kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wer zahlt? Er oder Sie?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    masterakio1995

    Kostenloser Webspace von masterakio1995

    masterakio1995 hat kostenlosen Webspace.

    Hay,
    Ich wollte mal fragen was ihr meint wer zahlen sollte. Es geht um das Alter von 14-16. Meiner Meinung nach sollte man in so einem Alter jeder für sich selbst zahlen. Aber es gibt auch ausnahmen wo der Junge das z.b. das Mädchen ins Kino einlädt o.ä. . Ab dem Moment wo man aber Arbeitet ist es meiner Meinung nach selbstverstänldich das der Mann bezahlt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. masterakio1995 schrieb:
    Hay,
    Ich wollte mal fragen was ihr meint wer zahlen sollte. Es geht um das Alter von 14-16. Meiner Meinung nach sollte man in so einem Alter jeder für sich selbst zahlen. Aber es gibt auch ausnahmen wo der Junge das z.b. das Mädchen ins Kino einlädt o.ä. . Ab dem Moment wo man aber Arbeitet ist es meiner Meinung nach selbstverstänldich das der Mann bezahlt.


    Eine interessante Frage! Würde mich auch einmal interessieren was ihr alle darüber denkt!
    Ich persönlich hätte nichts gegen eine kleine Debatte zu diesem Thema^^

    Ich fang mal an: also ich persönlich finde einladen ziemlich okay :)
    Nur verstehe ich nicht wieso eigentlich immer der Mann zahlen sollte (Auch wenn es ja normalerweise wohl noch die Regel ist)... Ich meine: gleichberechtigung?... Was denkt ihr?

    LG
  4. t******s

    ich versteh jetzt noch nicht ganz?
    einmal schreibst du
    Es geht um das Alter von 14-16
    und schreibst von einem Jungen, und dann wieder
    man aber arbeitet ist es selbstverständlich das der Mann bezahlt.

    Ich glaube auch nicht dass man das Thema verallgemeinern kann. Zu viele Faktoren stehen da im Raum.

    ... außerdem gibt es auch schon sehr junge Emanzen, die wollen selbst zahlen und es gibt auch immer weniger Kavaliere :-P
    klar; natürlich; wenn man sich etwas dabei erhofft :kiss: dann ist zahlen Pflicht
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun es war schon immer so, wer jemand anderen zu einer Tätigkeit (beispielsweise Kino gehen oder Essen gehen) einlädt der hat natürlich dann auch zu zahlen. Sonst währe es ja keine Einladung oder?
  6. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Nun es war schon immer so, wer jemand anderen zu einer Tätigkeit (beispielsweise Kino gehen oder Essen gehen) einlädt der hat natürlich dann auch zu zahlen. Sonst währe es ja keine Einladung oder?


    Wenn ich eine Freundin von mir frage, ob wir nicht mal wieder ins Kino gehen wollen, dann erwartet sie keinesfalls, dass ich zahle. Also wie definierst du Einladung? Muss das Wort "Einladung" explizit drin vorkommen?

    Allgemein denke ich, dass Einladungen immer auf Gegenseitigkeit beruhen sollten. Wenn ich von jemandem weiß, dass er nur wenig Geld zur Verfügung hat und öfter haushalten muss, dann lade ich den gerne mal ein, erwarte aber nicht, dass er mich auch einlädt. Wenn ich aber weiß, dass es demjenigen auch nicht schlecht geht und er eigentlich immer einigermaßen liquide ist (ob Mann oder Frau), dann erwarte ich das schon und wenn da nichts mehr kommt, dann gebe ich halt auch nichts mehr aus.
  7. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Das liegt meiner Meinung nach ganz an der Formulierung. Wenn man jemanden ins Kino einlädt, beinhaltet das für mich, dass man auch zahlt. Dies kann sowohl ER als auch SIE machen. Beschließt man aber gemeinsam ins Kino zu gehen, oder fragt der eine den Anderen, ob er Lust hat im Kino einen Film zu schauen, dann zahlt man getrennt. Auch bei sowas kann man natürlich die Kosten übernehmen, das ist dann eben ein Geschenk, muss aber nicht sein.
    Ich finde, gerade bei jüngeren Leuten sollte jeder für sich bezahlen. Hätte ich in dem alter eine Freundin, die erwartet, dass ich für sie mitzahle, dann hätte ich mich strickt geweigert und wenn sie damit nicht klargekommen wäre, dann hätte ich auch nicht mit ihr zusammen sein wollen.
    Auch wenn er (mehr) Geld verdient / zur Verfügung hat ist das kein Grund sich verpflichtet zu fühlen zu zahlen. Dass ist dann die Wahl, ob man gerne mal ein Geschenk macht, oder nicht. Es muss auf keinen Fall immer sein.
    Auf Partys oder sonstigen Gelegenheiten ist es aber noch eher der Fall, dass wenn ER sagt, dass er mit ihr etwas trinken möchte, er auch bezahlt. Es muss zwar auch nicht sein, aber gerade wenn man(n) "etwas" will, dann kommt es doch besser an, wenn er mal einen Ausgibt. In einer Beziehung sollte man, wenn man nicht ausgeben will eher fragen, ob sie Lust hat etwas zu Trinken und dann getrennt zahlen.
    Wenn man also nicht explizit von Einladen o.Ä. spricht, dann sollten erstmal beide davon ausgehen getrennt zu zahlen. Ich finde Ansprüche zu stellen, dass der andere Zahlt, sehr unhöflich und negativ, das würde ich mir nicht gefallen lassen.
  8. Autor dieses Themas

    masterakio1995

    Kostenloser Webspace von masterakio1995

    masterakio1995 hat kostenlosen Webspace.

    hk1992 schrieb:
    Das liegt meiner Meinung nach ganz an der Formulierung. Wenn man jemanden ins Kino einlädt, beinhaltet das für mich, dass man auch zahlt. Dies kann sowohl ER als auch SIE machen. Beschließt man aber gemeinsam ins Kino zu gehen, oder fragt der eine den Anderen, ob er Lust hat im Kino einen Film zu schauen, dann zahlt man getrennt. Auch bei sowas kann man natürlich die Kosten übernehmen, das ist dann eben ein Geschenk, muss aber nicht sein.
    Ich finde, gerade bei jüngeren Leuten sollte jeder für sich bezahlen. Hätte ich in dem alter eine Freundin, die erwartet, dass ich für sie mitzahle, dann hätte ich mich strickt geweigert und wenn sie damit nicht klargekommen wäre, dann hätte ich auch nicht mit ihr zusammen sein wollen.
    Auch wenn er (mehr) Geld verdient / zur Verfügung hat ist das kein Grund sich verpflichtet zu fühlen zu zahlen. Dass ist dann die Wahl, ob man gerne mal ein Geschenk macht, oder nicht. Es muss auf keinen Fall immer sein.
    Auf Partys oder sonstigen Gelegenheiten ist es aber noch eher der Fall, dass wenn ER sagt, dass er mit ihr etwas trinken möchte, er auch bezahlt. Es muss zwar auch nicht sein, aber gerade wenn man(n) "etwas" will, dann kommt es doch besser an, wenn er mal einen Ausgibt. In einer Beziehung sollte man, wenn man nicht ausgeben will eher fragen, ob sie Lust hat etwas zu Trinken und dann getrennt zahlen.
    Wenn man also nicht explizit von Einladen o.Ä. spricht, dann sollten erstmal beide davon ausgehen getrennt zu zahlen. Ich finde Ansprüche zu stellen, dass der andere Zahlt, sehr unhöflich und negativ, das würde ich mir nicht gefallen lassen.


    Damit hast du meine Frage sehr genau getroffen.

    Ich formuliere es nochma für die Anderen:

    1. Wer zahlt wen man sich im Alter 14-16 verabredet d.h. z.b. "Hay wollen wir später ein Eis essen gehen?".
    2. Wer zahlt wen der z.b. 16 Jährige schon einen 400€job o.ä. hat und trotzdem die gleiche frage gestellt wird.
    3. Und wer zahlt in zeiten der gleichberechtigung wen beide verdienen( Für mich trotzdem der Man das es sich meiner meinung nach so gehört.)
  9. Warum sollte man sich nicht vorher absprechen? Derjenige der für beide bezahlen will, kann das ja einfach bei der Einladung mit sagen. Es gibt imho keine selbstverständliche Regel mehr, es sollte einfach beiden klar sein wer zahlt und wenn nicht, sollte man nachfragen. Das braucht nicht peinlich zu sein, denn es gibt tatsächlich weibliche Wesen, die es dir übel nehmen, wenn du zahlen willst. Für den anderen zu zahlen sehe ich heutzutage als freundliche Geste an, das hat imho weder mit sozialer Gerechtigkeit noch mit Anstand etwas zu tun.
    Natürlich kann es sein, dass jemand die Einladung ausschlägt, wenn er mit den Zahlungsbedingungen nicht einverstanden ist, z. B. weil der andere mehr verdient oder aber das Mädel selbst zahlen will. Dann kann man aber immer noch darauf eingehen und sich anders absprechen. Ich würde das nicht so eng bzw. streng sehen. Heutzutage hat keienr mehr Geld, also kann man anfangen darüber zu sprechen.:wink:
    Ausnahme sind nur feine Restaurants, wo immer noch nach alten Regeln gespielt wird, da sollte der Mann zahlen, obwohl sich niemand beschweren wird, wenn es anders ist, aber da geht es ja einfach um die Atmosphäre.
  10. masterakio1995 schrieb:
    1. Wer zahlt wen man sich im Alter 14-16 verabredet d.h. z.b. "Hay wollen wir später ein Eis essen gehen?".
    Beide getrennt. Damit der Einladende zahlt, müsste er "Hey, gehst du um 5 mit mir Eis essen?" sagen. Dann wäre es auch egal, ob der Einladende der Mann, oder die Frau ist. Kommt ein "wir" in dem Satz vor, dann zahlen beide getrennt. Wird ein gemeinsamer Eisbecher bestellt, zahlt der Mann. Sollte einer knapp bei Kasse sein, zahlt der, der nicht knapp bei Kasse ist, wobei dann alles andere egal ist.


    masterakio1995 schrieb:
    2. Wer zahlt wen der z.b. 16 Jährige schon einen 400€job o.ä. hat und trotzdem die gleiche frage gestellt wird.
    Das empfinde ich als irrelevant, denn der mit dem Job sollte zum Einen nicht so tun, als ginge es im Besser, zum Anderen soll er sich aber auch was leisten können, wenn er schon arbeitet.


    masterakio1995 schrieb:
    3. Und wer zahlt in zeiten der gleichberechtigung wen beide verdienen( Für mich trotzdem der Man das es sich meiner meinung nach so gehört.)
    Genauso, wie oben beschrieben.


    Das ist meine Meinung und nicht die Meinung irgendwelcher Deppen, die sich herausnehmen, anderen Verhaltensregeln vorschreiben zu dürfen, denn auf derartige Wichtigtuer gebe ich einen Scheißdreck.
  11. d**************g

    Was die Bezahlung betrifft, sollte man es situationsabhängig betrachten.

    Ist es ein eindeutiges Date, sollte der Junge/Mann schon bezahlen, das würde ich als Frau einfach erwarten.

    Verabreden sich Junge und Mädchen, die schon lange miteinander befreundet sind, am Nachmittag um etwas zu unternehmen/essen, könnte der Junge das Mädchen zwar auch mal einladen, würde ich aber nicht erwarten und sollte auch keine Überhand nehmen. Ich als Frau habe auch schon öfters meine männlichen Freunde eingeladen.

    In einer Beziehung ist es sowieso ein Geben und ein Nehmen. Wenn man nicht gerade ein gemeinsames Konto für Unternehmungen etc. hat, gleicht es sich meist von alleine aus. Mal bezahlt Er, mal Sie. Oder eben getrennt. Auf jeden Fall wäre es übertrieben, wenn immer ER bezahlt, da würde ich mir dann schon etwas komisch vorkommen und das auch nicht wollen.
  12. masterakio1995 schrieb:
    1. Wer zahlt wen man sich im Alter 14-16 verabredet d.h. z.b. "Hay wollen wir später ein Eis essen gehen?".
    2. Wer zahlt wen der z.b. 16 Jährige schon einen 400€job o.ä. hat und trotzdem die gleiche frage gestellt wird.
    3. Und wer zahlt in zeiten der gleichberechtigung wen beide verdienen( Für mich trotzdem der Man das es sich meiner meinung nach so gehört.)


    Hust! Nicht schön, was Fehler in der Rechtschreibung aus Fragen machen können. :wall:

    "Wer zahlt wen" hat eine leicht andere Bedeutung als "Wer zahlt, wenn..." :-D

    Ich (be)zahle niemanden, es sei denn, er/sie arbeitet für mich.

    Wenn Du nur wen findest, der mit dir irgendwohin geht, weil Du zahlst, wäre das sehr traurig.

    Was das "sich gehört" angeht: Frauen wurde erlaubt zu wählen, Auto zu fahren, zu arbeiten, u.v.m., also sollte man ihnen auch erlauben, selbst zu zahlen. :-D

    Was die Formulierung betrifft: Eine Einladung ist eine Einladung und dementsprechend ist klar; der Einladende zahlt. Bei einer Verabredung sieht das anders aus.

    Was das Alter betrifft: Das tut m.E. nichts zur Sache.




  13. fatfreddy schrieb:
    Was das "sich gehört" angeht: Frauen wurde erlaubt zu wählen, Auto zu fahren, zu arbeiten, u.v.m., also sollte man ihnen auch erlauben, selbst zu zahlen. :-D
    Gleichberechtigung hat nichts damit zu tun, was in der Gesellschaft abläuft. Gleichberechtigung heißt in der ursprünglichen Bedeutung nur, dass die Gesetze für alle gleich sind.

    Gleichberechtigung in diesem Sinn ist 1. möglich und 2. unbedingt notwendig, da Gesetze eine völlig andere Qualität haben als ungeschriebene gesellschaftliche Zwänge.

    Wenn ich als Mann meine, unbedingt mit einer rosa Schleife im Haar rumlaufen zu müssen, dann darf ich das, auch wenn ich dabei wahrscheinlich viel Anfeindungen ausgesetzt bin. Ich werde aber nicht dafür verurteilt und bestraft, ganz im Gegensatz zu gesetzlichen Zwängen. Wenn ich z. B. als Frau in Saudi-Arabien meine "ich will Autofahren wie mein Bruder" oder als Mann in Deutschland noch vor kurzem "ich will keinen Wehrdienst leisten genauso wie meine Schwester" lande ich halt im Gefängnis.

    Gleichstellung, d. h. dass in der Gesellschaft Männer und Frauen gleich behandelt werden ist dagegen ein Ziel, das man nur mit planwirtschaftlichen Eingriffen in die Wirtschaft (wie gesetzlich vorgeschriebe Frauenquoten in Aufsichtsräten privater Unternehmen) und staatlichen Umerziehungsprogrammen (wie z. B. in Schweden) erreichen kann. Entsetzlich!

    Ich sehe daher kein Problem darin, dass es gesellschaftlich so üblich ist, dass man als Mann zahlt, genauso wenig wie ich ein Problem darin erkennen kann, dass in den meisten Aufsichtsräten mehr Männer als Frauen sitzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.8.2011 19:19:10 von lama-no2
  14. k*b

    Es ist so eine Sache. Wenn man in dem Alter zwischen 14-16 ist, würde ich mal sagen, dass beide zahlen sollten. Vor allem wenn ein Mädchen einen einladet irgendwo hin zu gehen, wäre es doch irgendwie komisch, wenn nur der Mann (Junge) bezahlt. Später bezahlt ja "sowieso" der Mann, nicht aber in dem Alter.
  15. ich bin auch nicht dagegen, dass sich jeder selbst seinen kinobesuch bezahlt!

    wenn der man arbeitet wird er öffter bezahlen ,aber die frau sollte ab und zu als zeichen des guten willens auch die geldtasche in die hand nehmen!
  16. gentlemanlike

    Kostenloser Webspace von gentlemanlike

    gentlemanlike hat kostenlosen Webspace.

    ich würde mal die Summe prozentual nach dem Einkommen aufteilen und im Zweifelsfall einfach mal die werte Dame je nach Event und Preiskategorie einmal einladen und einmal jeder selbst oder Ihr die Chance geben Sich zu revangieren ... ;) von Fall zu Fall und Situation zu Situation verschieden, warum müssen auch immer die Männer zahlen ...in Zeiten der möchtegern Emanzipationen können die Mädels ruhig auch mal zahlen ;)
  17. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    gentlemanlike schrieb:
    ich würde mal die Summe prozentual nach dem Einkommen aufteilen [...]


    Abgesehen das 14-16 - Jährige wirklich ein "Einkommen" haben werden stelle ich mir das lustig vor, wie man nach einem lustigen Futtern den Kellner ruft, die Dame nach dem Einkommen fragt, daß eigene Einkommen in Erinnerung ruft, den Taschenrechner zückt und ab der Fisch ...
    Wenigstens dürfte man nach derartigen Aktionen (oder Bezahlvorschlägen) sich über viel Platz im Taxi freuen, weil der geplante Mitfahrer vielleicht doch lieber den Weg ins Bett bzw des Vergessens wählen wird ...

    Einladen meint einladen, dann als auch zahlen; gemeinsam Essen gehen meint gemeinsam Essen gehen, dann auch getrennt zahlen :king:
  18. gentlemanlike schrieb:
    ich würde mal die Summe prozentual nach dem Einkommen aufteilen...

    Du bist ein echter Held der Romantik! Nach einem gemeinsamen Essen bei Kerzenschein legen wir wie beim Autoquartett unsere aktuellen Lohnabrechnungen auf den Tisch und nutzen unsere trendigen iPhones dafür, den quotenmäßig zu zahlenden Anteil an der Bewirtungsrechnug zu ermitteln. Und nicht vergessen: Ein ordentliches Trinkgeld sollte noch aufgeschlagen werden, sonst is das Ergebnis politisch unkorrekt. :wall:
  19. Emanzipation bitte auch hier:

    Die Frau hat den Mann einzuladen :-) bzw. das Mädchen den Jungen
  20. kigollogik schrieb:
    Emanzipation bitte auch hier:

    Die Frau hat den Mann einzuladen :-) bzw. das Mädchen den Jungen
    Ich glaube du hast den Begriff Emanzipation nicht verstanden. Aber mit deiner Einstellung könntest du Gigolo werden.

    und jetzt zu den Fragen:
    1. jeder selbst
    2. jeder selbst, wobei er hier natürlich gelegentlich einladen darf.
    3. jeder selbst


    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2011 8:33:40 von harrybotter
  21. g****e

    Des kommt doch erstmal drauf an, was für ein Treffen das is 0.0
    Also wenn das nur nen freundschaftliches Treffen auf "wir machen mal was zusammen" ist, dann zahlt jeder für sich selbst, aber wenn ich die Dame zu nem DATE einlade, dann ist logisch, dass es auf meine Kosten geht. Ich lade sie schließlich ein. So habe ich das immer gehandhabt, und so halte ich es auch für logisch. Andersrum: Wenn SIE auf ein Date einläd, dann zahlt normalerweise sie. Und wer einläd hängt davon ab, wer Mut hat :-D

    Liebe Grüße
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!