kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Actionscript 3 Datenbank

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Datenbank für Actionscript 3 (Flash CS5.5). Bisher bin ich nur auf Möglichkeiten für Air gestoßen :frown:.
    Hintergrund:
    Derzeit habe ich meine Anwendung über eine PHP Schnittstelle und einer MySQL-Datenbank laufen. Allerdings möchte ich eine "Standalone"-Applikation, bei der keine komplette Xampp-Installation benötigt wird.
    Gibt es eine Möglichkeit eine oder mehrere Dateien als Datenbank zu benutzen ohne einen Webserver simulieren zu müssen und auf diese direkt über Actionscript zuzugreifen.

    Ich bin dankbar für jeden Tipp. :wink:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst ja auch eine Datenbank via. einfachen Text oder XML Dateien simulieren.. Also statt Daten in eine Mysql Datenbank einzutragen lässt du diese in eine XML Datei eintragen, welche erstellt wird, wenn nicht vorhanden.. Etwas anderes wäre mir nicht bekannt, da ActionScript ja nicht mal eine Programmiersprache ist, wie der Name schon sagt.. Du hast also mit AS3 nur begrenzte Möglichkeiten!

    Was aber auch geht, dennoch eine mysql benötigt wäre, dass du in AS3 php einbindest und dich dann mit einer Online Datenbank verbindest...

  4. ploco schrieb:
    Bisher bin ich nur auf Möglichkeiten für Air gestoßen :frown:.

    [...]

    Hintergrund:
    eine "Standalone"-Applikation,

    Ich bin dankbar für jeden Tipp. :wink:


    Was spricht denn gegen Air, wenn es sowieso eine Standalone Sache werden soll?
    Bzw. was verstehst du unter "standalone"?
  5. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    kill-a-teddy schrieb:
    Du kannst ja auch eine Datenbank via. einfachen Text oder XML Dateien simulieren.. Also statt Daten in eine Mysql Datenbank einzutragen lässt du diese in eine XML Datei eintragen, welche erstellt wird, wenn nicht vorhanden..
    Das hatte ich vorher bereits ausprobiert. Allerdings leidet die Performance darunter und simple Anfragen werden im Vergleich zu SQL schwer (einfaches Filtern,...).
    Etwas anderes wäre mir nicht bekannt, da ActionScript ja nicht mal eine Programmiersprache ist, wie der Name schon sagt.. Du hast also mit AS3 nur begrenzte Möglichkeiten!
    Ja, leider. Ich weiß auch nicht, was mich dazu bewegt hat unbedingt Actionscript zu verwenden. ;-)
    Was aber auch geht, dennoch eine mysql benötigt wäre, dass du in AS3 php einbindest und dich dann mit einer Online Datenbank verbindest...
    Das mache ich ja bereits:
    ploco schrieb:
    Derzeit habe ich meine Anwendung über eine PHP Schnittstelle und einer MySQL-Datenbank laufen.


    milchreis schrieb:
    Was spricht denn gegen Air, wenn es sowieso eine Standalone Sache werden soll?
    Das liegt daran, dass ich einerseits noch nie mit AIR gearbeitet habe und ein "Mitgestalter" des Programms wahrscheinlich nicht mit zurecht kommen würde. Aber ich werde mir überlegen, dass selbst in die Hand zu nehmen.
    Bzw. was verstehst du unter "standalone"?
    Unter Standalone verstehe ich, dass das Programm ohne fremde Software (in diesem Fall "xampp") komplett funktionstüchtig ist und als einfache .exe-Anwendung ausgeführt werden.
  6. Ich hab zwar keine Ahnung von Actionscript, aber SQLite wäre genau dass was du suchst.
    Eventuell gibt es dafür für Actionscript eine Schnittstelle.

    mfg
  7. ploco schrieb:
    als einfache .exe-Anwendung ausgeführt werden.


    Genau dafür gibt es Air.

    Es ist einfach nur eine andere Laufzeitumgebung für Flash.
    Der Flash Player ist als Browserplugin in vielerlei Hinsicht aus Sicherheitsgründen eingeschränkt, mit Air kannst du aus deiner Webanwendung einfach eine Desktopanwendung machen.
  8. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    syberpsace schrieb:
    Ich hab zwar keine Ahnung von Actionscript, aber SQLite wäre genau dass was du suchst.
    Eventuell gibt es dafür für Actionscript eine Schnittstelle.
    In AIR ist es - meinen Recherchen zufolge - kein Problem. Aber warum gibt es denn keine einfache Möglichkeit eine Datenbank ohne Air und ohne PHP Schnittstelle in Actionscript 3 zu verwenden. :confused:
    milchreis schrieb:
    ploco schrieb:
    als einfache .exe-Anwendung ausgeführt werden.

    Genau dafür gibt es Air.

    Es ist einfach nur eine andere Laufzeitumgebung für Flash.
    Der Flash Player ist als Browserplugin in vielerlei Hinsicht aus Sicherheitsgründen eingeschränkt, mit Air kannst du aus deiner Webanwendung einfach eine Desktopanwendung machen.

    Wobei es auch möglich ist einen "Win-Projektor" (.exe-Anwendung) ohne AIR zu erzeugen, wodurch ich die Sicherheitseinschränkungen (wie Tasten-Beschränkung) im Browser und Flash-Player auch ohne AIR umgehen konnte.

    Worin liegt denn der Unterschied zwischen Actionscript und AIR? Soweit ich das richtig mitbekommen habe, bleibt die Syntax die selbe und man muss mehrere Libraries importieren, um AIR benutzen zu können. Aber ansonsten gibt es doch keine Veränderungen, oder?
  9. ploco schrieb:

    Worin liegt denn der Unterschied zwischen Actionscript und AIR? Soweit ich das richtig mitbekommen habe, bleibt die Syntax die selbe und man muss mehrere Libraries importieren, um AIR benutzen zu können. Aber ansonsten gibt es doch keine Veränderungen, oder?


    Der Unterschied besteht darin, dass AIR ein Proggi ist für ria apps... AS hingegen eine Programmiersprache, die sozusagen "stand allone" ist, aber mit AIR, Flash usw. kompatibel ist... In air proggt man normal mit as daher wundert mich das kein Stück, dass der syntax gleich ist ;P

    Das Problem besteht eig. lediglich darin, dass as noch nicht so viele funktionen hat, wie vergleichsweise php..
  10. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    kill-a-teddy schrieb:
    Der Unterschied besteht darin, dass AIR ein Proggi ist für ria apps... AS hingegen eine Programmiersprache, die sozusagen "stand allone" ist, aber mit AIR, Flash usw. kompatibel ist... In air proggt man normal mit as daher wundert mich das kein Stück, dass der syntax gleich ist ;P

    Das Problem besteht eig. lediglich darin, dass as noch nicht so viele funktionen hat, wie vergleichsweise php..
    Insofern bleibt mir nun letzten Endes nichts anderes übrig als AIR zu nutzen.
    Um da Thema abzuschließen:
    Wer mit Flash eine Datenbank ohne PHP-Schnittstelle (wie amfphp und co.) betreiben möchte und schnellen/ einfachen Zugriff auf diese haben möchte, muss auf AIR zurückgreifen. Zudem ergänzt AIR die Arbeit mit Win-Projektoren um hilfreiche Funktionen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
  11. ploco schrieb:
    kill-a-teddy schrieb:
    Der Unterschied besteht darin, dass AIR ein Proggi ist für ria apps... AS hingegen eine Programmiersprache, die sozusagen "stand allone" ist, aber mit AIR, Flash usw. kompatibel ist... In air proggt man normal mit as daher wundert mich das kein Stück, dass der syntax gleich ist ;P

    Das Problem besteht eig. lediglich darin, dass as noch nicht so viele funktionen hat, wie vergleichsweise php..
    Insofern bleibt mir nun letzten Endes nichts anderes übrig als AIR zu nutzen.
    Um da Thema abzuschließen:
    Wer mit Flash eine Datenbank ohne PHP-Schnittstelle (wie amfphp und co.) betreiben möchte und schnellen/ einfachen Zugriff auf diese haben möchte, muss auf AIR zurückgreifen. Zudem ergänzt AIR die Arbeit mit Win-Projektoren um hilfreiche Funktionen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Dir bleibt außerdem noch die Möglichkeit eine Datenbank in .txt Form anzulegen, ihr die Rechte 777 zu geben und dann hochzuladen.. Nachteil ist aber, es ist sehr unübersichtlich und schwierig Daten zu ändern, zudem hast du kein benutzerinterface...
  12. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    kill-a-teddy schrieb:
    Dir bleibt außerdem noch die Möglichkeit eine Datenbank in .txt Form anzulegen, ihr die Rechte 777 zu geben und dann hochzuladen.. Nachteil ist aber, es ist sehr unübersichtlich und schwierig Daten zu ändern,
    Das ist sehr unüblich und für über 700 Personen-Daten wohl etwas ungeeignet. Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, aber der Zugriff sollte so einfach wie möglich gestaltet werden, damit andere Entwickler das Programm später auch noch verstehen und bedienen können.
    kill-a-teddy schrieb:
    zudem hast du kein benutzerinterface...
    Das habe ich - soweit ich weiß - auch nicht für AIR, oder irre ich mich?
  13. ploco schrieb:
    Das habe ich - soweit ich weiß - auch nicht für AIR, oder irre ich mich?


    Doch du kannst nämlich die db in Access erstellen uns später in AIR implementieren (; Und Access ist extra für Datenbanken und bietet ein sehr umfassendes Benutzer-Interface.
  14. Wie gesagt: Air ist eine Laufzeitumgebung.

    Der Vergleich zwischen Air und Actionscript vergleicht Äpfel mit Birnen.
    Da kannst du auch Fragen was der Unterschied zwischen Java und JRE ist.

    Ja, man kann auch als Projektor exportieren, das ist aber umständlich, weil dir diverse Freiheiten fehlen, denn ein Projektor ist letztlich auch nur ein mitgelieferter Flash Player.
    Es gibt auch noch Zusatzprogramme die aus einer .swf eine .exe Datei erstellen können (zB Zync) diese kosten allerdings richtig Geld.
  15. Das ist ja nun nicht sehr schwierig, aus einer swf ne exe zu bauen, das sind vergleichsweise wenige Zeilen code, wo in der exe dann die swf versteckt ist und abgerufen wird (;
  16. kill-a-teddy schrieb:
    Das ist ja nun nicht sehr schwierig,


    Habe ich das behauptet?
  17. milchreis schrieb:
    kill-a-teddy schrieb:
    Das ist ja nun nicht sehr schwierig,


    Habe ich das behauptet?


    Nein ^^ Wollte dich auch net persönlich angreifen oder so, entschuldigung.
  18. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    kill-a-teddy schrieb:
    Doch du kannst nämlich die db in Access erstellen uns später in AIR implementieren (; Und Access ist extra für Datenbanken und bietet ein sehr umfassendes Benutzer-Interface.
    Das bietet sich für eigene Tests an, aber das Programm sollte später auf keine Fremdsoftware angewiesen sein und für Laien einfach zu bedienen sein.
    milchreis schrieb:
    Der Vergleich zwischen Air und Actionscript vergleicht Äpfel mit Birnen.
    Das Glaube ich dir, dass es gewisse Unterschied gibt, aber allzu sehr unterscheiden sie sich vom "Äußeren" dann doch nicht:
    Adobe stellt mit AIR eine Plattform bereit, die es ermöglicht, Web-Anwendungen wie Desktop-Anwendungen zu benutzen[...]
    http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Integrated_Runtime
    Somit kann man von einfachen Flash-Animationen bis hin zu komplexen Webanwendungen [...], aber auch Desktop-Anwendungen (Adobe Air) [...] erstellen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/ActionScript

    Im Endeffekt läuft es aber darauf hinaus, dass AIR speziell für Desktopanwendungen geschaffen wurde und somit im Funktionsumfang einige Vorteile mitbringt.

    milchreis schrieb:
    Ja, man kann auch als Projektor exportieren, das ist aber umständlich, weil dir diverse Freiheiten fehlen, denn ein Projektor ist letztlich auch nur ein mitgelieferter Flash Player.
    Da muss ich dir Recht geben, das musste ich auch schon feststellen.
    Es gibt auch noch Zusatzprogramme die aus einer .swf eine .exe Datei erstellen können (zB Zync) diese kosten allerdings richtig Geld.
    Die Möglichkeiten die Zinc bieten, sind sehr vielfältig und ich würde es auch sofort nutzen, wäre der Preis nicht so überteuert.

    Ist es denn möglich ohne Hilfssoftware wie Zinc ein benutzerdefiniertes Windows-Fenster zu erhalten, d.h. mit eigenen Schließen-/Minimier-/Maximier-Button und ohne den Rahmen?
  19. kill-a-teddy schrieb:
    Nein ^^ Wollte dich auch net persönlich angreifen oder so, entschuldigung.


    habe mich nicht angegriffen gefühlt, keine Entschuldigung notwendig =)
    Wollte nur wissen das mein Beitrag so verstanden wurde, wie er gemeint war.

    ploco schrieb:
    Der Vergleich zwischen Air und Actionscript vergleicht Äpfel mit Birnen.
    Das Glaube ich dir, dass es gewisse Unterschied gibt, aber allzu sehr unterscheiden sie sich vom "Äußeren" dann doch nicht:


    Ok, nochmal ganz langsam:

    Air ist eine Laufzeitumgebung.
    Actionscript ist eine Sprache.

    Das sind völlig verschiedene Dinge, ok? Ich schrieb nicht umsonst, das du Äpfel mit Birnen vergleichst.

    Die Flash Platform besitzt mehrere Laufzeitumgebungen:
    Flashplayer - plugin im Browser
    Air - Desktopanwendungen
    http://www.adobe.com/products/flashplatformruntimes/

    Diese Laufzeiten führen Bytecode aus. So wie die Java Laufzeitumgebung auch Java Bytecode ausführt.

    Dieser Bytecode steckt meist in einer .swf Datei.
    Diese erhält man wiederum durch compilierung von zB. .fla Dateien. (Dateiformat von Adobe's IDE)
    oder aber auch compilierung von Code allein der in Textdateien steht.
    So wie aus einer .cpp Datei durch compilierung eine .exe Datei wird.

    Dieser Code wiederum ist in der Sprache Actionscript geschrieben.

    ploco schrieb:
    Ist es denn möglich ohne Hilfssoftware wie Zinc ein benutzerdefiniertes Windows-Fenster zu erhalten, d.h. mit eigenen Schließen-/Minimier-/Maximier-Button und ohne den Rahmen?


    Na klar.
    http://www.adobe.com/devnet/air/flex/quickstart/articles/custom_chrome.html

    Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2011 21:30:11 von milchreis
  20. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    milchreis schrieb:
    Ok, nochmal ganz langsam:

    Air ist eine Laufzeitumgebung.
    Actionscript ist eine Sprache.

    Das sind völlig verschiedene Dinge, ok? Ich schrieb nicht umsonst, das du Äpfel mit Birnen vergleichst.

    Die Flash Platform besitzt mehrere Laufzeitumgebungen:
    Flashplayer - plugin im Browser
    Air - Desktopanwendungen
    http://www.adobe.com/products/flashplatformruntimes/

    Diese Laufzeiten führen Bytecode aus. So wie die Java Laufzeitumgebung auch Java Bytecode ausführt.

    Dieser Bytecode steckt meist in einer .swf Datei.
    Diese erhält man wiederum durch compilierung von zB. .fla Dateien. (Dateiformat von Adobe's IDE)
    oder aber auch compilierung von Code allein der in Textdateien steht.
    So wie aus einer .cpp Datei durch compilierung eine .exe Datei wird.

    Dieser Code wiederum ist in der Sprache Actionscript geschrieben.
    Mein Aussage sollte sich viel mehr auf die Auswirkung auf die Handhabung für den Programmierer beziehen, da es für mich derzeit noch uninteressant ist, welche unterschiedliche Abläufe (unsichtbar) im Hintergrund geschehen.


    milchreis schrieb:
    Na klar.
    http://www.adobe.com/devnet/air/flex/quickstart/articles/custom_chrome.html
    Danke für den Link. Ich werde jetzt definitiv auf AIR umsteigen, da es sich für Desktop-Anwendungen besser eignet.
  21. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ploco schrieb:
    Danke für den Link. Ich werde jetzt definitiv auf AIR umsteigen, da es sich für Desktop-Anwendungen besser eignet.


    Da Adobe den AIR-Marktplatz geschlossen hat (eine gesammelte Umgebung zum Up- und Download von AIR-Anwendungen) würde ich nicht auf AIR bauen, denn ich persönlich glaub nicht daß die da noch groß was machen werden in der Zukunft. Dann lieber auf andere Techniken setzen.
    Flash-Datein kannst Du auch ebenso in einem Stand-Allone-Container verpacken, dann bekommt man ausführbare Datein (je eine für Windows und eine für Macintosh). Geht mit Flash unter dem Punkt "Veröffentlichen".

    Beitrag zuletzt geändert: 19.9.2011 9:47:38 von sonok
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!