kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Beruf in richtung Webdesign oder Programmieren?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe nächstes Jahr mein Abi (hoffentlich :biggrin:), aber kaum ne Ahnung was ich dannach tun soll.
    Seid ich in der Grundschule bin hab ich irgendwelche Sprachen programmiert, bis ca 9te Klasse Oberflächlich Quick Basic und Visual Basic. Seidher hab ich mich in Webdesign eingearbeitet.
    Dort konzentriert auf JavaScript und PHP, also weniger auf\'s Design selbst (wobei ich das auch etwas gemacht habe).
    Ich würde natürlich gerne in diese Richtung etwas machen, nur frage ich mich jetzt wie ich dazu komme:
    Soll ich etwas studieren? und wenn ja was?
    Soll ich in Richtung Webdesign gehen oder doch lieber noch C++ lernen und eher auf Programmieren gehen?

    Habt ihr Tipps oder Ideen für mich?
    Ich bin froh über jede Hilfe (oder den Versuch zu helfen)

    Danke,
    Manu
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also, ich und n paar Jungs sind gard an nem riesigen PRojekt dran, welches sich technisch orientiert. Sollte es ein Erfolg werden, so könnte es
    1. viel Geld bringen
    2. für die Ewigkeit Arbeit bieten


    Falls du interesse haben solltest, so meld dich bei mir.
  4. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.


    Also, ich und n paar Jungs sind gard an nem riesigen PRojekt dran, welches sich technisch orientiert. Sollte es ein Erfolg werden, so könnte es
    1. viel Geld bringen
    2. für die Ewigkeit Arbeit bieten


    Falls du interesse haben solltest, so meld dich bei mir.


    Ähm, wer will sowas nicht?? Interesse hab ich aber erst wenn es etwas detaillierter wird. Hättest du vielleicht ein paar Informationen für mich?

    //EDIT:
    Ich hab mal auf deine Homepage hier geklickt und jetzt weiß ich immerhin etwas mehr. Etwas darunter vorstellen kann ich mir trotzdem kaum. Ihr versprecht auf der Seite zwar das blaue vom Himmel, aber zusammenzuhängen scheint das nicht.
    Auf der einen Seite wollt ihr eine Art Wikipedia erstellen, was dann dann aber mit \"herumkommen, neues sehen und erleben und erleben\" (erleben steht da übrigens doppelt bei euch :P) zu tun hat, weiß ich nicht.

    Und wo das \"viel Geld\" bringen wird, das weiß ich auch nicht. Wikipedia finanziert sich meineswissens von Spenden, und mit Spenden macht man normalerweise nicht \"viel Geld\" (wenn man nicht Unicef heißt).

    Ins blinde zusagen werde ich euch sicher nicht, aber ein paar Informationen würde ich mir noch anschauen.

    Trotzdem, schonmal danke für das Angebot

    Beitrag geändert: 3.6.2008 19:24:54 von manu311
  5. ich muss sagen, wenn man mit php umgehen möchte muss man nix studieren :blah:

    das ist erstens mal leicht, und zweitens mal ist die dokumentation auf php.net sehr gut, wenn man die durch hat (puh) kann man alles... :biggrin:

    guck dir mal meine ws
    http://www.tomasmueller.co.cc
    an, na gut, ich verdien vielleicht kein geld damit aber meld dich mal an und alle services wie zum beispiel die memberzone sind mit php gemacht. ohne irgendein studium...
  6. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Du hast ernsthaft komplett php.net durchgelesen?????
    Man kann sich durch jedes Studium auch ohne das man studiert durchlesen, man kann ja auch ohne zur Schule zu gehen Rechnen und Schreiben lernen. Die Schulen haben ja kein Monopol auf wissen :D.

    Aber z.B. wie man bestimmte Ports abfragen kann mit PHP, also praktisch in PHP einen Server schreiben, z.B. sowas kann ich nicht. In Sachen Webdesign bin ich ja kein \"Voll-Noob\" mehr ;), aber ich hab halt immer das Gefühl, ich könnte noch mehr können.

    Und zum Thema \"na gut, ich verdien vielleicht kein geld damit\", der Sinn eines Berufes ist es aber Geld zu verdienen :P. Ich hab selbst auch schon einige Tools geschrieben und sogar ein Halbfertiges Browsergame letztes Jahr in den Sommerferien, damit könnte ich vielleicht sogar mal eines Tages Geld verdienen.
    Aber direkt nach der Schule mich selbstständig machen, ich weiß ja nicht. Ist mir auch viel zu unsicher.

    Ich hab mir auch schon überlegt mich bei Browsergameherstellern zu bewerben, und sogar nen Favoriten gefunden, der fordert u.a. 5 Jahre PHP erfahrung etc, das wäre alles nicht das Problem aber dann steht irgendwo:
    Sie bringen mit: \"Informatikstudium\" o.ä.
    Naja und da muss ich dann passen :(. Ausserdem ist das ganze in München, und ich bin an der Französischen Grenze, also nicht gerade um die Ecke ;).
    Ich hab dennoch vor mich dort nach der Schule erstmal zu bewerben, aber so groß sind meine Hoffnung leider nicht :(. Darum such ich ja alternativen dafür....

    Ach noch was zu dem PHP ist leicht:
    Irgendein Programmierender Philosoph hat mal sinngemäß gemeint:
    \"Quelltext zu schreiben den ein Computer versteht kann jeder.
    Aber um Quelltext zu schreiben den andere Menschen verstehen, bedarf es eines guten Programmierers\"

    Und irgendein anderer hat gesagt:
    \"Gute Programmierer werden immer seltener\"

    Ist zwar nicht direkt auf PHP bezogen, aber es trifft auch auf PHP zu.
  7. Es gibt eigentlich nur drei Ausbildungen im Bereich IT und Programmieren.
    Fachinformatiker/-in Fachr. Anwendungsentwicklung
    Fachinformatiker/-in Fachr. Systemintegration
    Informatikkaufmann

    Studium:
    Wirtschaftsinformatiker
    Angewandte Informatik
    Speziellere Studiengänge müssteste dich halt genauer informieren.

    Studium auf Lehramt:
    Informatik etc.


    So jetzt kannst du dir zu jeder Art raussuchen, was der Aufgabenbereich ist und was dich davon interessiert.

    MfG Lucas

  8. Es gibt eigentlich nur drei Ausbildungen im Bereich IT und Programmieren.
    Fachinformatiker/-in Fachr. Anwendungsentwicklung
    Fachinformatiker/-in Fachr. Systemintegration
    Informatikkaufmann

    Studium:
    Wirtschaftsinformatiker
    Angewandte Informatik
    Speziellere Studiengänge müssteste dich halt genauer informieren.

    Studium auf Lehramt:
    Informatik etc.


    So jetzt kannst du dir zu jeder Art raussuchen, was der Aufgabenbereich ist und was dich davon interessiert.

    MfG Lucas

    Ich würde bei Studium noch Mediendesign/Medienwissenschaften hinzufügen, was dann eber eher in Richtung Design geht (wie der Name schon sagt). Soweit ich weiß, kann man Mediendesign auch als Ausbildungsberuf erlernen, wobei es da recht viele Speziealisierungen gibt. Da solltest du dich in deiner näheren Umgebung erkunden.
  9. Da ich aus der Branche bin kann ich dir nur raten studiere Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Der Vorteil ist das ich Programmier Sprachen sehr ähnlich sind und Web-Designe kannst du neben her machen, das machen heute schon so viele.

  10. Da ich aus der Branche bin kann ich dir nur raten studiere Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Der Vorteil ist das ich Programmier Sprachen sehr ähnlich sind und Web-Designe kannst du neben her machen, das machen heute schon so viele.


    Du solltest allerdings bedenken, dass er Abitur hat.
    Fachinformatiker gibt es mittlerweile sehr viele und sie werden in Unternehmen meist für billige Arbeit eingesetzt. So etwas wie:\"Hey, geben sie mir mal bitte die Statistik für die heute verkauften Produkte.\" Dann darfste losdackeln und eine Abfrage schreiben und das Ergebnis zurückbringen.
    => Viel Spaß noch. ^^
  11. r********t


    Es gibt eigentlich nur drei Ausbildungen im Bereich IT und Programmieren.
    Fachinformatiker/-in Fachr. Anwendungsentwicklung
    Fachinformatiker/-in Fachr. Systemintegration
    Informatikkaufmann

    Studium:
    Wirtschaftsinformatiker
    Angewandte Informatik
    Speziellere Studiengänge müssteste dich halt genauer informieren.

    Studium auf Lehramt:
    Informatik etc.


    So jetzt kannst du dir zu jeder Art raussuchen, was der Aufgabenbereich ist und was dich davon interessiert.

    MfG Lucas


    Möchte noch kurz anmerken, dass es insgesamt 5 IT-Ausbildungsberufe gibt.

    Fachinformatiker/-in Fachr. Anwendungsentwicklung
    Fachinformatiker/-in Fachr. Systemintegration
    Informatikkaufmann
    IT-Systemkaufmann
    IT-Systemelektroniker


    Beitrag geändert: 3.6.2008 23:04:04 von reneherget
  12. misterdemeanor

    Kostenloser Webspace von misterdemeanor, auf Homepage erstellen warten

    misterdemeanor hat kostenlosen Webspace.

    Hallo manu311!


    Soll ich etwas studieren? und wenn ja was?
    Soll ich in Richtung Webdesign gehen oder doch lieber noch C++ lernen und eher auf Programmieren gehen?


    Als erstes würde ich nachfragen wollen ob Du tatsächlich im Jahre 1999 das Licht der Welt erblcktest oder ob es sich dabei um einen Tipfehler handelt...

    Desweiteren kann man Deinem Profil nicht entnehmen aus welchem Land bzw. in welchem Land Du Deine Karriere aufbauen willst (-->Ausbildung; Studium).

    Nun gehe ich mal davon aus Du lebst in Deutschland und willst auch dort den Spross Deiner Bildung nachweisen können Nachweise wie z.B. ein absolviertes Studium/Bachelor ist generell entscheidend!

    Die aufgezählten Lehrberufe (die nur teilweise in Deutschland anerkannt werden) wären sicher eine gute Grundlage um sich sofort weiter zu qualifizieren, denn...


    lucas99 schrieb:
    \"Hey, geben sie mir mal bitte die Statistik für die heute verkauften Produkte.\" Dann darfste losdackeln und eine Abfrage schreiben und das Ergebnis zurückbringen.


    Eine \"ausbildung\" ist nur Grundlage. Ein Studium ebenso. Letzteres wird momentan aber noch immer \"höher\" von PersonalchefenInnen angesehen.

    Solltest Du aber ein Unternehmen finden (so klein es auch sein mag) das Dir für mindestens 2 1/2 Jahre exzellente Ausbildung ermöglicht und Dich fördert solltest Du auch zuschlagen.

    Zusammefassend würde ich dennoch sagen: Wenn möglich Studium vor \"Ausbildung\".

    BG, Felix -misterdemeanor-

    PS: Was magst Du lieber:? Anwendungen entwickeln? WebDesigns erstellen?
    Mischung aus beiden? WebApplication Entwickler an sich sind momentan sehr gefragt; extrem zukunftsträchtig...




    Beitrag geändert: 6.6.2008 23:53:09 von misterdemeanor
  13. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    In meinem Profil steht das ich 1999 geboren bin? Dann steht das da falsch :), ich bin 11 Jahre älter.

    Ich hatte in nem Post auch schon geschrieben das ich an der Französischen Grenze wohne, ist zwar nicht sehr detailliert, aber wenn\'s hilft, ich komme aus Baden (der Westen von Baden-Würtemberg).

    Und wie gesagt, bin ich unentschlossen was ich lieber mache, Anwendungen oder Web-design. Die größeren Erfahrungen hab ich auf jeden Fall im Webdesign, Anwendungen finde ich aber auch nicht uninteressant.
    Und wenn ich eine Mischung aus beidem mache, wie du mir ja vorschlägst, was müsste ich den dafür tun, bzw können?
    Was für Applicationen würde ich den da dann entwickeln? Und haben Programme überhaupt noch eine große Zukunft? Wo die Anzahl der Raubkopien und der Open-Source Software immer größer wird?

    Über die vielen genannten Studiengänge freue ich mich natürlich schonmal, nur muss ich jetzt erstmal googeln was die überhaupt so beeinhalten, die Namen helfen mir dabei nämlich reichlich wenig :).

    Herzlichen Dank schonmal bisher für die vielen Antworten

    //EDIT:

    Mir viel eben noch eine Alternative ein: mein Vater arbeitet bei einer Siemens Tochter (VAI Tec) in der Softwareentwicklung für Stahlwerksöfen. Dazu braucht man allerdings eigentlich bessere Physiknoten als ich habe ;) und er hat auch eine Ausbildung als Elektroniker (was mir nicht so gut liegt wie Codes zu erstellen ;)). Mit seinen Beziehungen hätte ich da allerdings vielleicht Chancen auf einen ähnlichen Job. Hab das \"in einfach\" auch schonmal Ferienjobmäßig gemacht, in der Schweiz läuft ein Ofen mit meinem Sicherheitsprotokoll für den Fall das die Kühlung ausfällt ;). Das hat mir eigentlich auch Spaß gemacht, aber es ist halt schon einiges an Verantwortung dahinter und ich weiß auch nicht wie die Nachfrage dabei so ist. Ich werd ihn dazu auch mal ausquetschen wenn ich ihn wieder treffe ;).

    Beitrag geändert: 4.6.2008 5:58:36 von manu311
  14. Habe das Ganze mal noch erweitert und übersichtlich aufgelistet ;)

    Studium:

    Wirtschaftsinformatiker
    Angewandte Informatik
    Bioinformatik
    Speziellere Studiengänge müssteste dich halt genauer informieren.

    Studium auf Lehramt:

    Informatik etc.


    Ausbildungsberufe:

    Fachinformatiker/-in Fachr. Anwendungsentwicklung
    Fachinformatiker/-in Fachr. Systemintegration
    Informatikkaufmann
    IT-Systemkaufmann
    IT-Systemelektroniker


  15. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Zusammenstellung.

    Also am interessantesten erscheint mir:

    Fachinformatiker/-in Fachr. Anwendungsentwicklung

    Ich habe dazu allerdings bisher nur Wikipedia gelesen, und so detailiert ist die Beschreibung da auch nicht.
    Kann mir vielleicht jemand genau sagen was man da genau tut?

    Mir ist zufällig auch noch eine Werbung von der GamesAcademy in die Hände gefallen. Die ist zwar nicht um die Ecke, aber dort wird ja auch Software (in diesem Fall halt Spiele was ich auch nicht schlecht finde :P) entwickelt. Aber habe ich dort überhaupt ne Chance? Ich könnte mir vorstellen das viele gerne etwas mit PC-Spielen machen würde (inklusive mir :cool:), die also nicht jeden nehmen ;).
  16. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp ;)

    Für die GA solltest du wohl ein bisschen(ok, viel!) Vorerfahrung haben. Referenzen wären auch nicht schlecht.
    Außerdem kostet das dann nachher auch noch. Wie viel weiß ich grad nicht, kannst du aber leicht nachlesen.
  17. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.


    http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp ;)

    Für die GA solltest du wohl ein bisschen(ok, viel!) Vorerfahrung haben. Referenzen wären auch nicht schlecht.
    Außerdem kostet das dann nachher auch noch. Wie viel weiß ich grad nicht, kannst du aber leicht nachlesen.


    Den Link hätte man mir auch mal vorher geben können :P.
    Die GA hab ich mir jetzt mal angeschaut, aber ich glaube ich geh\'s lieber etwas \"normaler\" an :blah:.
    Und die GA kostet pro Semester ca 5000 € :eek::eek::eek:.
  18. naja wenn dir Programmieren Spass amcht, würde ich eher in die Richtung gehen, und nicht so in die Webdesign...
    Webdesign machen hal echt viele...und wegen den WYSIWYG Editoren ist auch oftmals nicht ganz so anspruchsvoll. So beruflich sollte es in die andere Richtung besser laufen.


    Wenn du Abi hast studiere doch


    also ich selbst studiere Wirtschafsinformatik, das kann ich nur empfehlen
    meine Freundin studiert Bioinformatik das auch ganz nett aber viel Physik, Chemie dabei, wär nciht so meines

    dann vlt auch einfach nur Informatik...


    dann vlt nochn Vorschlaf Medieninformatik

    das ist Informatik, und so Designsachen zusammen


  19. In den Beruf des Webdesigners einzusteigen rate ich dir nicht, denn solche Leute gibt es wie Sand am Meer, dafür müsstest du schon äußerst Kreativ sein und dich gut Vermarkten müssen, um dort auf längere Zeit arbeiten zu können..
    Desweiteren kann man sich so ziemlich alles, was es im Web an Sinnvollen Sprachen gibt, selbst aneignen..

    Daher würde ich dir eher empfehlen, wenn in richtung \"Fachinformatiker/-in Fachr. Anwendungsentwicklung\" oder \"IT-Systemkaufmann\"
    Der Wirtschaftsinformatiker ist auch nicht schlecht, da dieses sehr gefragt ist.
  20. Es hat sich eben herumgesprochen, dass man damit gutes Geld machen kann, inzwischen gibt es allerdings soviele, die das wollten, dass es ein \"mieser\" Jop geworden ist. Jetzt heist es, dass Deutschland Architekten braucht, in 10 Jahren wird das \"jeder 2.\" sein! dann wird es auch nichtmehr sogut aussehen!
  21. So, ja nochmal, für genauere Angaben / Informationen meld dich ma über ICQ bei mir.

    386127941
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!