenn einige die Leute, die dir geantwortet haben wohl sehr kompetent in dem Gebiet sind, können sie ja nur Vermutungen machen. Und ich glaube nicht, dass du die Fehler durch die Beschreibungen hier selber beheben könntest.

    Ansonsten noch ein kleiner Tipp: Gerade unter Freunden sollte man aufpassen, wenn's um sowas geht wie Autoverkauf. Handle dir keine Schrottkiste ein! Dass der Motor an der Ampel ausgeht ist ja eine Sache, aber wenn der auch noch irgendwie bei voller Fahrt absäuft, ist das eine präkerer und sicherheitsbedenklicher Mangel. Aber unter Freunden wird sowas manchmal nicht so eng gesehen. Auch der Preis ist da meistens nicht kleiner als bei fremden Personen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!