kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Würfelmöglichkeiten

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    habbokolumne

    habbokolumne hat kostenlosen Webspace.

    Mich würde mal was Interessieren:

    Ich habe 6 Würfel, jeder kann (wie üblich) eine Zahl von 1-6 Würfeln. Ist dann die Anzahl der Möglichkeiten 6 mal 6 oder 6 hoch 6?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Letzteres. 6^6 = 46.656 Möglichkeiten.


    Edit: Wenn es dich genauer interessiert: Die Anzahl der Würfelflächen hoch die Anzahl der Würfel und nicht anders herum.

    Der Lima-Server war gerade down, deswegen hat es etwas gedauert, das an zu fügen.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2011 16:22:45 von drafed-map
  4. Mathematik ist eine recht kleinkarierte Angelegenheit.
    Mit solchen saloppen Fragestellungen wirst du nur schwerlich zum Ziel kommen.

    Was sind denn "Möglichkeiten"?
  5. Autor dieses Themas

    habbokolumne

    habbokolumne hat kostenlosen Webspace.

    1. Danke an drafed-map

    2. milchreis, ich wusste nicht, wie ich das formulieren soll. Außerdem bin ich trotzdem zum Ziel gelangt.. ^^
  6. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Was milchreis denke ich ausdrücken will, ist dass es z.B. anders berechnet wird, wenn die Reihenfolge egal ist. Je nach Definition sind folgende Würfelkombinationen als eine "Möglichkeit" zu sehen oder als verschiedene...

    1-1-2-3-6-4
    1-2-3-4-1-6
    6-3-4-1-2-1
  7. Das, das ich genannt habe, geht davon aus, dass man es so macht, wie beim Lotto.
  8. fatfox schrieb:
    Um mit 6 würfeln gleichzeitig zu würfeln kenne ich nur eine Möglichkeit, bei der benutzt man einen Würfelbecher.


    Nein, man kann auch die Erde schütteln.

    Neuer Ansatz:
    Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder man würfelt, oder man würfelt nicht.

    @habbo:
    siehst du, jetzt hast du viele Antworten die alle richtig sind.

    @ drafed-map: man verliert also?

    Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2011 18:46:15 von milchreis
  9. Da es beim Würfeln mit dem Würfelbecher nicht auf die Reihenfolge ankommt, muss man diese Formel anwenden (ohne Reihenfolge - mit Zurücklegen).

    Es ergeben sich also 462 Möglichkeiten.
  10. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Das, das ich genannt habe, geht davon aus, dass man es so macht, wie beim Lotto.

    Beim Lotto ist die Reihenfolge egal und es wird _nicht_ zurückgelegt, d.h. eine Zahl kann nur einmal vorkommen.
    Die entsprechende Formel

    lama-no2 schrieb:
    Da es beim Würfeln mit dem Würfelbecher nicht auf die Reihenfolge ankommt, muss man diese Formel anwenden (ohne Reihenfolge - mit Zurücklegen).

    Es ergeben sich also 462 Möglichkeiten.

    Korrekt.
  11. lama-no2 schrieb:
    Da es beim Würfeln mit dem Würfelbecher nicht auf die Reihenfolge ankommt, muss man diese Formel anwenden (ohne Reihenfolge - mit Zurücklegen).

    Es ergeben sich also 462 Möglichkeiten.

    Da es beim Würfeln eh nur darauf ankommt, wer die nächste Runde bezahlt, ist eigentlich nur relevant, ob der Wirt ein trinkbares Bier im Anstich hat. ;)
  12. thomasba schrieb:
    Beim Lotto ist die Reihenfolge egal und es wird _nicht_ zurückgelegt, d.h. eine Zahl kann nur einmal vorkommen.
    Tja, Lotto sollte man spielen :biggrin:. Mist, dann habe ich das immer falsch verstanden *schäm*.

    Würde man Lotto dann mit 6 Zahlen und 6 Stellen spielen, sähen die Chancen richtig gut aus :blah:.

    @TE: Was hast du denn nun damit gemeint? Dass jeder Würfel eine Ziffer darstellt, oder dass die Reihenfolge egal ist?
  13. m******e

    drafed-map schrieb:
    @TE: Was hast du denn nun damit gemeint? Dass jeder Würfel eine Ziffer darstellt, oder dass die Reihenfolge egal ist?

    Das kommt auf die Würfel an. Übliche Würfel z.B. haben 6 Flächen, 8 Ecken, und 12 Kanten. :biggrin:

    Wenn nun aber ein Würfel auf seiner Kante ( oder gar der Ecke? :wink: ) liegen bleibt, ergeben sich dann nicht noch mehr Möglichkeiten? :confused:
  14. Autor dieses Themas

    habbokolumne

    habbokolumne hat kostenlosen Webspace.

    Theoretisch schon, aber das ist praktisch unmöglich, deswegen nicht berücksichtigt.


    Back to topic:

    Ich bin jetzt verwirrt. Ich wollte wissen, wie viele Zahlenkombinationen es gibt, wenn ich 6 Würfel habe, die je eine Zahl von 1-6 würfeln (zufällig!) können. Ist dann die Berechnung 6^6 ?

    Beitrag zuletzt geändert: 3.10.2011 18:03:51 von habbokolumne
  15. m******e

    habbokolumne schrieb:
    Ich wollte wissen, wie viele Zahlenkombinationen es gibt, wenn ich 6 Würfel habe, die je eine Zahl von 1-6 würfeln (zufällig!) können. Ist dann die Berechnung 6^6 ?
    ^^ Jepp
  16. Autor dieses Themas

    habbokolumne

    habbokolumne hat kostenlosen Webspace.

    MEHR WOLLTE ICH DOCH GAR NICHT WISSEN!

    Danke :love:
  17. Du hättest einfach vorher beschreiben sollen, was denn eine Möglichkeit oder Kombination ausmacht. 6^6 gilt nur, wenn die Reihenfolge wichtig ist. Wenn die Reihenfolge unwichtig ist, dann sind es wesentlich weniger (720 wenn ich mich nicht irre). Du musst schon genauere Fragen stellen, wie es der Großteil der Threadersteller auf Lima tun sollte.
  18. Autor dieses Themas

    habbokolumne

    habbokolumne hat kostenlosen Webspace.

    Was meinst du mit Reihenfolge wichtig oder unwichtig?
  19. m******e

    habbokolumne schrieb:
    MEHR WOLLTE ICH DOCH GAR NICHT WISSEN!

    Danke :love:
    reimann schrieb:
    6^6 gilt nur, wenn die Reihenfolge wichtig ist.

    Das alles wurde doch schon durchgekaut.

    Gehts jetzt also in die zweite Runde, ja? :shy:
  20. @habbo
    Wie menschle schon ausführte steht das mehr oder weniger alles da, aber da du nie dazu geäußert hast, sondern scheinbar von dem ganzen Spam hier verwirrt warst, hast dus wohl übersehen.
    Die Frage ist, ob 1 2 1 1 1 1 das gleiche wie 1 1 2 1 1 1 ist, also wenn von jeder Augenzahl gleichviel Würfel sie anzeigen, aber ein spezifischer Würfel eine andere Zahl.

    @menschle:
    Grade du musst dich aufregen, wenn du praktisch für den Schlamassel schuldig bist.:mad:

    Beitrag zuletzt geändert: 3.10.2011 19:31:03 von reimann
  21. Autor dieses Themas

    habbokolumne

    habbokolumne hat kostenlosen Webspace.

    Okay, jetzt dämmert es mir so langsam.
    ;)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!