kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gefahr durch Nordkorea

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    da sind wir also mal wieder so weit, ein drohender Atomkrieg. Für alle die, die Medien nur grob überflogen haben, hier eine kurze Zusammenfassung. Nordkorea droht den USA mit einem Atomschlag und kündigte den Nicht-Angriffs-Pakt mit Südkorea auf. Sogar das rote Telefon (eine Notfallverbindung zu Südkorea) wurde gekappt. Nach Aussagen Nordkoreas wolle man lediglich auf jegliche Art von Provokation bzw. Grenzverletzung reagieren (und das - so deute ich den Wortlaut - mit ebendiesen Atomwaffen). Die etwas detailreichere Variante, gibts nochmal hier: http://de.nachrichten.yahoo.com/nordkorea-k%C3%BCndigt-nichtangriffspakt-s%C3%BCdkorea-061110867.html.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Machtdemonstrationen sind an und für sich nichts Neues, aber die Bereitschaft zum Krieg (zumindest so wie sie in den Medien präsentiert wird) ist für mich erschreckend. Nordkorea scheint seinerseits gerade zu nach Argumenten zu suchen, einen Atomkrieg zu beginnen. Doch ich frage mich auch, was genau überhaupt erreicht werden soll. Ich meine zählen wir mal die Fakten auf. Nordkorea wäre (laut Waffenexperten) in der Lage Atomraketen abzufeuern. Damit sind sie aber bei weitem nicht die Einzigen. Selbst wenn sie also diesen Schritt wirklich gehen würden, gingen sie damit das Risiko eines Gegenschlags und damit der Tötung auch großer Teile der Zivilbevölkerung ein. Die weitere Frage wäre natürlich, ob sich ein Herrscher, der genau dieses Risiko offenbar nicht scheut auch tatsächlich von weiteren Angriffen abhalten lässt, wenn dies erst einmal eintritt. Ich persönlich finde es liegt in der trivialen Verantwortung eines Herrschers genau das stehts versuchen zu verhindern. Aber zurück zu den Fakten. Nordkorea könnte Schaden anrichten, ja. Aber sie könnten niemals gewinnen. Zumindest nichts, was sich lohnen, geschweige denn einen Atomkrieg rechtfertigen würde. Denn sollte im Verhältnis der restlichen Erdoberfläche selbst nur ein vergleichbar kleines Gebiet bombadiert werden, so würden sich die radioaktiven Partikel letztlich doch in der Luft verteilen und schließlich jeden Quadratmeter des Planeten verseuchen. Man sollte meinen, das einem Land (egal welchem) eine solche tragweite bewusst sein sollte, immerhin schneiden sie sich langfristig damit ins eigene Fleisch. Und ich denke auch, dass in einer solchen Situation sich früher oder später jede Nation gegen sie stellen wird, um zu verhindern, dass sie letztlich der gesamten Erdbevölkerung schaden.

    Was also treibt sie dazu an ? Der Versuch eine Machtposition einzunehmen ? Die Eroberung Südkoreas ? Die Einschüchterung Amerikas ? Je länger ich darüber nachdenke, desto aussichtsloser werden die möglichen Ziele. Denn ich denke, das alles würden sie niemals erreichen. Und nicht, ohne selbst besiegt zu werden. Was meint ihr dazu ?

    mfg
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eine Atomrakete zu starten ist nicht halb so einfach wie man sich das vorstellt.

    Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und sogar ein kommunistischer Diktator überlegt sich das sehr genau ob er sein Reich in ein dampfendes Loch in der Erde verwandeln will, ein Atomkrieg hat nämlich den Nachteil das der Angegriffene zurückschießen könnte wenn man nicht sein komplettes Arsenal oder seine Befehlskette in einem Erstschlag vernichtet.

    Dazu kommt das Nordkorea trotz vorhandener Atomwaffen technisch unterlegen ist, es steht Nordkorea nicht die fortschrittliche Raketenabwehrtechnologie zur Verfügung wie sie die USA und die Nato besitzen, es könnte also durchaus schiefgehen einen Erstschlag zu versuchen und dann womöglich nichtmqal durchzukommen.

    Außerdem sind die Nordkoreanischen Raketen...sagen wir...antik was die Antriebstechnik, Reichweite, Manövirierfähigkeit, Avionik usw. angeht, das werden die koreanischen Militärs zwar nicht zugeben aber zweifellos wissen Sie es.

    Warum gebärdet man sich also mit rasselndem Säbel ?

    Weil man keine Wahl hat, die Wirtschaft marode, die Kontrolle über die Bevölkerung schwindet weil man nicht mehr alle Medien kontrollieren kann, die Beziehungen auf internationaler Ebene nahezu nicht mehr vorhanden, die alten Freunde tot...es gab schon geringere Anlässe für Kriege, insbesondere wenn ein Haufen alter, welfremder Säcke den Schlüssel zum Käfig der Bestie in der Hand halten.
  4. Neulich bin ich auf ein interessantes Video der AFP gestoßen, das besonders auf die Entwicklung des nordkoreanischen Atomprogramms eingeht. Klar zu sehen ist, dass sich die von der Diktatur ausgehende Gefahr jährlich vergrößert, da es dem Land - trotz des großen technischen Rückstands - gelingt, immer weitreichendere Raketen zu entwickeln, die möglicherweise schon bald Atomsprengköpfe über mehrere tausend Kilometer transportieren können.



    Deshalb denke ich, dass ein Eingreifen auf Kurz oder Lang unausweichlich ist. Aus militärischer Sicht ist daher ratsamer, so früh wie möglich einzugreifen. Denn, wie man an Tchernobyl oder Fukushima sieht, kann ein im Betrieb zerstörter Kernreaktor weitreichende Schäden verursachen. Und die würden besonders die unterdrückte Bevölkerung von Nordkorea betreffen.
  5. Also mir macht diese Drohung schon etwas Sorgen. Ich traue diesem Menschen alles zu. Warten wir mal ab wie sich die Situation zwischen Nordkorea und Südkorea entwickelt. Ich denke wenn Nordkorea mit einer Offensive startet dann wird das zu erst in Südkorea geschehen.
    Gruß Wetterkiste
  6. mermadalis schrieb:
    Neulich bin ich auf ein interessantes Video der AFP gestoßen, das besonders auf die Entwicklung des nordkoreanischen Atomprogramms eingeht. Klar zu sehen ist, dass sich die von der Diktatur ausgehende Gefahr jährlich vergrößert, da es dem Land - trotz des großen technischen Rückstands - gelingt, immer weitreichendere Raketen zu entwickeln, die möglicherweise schon bald Atomsprengköpfe über mehrere tausend Kilometer transportieren können.
    Eine Rakete weit fliegen zu lassen ist keine Kunst, das kann jeder halbwegs bewanderte Modellbauer. Aber mit einer Rakete einen 2t schweren Clustersprengkopf über 15.000km so ins Ziel zu bringen das danach Niemand mehr auf den Knopf drücken kann um zurückzuschießen ist etwas anderes.

    Zumal zur Unterbrechung der bspw. amerikanischen Befehlskette kaum ein einziger Angriff genügen würde und es immer noch die Möglichkeit gibt so eine Rakete abzuschießen (wenn sie so weit fliegt ist sie nämlich ein recht großes Ziel, zugegeben aber auch ein recht schnelles)

    Abgesehen davon darf man auch die Machtverhältnisse auf konventioneller Seite nicht vergessen, Nordkorea ist ringsum eingeschlossen, wenn da auch nur einer einen Furz falsch lässt haben die binnen einer Woche die Panzer auf dem Hof stehen, und zwar nicht die eigenen.

    Vorsicht und Argwohn sind sicher angebracht, aber Angst muss man derzeit sicher noch keine haben.

    Deshalb denke ich, dass ein Eingreifen auf Kurz oder Lang unausweichlich ist. Aus militärischer Sicht ist daher ratsamer, so früh wie möglich einzugreifen. Denn, wie man an Tchernobyl oder Fukushima sieht, kann ein im Betrieb zerstörter Kernreaktor weitreichende Schäden verursachen. Und die würden besonders die unterdrückte Bevölkerung von Nordkorea betreffen.
    Als Agressor aufzutreten wäre sehr dumm, denn damit würde man der Diktatur Tür und Tor für eine Rechtfertigung des eigenen Vorgehens öffnen...nein, wenn geschossen wird müssen die Nordkoreaner anfangen.

    Und wenn ein Atomreaktor in die Luft geht dann betrifft das sicher nicht nur die Nordkoreaner selbst sondern kann je nach Wetterlage auch hunderte Kilometer entfernt ein Problem sein. Das ist aber in Russland, den USA oder sonstwo genauso möglich.
  7. fatfox schrieb:
    Eine Atomrakete zu starten ist nicht halb so einfach wie man sich das vorstellt.

    Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und sogar ein kommunistischer Diktator überlegt sich das sehr genau ob er sein Reich in ein dampfendes Loch in der Erde verwandeln will, ein Atomkrieg hat nämlich den Nachteil das der Angegriffene zurückschießen könnte wenn man nicht sein komplettes Arsenal oder seine Befehlskette in einem Erstschlag vernichtet.


    Du hast Recht, jedoch glaube ich, dass genau diese Aussichtslosigkeit für sein Land, Volk und die Wirtschaft ihn dazu bringen könnte, einen Angriff zu starten... wenn er merkt, dass es aussichtslos ist gewinnen zu können und er evtl. schon älter ist und selbst nicht mehr lang zum leben hat, dann wird er vielleicht veranlassen, alle Militärs in den Krieg zu schicken, er hätte als Diktator keine Opposition, welche dies verhindern kann und hätte dann theoretisch nichts mehr zu verlieren ;)

    Hoffen wir nicht das es dazu kommt...
  8. artelier schrieb:
    fatfox schrieb:
    Eine Atomrakete zu starten ist nicht halb so einfach wie man sich das vorstellt.

    Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und sogar ein kommunistischer Diktator überlegt sich das sehr genau ob er sein Reich in ein dampfendes Loch in der Erde verwandeln will, ein Atomkrieg hat nämlich den Nachteil das der Angegriffene zurückschießen könnte wenn man nicht sein komplettes Arsenal oder seine Befehlskette in einem Erstschlag vernichtet.


    .. wenn er merkt, dass es aussichtslos ist gewinnen zu können und er evtl. schon älter ist und selbst nicht mehr lang zum leben hat, dann wird er vielleicht veranlassen, alle Militärs in den Krieg zu schicken, ...


    Kim Jong-un ist Jahrgang '83 und hat somit noch ein Weilchen vor sich. Zumindest biologisch.
    Ich bin mir nicht sicher, was genau er bewirken möchte. Einfach nur Machtdemonstration ggü. dem eigenen Volk?

    Selbst wenn er eine Rakete starten lassen sollte mit einem atomaren Sprengkopf, so wird sie sicherlich nicht sein Ziel erreichen. Gerade weil ja auch China nicht mehr hinter Nordkorea steht und sicherlich auch intervenieren würde, bei einem möglichen Atomkrieg.
    Kim Jon-un macht ja schwer Werbung mit seinem Kampftvideo, indem das weiße Haus (oder Pentagon?) bombardiert wird...nur, soweit ich bisher aus Medien erfahren habe besitzt Nordkorea noch keine fähige Trägerrakete mit solch einer Reichweite.

    Man kann nur hoffen, das sich der Typ schnell besinnt oder schnell abdankt oder abgedankt wird gezielt. Vielleicht wird es dort einmal einen Herrscher geben - irgendwann - der an sein Volk denkt.
  9. kigollogik schrieb

    Man kann nur hoffen, das sich der Typ schnell besinnt oder schnell abdankt oder abgedankt wird gezielt. Vielleicht wird es dort einmal einen Herrscher geben - irgendwann - der an sein Volk denkt.


    Dies wird wahrscheinlich nie passieren... die Menschen in Nordkorea kennen schon über mehr als eine Generation kein anderes System, auch wenn es ihnen schlecht geht, werden sie sich nicht so schnell gegen das Regime wenden bzw. erheben. Die Propaganda ist fast besser als im 3. Reich, zumal es einen richtigen "greifbaren" Feind gibt (vgl. "Weltjudentum" als Feind der Nazis), denn dieser ist Südkorea welches die Werte des Westens symbolisiert. Die Menschen dort tun mir echt Leid... Dinge wie Internetverbot und Zensur in der Presse lassen sie gar nicht erst erfahren wie es ihnen gehen würde, wenn sie ihr "geliebtes" System nicht hätten...
  10. Nordkorea ist nicht anderes als ein kleines Kind das nach Aufmerksamkeit sucht. Des weitern muss sich Kim-Jong-Un vor der Regierung, ergo den alten Generälen, beweisen. Als recht junger Diktator ist er noch nicht sehr angesehen. Natürlich hat er macht, nur braucht man selbst als Diktator einen Führungsstab der zuverlässig und Kompetent arbeitet.
    Angesichts der Nuklearen Bedrohung ist Nordkorea ein kleiner Fisch. Und wie bereits erwähnt haben sie nicht die Technologie um "Gefährlich" zu sein. Nach Medienangaben haben die Nordkoreaner nur Mittelstrecken-Raketen die eine Reichweite von ca 4000 km haben. Das heißt betroffen wären Südkorea, China, Japan, Russland, Hawai und Guam. Alles wären relevante Ziele wobei ich Russlamd und China eher ausschließe. Selbst wenn wir annehmen das Nordkorea Interkontinental-Raketen hätten, währen diese so schnell zerztört wie sie abgeschossen wurden. Die U.S.A. hat ja bereits Zerstörer, Kampfjets und weiß der Adler was noch.

    Die bedrohung durch Nordkorea ist da, diese sollte man auch ernst nehmen, aber Angst vor Nordkorea zu haben brauch keiner.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.4.2013 14:20:45 von calipress
  11. calipress schrieb:
    Nordkorea ist nicht anderes als ein kleines Kind das nach Aufmerksamkeit sucht. Des weitern mus sich Kim-Jong-Un vor der Regierung, ergo den alten Generälen, beweisen. Als recht junger Diktator ist er noch nicht sehr angesehen. Natürlich hat er macht, nur braucht man selbst als Diktator einen Führungsstab der zuverlässig und Kompetent arbeitet.


    Ich tippe nicht das Kim Jon-un sich beweisen muss vor den älteren. Ich schätze eher das Kim genau von diesen Menschen als Marionette missbraucht wird, die sich einfachst Steuern und manipulieren lässt.
    Was aber genau dahinter steckt...wir werden es vermutlich nie wissen.

    Aber die Lage ist ziemlich brenzlig.

    Wie hätte George W. Bush reagiert?
  12. Georg W. Bush hätte wahrscheinlich den großen Roten Knopf gedrückt. Natürlich reine spekulation :)
    Das Kim ausgenutzt wird ist durchaus denkbar allerdings denk ich nicht das er so leicht zu manipulieren ist. Da so Zitat aus Wikipedia *>>(...)Es herrscht jedoch weitgehend Einigkeit darüber, dass er von 2002 bis 2007 in Pjöngjang die Kim-Il-sung-Universität besuchte.(...)<< Also dumm ist er nicht. Ich denke das es, wenn es wirklich so ist, dass das Regime ihm sagt, dass sein Vater genauso gehandelt hätte.
    kigollogik schrieb:

    Aber die Lage ist ziemlich brenzlig.


    Mittlerweile ist auch Japan mit Patriot-Abwehrstellungen dabei. Ich glaube, wenn Kim einen Fehler macht geht das ganze erst richtig los.
    Mal sehen wann, oder ob überhaupt, die Nordkoreaner den nächsten Atom-Waffentest durchführt und wie die Reaktion vom rest der Welt ausfällt.
  13. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    kigollogik schrieb:
    Wie hätte George W. Bush reagiert?
    George W. Bush hätte heute genau so leere Kassen wie Obama jetzt hat und außerdem verfügt Nordkorea nicht über nennenswerte Erdölreserven, was ja, wie alle Verschwörungstheoretiker wissen, der einzige Grund ist, warum Amerika irgendein Land überhaupt angreift...

    Die Bevölkerung Nordkoreas ist arm und wird extrem unterdrückt. Die Überwachung und das Aufrechterhalten einer Maskerade für den Rest der Welt wurden hier perfektioniert. Das geht so weit, dass man als Ausländer nur auf bestimmten Straßen geführt wird und in den speziell präparierten Hotelzimmern sind große Spiegel hinter denen immer eine Person sitzt, die alles genau beobachtet was hier vor sich geht. Fotos sind sowieso generell verboten, wenn dann nur von bestimmten Motiven und mit ausdrücklicher Erlaubnis des persönlichen Begleiters, der für dich abgestellt wurde. Ich habe mal jemanden kennen gelernt, der dort war...

    Das alles kostet viel Geld und der Aufwand ist hoch, die Bewohner im Land zu behalten. Vielleicht will Kim ja wirklich einen Krieg anzetteln um von seinen Innerstaatlichen Problemen abzulenken und im Falle eines Sieges evtl. sogar profitieren?
  14. kaetzle7 schrieb:
    Das alles kostet viel Geld und der Aufwand ist hoch, die Bewohner im Land zu behalten. Vielleicht will Kim ja wirklich einen Krieg anzetteln um von seinen Innerstaatlichen Problemen abzulenken und im Falle eines Sieges evtl. sogar profitieren?


    Kim rasselt momentan mit den Säbeln, was da hintersteckt weiß ich nicht aber was ich weiß ist , das Nordkorea Probleme hat, große Probleme. Aber ich denke das er Aufmerksamkeit will. Welchen hintergrund das hat? Keine Ahnung. Aber das ist keine David und Goliath- Situation. Ganz im gegenteil. Im falle des Krieges wäre Nordkorea nicht in der Lage sich zu verteidigen.
    Also ist die Option Krieg eher unwarscheinlich.

    Was allerdings auch noch eine Möglichkeit wäre, Kim will sein land Zerstören lassen und selbst als Gefallener Held, der versucht hat das Land zu retten, da steht. Allerdings auch unwahrscheinlich.

    Aber im falle eines Sieges würde Nordkorea auf jedenfall profitieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.4.2013 13:59:09 von calipress
  15. kaetzle7 schrieb:
    kigollogik schrieb:
    Wie hätte George W. Bush reagiert?
    George W. Bush hätte heute genau so leere Kassen wie Obama jetzt hat ....


    Moment. Die Kassen waren doch damals auch nicht wirklich voller. USA hat schon seit Jahren ( Jahrzehnten? ) eine bedenkliche Finanzsituation. Im Grunde ja ähnlich wie in D , nur schlimmer ;)
    Gibt es eigentlich noch Länder, die am Jahresende wirklich mal schwarze Zahlen haben?

    Und die Sache mit den Spiegeln halte ich für genau so glaubwürdig, wie Bush und das Erdöl ;)

    Weiß jemand eigentlich was das Kempinski in Pjöngjang macht? Die wollten doch dort mal Fuß fassen.....
  16. s*************h

    Die Nordkoreaner sind schon echt komisch drauf. Die wissen ja eigentlich schon dass sie keine Chance haben, machen aber trotzdem richtig Druck.... bis es irgendwann kracht. Statt in Atomwaffen sollten die mal in die Wirtschaft und Infrastruktur investieren und auf normalem Wege sich Geld und Aufmerksamkeit verdienen. Denen ist im Moment allen Langweilig (meine Meinung).

    In diesem Artikel wird am Ende auch kurz der Unterschied von Südkorea und Nordkorea bei Nacht. Der Unterschied ist deutlich zu erkennen, mann kann richtig die beleuchtete Grenze erkennen. Nordkorea stellt dabei ein Schwarze Loch in dieser Region dar.

    Ich hoffe dass die Amis da mal den Rauch reinlassen und dann wieder gut ist.

    Gruß S. Brosch

  17. kigollogik schrieb:

    Moment. Die Kassen waren doch damals auch nicht wirklich voller. USA hat schon seit Jahren ( Jahrzehnten? ) eine bedenkliche Finanzsituation.


    Darmals hat Bush allerdings genau darauf mit dem Golf-Krieg, Operation Desert Storm und dem "Terror-Krieg" reagiert.
    Finanzkriese->Krieg -> Waffenmarkt buhmt ->Armee kauft waffen -> Die Regierung Druckt Geld da keins vorhanden -> Inflation -> Finanzkriese
    Obama könnte das genauso machen.

    Die Spiegelsache ist wirklich etwas unglaubwürdig, ich Tippe eher auf Kameras und Mikrofone. Auserdem war Bush wirklich hinter dem Erdöl her.

  18. m******e

    software-brosch schrieb:
    Die Nordkoreaner sind schon echt komisch drauf.
    Von Nordkorea als "Die Nordkoreaner" zu sprechen, wird dem Volk nicht gerecht. Was kann denn das Volk für die fehlgeleitete Regierung der Nordkoreaner? Ich würde dort nicht gerne wohnen wollen - Du etwa?

    Ich hoffe dass die Amis da mal den Rauch reinlassen und dann wieder gut ist.
    So einfach ist das nun wirklich nicht, denn da hängt nen riesen Rattenschwanz dran - genauer gesagt ist es ein Drachenschwanz.

    Wer sich ein wenig mehr mit dem Glauben beschäftigt hat, der weiß, was kommen wird, warum, und was oder wer in Wirklichkeit dahinter steckt. Die paar blöden Machthaber - oder die, welche sich dafür halten - sind sich darüber selbst ja nicht im Klaren, inwiefern sie eben doch nur Marionetten sind, und wem genau sie da dienen. Tatsache ist, dass es sich jetzt so langsam erfüllt, was schon lange geschrieben steht. Ganz gleich, ob die Auslöser nun KimJungDummSon, oder sonst wie heißen.
  19. calipress schrieb:
    Darmals hat Bush allerdings genau darauf mit dem Golf-Krieg, Operation Desert Storm und dem "Terror-Krieg" reagiert.
    Finanzkriese->Krieg -> Waffenmarkt buhmt ->Armee kauft waffen -> Die Regierung Druckt Geld da keins vorhanden -> Inflation -> Finanzkriese


    Die Amerikanische Regierung darf auf Grund eines vorhandenen Gesetzes kein Geld drucken.
    Genau deswegen gab es ja mal die Überlegung mit der Sondermünze, im Wert von 1 Billiarde oder so, der wieder verworfen wurde.
  20. m******e

    kigollogik schrieb:
    Die Amerikanische Regierung darf auf Grund eines vorhandenen Gesetzes kein Geld drucken.
    Genau deswegen gab es ja mal die Überlegung mit der Sondermünze, im Wert von 1 Billiarde oder so, der wieder verworfen wurde.
    Da wäre dann ganz sicher mein Avatar drauf gedruckt worden! :-D

    calipress schrieb:
    Die Spiegelsache ist wirklich etwas unglaubwürdig, ich Tippe eher auf Kameras und Mikrofone. Auserdem war Bush wirklich hinter dem Erdöl her.
    Es geht um Macht - was auch immer dazu nötig wird, es zu missbrauchen.
    Gestern war es die industrielle Revolution durch Öl, heute ist es die informative Revolution durch Elektronik - was offensichtlich Macht verspricht.

    Die Wirtschaft ist der Schlüssel zur Macht.
    Sollte ein Schlüssel mal gerade nicht passen, wird kurzerhand das Schloss verbogen, bis alles wieder passt - oder eben der Schlüssel. Und wem ein solches verbiegen widerstrebt, der wird ganz einfach gebeugt - also ebenfalls "verbogen". Oder besser gesagt: Zurechtgebeugtbogen.

    Von Regierung zu Regierung kann dies ganz unterschiedlich sein: Hier gehts über finanzielle Mittel, anderswo eben über die Auslöschung ganzer Familien. Macht ist eben, was zählt. Ganz gleich, wie genau, und über wen sie ausgeübt wird.

    Und wer das immer noch nicht erkannt hat, dem sei gesagt, dass über Länder wie Korea durch Ansagende Fädenzieher bereits wie immer weiterhin Machtpositionen ausgelotet werden, die zukunftsweisend für ganze Völker sein könnten werden.
  21. menschle schrieb:
    software-brosch schrieb:
    Die Nordkoreaner sind schon echt komisch drauf.
    Von Nordkorea als "Die Nordkoreaner" zu sprechen, wird dem Volk nicht gerecht. Was kann denn das Volk für die fehlgeleitete Regierung der Nordkoreaner? Ich würde dort nicht gerne wohnen wollen - Du etwa?


    Aber die Koreaner sind so komisch drauf :D

    Nur weil wir im 2. Weltkrieg keine "gute" Führung hatten, macht das die Deutschen nicht unschuldig am Krieg, unser Großeltern etc. haben ja trotzdem mitgemacht und sind so dafür auch verantwortlich. Und wenn die Menschen in Nordkorea von ihrem System überzeugt sind und alles dort mitmachen sind sie auch dafür verantwortlich und schuldig an dem was ihr Regime macht ;) Leider sind es nur sehr wenige die dort gegen das Regime sind, da ihre Propaganda schon seit mehreren Generationen die Menschen immer weiter in diesen Wahnsinn treibt! Und natürlich möchte keiner gerne dort wohnen... jedoch wäre es ziemlich egal, da die Menschen zum Teil gar nicht wissen, dass es ein "besseres" Leben gibt.... ziemlich schade sowas...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!