kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webbasierter Rechner für Physikaufgaben

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    abi-physik

    Kostenloser Webspace von abi-physik, auf Homepage erstellen warten

    abi-physik hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich habe zu meinem Physik Lernportal einen Rechner für Physikaufgaben hinzugefügt. Neben normalen Rechneaufgaben beherrscht er das Lösen und Umstellen von Gleichungen und kann mit physikalischen Einheiten umgehen.

    Link: http://www.abi-physik.de/physik-rechner/

    Beispielrechnungen

    Einige Beispiele sind in der Anleitung und unter folgendem Link zu finden:
    http://dl.dropbox.com/u/6980502/rechner-beispiele.png

    Technische Umsetzung

    Im Vordergrund läuft ein bisschen Javascript, welches die Eingaben des Benutzers für das CAS-Backend (sympy) aufbereitet und die Ergebnisse auswertet und darstellt.


    Was haltet ihr davon?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. abi-physik schrieb:
    Hallo Leute,

    ich habe zu meinem Physik Lernportal einen Rechner für Physikaufgaben hinzugefügt. Neben normalen Rechneaufgaben beherrscht er das Lösen und Umstellen von Gleichungen und kann mit physikalischen Einheiten umgehen.

    Link: http://www.abi-physik.de/physik-rechner/

    Beispielrechnungen

    Einige Beispiele sind in der Anleitung und unter folgendem Link zu finden:
    http://dl.dropbox.com/u/6980502/rechner-beispiele.png

    Technische Umsetzung

    Im Vordergrund läuft ein bisschen Javascript, welches die Eingaben des Benutzers für das CAS-Backend (sympy) aufbereitet und die Ergebnisse auswertet und darstellt.


    Was haltet ihr davon?


    Der Rechner ist ganz nützlich, das Layout auch ganz schön und ergänzt sich farblich gut. Nicht zu hell nicht zu dunkel.
    Allerdings hast du bei "Abituraufgaben", "Materialien" und "Fachbücher" sog. "Bredcrums", welche auf allen anderen Seiten nicht verfügbar sind... Gerade bei den unterkategorien ist das vielleicht recht schick.. Ich denke du solltest es einheitlich halten :) Mehr gibt es eigentlich nicht zu bemängeln...
  4. Zum Rechnen mit Einheiten:
    In der Tat nützlich, allerdings solltest du SI-Einheiten unterstützen, wenn es sich um einen Physik-Rechner handelt. Außerdem gelten für manche Einheiten andere Schreibweisen:
    Tag: d
    Jahr: a
    Atmosphäre: atm (fehlt)
    Newtonmeter: Nm (bspw. ist der Drehimpuls nicht in Joule anzugeben)
    Liter: l (L ist der Drehimpuls :wink:)
    und generell spricht doch nichts gegen das µ (Alt-Gr + m) statt u (denn u wird anderweitig verwendet)

    Ansonsten nicht schlecht, wenn das Ganze nur bis zum Abitur reichen soll. Ansonsten wäre es schön, wenn es noch DGL lösen könnte.

    Die Seite wirklich übersichtlich und nützlich.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2012 14:05:34 von toolz
  5. toolz schrieb:
    Newtonmeter: Nm (bspw. ist der Drehimpuls nicht in Joule anzugeben)

    Man gibt den Drehimpuls in Nms (Newton Meter Sekunden) oder Js (Joule Sekunden) an. :wink:

    Liter: l (L ist der Drehimpuls :wink:)

    Und bei F=ma steht m für Meter, oder wie? Physikalischer Buchstabe != Physikalische Einheit. Für Liter kann durchaus L verwendet werden.

    Zur Seite: Sehr schön! Simple und funktional. Ich konnte keine groben Fehler entdecken und die 'experiemente' die man sich 'live' anschauen kann sind genial. Ein echt gutes Projekt.
    Der Rechner selbst ist auch hilfreich. Hab ihn eine Zeit getestet und keine Fehler entdeckt. Gute Arbeit. Eine Anmerkung: Die Syntax könnte vielleicht noch ein bisschen flexibler werden. Manchmal wird 2U_g zum Beispiel nicht als 2*U_g erkannt.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2012 20:03:54 von wrertzu
  6. wrertzu schrieb:
    toolz schrieb:
    Newtonmeter: Nm (bspw. ist der Drehimpuls nicht in Joule anzugeben)

    Man gibt den Drehimpuls in Nms (Newton Meter Sekunden) oder Js (Joule Sekunden) an. :wink:

    Liter: l (L ist der Drehimpuls :wink:)

    Und bei F=ma steht m für Meter, oder wie? Physikalischer Buchstabe != Physikalische Einheit. Für Liter kann durchaus L verwendet werden.
    Oh! War ein Wortdreher!
    Ich meinte Nm für Drehmoment. Den sollte man nicht in Joule angeben.
    Und in der Tat ist Liter nur mit dem kleinen 'l' gekennzeichnet. Tatsächlich gibt es Überschneidungen, wie das m für Meter und Masse, die man nur umständlich in elektronischen Medien klarstellen kann. Allerdings heißt das nicht, dass man nicht bestrebt sein sollte, sie zu vermeiden!
  7. toolz schrieb:
    Und in der Tat ist Liter nur mit dem kleinen 'l' gekennzeichnet.

    Nein, ist nicht wahr. Für Liter gibt es keine einheitliche Regelung, weil es schliesslich keine SI-Einheit ist.


    Tatsächlich gibt es Überschneidungen, wie das m für Meter und Masse, die man nur umständlich in elektronischen Medien klarstellen kann. Allerdings heißt das nicht, dass man nicht bestrebt sein sollte, sie zu vermeiden!

    Die kannst du auch nicht unbedingt auf Papier besser klarstellen. Im Grunde genommen hast du Recht, dass man Überschneidungen vermeiden sollten, aber da Ich immer von der Inteligenz anderer ausgehe und physikalische Einheiten mit physikalischen Formelzeichen nichts zu tun haben, sollte ein L auch nicht für all zu viel Verwirrung sorgen. Und wenn L dann wirklich ein Problem ist, dann liegt das garantiert nicht am L sondern an der Person die die Gravitationskraft nicht von Milligram unterscheiden kann :smile:.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2012 20:51:32 von wrertzu
  8. Als erstes folgendes: Danke.

    Ich finde die Seite extrem gut und perekt ausgewählt Designed, ansonsten ist auch der Inhalt qualitativ Hochwertig.
    Du wirst warscheinlich noch ein paar Besuche von mir bekommen, da die Themen hier größtenteils sehr viel besser erklärt sind, als es mein Schülerbuch tut.

    Ansonsten gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, eine Rundum gelungene Homepage!

    [Schade nur, dass die Partnerseite anscheinend zurzeit Offline ist, die hätte mich zurzeit noch ein Stück mehr interessiert!]
  9. Autor dieses Themas

    abi-physik

    Kostenloser Webspace von abi-physik, auf Homepage erstellen warten

    abi-physik hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal danke für das viele Feedback!

    Breadcrumbs

    kill-a-teddy schrieb:
    Allerdings hast du bei "Abituraufgaben", "Materialien" und "Fachbücher" sog. "Bredcrums", welche auf allen anderen Seiten nicht verfügbar sind... Gerade bei den unterkategorien ist das vielleicht recht schick.. Ich denke du solltest es einheitlich halten :) Mehr gibt es eigentlich nicht zu bemängeln...

    Ja, stimmt. Ich finde die Lösung mit "zurückblättern/vorwärtsblättern" allerdings auch ganz gut. Vielleicht kann man eine Kombination aus beidem machen. Ich werde mir das mal anschauen.

    Differentialgleichungen

    toolz schrieb:
    Ansonsten nicht schlecht, wenn das Ganze nur bis zum Abitur reichen soll. Ansonsten wäre es schön, wenn es noch DGL lösen könnte.

    Jo, der Rechner sollte erstmal die Funktionen, die man in der Oberstufe in der Schule benötigt unterstützen. Ich werde mir die DGL aber auf meine Todo-Liste schreiben.

    Einheiten und Größen

    toolz schrieb:
    Zum Rechnen mit Einheiten:
    In der Tat nützlich, allerdings solltest du SI-Einheiten unterstützen, wenn es sich um einen Physik-Rechner handelt.

    Die Variablen und die physikalischen Einheiten werden im Editor folgendermaßen unterschieden:
    Einheit: aufrecht, bei der Eingabe # vorangestellt (z.B.: #m steht für Meter)
    Variable: kursiv, normale Eingabe (z.B.: m, a oder k)

    D.h. die Variable m muss nicht unbedingt für eine Masse stehen. Man kann sie aber mehr oder weniger deutlich von der Einheit Meter unterscheiden.

    Mit den Abkürzungen für die Einheiten ist es nicht so einfach. Ich habe Tag (d) und Jahr (a) korrigiert. atm ist keine SI-Einheit, ich habe sie und die Einheit bar trotzdem hinzugefügt.

    Bei Liter gibt es wie wrertzu schon gesagt hat, mehrere Möglichkeiten. Ich meine, dass ich in der Schule immer L für Liter und ml für Milliliter verwendet habe. Deswegen habe ich das zunächst auch so festgelegt.
    Allerdings ist das auch irgendwie inkonsequent, da das L manchmal groß- und manchmal kleingeschreiben wird. Ich denke mal es wäre am sinnvollsten groß- und kleinschreibung für alle Litereinheiten zuzulassen. Also L, l und mL, ml. Was meinst ihr?

    2U_g als Kurzschreibweise für 2*U_g

    wrertzu schrieb:
    Der Rechner selbst ist auch hilfreich. Hab ihn eine Zeit getestet und keine Fehler entdeckt. Gute Arbeit. Eine Anmerkung: Die Syntax könnte vielleicht noch ein bisschen flexibler werden. Manchmal wird 2U_g zum Beispiel nicht als 2*U_g erkannt.

    Ja, das habe ich im Parser für die Eingaben noch nicht implementiert. Dieses Problem werde ich in Zukunft aber angehen.

    Partnerseite PlotMe

    mf-hd schrieb:
    [Schade nur, dass die Partnerseite anscheinend zurzeit Offline ist, die hätte mich zurzeit noch ein Stück mehr interessiert!]

    Ich bin vor ein paar Wochen auf einen neuen Server umgezogen, daher haben einige Seiten nicht mehr funktioniert (u.a. auch die Mathe-Tools unter http://www.abi-mathe.de/buch/tools/). Der Funktionszeichner ist jetzt schon wieder online. Allerdings läuft er noch nicht so stabil.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!