kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webserver - welches Betriebsystem?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Servus,

    nachdem ich mir nun eine tolle VDSL-Leitung besorgt habe, bei der ich rund 8Mb/s Upstream habe, der praktisch verpufft, habe ich mir überlegt, mir einen kleinen Webserver aufzusetzen.

    Bisher habe ich mich allerdings immer mit xampp zufrieden gegeben - einfach aufzusetzen, läuft auch gut nebenher... Aber ich möchte nun mal ein webserver komplett aufsetzen. Nun stehe ich vor der Wahl des Betriebssystems. Was spricht für die gewählten Betriebssysteme, was spricht gegen die anderen? Wäre natürlich toll, wenn das gewählte Betriebssystem Kostenlos zu erwerben wäre, ist nun aber nicht zwingend vorraussetzung.

    Bisher hatte ich einige V-Server, welche mit Debian liefen, was bisher auch gar nicht schlecht war.

    Nun ja, ich hoffe auf viele nützliche Tips :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo

    Also ich setze auch bei Servern auf Debian! Ist einfach meiner meinung nach am besten dafür geeignet! Sehr reichhaltige repos usw usf.

    Natürlich isses auch kostenlos, was sicherlich auch dafür spricht, wenn man es mit nem Win Server vergleicht.

    Ahja, Ich habe in letzer zeit auch viel positives über OpenSOlaris server gehört. Diese sollen jedoch glaube ich besser für Unternehmen geeignet sein!

    grüße
  4. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Naja, vor allem geht es mir halt auch darum, dass das Betriebssystem möglichst minimal gehalten wird. Irgendwelche aufwändigen GUI's oder ähnliches brauche ich nicht. Im Grunde brauche ich halt nur Netzwerk, nen apache, sql und vielleicht noch ftp. Am ende kommt dann vielleicht noch ein bisschen anderer Schnickschnack dazu, aber momentan sind meine Vorraussetzungen halt, dass möglichst wenig Speicher und Rechenkapazität "verschwendet" wird, da ich mir denke ich nur irgendeinen kleinen 30 Euro-Rechner besorgen werde, auf dem dann ein paar Webseiten laufen sollen.
  5. wenn das OS kostenlos sein soll, benutzt du am besten Linux.
    Mit Debian bist du garnichmal schlecht drann.
    Wenn du bisher mit Debian gearbeitet hast und gut zurrechtbekommen sowie zufrieden bist solltest du vllt. bei Debian bleiben. Ansonnsten könnt ich dir die Ubuntu-Server edition empfehlen, mit dieser habe ich mehrmals gearbeitet.
    Die einezelnen Linux Disbrutionen sind sich natürlich meißtens sehr ähnlich, und viele User haben ihre Lieblinge(meiner ist Ubuntu:P)

    Auf der anderen Seite wäre dann ein Windowsserver, das kann aber ordentlich ins Geld gehen, ich würde dir davon abraten, ein Windowsserver ist aus meiner sicht für einen kleinen "homeserver" zu Teuer.


    //edit:Bezüglich Ubuntu Server edition: Die ubuntu Server edition ist stark abgespeckt und beinhaltet Apache, sql und ftp aber ansonnsten nicht mehr viel, es handelt sich also um ein(mehr oder weniger) minimalsystem

    Beitrag zuletzt geändert: 7.11.2009 19:55:18 von thecity
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!