kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wordpress ohne MySQL

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Ich würde gerne Wordpress ohne MySQL Datenbank betreiben.

    Hat das hier schonmal wer gemacht? Mit sqlite z.B.? Es gibt ein paar Anleitungen, aber wer weiß ob die noch funktionieren. Außerdem würde ich natürlich gerne unkompliziert Updates durchführen können.

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Andere Datenbanksysteme sind afaik eher ein Hack.

    Wenn du den "hack" nutzen willst, dann bekommst du mit den Updates Probleme.

    Wenn du für deinen Blog keine Datenbanken nutzen willst schau dir mal nikola an, das ist recht nett und wesentlich einfacher anpassbar als Wordpress.
    http://getnikola.com/
  4. Google ist dein Freund :)

    Hier wäre zB ein interessanter Artikel dazu ;)
    http://blog.webmaster-homepage.de/item/1576

    lg
  5. enzafrancesca

    enzafrancesca hat kostenlosen Webspace.

    Wordpress ohne Datenbank? Spaghetti ohne Soße?

    Geht nicht, kannst nur auf Alternativen zugreifen, selbst die wären zu langsam und es wäre dann nicht Wordpress

    mfg
  6. winlightweight

    winlightweight hat kostenlosen Webspace.

    Es gab mal eine modifizierte Wordpress-Version ohne MySQL, die basierte jedoch auf 2.x oder 3.x, und wurde nach kurzer Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Selbst wenn es möglich wäre, Wordpress entsprechend zu verändern, dass es ohne MySQL auskommt...jedes Plugin müsste wohl ebenfalls angepasst werden, und das bei jedem Update aufs Neue. Besser, du setzt auf Flatpress. :wink:

    MfG Georg
  7. Okay, zuerst ne kurze Info. Ein Normales CMS braucht eine Datenbank, um dessen Daten zu verwalten. Bei Wordpress wird so ziemlich alles in der Datenbank gespeichert, nur ein winzig kleiner Teil wird auf den eigentlichen Webspace geladen.

    Bei Wordpress ist eine Datenbank also zwingend notwendig.

    Bei Lima-City kannst du diese entweder kaufen, oder durch eine Auktion mit etwa 50 Gulden "ersteigern". Man kommt also relativ schnell an eine DB.

    LG,
    Daniel
  8. dms-baif schrieb:
    Okay, zuerst ne kurze Info. Ein Normales CMS braucht eine Datenbank, um dessen Daten zu verwalten. Bei Wordpress wird so ziemlich alles in der Datenbank gespeichert, nur ein winzig kleiner Teil wird auf den eigentlichen Webspace geladen.

    Bei Wordpress ist eine Datenbank also zwingend notwendig.

    Ist ja alles ganz nett, was Du schreibst. Hat auch niemand bestritten. Ist aber nicht das Thema!

    Der Threadersteller wollte nur kein MySQL nutzen.

    Wie winlightweight bereits schrieb, lkann man WP auch mit SQLlite aufsetzen. Er hat sich nur insofern geirrt, daß es sehr wohl ein Plugin gibt, welches auch die aktuuelle Version von WP unterstützt.

    Für einige Plugins ist, damit auch diese mit SQLlite klarkommen, sicherlich Handarbeit erforderlich.

    Schade, daß die Coder von WP keinen Abstraction Layer implementiert haben, den das ganze System nutzt. Damit wäre es kein Problem, WP die Zusammenarbeit mit beliebigen Datenbanktypen .(z.B. MS SQL oder PostgreSQL, was durchaus schon beim QP-Support angefragt wurde) beizubringen.




  9. danielfriedrich

    danielfriedrich hat kostenlosen Webspace.

    Nein, ist leider nicht möglich. Wordpress benötigt zum guten Funktionieren schlichtweg eine MySQL Datenbank. Es gibt zwar möglicherweise Hacks, aber denen würde ich nicht all zu sehr vertrauen.

    Beste Grüße,
    Daniel
  10. Das funktioniert dann aber nur ohne Updates!
  11. Mal eine Frage – wieso möchtest du keine MySQL-Datenbank nutzen?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2014 20:21:26 von funnyweb
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!