kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Womit arbeiten große Firmen ?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    der-pokercoach

    Kostenloser Webspace von der-pokercoach

    der-pokercoach hat kostenlosen Webspace.

    Hey, an alles hier im Forum ... ich wollte mal versuchen mich in die Themen SQL / PHP einzuarbeiten.

    Wenn ich eine Website hier bei LIMA über FTP hochlade weiß ich natürlich auch das ich z.B. für Wordpress oder Joomla auch eine Datenbank anlegen muss ...

    das ist auch nicht gerad ein Problem ,,ABER,, Firmen legen ja auch Datenbanken für unter anderen Kunden u.s.w an.
    Mit welcher Software arbeiten Firmen, wenn diese mit SQL Datenbanken anlegen ???

    arbeiten Firmen auch mit MySQL ... oder mit spezieller Software?

    Wie Ihr bestimmt merkt habe ich keine Ahnung, vieleicht kann mir jemand weiter helfen ... :wave:

    PS --- Würde mich auch sehr über hilfreiche Link's freuen --- bestimmt hat doch jemand von euch noch mehr Info's als die, die ich bei Google gefunden habe ...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. browsergame-entwickler

    Kostenloser Webspace von browsergame-entwickler, auf Homepage erstellen warten

    browsergame-entwickler hat kostenlosen Webspace.

    ich glaube das große firmen erst garnicht versuchen bei einem hoster unterzukommen, sondern rootserver und andere haben werden.
    Sicherlich werden sie auch mit mysql arbeiten, aber mansche lassen sich extra programme per c, c++ und java programme erstellen wo man das dort eintragen kann usw usw.!
  4. Warum sollten Firmen nicht auch mySQL-Datenbanken verwenden, insofern diese ausreichend sind.
    Viele Firmen setzen allerdings auf Microsoft SQL-Server. Ob sinnig oder nicht sinnig muss jeder selber entscheiden.

    Kommt allerdings auch stark auf den Verwendungszweck an. Bei Webseiten sind sicherlich mySQL-Server ausreichend, in Kombination mit Microsoft-Produkten basiert das dann doch meist auf deren MS SQL Server.

    Für wiederrum andere Konstellationen wird auf SAP zurückgegriffen, was allerdings nicht mehr ganz trivial ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2012 17:35:40 von karpfen
  5. Autor dieses Themas

    der-pokercoach

    Kostenloser Webspace von der-pokercoach

    der-pokercoach hat kostenlosen Webspace.

    OK, erstmal danke für die Info's ... da ich mich jetzt ein wenig mit dem allen beschäftigen möchte habe ich mir erstmal Xampp installiert.
    Bei der Version: 1.7.7 sind folgende Tools enthalten:

    Apache
    MySQL
    PHP & PHP (mit PEAR und Switch)
    MiniPerl
    OpenSSL
    phpMyAdmin
    XAMPP Control Panel
    Webalizer
    Mercury Mail Transport System für Win32 und NetWare Systems
    FileZilla FTP Server
    SQLite
    ADODB
    Zend Optimizer
    XAMPP Security

    jetzt habe ich einfach mal zum testen eine php Datei mit folgenden Inhalt erstellt und diese im "htdocs" Ordner gespeichert und aufgerufen:

    <?php
    phpinfo();
    ?>

    unter http://localhost/phpinfo.php habe ich die Datei aufgerufen und siehe da PHP ist installiert, wa ja auch klar ist ja auch enthalten :wink:

    Wenn ich nun aber eine Datei z.B --- HalloWelt.php --- im Ordner "htdocs" speichere und aufrufen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung:

    Objekt nicht gefunden!

    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.

    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 404
    localhost
    08/16/12 17:44:01

    Apache/2.2.21 (Win32) mod_ssl/2.2.21 OpenSSL/1.0.0e PHP/5.3.8 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1

    ... kann jemand helfen?

  6. g****e

    MySQL wird von Firmen in vielen Varianten benutzt. Im Institut war für einen Spektrenanalysator mal angedacht, dass man Referenzen, Arbeitsspektren usw auch über eine Datenkbank verwalten könnte. So könnte man dann leichter wählen, was für Licht, welche Kamera usw genutzt wird, weil die Referenzen dann sauber geordnet sind (in der Datenbank). Da aber niemand Zeit hatte das zu entwickeln, wurde das irgendwie nie weitergeführt.
    MySQL wird sicherlich genutzt. Und wenn man den SQL Syntax und Aufbau verstanden hat, dann denke ich ist es auch recht gut möglich, auf andere Datenbanken wie SQLite oder MSSQL umzusteigen. Für PHP speziell gibts da einen schönen Wrapper, namens PDO.
    Speziell im Bereich PHP wird zum Beispiel mit Zend gearbeitet.

    Da du aber am Anfang stehst, solltest du von alle dem erstmal Abstand halten. Zend ist ein sehr umfangreiches und fordernes Framework, dafür sollte man schon einiges an Wissen mitbringen, wie ich finde. Beginnen solltest du mit Anfängertutorials, und dich auf die Grundlagen stützen. Es bringt nichts mit den Dachziegeln anzufangen, wenn nichtmal das Fundament gegossen ist :)

    Die HalloWelt.php erreichst du übrigens über http://localhost/HalloWelt.php . Hierbei gibt http:// das Protokoll an, http ist der Standard für Webanwendungen. Dannach kommt der Host. localhost wäre dein eigener Rechner, www.lima-city.de ist ein anderer Host. Dannach kommt ein Slash ( / ) und dann die Datei die man aufrufen will. Da du die HalloWelt.php aufrufen willst, heißt es, du rufst die /HalloWelt.php auf.

    Liebe Grüße
  7. browsergame-entwickler schrieb:
    ich glaube das große firmen erst garnicht versuchen bei einem hoster unterzukommen, sondern rootserver und andere haben werden.
    Sicherlich werden sie auch mit mysql arbeiten, aber mansche lassen sich extra programme per c, c++ und java programme erstellen wo man das dort eintragen kann usw usw.!


    Was für Programme lassen sie sich erstellen, wo man was Eintragen kann?

    @Topic:
    Also, was bedeutet "große Firma"?
    Naja, also, wenn du MySQL beherrschst ist es auch kein Problem mehr auf andere umzusteigen, wie SQLlite, MSSQL, etc.

    Für die einarbeitung in PHP und SQL kann ich "PHP 5 MySQL5" von Matthias Kannengiesser empfehlen.
  8. Datenbanken gibt es wie Sand am Meer, oft werden die Datenbanken im Unternehmensumfeld mit Anwendungssoftweare verkauft die die Daten der Datenbank zugänglich macht, auswertet und die Weiterverarbeitung erleichtert.

    MySQL ist eine ausgewachsene Datenbank von der es auch komerzielle Versionen mit Firmensupport gibt. bekannter sind aber die Lösungen von Oracle, SAP, Sage oder Microsoft.
  9. n******t

    Apache (der Server) ist bei der Schreibweise von Dateien ganz genau.

    Es unterscheidet also HalloWelt.php von hallowelt.php.

    Du solltest also deine Dateien immer lowercase schreiben also hallowelt.php und nicht HalloWelt.php.

    MfG
    Dominic
  10. der-pokercoach schrieb:
    arbeiten Firmen auch mit MySQL ... oder mit spezieller Software?

    Wieso sollten "große" Firmen nicht mit MySQL arbeiten? Lässt sich doch perfekt ohne Probleme mal schnell mit PHP verbinden und schon kann man arbeiten.
    Ich geh mal von meinem neuen Arbeitgeber aus: Als deutscher Marktführer in seinem Bereich werden ganz normale Dinge wie MySQL und das Zend Framework, was beides kostenlos für jeden verfügbar ist, für große Umfangreiche Webseiten verwendet..
  11. MySQL wird unter anderem verwendet von Flickr, Nokia.com, YouTube, Wikipedia, Google, Facebook und Twitter.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mysql#Einsatzgebiete_und_Verbreitung

    MySQL zu lernen, lohnt sich eigentlich fast immer.

    Zu PHP gibts zwar auch viel berechtigte Kritik, es ist aber trotzdem sinnvoll es zu können. Aktuelle nutzen 77,8% aller Webseiten PHP. http://w3techs.com/technologies/overview/programming_language/all

    Interessant wäre vielleicht noch Java, dann fällt eine mögliche Android-Programmierung leicht.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!