kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Anfängerfragen

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    bastelversuche

    bastelversuche hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich möchte versuchen meine erste Homepage zu bauen. Nachdem ich mir ein paar Webhoster angeschaut habe, habe ich mich für LC entschieden. Zuerst habe ich mir übelegt meine Webseite mit html und php zu erstellen, habe aber schnell gemerkt, dass meine Kenntinisse höchstens für eine "statische" Homepage ausreichen würden. Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, dass ich hier Software installieren kann die mir das Erstellen/Verwalten der Hompepage um einiges erleichtert. Meine Recherche auf der LC Seite/Forum ergab, dass ich für den Betrieb dieser Software eine Datenbank benötige. Hierzu ein paar Fragen:
    #0 Nach dem Anmelden habe ich "nur" Speicherplatz auf einem Server, auf dem ich html/php Seiten drauf speichern kann, welche beim Aufruf der Seite meine Homepage darstellen? (keine Datenbank oder Ähnliches)
    #1 Kann ich die Software trotzdem installieren (weil ich die Option in Verwaltung->Software Installation sehe)?
    #2 Falls ja, kann ich dann damit wenigstens eine statische Seite erstellen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst in jedem Fall eine statische Seite erstellen. Dafür wird ja keine Datenbank benötigt.

    Ansonsten für die "Programme" wirst du eine Datenbank benötigen.

    Den Installer kannst du glaube ich schon jetzt verwenden, du bekommst dann für einen Monat eine Testdatenbank. In der Zeit musst du dann aber genügend Gulden verdient haben.
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Richtig: grundsätzlich hast du "nur" Speicherplatz auf dem Server für statische Seiten und dynamische Seiten, die mit PHP auskommen. Allerdings gibt es seit kurzem die Möglichkeit einer Testdatenbank. Dir steht also von der Anmeldung weg 1 Monat lang eine Datenbank zur Verfügung.
    Innerhalb des Testmonats hast du folgende Möglichkeiten:
    - du merkst, du brauchst keine Datenbank, und lässt diese auslaufen
    - du kaufst die Datenbank dauerhaft durch eine Einmalzahlung
    - du verdienst innerhalb des Testmonats Gulden durch das Schreiben von Beiträgen, und ersteigerst dir die Datenbank kostenlos durch Teilnahme an der Community. Egal ob bezahlt oder erseigert, die Datenbank bleibt danach dauerhaft erhalten.
    Deshalb kannst du auch unter Software-Installation testweise eine Installation eines der Softwarepakete durchführen, auch wenn diese eine Datenbank benötigen ;-)
    .html- und/oder .php-Dateien kannst du in jedem Fall nutzen, ohne dass du irgendwas leisten oder bezahlen musst. Diese Grundausstattung ist dauerhaft kostenlos :thumb:
  5. Autor dieses Themas

    bastelversuche

    bastelversuche hat kostenlosen Webspace.

    "...du bekommst dann für einen Monat eine Testdatenbank..."
    "...1 Monat lang eine Datenbank zur Verfügung..."
    Habe das noch nicht gewusst. Das hört sich gut an.
    Kann mir vielleicht jemand sagen was nach dem einen Monat passiert?
    Bekommt dann der Besucher meine Seite eine Fehlermeldung oder wird da irgendwas angezeigt.
    Ich denke, dass die Beiträge auf meiner Seite in der Datenbank gespeichert werden und wenn diese dann nicht mehr erreichbar ist, verweigert dann Wordpress (oder sonstiges) die Arbeit?
  6. Also Wordpress wird dir definitiv den "Error establishing a Database Connection" raushauen, wenn die DB dann nicht mehr verfügbar ist. Ich nehme an diese Test-Datenbank wird nach Ablauf der Zeit einfach gedroppt, wenn die benötigten Gulden nicht auf dem Konto sind. Bzw könnte es sein, dass man sich eine neue ersteigern muss und die Test-Datenbank sozusagen dann verloren bleibt?
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Die Datenbank wird gesperrt. Die Daten bleiben erhalten. Wenn du also erst später die Datenbank ersteigern oder kaufen würdest, dann sind die Daten noch bzw. wieder da.
  8. leseuniversum

    leseuniversum hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    Die Datenbank wird gesperrt. Die Daten bleiben erhalten. Wenn du also erst später die Datenbank ersteigern oder kaufen würdest, dann sind die Daten noch bzw. wieder da.


    Super , das hat mir auch sehr weitergeholfen. Wollte eigentlich warten mit dem erstellen meines Blogs um den Datenverlust zu verhindern, aber wenn daie Daten so oder so save sind, ist das ja unnötig :)
  9. f****s

    Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage zum Thema Datenbanken.

    Ich habe bisher schon herausgefunden, dass man Datenbanken per Auktion ersteigern kann.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, sich eine Datenbank per Gulden zu beschaffen?

    Mfg,

    Flo
  10. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    fkloss schrieb:
    ...
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, sich eine Datenbank per Gulden zu beschaffen?


    Mir ist keine bekannt. Es ist aber auch so, dass in den allermeisten Fällen die MySQL-Datenbanken gerade einmal mit dem Mindestgebot ersteigert werden. Mit 50 G bist du in der Regel dabei.

    Noch gar nicht erwähnt wurde hier, dass es eine Reihe von CMS gibt, die auch ohne MySQL-Datenbank funktieren wie z.B. das phpSQliteCMS, dass sowohl mit einer MySQL-Datenbank als auch mit einer SQLite-Datenbank beitrieben werden kann.
  11. f****s

    mein-wunschname schrieb:


    Noch gar nicht erwähnt wurde hier, dass es eine Reihe von CMS gibt, die auch ohne MySQL-Datenbank funktieren wie z.B. das phpSQliteCMS, dass sowohl mit einer MySQL-Datenbank als auch mit einer SQLite-Datenbank beitrieben werden kann.

    Das war mir noch gar nicht bekant. Werde mich dahingehend mal informieren! Ansonsten sind die 50G ja auch recht schnell zusammen, wie ich bereits jetzt schon merke :P

    Danke aber für die Antwort und den Tipp! :)
  12. werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Für eine nicht Statisch langweilige Seite kannst du einen WYSIWYG-Editor verwenden. WYSIWYG steht für What you see is what you get. Auf Deutsch: Was du siehst, ist was du bekommst. Ich kann dir nur den "WYSIWYG Web Builder 8" empfehlen. Da hast du viele Möglichkeiten. Vom Layout bis hin zu Javascript, Konatakt-Formular und vieles mehr!
    Ich muss aber sagen, dass ich meine Seiten nur mit HTML schreibe. Ohne einen WYSIWYG-Editor :biggrin:
  13. Hi, schau dich doch hier mal um. Die Tutorials sind einfach erklärt, können leicht nachgearbeitet werden und haben den Vorteil, daß du dir eine Webseite nach eigenem Geschmack erstellen kannst, was mit der CMS Software nur bedingt möglich ist, da meistens Templates und Einteilungen vorgegeben werden. CMS Software ohne Datenbank findet man ebenso in den Suchmaschinen wie Fotogalerieen und Gästebücher ohne Datenbank. Einfach umschauen und ausprobieren.

    Viel Spaß beim basteln :wave:
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!