kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sonnensegeln ist schneller als Lichtgeschwindigkeit?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, liebe Community!



    Die Nasa hat ja mal eine Sonde mit einem Sonnensegel ins Weltall geschickt, die dann aber leider verunglückt ist. Aber dann gab es auch die wildesten Spekulationen, dass man nach einer bestimmten Zeit mit dieser Sonde Geschwingikeiten über der Lichtgeschwindigkeit erreichen würde.


    Aber das kann doch garnicht sein, immerhin wird das Sonnensegel ja nur von den Photonen, welche die Sonne ins Weltall schleudert angetrieben. Wie soll das dann gehen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    "Es gibt Spektulationen" -> Wo? Quellen? Bis ich dafür eine halbwegs vernünftige Quelle gesehen habe bleibt das auch ohne die Betrachtung, dass das nur von Photonen angetrieben wird Schwachsinn. Denn du kannst keinen Massebehafteten Körper auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen - und schon gar nicht darüber hinause.
    Deshalb entweder eine einigermaßen verlässliche Quelle die mit unbekannter Physik arbeitet, oder aber => Blödsinn.
  4. nichts was eine Masse hat kann Lichtgeschwindigkeit erreichen, daher erübrigt sich die ganze Sache hier denk ich
  5. ich denke auch das es nicht mölich ist weil unglaubliche kräfte wirken würden es würde die sonde in stücke reißen.
  6. h****p

    Hi!
    Das wäre schon eine schöne Sache. Reisen mit Lichtgeschwindigkeit? Ok, können wir bislang nur von träumen.
    Aber wenn man im Netz nen bisschen stöbert findet man so einige Theorien darüber.
    Ich habe gelesen, dass bei einem Sonnensegel die Photonen einen Strahlungsdruck ausgesetzt sind, der über die Relativitätstheorie hin und der verschwindent geringen Masse einen Impuls auf das Sonnensegel ausüben. Aber das solltet ihr besser hier nachlesen:
    http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/43999,0.html

    Gruß
  7. Hm, ich habe mal angefangen, aufmerksam zu lesen:
    So wäre es theoretisch möglich beliebig nahe an die Lichtgeschwindigkeit heranzukommen auch wenn man sie niemals erreichen könnte

    Beliebig nah heißt nicht, dass man sie mit einer Sonde überschreiten könnte. Also die korrekte Antwort auf die Frage wäre wohl "Nein, kann man nicht!", denn wie researchers denke ich schon ganz richtig sagte:

    researchers schrieb:
    nichts was eine Masse hat kann Lichtgeschwindigkeit erreichen, daher erübrigt sich die ganze Sache hier denk ich


    PS: "eigendlich"?
  8. Nun, sagen wir mal so: Das erreichen oder überschreiten der Lichtgeschwindigkeit ist für massehafte Körper nicht möglich.

    ABER:
    Dies gilt nur für das uns eigene Raum-Zeit-Kontinuum, in unserem Bezugssystem. Fände sich eine Möglichkeit, den Raum zu "krümmen", so wäre es durchaus denkbar, dass sich ein Körper in seinem Bezugssystem nicht schneller als c bewegt, aber aus einem anderen Bezugssystem schneller als c ist.
    Somit wäre es möglich, einen Körper schneller als das Licht von a nach b zu bringen.


    Beitrag geändert: 6.12.2008 1:29:21 von tr3kk3r
  9. u************r

    Also die Aussage kilngt ein wenig so als ob jemand damit in die Medien wollte!
    Und du weißt hoffentlich, das die Nasa unter umständen nicht immer die warheit sagt....(siehe Apollo 11 usw...)

    LG GZ
  10. researchers schrieb:
    nichts was eine Masse hat kann Lichtgeschwindigkeit erreichen, daher erübrigt sich die ganze Sache hier denk ich



    Stimmt ;), aber annähernd könnte sein....
  11. robi-total schrieb:
    researchers schrieb:
    nichts was eine Masse hat kann Lichtgeschwindigkeit erreichen, daher erübrigt sich die ganze Sache hier denk ich



    Stimmt ;), aber annähernd könnte sein....


    Aber "annähernd" war hier nicht gefragt, sondern gefragt war folgendes:
    Antworten auf: Sonnensegeln ist schneller als Lichtgeschwindigkeit?
    Und das ist nicht möglich (nicht in unserem Raum-Zeit-Kontinuum, na gut.. mit Raumkrümmung evtl noch^.^)
    Auch wenn ich hier noch mal an alle Metaphysiker herantrete:
    Wäre es gemäß der Einstein-Rosen-Theorie in einem parallelen Universum möglich, die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten?
    Und: Wäre die Raumkrümmung überhaupt eine eigene Bewegung mit mehr als Lichtgeschwindigkeit oder würde viel eher der Raum sich auf das Flugobjekt zubewegen?
    Alles Gedanken die mir nachts gekommen sind xD
  12. Lichtegschwindigkeit würde das Sonnensegel nicht erreichen, aber es könnte ziemlich schnell werden und würde auch keine Engergie von der Erde benötigen, was den raketensatrt wieder günstiger macht.
  13. ich denke mal schon das man mit einem sonnensegler lichtgeschwindigkeit erreichen bzw. überschreiten kann.

    vorallem die aussage das kein massebehafteter körper lichtgeschwindigkeit erreichen kann irritiert mich etwas.

    denn masse ich meiner meinung nach im weltall relativ. mann spricht nicht umsonst von schwerelosigkeit.

    daher kann ein sonnensegler theoretisch unendlich lange beschleunigen, da ja nichts da ist was ihn aufhalten könnte.
    von planeten oder anderen objekten sehe ich mal ab.

    also sollte es wohl doch möglich sein.

    ich meine formeln zum ausrechnen sind ja ganz schön, aber die haben sich menschen einfallen lassen und die machen bekannterweise fehler.... ;-)

    zumal lichtgeschwindigkeit ja nur die zeit ist die das licht benötigt um von a nach b zu kommen.
    in dem fall ist das licht oder aber auch photonen jedoch ungebündelt.
    ein sonnensegler arbeitet aber nicht wie ein segler im herkömmlichen sinne, sondern bündelt die vom segel "eingefangenen" photonen und schießt sie mit einer höheren geschwindigkeit auf einen punkt des segels um eine beschleunigung zu erzielen.
    in diesem moment ist das genutzte licht quasi schneller als "normale" lichtgeschwindigkeit., da das licht/photonen durch die bündelung und kompression selbst beschleunigt.
    also überlichtgeschwindigkeit.

    juhuu der warpantrieb kann kommen... beam me up scotty

    mfg AmyS3
  14. m******s

    amys3 schrieb:
    ich denke mal schon das man mit einem sonnensegler lichtgeschwindigkeit erreichen bzw. überschreiten kann.

    vorallem die aussage das kein massebehafteter körper lichtgeschwindigkeit erreichen kann irritiert mich etwas.

    denn masse ich meiner meinung nach im weltall relativ. mann spricht nicht umsonst von schwerelosigkeit.


    In Schwerelosigkeit verliert man nicht die Masse, sondern die Schwere. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Selbt wenn du dich abseits jeder Gravitation aufhalten könntest (was nicht möglich ist), hättest du immer noch die gleiche Masse, dur würdest sie nur nicht spüren, weil du nicht durch deine Masse angezogen wirst.
    Das einzige, was an Masse relativ ist, dass mit zunehmender relativgeschwindigkeit die Masse geringer zu werden scheint. Aber selbst dort wird deine Masse nicht Null, sondern nur sehr klein skaliert, (um einen ganz ähnlcihen, oder glaub sogar den gleichen Faktor, wie halt deine Geschwindigkeitszunahme pro Zunahme an kinetischer Energie runterskaliert wird, wenn du eine Ruhemasse hast).
    Also, wovon wir sprechen hat absolut nichts mit Gravitation oder dem, was deine Waage anzeigt zu tun. Wir sprechen von Ruhemasse und Relativitätstheorie und die sagt ganz klar: Kein Körper, der eine Ruhemasse hat, kann die Lichtgeschwindigkeit erreichen, und kein Körper mit reeller Ruhemasse kann sie überschreiten. Informiere dich erstmal über Relativitätstheorie ;)
    Übrigens: Die Aussage, dass nichts, was eine Masse hat, Lichtgeschwindigkeit erreichen kann, ist streng genommen nicht ganz richtig, denn Photonen haben eine Masse und fliegen mit Lichtgeschwindigkeit. Sie haben halt nur keine Ruhemasse, sie können eben nicht ruhen, sondern bewegen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit ^^

    zumal lichtgeschwindigkeit ja nur die zeit ist die das licht benötigt um von a nach b zu kommen.
    in dem fall ist das licht oder aber auch photonen jedoch ungebündelt.
    ein sonnensegler arbeitet aber nicht wie ein segler im herkömmlichen sinne, sondern bündelt die vom segel "eingefangenen" photonen und schießt sie mit einer höheren geschwindigkeit auf einen punkt des segels um eine beschleunigung zu erzielen.
    in diesem moment ist das genutzte licht quasi schneller als "normale" lichtgeschwindigkeit., da das licht/photonen durch die bündelung und kompression selbst beschleunigt.
    also überlichtgeschwindigkeit.


    falsch. Das Sonnensegel bündelt überhaupt nichts und es arbeitet genauso, wie ein normales Segel. Es wird angetrieben, durch den Impuls der Photonen, die gegen das Sonnensegel prallen, nichts Bpndelung.
    Was die Formeln angeht: Es sind auch nur Formeln, die sagen, dass Photonen überhaupt einen Impuls haben, also wenn du Relativität anzweifelst, dann doch bitte auch die Quantenmechanik, zumal erstere deutlich besser überprüft ist und ausserdem - gerade in dem Bereich, in dem wir uns aufhalten) beide extrem eng miteinander verknüpft sind.
    Sprich, wenn du mir sagst "Man kann sich schneller als Licht bewegen, die Formeln sind halt falsch", dann kann ich dir antworten "na und? Photonen haben keinen Impuls, also funktionieren Sonnensegel prinzipiell nicht - nicht einmal mit Unterlichtgeschwindigkeit". Was ist der Clou? Nun, 1. sind wir keinen Schritt weiter, zweitens widersprechen wir beiden exzellenten experimentellen Beobachtungen. Also, wenn wir eine physikalische Diskussion führen, dann sollten wir doch wenigstens den physikalischen Kanon als faktische Hintergrundgesetze verstehen.

    juhuu der warpantrieb kann kommen... beam me up scotty


    Warpantrieb ist schon wieder was ganz anderes, nämlich eine Technik, die darauf setzt, den Raum zu krümmen, um theoretische Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Steht glaub ich auch schon oben...

    mfg AmyS3


    mfg ich
  15. Ich habe mich auch mal ein bisschen mit dem Thema Lichtgeschwindigkeit befasst und bin dabei auf kurzen Satz gekommen:

    Die geschwindigkeit des Lichts oder darüberhinaus zu erreichen, muss man ein Wurmloch erschaffen, stabiliesieren und den Durchmeser des dünsten Punktes (sprich die mitte des Lochs) auf "schiffsgröße" vergrößern. Es dürfen sich keine Staubkörner oder Ähnlich feste Materie im "Kanal" entgegengesetzt oder mit höhrer geschwindigkeit von hinten auf das "Schiff" aufprallen da bei solchhohen geschwindigkeiten die Schiffshülle einfach durchschlagen würde.
    Alles was kleiner als eine Sinuskurve von licht ist kann man mit keinem Teschischen mittel sehen.

    So habe ich das damals auf Wikipedia und unzähligen Forscherblog -foren usw. zusammen getragen.

    Gruß
    Max

    Ich garantiere nicht für Stimmigkeit dieser aussage da wiele Schlaueköpfe verschiedene thesen hatten und ich meinnen schluss daraus gezogen habe.

    :spammer:

    Fürden fall das es nicht stimmt sehen wir uns bestimmt wieder --> :angel:
    :megarofl:
  16. m******s

    Die Masse wird größer nicht kleiner.


    Klar. Verpennt, sorry.

    Die Quantenmechanik ist eine besser überprüfte Theorie als die relativitätsheorie, sie ist sogar die am best bestätigte Theorie überhaupt.


    Bin ich mir nicht sicher (naja, die am besten glaub ich sowieso nicht, würd mal vermuten Newtonsche Mechanik ist besser überprüft ^^). Ändert auch nichts ;-) Genausowenig wie 1. übrigens.

    ...Die obige Rechnung ...


    Mal ganz unwissenschaftlich, aus reinem Interesse, kenn mich damit nicht so aus: Du rechnest da zwar sehr schön und ausfüührlich die Durchschnittsgeschwindigkeit aus, aber viel interessanter wäre denke ich die Frage der Maximalgeschwindigkeit. Ich mein, die Frage ist schließlich nicht, wie groß die Beschleunigung eines Sonnensegels ist - bin einverstanden, dass die wohl recht klein ist - sondern wie schnell es werden kann. Ich mein, angenommen nah Newtonscher Mechanik hätten wir ne Endgeschwindigkeit von c, aber um die zu erreichen hätten wir hundert Trillionen Jahre gebraucht, dann ist die Durschschnittsgeschwindigkeit auch ziemlich niedrig.... ;-)

    Ne, aber, bei den Dimensionen, die du da ausgerechnet hast (10^6 Jahre und so), wieso Sonnensegel überhaupt theoretisch in Betracht gezogen worden sind (und das wurden sie ja afaik), denn das ist ja - um es mit Worten von Harald Lesch zu sagen - vollkommen unpolitisch. ;)
  17. ich hab in meinem vorherigen post die sache vielleicht nicht ganz so ernst gesehen wie ihr (ich dachte der satz mit dem warpantrieb ist aussagekräftig genug) und hab einfach mal drauflos geschrieben was mir dazu so einfällt.


    ich werd mal etwas offtopic aber bitte verzeiht mir das...

    ich bin ich fest davon überzeugt, das wir lichtgeschwindigkeit erreichen können.
    vielleicht nicht unbedingt mit sonnensegeln aber dennoch machbar.

    die sache ist doch die, da könnt ihr mir auch nicht wiedersprechen, das das wissen was wir heute haben noch sehr jung ist.
    "momentan" ist für uns die lichtgeschwindigkeit die höchste geschwindigkeit von der wir wissen.
    aber noch vor kurzer zeit dachten wir das die erde eine scheibe ist und hatten keinen schimmer von gravitation oder ähnlichem.
    in der evolutionszeit der menschheit ist das "moderne" wissen das wir heute haben nur ein bruchteil davon.

    wir sind in unserem wissen immernoch extrem eingeschränkt, genauso wie unsere technologie.
    ich bin davon überzeugt das lichtgeschwindigkeit nicht die "ultimative" geschwindigkeit ist, sondern das es geschwindigkeiten gibt die um ein vielfaches höher sind als das licht, aber wir einfach noch nicht die mittel oder das wissen haben um diese zu erfassen oder zu messen.

    vom rad zum computer ist zwar eine weile ins land gegangen, aber von der relativitätstheorie zur stringtheorie nur ein paar "tage"...
    wenn man sich das mal verdeutlicht und dennoch davon ausgeht das lichtgeschwindigkeit die "grenze" ist, ist dazu verdammt zu stagnieren.



    so nu mal wieder btt...

    licht selbst hat ja bekanntermaßen auch eine masse. wenn auch nur eine geringe, aber erreicht ja selbst lichtgeschwindigkeit.
    viel licht hat demnach auch "viel" masse und erreicht weiterhin lichtgeschwindigkeit.
    warum sollte ein objekt im "schwerelosen" raum das nur geringe (uns bekannte) bremskräfte aufweist (gravitation) und licht als antrieb (sonnensegel) nicht die selbe geschwindigkeit annehmen wie das licht selbst?

    licht wird durch gravitation doch ebenso beinflusst wie unser zu beschleunigendes objekt.

    die zeit die dazu benötigt wird ist doch völlig irrelevant, selbst wenn es äonen dauern würde bis die geschwindikeit sich angleicht.


    demnach ist meine hauptaussage weiterhin: ja es ist möglich.

    mfg AmyS3
  18. m******s

    ich bin ich fest davon überzeugt, das wir lichtgeschwindigkeit erreichen können.
    vielleicht nicht unbedingt mit sonnensegeln aber dennoch machbar.

    die sache ist doch die, da könnt ihr mir auch nicht wiedersprechen, das das wissen was wir heute haben noch sehr jung ist.
    "momentan" ist für uns die lichtgeschwindigkeit die höchste geschwindigkeit von der wir wissen.
    aber noch vor kurzer zeit dachten wir das die erde eine scheibe ist und hatten keinen schimmer von gravitation oder ähnlichem.
    in der evolutionszeit der menschheit ist das "moderne" wissen das wir heute haben nur ein bruchteil davon.


    Die Frage ist eigentlich weniger, wie jung das Wissen ist, sondern wie sicher. Die Situation mit der Lichtgeschwindigkeit ist grundsätzlich nicht mit der Situation "Erde = Scheibe" vergleichbar, denn letzteres ist ein "Wir können uns nichts anderes vorstellen", währen ersteres ein "Wir haben es experimentell überprüft" ist. Streng genommen zwar nur ein "Es beruht auf einer Theorie, die experimentell sehr gut überprüft ist", was immer noch theoretischen Raum für Verbesserungen lässt, jedoch ist diese Möglichkeit recht unwahrscheinlich.
    Weiterhin darf man nicht vergessen, dass es abgesehen von der theoretischen Machbarkeit immer noch ein ganz anderes Problem gibt, nämlich die praktische Machbarkeit. Warpantrieb ist theoretisch möglich, nur praktisch bräuchte man dafür solche Unmengen an Energie, dass mir kein Mensch erzählen kann, dass wir die früher oder später zur Verfügung haben werden - am allerwenigsten in einem kleinen Raumschiff. Man kann sich da nicht einfach mit einem Antimaterie-Reaktor oder so herausreden, weil afaik selbst das noch _lange_ nicht ausreicht.

    licht selbst hat ja bekanntermaßen auch eine masse. wenn auch nur eine geringe, aber erreicht ja selbst lichtgeschwindigkeit.


    Kommt immer drauf an. Meinst du eine relativistische Masse, dann ja (auch hier vorsichtshalber ein "glaub ich", bevor irgendwer mich wieder basht ^^), meinst du Ruhemasse, dann definitiv nein, deswegen kann es Lichtgeschwindigkeit (und _nur_ Lichtgeschwindigkeit) erreichen. Photonen sind grundsätzlich nicht mit "normalen" Teilchen zu vergleichen.

    viel licht hat demnach auch "viel" masse und erreicht weiterhin lichtgeschwindigkeit.


    Auch viel Licht hat Null Ruhemasse (n * 0 = 0 für alle natürlichen n ;) ) (OT).
    Insgesamt ist es vielleicht am besten, einfach die Konzepte "Masse" und "Impuls" zu trennen. Dann hat ein Photon keine Masse, aber Impuls (und dieser Impuls treibt das Sonnensegel an), währen "normale" Teilchen sowohl Masse als auch Impuls haben.

    warum sollte ein objekt im "schwerelosen" raum das nur geringe (uns bekannte) bremskräfte aufweist (gravitation) und licht als antrieb (sonnensegel) nicht die selbe geschwindigkeit annehmen wie das licht selbst?


    Weil immer nur kleinste Portionen von Impuls (halt der Impuls eines Photons) auf einmal zur Geschwindigkeit des Raumschiffes hinzugefügt werden, und dann folgt die relativistische Geschwindigkeitsaddition.

    Meine Grundaussage an die Menschen, die versuchen, zu argumentieren "dass unser Wissen begrenz ist" ist:
    Besorgt euch ein gutes Buch, welches Relativitätstheorie (spezielle reicht erstmal) ausfürhlich herleitet und die Schlussfolgerungen behandelt und fangt an, erst einmal herauszufinden _was_ wir wissen und woher. die Allermeisten der in dieser Argumentation gefallenen Argumente zeugen nicht nur von Halb- (wie ich es habe), sondern allenfalls von Viertelwissen über die RT. Und kommt jetzt bitte nicht mit "aber die RT köntne falsch sein, wieso sollte ich damit argumentieren" - denn ohne RT funktionieren Sonnensegel grundsätzlich nicht, genausowenig wie es so etwas wie "die" Lichtgeschwindigkeit gibt.


    Übrigens will sich niemand (und ich mein _niemand_) im Bezugssystem von Photonen bewegen. Denn für Photonen vergeht keine Zeit - zwischen Emission und Absorption eines Photons liegen in dessen Bezugssystem genau 0 Sekunden, es wird also im gleichen Augenblick geboren, wie es stirbt - wenn man so will. Genauso besteht das gesamte Universum aus einem einzigen Raumpunkt, Start und Ziel der Reise wären also identisch. Kurz gesagt: Nachdem man Lichtgeschwindigkeit eingeschaltet hat, kann man sie nicht mehr ausschalten weil sowohl Zeit als auch Raum aufhören einen Sin zu machen, man stirbt also (im eigenen Bezugssystem) in genau dem Augenblick, indem man Lichtgeschwindigkeit erreicht.

    Also, folgende zwei Fragen an die Gemeinschaft der Lichtgeschindigkeits-Bewegungs-Advokaten (wer eine halbwegs überzeugende Antwort liefern kann, hat sich m.E. Respekt verdient und mit dem lohnt es sich, weiter zu diskutieren):
    1. Wenn ich in einem Raumschiff sitze, welches sich mit Lichtgeschwindigkeit bewege und ich die Scheinwerfer anstelle - was passiert dann? (In meinem Bezugssystem und dem Bezugssystem eines unterLlichtgeschwindigkeits-Beobachters)
    2. (und sogar noch interessanter) Wenn ich ein einem Raumschiff sitze, welches sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, und einen Ball nach vorne werfe, was passiert dann? (ebenfalls in beiden Bezugssystemen)

    Beide diese Fragen werden für Unterlichtgeschwindigkeit (und zwar beliebig nahe an der Lichtgeschwindigkeit) von der Relativitätstheorie erschöpfend und logisch kohärent beantwortet und diese Antworten sind empirisch überprüft. Antworten, die im Widerspruch zur Experimentellen Überprüfung stehen, zählen nicht ;)
  19. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Nun ganz allgemein würde ich erstmal sagen, dass Masse so wie wir sie wahrnehmen eine Scheinkraft ist, denn ich sehe Masse an als die Stärke der Wechselwirkung der Teilchen aus denen wir bestehen, mit der Erde.

    Ich denke auch nicht, dass die Lichtgeschwindigkeit das Seegel zerreissen würde, so wie vllt ein Taschentuch, dass wir aus einem Fahrenden Auto halten. Denn man muss beachten, dass wenn wir im Auto sitzen, es draussen Luftteilchen gibt, die sich langsamer bewegen als wir und somit auf das Taschentuch einprasseln. Das Segel wäre dem nicht ausgesetzt.

    Zu 1) Ich denke nicht, dass er selbst dich überhaupt wahrnehmen würde, denn in dem Moment in dem die von dir "reflektierten" Lichtteilchen ihm ein Bild von dir ersichtlich machen, würdest du bereits im gleichen Augenblick auf ihn prallen, da du dich ya ebenso schnell bewegst wie er. Schaltet du einen Scheinwerfer ein, so verstärkst du lediglich die Intensität dieser Strahlung. Ich halte es sogar für möglich, dass du selbst für ihn als Lichtstrahl erscheinst, so lange du dich auf ihn zu bewegst. Fliegst du yedoch in eine andere Richtung, wirst du für den Betrachter unsichtbar.

    Zu 2) Ich denke, du könntest erst garnicht deinen Arm nach vorne bewegen, eben zum einen da du Masse besitzt, und zum anderen weil der Ball dann mit überlichtgeschwindigkeit fliegen würde und das können nur Tachionen.

    Es gibt da übrigens noch eine Theorie von der ich mal gehört habe. Und zwar betrachtet man dabei den Raum als Schichten, die yeweils rein durch die Geschwindigkeit getrennt sind. Die eben genannten Tachionen existieren dabei im selben Raum wie wir, nur mit überlichtgeschinwigkeit, weshalb sie uns durchdringen können, ohne eine Wechselwirkung zu zeigen und ohne dass wir sie demnach auch sehen können. Insgesamt soll es 11 dieser Schichten geben, die sich eben aller Überlagern und alle nur auf Grund der unterschiedlichen Geschwindigkeiten getrennt sind.

    3) Auch ein interessante Frage, die ich mir gerade selbst stelle: Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit fliege (und noch lebe^^), könnte ich dann Licht "berühren" ? Denn die Überlegung dahinter ist folgende: Bewege ich mich genau so schnell wie Licht in die gleiche Richtung, werde ich quasi zu einem Teil des Stroms, ich schwimme also förmlich in Photonen. Ist dann die Grenze immernoch aufrecht, die mir die Geschwindigkeitsdifferenz für gewöhnlich auferlegt hat ?

    4) Bei der Bildung von Schwarzen Löchern, geht man davon aus, dass die Teilchen, die mit Lichtgeschwindigkeit in den Kern stürzen, sich in einem winzigen Punkt treffen, in dem die relative Kollisionsgeschwindigkeit der Teilchen die Lichtgeschwindigkeit überschreitet. Was für folgendes die Begründung war, bekomme ich grad leider nicht mehr ganz zusammen, yedoch schließt man diese relative überlichtgeschwindigkeit aus und spekuliert deshalb darauf, dass sich die Teilchen garnicht erst treffen, sondern sich einfach aufgrund eines Tunneleffektes gegenseitig durchdringen, ohne dabei eine Wechselwirkung aufeinander auszuüben. Yetzt meine These: Wenn es an dem ist; wo also fliegen die Teilchen dann hin, wenn sie den Kollisionspunkt erst durchquert haben ? Das Schwarze Löcher verlassen yedenfalls nicht. Ich denke also, sie entfernen sich erst garnich vom Kollisionspunkt, sondern werden durch die hohe Gravitation, die sie aufeinander ausüben sofort darin gefangen und bewegen sich von da an in Form eines Strudels fort - immernoch ohne tatsächlich miteinander zu kollidieren.

    EDIT: Grad viel mir noch was dazu ein^^. Also wenn sich diese Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit in einem Strudel bewegen und somit also keine Zeit mehr für sie existiert, würde das ya bedeuten, dass yedes Teilchen zu yedem Zeitpunkt existiert, bis das Schwarze Loch eben - warum auch immer - zerstört wird. Folglich würde sich die Masse (und daraus resultierend auch die Gravitation) mit der Lebensdauer des Schwarzen Lochs multiplizieren. Is natürlich hochtheorethisch, aber darüber werde ich mich nun warscheinlich - hoffentlich endlich - in den Schlaf grübeln.

    Soviel zu meinem müden und durchnächtigtem Brainstorming ^^ bis morgen früh!

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2009 7:03:33 von vampiresilence
  20. m******s

    vampiresilence schrieb:
    Nun ganz allgemein würde ich erstmal sagen, dass Masse so wie wir sie wahrnehmen eine Scheinkraft ist, denn ich sehe Masse an als die Stärke der Wechselwirkung der Teilchen aus denen wir bestehen, mit der Erde.


    1. Masse ist keine Kraft, sondern eine Eigenschaft von Materie
    2. Masse hat ein Körper aber auch abseits der Erde

    Ich denke auch nicht, dass die Lichtgeschwindigkeit das Seegel zerreissen würde, so wie vllt ein Taschentuch, dass wir aus einem Fahrenden Auto halten. Denn man muss beachten, dass wenn wir im Auto sitzen, es draussen Luftteilchen gibt, die sich langsamer bewegen als wir und somit auf das Taschentuch einprasseln. Das Segel wäre dem nicht ausgesetzt.


    Auch der Weltraum ist voller Materie, auch wenn deutlich weniger Dicht als auf der Erde. Aber gerade bei Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit tritt zunehmend eine Längenkontraktion auf, sodass die gleiche Anzahl an Teilchen sich einen kleineren Raum teilen -> Dichte wird deutlich größer. Zumindest ist das meine naive Vorsetllung von Längenkontraktion...

    Zu 1) Ich denke nicht, dass er selbst dich überhaupt wahrnehmen würde, denn in dem Moment in dem die von dir "reflektierten" Lichtteilchen ihm ein Bild von dir ersichtlich machen, würdest du bereits im gleichen Augenblick auf ihn prallen, da du dich ya ebenso schnell bewegst wie er. Schaltet du einen Scheinwerfer ein, so verstärkst du lediglich die Intensität dieser Strahlung. Ich halte es sogar für möglich, dass du selbst für ihn als Lichtstrahl erscheinst, so lange du dich auf ihn zu bewegst. Fliegst du yedoch in eine andere Richtung, wirst du für den Betrachter unsichtbar.


    Ich möchte dich darauf hinweisen, dass unser Universum nach derzeitigem Stand der Kenntnis 3 Raumdimensionen hat, nicht nur eine, und es deshalb mehr als nur "direkt auf den ruhenden Beobachter zu" und "direkt vom ruhenden Beobachter weg" gibt. Abgesehen davon bin ich weniger an einer bildlichen Darstellung interessiert, sondern an der objektiven. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, wäre aus der Sicht des ruhenden Beobachters jedoch die Relativgeschwindigkeit des Lichtstrahles zum Raumschiff gleich 0. Da bleibt aber immer noch die Frage, wie die Beschreibung aus Sicht des Raumschffes ist (erst wenn das nämlich mit einbezogen wird, treten die Widersprüche auf).

    Zu 2) Ich denke, du könntest erst garnicht deinen Arm nach vorne bewegen, eben zum einen da du Masse besitzt, und zum anderen weil der Ball dann mit überlichtgeschwindigkeit fliegen würde und das können nur Tachionen.


    Und wie beweg ich mich denn mit Lichtgeschwindigkeit, das können schließlich nur Luxonen. Du kannst nicht gleichezitig behaupten, dass Lichtgeschwindigkeit erreichbar ist udn dass überlichtgeschwindigkeit verboten ist, weil letzteres eben eine Aussage ist, die sich nur mit der RT rechtfertigen lässt, die ersteres verbietet.

    Es gibt da übrigens noch eine Theorie von der ich mal gehört habe. Und zwar betrachtet man dabei den Raum als Schichten, die yeweils rein durch die Geschwindigkeit getrennt sind. Die eben genannten Tachionen existieren dabei im selben Raum wie wir, nur mit überlichtgeschinwigkeit, weshalb sie uns durchdringen können, ohne eine Wechselwirkung zu zeigen und ohne dass wir sie demnach auch sehen können. Insgesamt soll es 11 dieser Schichten geben, die sich eben aller Überlagern und alle nur auf Grund der unterschiedlichen Geschwindigkeiten getrennt sind.


    Nun, das ist imho widersprüchlich.
    1. Photonen und andere Luxonen interagieren mit Tardyonischer Materie (Mit uns) - andernfalls könnten wir nicht sehen. Soltle es noch eine Tachyonische Schicht geben, müssten entweder Tachyonen auch mit den Phtonen interagieren (was wir merken müssten), oder es gäbe eine unerklärte udn unschöne Asymmetrie zwischen tachyonischer und tardyonischer Materie (und um solche Asymemtrien zu beseitigen werden ja Tachyonen überhaupt erst eingeführt).
  21. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe das jetzt so verstanden: Die Lichtgeschwindigkeit ist die allerhöchste Geschwinidigkeit die es geben kann. Diese Geschwindigkeit kann nur erreicht werden, wenn ein "Teilchen" seine Gesamte Energie in Geschwindigkeit "investiert" und sich an absolut nichts bindet.


    Oder verstehe ich da wieder was völlig falsch?
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!