kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sind Gedichte noch zeitgemäß?

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    lama-in

    Kostenloser Webspace von lama-in, auf Homepage erstellen warten

    lama-in hat kostenlosen Webspace.

    Habe mal einen Zeitungsartikel darüber gelesen, ob das auswendig lernen von Gedichten (wie etwa Zauberlehrling, Glocke & Co) gar nicht mehr so üblich in deutschen Klassenzimmern wäre.
    Das bringt mich zu der Frage, ob Gedichte überhaupt noch zeitgemäß sind. Versteht mich nicht falsch - ich liebe Gedichte - aber im Alltag werden sie immer seltener. Wer hat denn schon mal ein Liebesgedicht per SMS bekommen? Oder überhaupt schon mal etwas selbstgedichtetes veröffentlicht?

    Vielleicht kann man ja mal eine kleine Lanze für die Gedichte brechen oder wenigstens den einen oder anderen Reim hier einbasteln.


    Beitrag geändert: 10.3.2008 16:42:29 von lama-in
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich glaube das problem ist das wirklich zuviele Leute denken das es altmodisch ist, ich finde Gedicht auch geil^^ bzw. nur gewisse Gedichte und ich denke es gibt genug Leute die heute noch dichten^^

    Es gibt jetz ja auch moderne Gedichte^^ ich hab den unterschied zwar nicht erkannt (aufjedenfall so wie\'s uns der schule gezeigt wurde) aber egal, wenn nich es gibt ja immer noch die Kabarettisten^^
  4. Gedichte sind nach wie vor beliebt. Beobachten kann man dies bei Familienfesten oder in unzähligen Internet-Foren. Die Ästhetik der Worte, welche in Verse und Strophen gekleidet sind, macht immer noch was her.

    Eher unbeliebt dürfte die Lyrik bei Verlagen und Buchhändlern sein, weil die Auflagen und damit der erwirtschaftete Gewinn klein ist.

    Die professionelle Lyrik führt ein Schattendasein, während die Hobbydichtung (nicht zuletzt dank dem Internet) durchaus präsent ist.

    Da sich die Lyrik als solches gegen die Kommerzialisierung sträubt, könnte der Ist-Zustand (Lyrik bei Familienfesten, in privaten Foren – aber nicht in der Bild-Zeitung oder einer Superstar-Show) durchaus auch positiv gesehen werden: Es werden täglich unzählige neue Gedichte produziert, aber niemand wird dadurch belästigt.
  5. Es kommt drauf an, in Kunst und kultur (also alles von Fernsehen bist kunstaustellung... Aber ich denke, das es nach wie vo sinnvoll ist, auch in der Schule gedichte auswendig zu lernen... Es ist immer etwas anderes, ob man etwas Wort fr Wort lernt, oder nur den Sinn eines Textes...
  6. Mhm..dass das auswendig lernen unüblich wird, halte ich für derechtfertigt. Gedicht als kunst sind nicht bloß nutzlos, sondern auch noch subjektiv. Es macht keinen Sinn, jemanden dzu zu zwingen, etwas auswendig zu lernen, was er überhaupt nicht möchte.
    Ohnehin ist das \'Wort-für-Wort\' rezitieren von Dingen etwas, was man in einer Schule nicht will, da es ja ums lernen und verstehen geht.

    Mfg

    Cel
  7. familie-schiffer

    Kostenloser Webspace von familie-schiffer, auf Homepage erstellen warten

    familie-schiffer hat kostenlosen Webspace.

    bei uns in der grundschule wurde das auswendig gelernt_> jetzt nicht mehr

    mfg
  8. Hey,

    Gedichte sind heute noch genauso häufig vorhanden wie früher.

    Nur in einer ganz anderen Form. Früher waren es vl. strenge Versmasse und co.
    Schalte mal ein Radio ein, dann hörst du tausende Gedichte. Zum Beispiel Rap, mit dem ich mich schon ein bisschen auskenne. Wenn du nicht einfallsloser 0815-Rap hörst, fallen dir sehr interessante Dinge in den Texten auf. Da wird auch zwischendurch ein bekannter Dichter zitiert.

    Leider herrscht oft die Meinung, HipHop... nur so Gangsta-S**t, aber für mich ist der Rap nichts anderes, als ein modernes Gedicht.

    mfg
  9. t*************n

    wenn man sich anschaut wieviel hiphop heute bedeute. ist schließlich auch eine form der dichtung. nur musikalisch unterlegt.
    ich persönlich schreib meiner freundin wenn ich ihr zeigen will wie gern ich sie hab ein gedicht. nicht das ich das besonders gut könnte, aber das gedicht ist ein ausdruck von einem gefühl in worten. ich finde aber das die leute darin immer weniger bewandert sind, oder sich trauen diese gefühle zu zeigen.
  10. kumbergshelden

    kumbergshelden hat kostenlosen Webspace.

    Sicher gibt es alte Gedichte, die auf Grund der Zeit in der sie geschrieben wurden nicht auf heute umzulegen sind. Aber im großen und ganzen meine ich, dass es vom Betrachter abhängt ob er den Inhalt des Gedichtes für sich auf die Gegenwart ummünzen kann
  11. Gedichte SIND zeitgemäß.

    Ob es Sinn macht, ein Gedicht von einem Berühmten Autoren auswendig zu lernen sei mal dahingestellt, aber Gedichte im allgemeinen sind künstlerische Ausdrücke, und soetwas ist einfach zeitlos. Gedichte sind einfach eine künstlerische Art, sich in Worten auszudrücken, genauso wie Gesang (wobei dort auch noch die Begleitung als zusätzliche Nachricht ist) und eben neuerdings auch Rap.

    Es gibt heute immernoch ziemlich viele Schreiber, es gibt große Communitys, wie z.B. Schreibart.de, nur heute wird Lyrik eben wenig gelesen, klar, wenn man viel leichter lesbare Bücher hat, die zudem Spannung haben, oder Musik, die auch einfach ins Ohr geht. Gedichte sind da eben ein bisschen anders, sie sind heutzutage in den Hintergrund getreten, aber das heißt ja nicht dass sie altmodisch sind oder nicht mehr geschrieben werden.

    PS: Ich schreib selbst Gedichte und hab auch ein paar auf meiner Homepage: http://www.christopherschlosser.com
    Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja mal vorbeischauen!

    Zualio
  12. schöne gedichte zualio^^
    ich schreib auch welche nur meine seite ist noch nich fertig
    und ich finde es ist immernoch lesenswert:biggrin:
  13. j***************g

    Natürlich sind sie das noch. ;)
    Denn wozu sonst lernt man sie in der Schule bis zum Umfallen?:P

    Ich persönlich stehe ja eher nicht so drauf und ob das in der Liebe noch eine Rolle spielt, ...:lol:
  14. hm liebes gedichte sind nich so mein fall ;-)
    ich schreibe traurige und dramatische xD
    und leider sind die meisten recht kurz weil ich nie dazu komme sie auszubaun
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke daß Gedichte nicht wirklich aus der Mode kommen, weil es gibt genug Leute, die noch etwas von Kunst halten. Aber auch bei vielen Familienfeiern wird heute vom einen oder anderen noch Gedichtet.

    Aber hört doch auch mal ein bisschen in die Musik rein. Es ist nicht nur bei Rap oder HipHop, sowas gibts durchaus auch in anderen Stilrichtungen.

    Beispiele die mir jetzt spontan einfallen sind: Dein Anblick und Der Stein der Weisen von Schandmaul, aber auch beispielsweise von Blackmores Night \"Under a violet Moon\" oder \"Renaissance Fair\". Sicherlich gibts auch von anderen Interpreten sowas. Die genannten Titel könnte man auch gesprochen vortragen und nicht gesungen. Ich denke, daß solche titel wie obige vielleicht auch als Gedichte gedacht waren und man die auch als solche verkaufen könnte.
  16. Beispiele die mir jetzt spontan einfallen sind: Dein Anblick und Der Stein der Weisen von Schandmaul, aber auch beispielsweise von Blackmores Night \"Under a violet Moon\" oder \"Renaissance Fair\". Sicherlich gibts auch von anderen Interpreten sowas. Die genannten Titel könnte man auch gesprochen vortragen und nicht gesungen. Ich denke, daß solche titel wie obige vielleicht auch als Gedichte gedacht waren und man die auch als solche verkaufen könnte.


    Ein Liedtext ist meist im Zusammenspiel mit der Melodie / der Stimme genial.
    Während bei Liedtexten Form und Inhalt oft klassisch sind (Reim, konsequent eingehaltener Rhythmus, klare Thematik usw.), findet man bei modernen Gedichten oft prosaische Elemente, gewagte Zeilenumbrüche, das Gleichmaß gesprengt usw.

    Es ist leider nicht einfach, Beispiele für moderne Gedichte zu nennen. Was ich lese, findet man aus Gründen des Urheberrechts nicht im Netz und so kann ich noch nicht einmal einen Link angeben. Das bloße Aufzählen von Namen bringt aber auch nichts.

    Aus diesem Notstand heraus nenne ich http://www.shortlink.org/13070 und als Augenmerk den Monat März 2005 – ein Gedicht von Ilse Aichinger („März“) und eines von Sarah Kirsch („Bäume“).

    Mir ist bewusst, dass es sich nicht um Gedichte der Gegenwart handelt, aber zumindest als modern könnte man sie bezeichnen.

    Während „Dein Anblick“ von poetischem Herz-Schmerz und „Der Stein der Weisen“ vom Verlangen nach der ewigen Jugend handelt, sind die von mir genannten Gedichte in ihrer Aussage oder Moral komplexer. In eine Grundstimmung des „Unschönen“ („graue Kühe trotten“ oder „Huhnähnliche Wesen“) mischt sich Ironie, Banalität, Hoffnungslosigkeit, Anklage.
    Ein zarter Hauch von Schönheit („Sonnenspuren“ oder „Singen“) wird sofort relativiert (die „Sonnenspuren“ sind „zerfetzt“ oder „zu Singen vermochten“, also Vergangenheit).

    Das moderne Gedicht ist meist gefangen im Komplexen und Unschönen, während das Lied nach wie vor schwärmen oder Schwarz-Weiß-Malen darf.

    Insgesamt sehe ich eine Tendenz zum Nüchternen und Prosaischen, auch wenn das natürlich eine Verallgemeinerung darstellt, da sich moderne Gedichte von jeglichem Zwang befreit haben und somit alles dürfen.

    Ich will damit sagen, dass es meiner Meinung nach beträchtliche Unterschiede zwischen modernen Liedern und modernen Gedichten gibt (auch was die Beachtung / Verkaufszahlen anbetrifft). Ein Gedicht (ob Reim oder nicht) ist nach wie vor zeitgemäß, aber ganz selten auf kommerzieller Ebene.
  17. bratwurstmitkruste

    Kostenloser Webspace von bratwurstmitkruste, auf Homepage erstellen warten

    bratwurstmitkruste hat kostenlosen Webspace.

    Bei mir in der Schule mussten wir Gedichte schreiben und auswendig lernen :eek:
  18. Gedichte sind ja nicht nur Sätze die sich einfach reimen. Gedichte sind eine Kunstform und deswegen sollte sich die Frage ob sie noch Zeitgemäß sind nicht stellen.
  19. Gedichte sind imho noch in. Es kommt lediglich darauf an wer sie schreibt und wer sie hört.
  20. Gedichte sind solange \"gut\", solange sie an eine Person gehen, die sich für Gedichte interessiert, ansonsten sollte man es (nach meiner Meinung) lieber sein lassen
  21. helpingfriends

    Kostenloser Webspace von helpingfriends, auf Homepage erstellen warten

    helpingfriends hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    es stimmt: Wir lernen keine Gedichte mehr auswendig.

    Aber in der richtigen Gesellschaft sind sie gut zeitgemäß.

    Ich schreibe selber Gedichte und eröffne mal einen Thread, in dem ich sie vorstelle. Morgen.

    helpingfriends.de.tl
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!