kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


macht games spielen cleverer?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    h********r

    es gibt ja verschiedene meinungen
    die einen sagen das spielen ist wie am tv zappen - also man lernt dabei nichts
    die anderen es fördert, weil man multitasking lernt...

    finde das gaming schon reflexe und multitasking fördert

    was meint ihr?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kommt wohl auf die Spiele an.

    Im Grunde ja, im Prinzip nein.

    Ein Computerspiel fördert vielleicht die Reflexe, die bringen aber nichts, wenn die Koordination fehlt, die man z.B. beim Sport erlangt.

    \"Multitasking\" bringt garnichts. Besser 3 Sachen sequentiell (also nacheinander) machen und dafür gut, als 3 Sachen parallel und dafür enorm viel Zeit verbrauchen und eher schlechte Ergebnisse produzieren.

    Es ist nunmal fakt, das man(n) sich nicht auf alles gleichzeitig Konzentrieren kann.

    Frau kann das zwar besser, dafür treten dann räumliches Denken und zielorientiertes Arbeiten mehr in den Hintergrund. ( :-P )


  4. Es gibt durchaus Spiele die so etwas fördern.
    Strategiespiele die bestimmte Bereiche des Lebens simulieren zum Beispiel.


  5. \"Multitasking\" bringt garnichts. Besser 3 Sachen sequentiell (also nacheinander) machen und dafür gut, als 3 Sachen parallel und dafür enorm viel Zeit verbrauchen und eher schlechte Ergebnisse produzieren.




    Frau kann auch 3 Sachen parallel machen und trotzdem bei allen drei Sachen
    gute Ergebnisse erzielen. Das ist reine Trainingssache. Bestes Beispiel:
    Die meisten Mütter :angel:

    Und zum Thema: Ich finde, durch Spielen (ob Computer oder nicht) wird die
    Kreativität gefördert. Je nachdem welche Spielart man bevorzugt, auch
    logisches Denken, Konfliktlösungen und ähnliches.
  6. Die Mutter eines Freundes arbeitet an irgendeiner besonderen Schule und benutzt ein englisches Browsergame um den Kindern dort das Englischlernen zu erleichtern. Es scheint auch gut zu funktionieren.

    Wie am Fernseher sitzen und \"zappen\" ist das Spielen am Computer definitiv nicht. Zumal man dort aktiv was macht.
    Beim Fernsehen sitzt man nur da und glotzt auf das Gerät.


    Mir hat Sim City mal geholfen, einen Erdkundetest sehr gut zu schreiben: Das Spiel hat mir alles nötige an Wissen beigebracht, was ich brauchte um eine Stadt zu leiten und wie alles voneinander abhängt. Somit habe ich nichts lernen brauchen :P

    Oder Flugsimulator. Die Piloten waren höchst überrascht, wie gut ich mich im Cockpit \"ihrer\" 747 auskannte. Ich frage mich, ob ich das Ding auch hätte landen können wie im Simulator ^^ Mit über 300 Mann im Nacken hätte ichs mir aber selbst bei schönstem Wetter nicht getraut ;)


    Fazit: Wenn man die richtigen Spiele spielt, kann man sehr viel lernen, sich vielleicht sogar \"spielend\" auf die Praxis vorbereiten.
    Jedoch sollte man aufpassen, dass diese Spiele nicht zur Sucht führen und man alles Andere vergisst.
  7. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin auch der Meinung, dass man durch Spiele lernen kann, natürlich kommt es auf das Spiel an, das man spielt. Die Reaktionsfähigkeit, logisches Denken unter Umständen auch Sprachverbesserung kann man durchaus steigern.

    Multitaskingfähig bin ich schon, da brauche ich kein Spiel mehr ;)

    Grüsse Malia


  8. Mir hat Sim City mal geholfen, einen Erdkundetest sehr gut zu schreiben: Das Spiel hat mir alles nötige an Wissen beigebracht, was ich brauchte um eine Stadt zu leiten und wie alles voneinander abhängt. Somit habe ich nichts lernen brauchen


    Klar, du hast lieber 500 Stunden Sim City gespielt als eine halbe Stunde zu lernen. ;)

    Spiele sollen Spaß machen und damit hat es sich. Lernen kann man auf andere Weise effizienter.

    Ausnahmen: Es gibt pädagogisch gut gestaltete Lernsoftware, welche den Spieltrieb bei Kindern und Jugendlichen nutzen. Solche Programme findet man aber eher selten.

  9. Klar, du hast lieber 500 Stunden Sim City gespielt als eine halbe Stunde zu lernen. ;)


    Ich habe auch nicht von Effizienz gesprochen. Hätte ich SimCity nicht gespielt, hätte ich lernen müssen. So habe ich mir jedoch einen Nachmittag im Freibad gönnen können.
    Oder glaubst du, ich weis 3 Jahre vorher, was in einem Erdkundetest dran kommt und fange an, mich drauf vorzubereiten? Wie soll das erst an der Uni werden?

    Durch Spiele lernt man. Zwar noch lange nicht so schnell, wie wenn man Bücher wälzt und alles praktisch erlebt, aber man lernt und spart sich ggf. einiges.
  10. Ich denke schon. Zum beispiel Dr. K. Gehirntraining (oder wie das heißt) fördert imho. schon.
  11. p**********2

    Ich denk mal ja. Aber es kommt immer auf das Genre an.

    z.B.
    Strategiespiele fördern das taktische denken und ermöglichen es schneller bestimmte Situationen zu Analysieren und darauf zu reagieren.

    3D-Shooter fördern die Reaktionszeit und das Sehvermögen. Man achtet dadurch auch auf viele Kleinigkeiten.

    Adventures fördern durch viele Rätsel das Denken damit man Probleme schneller Lösen kann.

    RPG\'s fördern die Kommunikation und das arbeiten im Team

    MfG Marco

  12. g************r

    Also mir ist das errlichgesagt wurscht ob das oder dies fordert oder? Man soll doch nur Spaß haben!!!
  13. benedicts-chemie-show

    benedicts-chemie-show hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube eher spiele machen dümmer XD
  14. Autor dieses Themas

    h********r

    einige sicher... vorallem die, die halbfertig auf den markt kommen, wegen release termin

    wo dann zig mal nachgepatcht wird...

    trackmania find ich zb sehr gut - mit streckenbaukasten
    sehr kreativ und auch noch gratis!

  15. g*****z

    Bei jedem Spiel erweitert man sein Wissen in einem gewissen Themengebiet. Besonders das strategische Denken wird bei vielen Spielen gefördert und kann auf andere Sachen übertragen werden.
  16. g*****a

    ich bin auch der Meinung, dass Spiele (solange sie nicht zur Sucht werden) im gewissen Maße die Kreativität, Planendes Denken, \"um die Ecke Denken\", Teamfähigkeit und Koordination (Micro-Management) fördern kann.
    Man muss halt die Balance zwischen Spiel und Realität finden.
  17. jaaa, games zocken macht definitiv klüger :megarofl:

    ... hoff ich zumindest xD
  18. c********4

    Spiele die du öfter spielst, machen dich nur in dem Spiel schneller, oder besser.
    Aber nicht im Real-Life.
  19. m******s


    Spiele die du öfter spielst, machen dich nur in dem Spiel schneller, oder besser.
    Aber nicht im Real-Life.


    Das ist eine durch MEdien produzierte Fehlinformation. Die meisten \"Ballerspiele\" und Geschicklichkeitsspiele erhöhen tatsächlich Wachsamkeit, Reaktionsschnelligkeit und Konzentration (wüsste nicht, woher es bei mir sonst kommen sollte). Viele Denkspiele fördern z.B. Mustererkennung.
    Das einzige, was man durch solche Spiele nicht erhält ist körperliche Fitness. Aber der Geist wird auf jeden Fall geschärft (solange es sich nicht um ein absolut bescheuertes hirnloses Game handelt).
  20. Ich denke auch, dass es sehr stark auf das jeweilige Spiel ankommt.
    Was ich allerdings schon gehört habe ist, dass Ärzte, die in den Pausen Playstation mit Controller spielen eine bessere Feinmotorik haben um z.B. Operationen über Internet durchzuführen.
  21. k******a

    nein und ja

    z.b cod4 macht nur agressiv und so fantasy und 0% relistische spiele machen bissel dumm xD

    aber wie z.b bei der ds die lernspiele machen schlau xD
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!