kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 8

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    freeread

    freeread hat kostenlosen Webspace.

    Windows 8 im Moment als Consumer Preview erhältlich. Das ist sogesehen eine Beta-Version vor der endgültigen Markteinführung.

    Ist es derzeit sinnvoll auf dieses Betriebssystem umzusteigen?
    Gibt es evtl. Kompatibilitätsproblem mit anderen Programmen, die man normalerweise mit anderen Windows Versionen nutzt?

    Das sind die Fragen, die ich mit im Moment stelle. Darüberhinaus habe ich mir vor kurzem eine SSD angeschafft. In diversen Videos im Netz werden blitzschnelle Bootvorgänge mit Windows 8 in Kombination mit einer SSD gezeigt. Sind diese Videos authentisch? Ist ein bemerkbarer Geschwindigkeitsgewinn in Windows 8 gegenüber Windows 7 i.V.m. einer SSD feststellbar?

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Nutze es als einziges Betriebssystem
    2,35 % (2 Stimmen)
    Nutze es als zusätzliches Betriebssystem (Nativ, z.B. Dual-Boot)
    8,24 % (7 Stimmen)
    Nutze es in einer virtuellen Umgebung (z.B. VMWare)
    18,82 % (16 Stimmen)
    Nutze es nicht, werde es aber später nutzen
    15,29 % (13 Stimmen)
    Nutze es nicht und werde es auch später nicht nutzen
    55,29 % (47 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    freeread schrieb:
    Ist es derzeit sinnvoll auf dieses Betriebssystem umzusteigen?
    Das ist so wie mit Windows Vista, nur dass diesmal vor dem Verkauf bekannt ist um welchen Schund es sich handelt... wenn du dir die Beta mal anschaust wirst du feststellen müssen, dass sich im Vergleich zu Windows 7 nicht wirklich was verbessert hat...

    In einer VM kannst du das mal anschauen, um selbst entscheiden zu können.
  4. Ich werde Windows 8 wohl verwenden, da Windows 8 die Bulldozer-Technologie besser unterstützt. Aber ob es allgemein sinnvoll ist, kann man so denke ich - wie prinzipiell bei Betriebssystemen - nicht sagen. Allerdings wird man früher oder später so oder so darauf umsteigen müssen, da der Support von Windows 7 sicher auch bald eingestellt wird.
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    freeread schrieb:
    Ist es derzeit sinnvoll auf dieses Betriebssystem umzusteigen?
    Auf eine Beta-Version umsteigen ist genauso sinnvoll wie ein halbfertiges Auto zu fahren... Grundsätzlich würde ich dazu raten, auf die endgültige Version zu warten und dann noch eine Weile darüber hinaus - dann tauchen nämlich die richtigen Probleme und das Gejammere im Internet erst wirklich auf. Das war jedenfalls bei Vista damals auch so...
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    kelserific schrieb:
    Allerdings wird man früher oder später so oder so darauf umsteigen müssen, da der Support von Windows 7 sicher auch bald eingestellt wird.
    Es gibt noch genug Leute die Windows XP verwenden...

    kaetzle7 schrieb:
    freeread schrieb:
    Ist es derzeit sinnvoll auf dieses Betriebssystem umzusteigen?
    Auf eine Beta-Version umsteigen ist genauso sinnvoll wie ein halbfertiges Auto zu fahren... Grundsätzlich würde ich dazu raten, auf die endgültige Version zu warten und dann noch eine Weile darüber hinaus - dann tauchen nämlich die richtigen Probleme und das Gejammere im Internet erst wirklich auf. Das war jedenfalls bei Vista damals auch so...
    Und dann kommt es vermutlich so wie bei Windows Vista, dass alle schon auf die Nachfolgerversion warten, weil die aktuelle Version schlechter ist als der Vorgänger...
  7. Wenn du Windows 8 nicht gleich komplett installieren möchtest, richtest du dir die Beta am besten in der VirtualBox ein. Damit läuft die Testversion getrennt vom restlichen System und benötigt keine Zusatz-Partition. Natürlich kannst das virtuelle Windows 8 auch ganz einfach wieder löschen. Nachteil der VirtualBox-Lösung: Die Maschine kann nicht direkt auf die Hardware zugreifen und stellt Windows 8 deshalb träger dar, als es in Wirklichkeit ist.
  8. Autor dieses Themas

    freeread

    freeread hat kostenlosen Webspace.

    Werde ich mit einer SSD einen bemerkbaren Geschwindigkeitsunterschieden verzeichnen können? Hat jemand schon Erfahrung damit?
  9. freeread schrieb:
    Werde ich mit einer SSD einen bemerkbaren Geschwindigkeitsunterschieden verzeichnen können? Hat jemand schon Erfahrung damit?


    Werde ich mit [wesentlich bessere Hardware] bessere Ergebnisse als mit [relativ alte oder uralte Hardware] bekommen? Also bitte, die Frage könntest du dir auch selber beantworten.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2012 18:51:30 von tchab
  10. alaalhalhouli

    alaalhalhouli hat kostenlosen Webspace.

    Ich nutze Windows 8 im Dualboot. Das Bedienkonzept ist nicht so schlecht, wie hier angesprochen wird, jedoch stört mich sehr, dass man um den PC herunterfahren zu wollen, sich in die Tiefsten Gruben des Betriebsystem grubeln muss, anstatt nur durch Start -> Herunterfahren den PC schnell und ohne Kopfschmerzen herunterzufahren.

    Sonst ist Windows 8 nicht schlecht. Ich glaube/ hoffe, dass Win8 kein so großer Flopp wie Vista wird. Gute Ideen sind ja vorhanden.

    In der ct hab ich einmal gelesen, dass MIcrosoft durch Win8 ein einheitliches System für Tablet, Handy und PC herstellen wollen, jedoch dies nicht klappen wird. Wir werden sehen :D

    PS: Windows Phone 8 wird den gleichen Kernel wie Win8 benutzen.
  11. Autor dieses Themas

    freeread

    freeread hat kostenlosen Webspace.

    tchab schrieb:
    Werde ich mit [wesentlich bessere Hardware] bessere Ergebnisse als mit [relativ alte oder uralte Hardware] bekommen? Also bitte, die Frage könntest du dir auch selber beantworten.


    Ich habe meine Frage wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Ich meine, ob ich mit der gleichen Hardwareausstattung (eben einschl. einer SSD) einen Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zu Windows 7 wahrnehmen kann. Windows 8 wird ja damit beworben, dass es schnell booten und laufen soll. Daneben auch leichter zu bedienen sein soll.
  12. wolkenwanderer

    wolkenwanderer hat kostenlosen Webspace.

    Wenn man den Werdegang von Windows anschaut denke ich, dass Windows8 erst mal nicht so gut sein wird.
    WIn 3.0 bzw. 3.1 lass ich mal unerwähnt.

    Nach Windows 95. und win 2000, was nicht so gut lief, (Win2000 etwas besser) kam windows XP, dass meiner Meinung nach recht stabil lief. Wurde bis vor Kurzem noch in meinem (sehr großen) Betrieb eingesetzt.
    Dann kam Window Vista. Meiner Meinung ein Fiasko ohne Gleichen.
    Danach Win 7.. Wieder ein System das gut und besser als XP lief. Schon wegen der Hardwareunterstüzung, Treiberarchitektur auf 64Bit-Basis usw.
    Win 7 wird auch seit kurzem in meinem Betrieb eingesetzt bzw. noch umgestellt und dies bedeutet auch, dass der Support wohl noch einige Jahre durchgezogen wird.
    In dieser Reihenfolge wird wohl nun wieder ein Flop kommen. Wenn ich so die Berichte derzeit darüber lese...anderes Konzept der Bedienung usw, denke ich nicht, dass ich mich damit anfreunden könnte.
    Trotzdem werde ich wohl einen PC von mir mit dem neuen System ausstatte. Die Neugierde wird siegen:wink:
  13. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    applestuff schrieb:
    Ich würde die Empfehlen Windows 8 Beta erstmal auf einer VM laufen zu lassen.
    Nur so zur Sicherheit...
    Vorallem wenn du das System dann aus irgend einem Grund nicht mehr haben willst und es wieder los werden möchtest geht das mit einer VM viel einfacher und rückstandslos...
  14. Autor dieses Themas

    freeread

    freeread hat kostenlosen Webspace.

    applestuff schrieb:
    Ich würde die Empfehlen Windows 8 Beta erstmal auf einer VM laufen zu lassen.
    Nur so zur Sicherheit...


    Dann kann ich aber nicht feststellen, wie schnell das System läuft und bootet, da ja die Hardwareressourcen nur zum Teil zur Verfügung stehen. Daher würde ich gerne Erfahrungen anderer, die Windows 8 in Verbindung mit einer SSD verwenden, zu Rate ziehen. Die anderen Hardwarebestandteile hier vorerst aus acht lassen, da es mir nur um den Vergleich der Geschwindigkeit im Vergleich zu Windows 7 bzw. einer HDD geht.
  15. bloodybastards

    bloodybastards hat kostenlosen Webspace.

    Auf eine Windows 8 Consumer Preview umzusteigen, halte ich nicht für sinnvoll.
    Ob die Bootzeit jetzt wirklich objektiv schneller ist als bei Windows 7 kann ich nicht sagen.
    Aber bei einer SSD kann es sich ja nur um paar Sekunden Unterschiede handeln.
  16. Also ich würde dir Raten bleib lieber noch eine weile bei deinem alten Beriebssystem weil die aktuelle Version von Windows 8 nur eine beta-Version ist die noch nicht ausgereift ist.


    Und mal ganz davon abgesehen windows 8 ist ja sowieso total unübersichtlich!
  17. germanplayking

    germanplayking hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte mal Windows 8 als DUAL-BOOT drauf aber als es die ganzen Treiber für meine Graka usw. nicht unterstützt hatte, hab ich es wieder gelöscht, denn was nützt einem ein Betriebssystem, auf dem die Hardware nicht richtig erkannt wird, und man so keine Freude damit hat ?!
  18. m*****a

    Mein Senf zum Thema:

    Ich nutze überwiegend Debian. Falls ich dennoch mal Win nutzen muss, bleibe ich bei dem was stabil und uverlässig seit Jahren läuft - und das ist Win XP.

    Vielleicht ist das einfach so bei Leuten die schon lange bei Linux sind: sie verzichten sehr gerne auf alles bunte was neu herauskommt und wollen einfach nur ein stabiles, zuverlässiges System.

    Wenn ich es wirklich bunt wollen würde, dann würde ich eher Fallobst verwenden (was ja im Kern ebenfalls ein unixoides System ist), allerdings würde ich dann wohl auch Facebook verwenden und die Piraten wählen :wall:.

    Also neeeee... dann doch lieber ein Glück auf und mit Linux :biggrin:

    Grüße
    marmota
  19. Autor dieses Themas

    freeread

    freeread hat kostenlosen Webspace.

    Das Thema hier weicht sehr von der Anfangsfrage ab. Also nochmal: Wer hat schon Erfahrungen mit Windows 8 i.V.m. einer SSD? Sind bemerkbare Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Windows 7 und 8 festzustellen?
  20. Ich finde Windows 8 ist mehr was für User die es gern übersichtlich hätten und nicht lange in Einstellungen rumsuchen müssen. Es passt gut zu Tablets und Smartphones aber auf dem PC mit Maus??? Habs als 2 Betriebsystem installiert und zurzeit am Testen. Es mag von der Oberflächte ganz nett aussehen aber für einen der ständig mit Rechten und Freigaben "rumspielt" nicht das richtige.

    @freeread: Läuft auf ner SSD, da gibts beim Booten unterschiede von 1-2 Sekunden. Win 7 startet schon 15 sekunden....:D


    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2012 12:12:32 von tomi93
  21. Ich habe gelesen, dass eine "Release Preview" von "Windows 8" in diesem Juni kommen soll.
    (http://www.netzwelt.de/news/92182-windows-8-neuerungen-release-systemanforderungen-metro-ui.html)

    Da ich die sogenannte "Metro-Oberfläche", sowie die Start-Zeit testen möchte, überlege
    ich mir das System mal probeweise zu installieren.

    Macht das denn bei meinem Lenovo-Ideapad-Laptop überhaupt Sinn?

    Falls es dadurch zu irgendwelchen Komplikationen kommen sollte, werde ich es
    besser nicht machen.

    Bringt die neue Oberfläche ohne Touchscreen denn eigentlich was?
    Oder hätte es bei meinem Laptop (ohne Touchscreen) gar keine wirkliche Funktion?
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!