kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programmvorstellung: KayUs

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ausnahmsweise will ich der Community mal was geben, anstatt immer nur blöde Fragen zu stellen. :angel:

    Und zwar geht es um ein Programm, dass ich vor kurzem programmiert habe. Ein paar meiner Kollegen wollten das unbedingt haben, und ich dachte vllt lohnt es sich ya sogar das irgendwo als Freeware anzubieten.

    Nun zunächst mal, wozu es gedacht ist: Das ganze ist im großen und ganzen ein Texteditor. Ich hatte es eigtl nur für mich konzipiert, da ich oft HTML- und PHP-Dokumente in verschiedenen Versionen und Äusführungen erstelle und dann nachher immer mit reichlich "Papier"-Kram zu kämpfen habe. Also habe ich dieses Programm geschrieben, um darin mehrere Versionen in einer Projektdatei zusammenzufassen und diese dann in Tabs bearbeiten zu können, so wie man es aus dem IE oder Firefox kennt. Das ganze hat den praktischen Zweck, dass ich dann zum einen automatisch immer BackUps habe und zum anderen immer in alten Versionen nachschauen kann, falls ich in einer neueren Version mal eine Funktion verhunzt habe, die vorher schonmal funktionierte.

    Mittlerweile wurde das Programm schon umfunktioniert, um darin eine Sammlung an zusammenhängenden PHP- und Template-Dokumenten zu erstellen, was ich auch ziemlich praktisch finde.

    Screenshot: http://vampiresilence.lima-city.de/vs_kayus/KayUs.jpg

    Der Name ist eine Mischung aus "Key" und "Chaos", woraus quasi direkt der Slogan entstand "Key Us !".

    Ihr habt also nun exklusiv die Möglichkeit das Programm mal zu testen. Insbesondere bin ich offen für yede Kritik und Verbesserungsvorschläge. Bin auch gerne bereit noch einige Funktionen hinzuzufügen, falls ich etwas brauchbares vergessen habe.

    Einen kleinen To-Do-Punkt gibt es noch: Ich will noch eine Funktion hinzufügen, mit der man Dokumente drucken kann und dabei zumindest ansatzweise an die Qualität von Word herankommen. Daher wird das noch etwas dauern.

    Download: http://vampiresilence.lima-city.de/vs_kayus/VampireSilence_KayUs-1-0-1.rar
    Neue Version: 1.0.2

    Also was meint ihr dazu ? Ist das Programm zu gebrauchen ?

    Edit:
    Das Programm verwendet eine ActiveX-Sammlung namens "CoolXP". Diese ist notwendig, um das Programm zu starten.
    Hier zu finden: http://www.vbmaster.gbadmin.de/downloads/detail.php?id=7
    (Ganz unten)

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2009 19:43:40 von vampiresilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. auf welchen plattformen läuft dein editor denn ?
    unterstützt er syntaxhighlighting ?
    unter welcher lizenz wird der veröffentlicht ?

    Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2009 13:46:52 von fatfox
  4. Hast du das Programm für ein bestimmtes Betriebsystem geschrieben oder sollte es auf nahezu allen Windowsversionen funktionieren?
    Wenn ich versuchte das Programm auf meinem Hauptrechner (Windows XP Professional, Service Pack 3) zu starten erscheint lediglich folgende Fehlermeldung:

    Foto

    Dateien im *.rar Archiv waren:

    - Settings.vs (1Kb)
    - VampireSilence KayUs.exe (160Kb)
  5. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Gut dass ihr das ansprecht, hatte ich fast vergessen. Wie gesagt hatte ich es zunächst nur für mich gedacht, daher läuft es (bisher) zumindest auf sämtlichen getesteten WinXP-Systemen. Ich gehe stark davon aus, dass man es unter Linux nicht zum laufen bekommt, aber falls das Programm tatsächlich Anklang finden sollte, werde ich es noch portieren.

    Außerdem braucht man noch eine ActiveX-Sammlung namens "CoolXP".
    Hier zu finden: http://www.vbmaster.gbadmin.de/downloads/detail.php?id=7
    (Ganz unten)
    Das fügt die notwendigen Komponenten hinzu. Werde es gleich mal in den ersten Post editieren.

    Edit: Antwort auf fatfox's Edit:
    Syntaxhighlighting ist (noch) nicht dabei. Aber da ich kein sonderlich großes Sortiment an Programmiersprachen beherrsche, würde diese Funktion ebenfalls sehr viel Zeit beanspruchen.
    Wie das mit den Lizenzen läuft, da blicke ich im Moment noch nicht so ganz durch, das einzige was ich sagen kann: Das was da gerade bei mir aufm Webspace liegt darf yeder gerne so lange und so oft nutzen wie er möchte, absolut kostenlos natürlich. Hosten und Verteilen ist auch gestattet, nur lasst meinen Namen bitte drin stehen, nicht einfach cracken und euren hineinschreiben :wink: das ist alles.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2009 13:54:04 von vampiresilence
  6. Nach der Installation besagter Komponenten darf ich nun folgende Fehlermeldung bewundern:

    Foto
  7. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ladt es nochmal runter, oder lösch einfach die "Settings.vs", da hatte ich grade noch nen Fehler drin, der aber schon korrigiert ist.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  8. hi,

    also ein paar dinge dich ich nicht gut finde (nicht persönlich gemeint):

    * ich mag es nicht wenn ich 3rd party software brauche und diese nicht mitgeliefert wird.
    * ein editor ohne druckfunktion ist für mich ebenfalls recht nutzlos
    * ein editor ohne syntaxhighlighting ist für mich persönlich unattraktiv
    * wenn es nicht unter linux geht ist es für mich unattraktiv

    ein paar dinge die ich gut finde:

    * dein einsatz und dein wunsch anderen die dir helfen etwas zu rückzugeben,
    das ist reales opensource, deswegen sollte die lizenz klar sein. *g* wobei ich nicht weiß ob deine active x sammlung das zulässt
    * die versionsverwaltung ist schön.

    hier ein paar vorschläge:

    * das mit dem syntaxhighlighting kann man eigentlich den usern überlassen (so als vorschlag) schaffe eine schnittstelle und eine hilfestellung mit der user in der lage sind listen von schlüsselwörtern oder formatierungs einheiten zu generieren und festzulegen wie diese dargestellt werden, lass den editor diese "highlighting modul" beim starten laden undeinfach alle eingeaben gegen die dort angegebenen vorgaben testen was passt wird entsprechend formatiert was nicht passt einfach satndardmäßig ausgegeben

    * wen du uns verrätst womit es geschrieben ist, können wir es vieleicht selbst auf linux portieren, wobei das bei der verwendung von active x probleme machen sollte wenn ich nicht irre

    *wenn du meinem vorschag folgen solltest und ein open source projekt draus machen solltest, biete ich mich mal als mitarbeiter an, ich kann zwar nicht programmieren (zumindest nicht ausreichend) aber für dokumentation o.ä. halte ich mich für geeignet

    * ich fänd die integration einer kommandozeile gut so das man geschriebenen code ev. gleich an einen interpreter weiterleiten könnte.

    ansonsten:

    frage ich mich ob die welt einen weiteren editor benötigt...


  9. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Nun das was du nicht so gut findest ist ya zum Großteil entweder in Arbeit, oder schnell korrigiert. Denn das "CoolXP" Paket ist zwar nicht OpenSource, aber OpenUse. Ich dürfte es also theorethisch dem Paket beilegen.
    Vorallem das Syntaxhighlighting auf User abzuwälzen, ist zwar nicht meine Art, aber dennoch eine hervorragende Idee, die ich warscheinlich auch so umsetzen werde.

    Hätte auch große Lust daraus ein OpenSource-Projekt zu machen, nur habe ich damit noch keine Erfahrung. Benutzt man da ein Forum ? ein CMS ? Oder was ist für eine Programmierergemeinde am bequemsten ? Wenn du mich da etwas beraten könntest, wäre die Sache geritzt.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  10. bei großen projekten erfolgt die zusammenarbeit über ein versionskontrollsystem wie cvs z.B. außerdem gibt es meist eine projekthomepage mit forum oder eine mailinglist

    das ist aber vorerst für dich sicher nicht nötig, die zusammenarbeit kann bei interessierten ja z.B. über ne gruppe hier im forum erfolgen,ne kleine (sub) page mit featureliste, screenshots, installationsanleitung und doku sowie einer versionsgeschichte ist dann ja schnell erstellt.
  11. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Gesagt, Getan. Habe gerade die Gruppe "Projekt KayUs" hier im Forum gegründet. Die Tage werde ich dann noch einen kleinen SourceForge-Klon basteln, mit ChangeLogs, Screenshots etc. und dann kanns los gehen.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2009 14:55:38 von vampiresilence
  12. wie steht es um KayUp?

    Wäre es vielleicht wirklich möglich, wenn aktiv an dem Projekt gearbeitet wird, dass ein kleiner Blog auf Lima erstellt wird.

    Ich wäre schonmal ein daurbesucher:thumb:
    Gruß
    Daniel
  13. du kannst dich gern der guppe

    http://www.lima-city.de/groups/projekt-kayus anschließen und so den aktuellen entwicklingsfortshritt verfolgen.

    eine projektseite wird es geben sobald ein team mitglied eine erstellt, einen jabber channel gibt es, da das team aber klein ist ist dort meist nur zu vereinbarten treffen etwas los, ein subversion repository ist ebenfalls eingerichtet,aber im moment noch ohne inhalt da wir alle gespannt auch die nächste version warten.

    im moment wird die basis des editors auf eine andere programmiersprache (c#) übertragen da die vb basis sich als sackgasse erwiesen hat (das verwendete cool xp script pack wird nicht mehr weiterentwickelt, eine portierung auf linux wäre nicht ordentlich möglich (wobei das bei c# auch so eine sache sein könnte...)

    grundsätzlich ist jeder herzlich eingeladen die entwicklung zu verfolgen, die versionen zu testen, oder in einer anderen form mitzuarbeiten.
  14. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Nur ganz kurz: Die Entwicklung geht gut vorran, bin auch fast permanent im KayUs-Channel, da bekommt ihr auch gerne Support wenn ich nicht gerade am coden bin.

    Wie fatfox schon richtig gesagt hat, könnt ihr alle Änderungen in der Gruppe nachschlagen, oder auch den Diskussionen im Jabberchannel beiwohnen. Euch wird nichts verheimlicht.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  15. Hallo,
    hört sich interessant an:wink:
  16. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Dier idee mit dem Blog von goldeneye ist nicht verkehrt. Der Blog kann ja auch irgendwo verlinkt werden so daß alle nichtaktiven für dein programm jedenfals mal die historie verfolgen können.
  17. Wie ich bereits sagte es wird eine Projektsite (in welcher form auch immer) geben, im moment sind aber andere Aufgaben wichtiger.

    Wer sich berufen fühlt eine Projektseite / ein Blog oder weiß der Geier was noch für das Projekt zu erstellen der ist herzlich eingeladen dem Projekt beizutreten (kost ja nix) im Gruppenforum findet man viele Infos, 2 Betaversionen (vb based) zum testen uvm.

    Wer gern in irgend einer Art und Weise helfen möchte kann sich und seine Idee gerne in einem Tread vorstellen sagen was er sich vorstellt und es dann umsetzen, ev. mithilfe der anderen Mitglieder.

    Wer einfach nur die Entwicklung verfolgen möchte kann das gleichermaßen in der Gruppe tun.

    Ob und wie schnell ihr euer blog bekommt liegt also an euch *g*
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!