kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Qualitativer Chat

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute

    ich überlege (mal wieder) einen Chat starten zu wollen nur will ich das richtig machen... stelle mir vor, dass der Chat groß werden soll, so in der Größenordnung wie Knuddels (was wahrscheinlich nie sein wird) allerdings will ich nicht das Niveau von Knuddels haben, es sollte also schon etwas gehoben sein. Der Funktionsumfang sollte allerdings ähnlich sein (jaja ich weiß, abklatsch und so) den Chat will ich nur so Spaßeshalber machen also nicht Geld verdienen oder so... sehe es halt gerne, wie etwas anläuft, was ich selbst gemacht habe.

    also, mein Qualitativer Chat soll folgendes können:

    - Verschiedene Chaträume
    - ein paar unterhaltsame Spiele vllt.
    - nützliche Funktionen (muss ich alles noch überlegen, könnt aber auch ruhig mithelfen ^^ )
    - Möglichst diskussionsfest sein (also nicht einfach ein Raum mit Thema und alle labern über was anderes)
    - logisch sortiert
    - gut Moderiert
    - SEHR Kindgerecht
    - interessanter Name und Seriös (nicht zu kindisch aber auch nicht zu streng)
    - schick aussehen (dazu könnten ja vllt einpaar vorstellungen kommen)
    - gut in Suchmaschinen zu finden sein (was knuddels mal zu 0% ist findet man garnet außer mit direkter Eingabe)

    Alles in allem... es wird was wie lima von der Community her.... hier ist es nicht zu kindisch (eigentlich fast garnet außer im Spamforum vllt manchmal) es gibt viele Funktionen, aber keine ist tatsächlich überflüssig, Die Usability ist eigentlich sehr gut und ich behaupte einfach mal, dass Lima auch gut zur performance hin programmiert wurde.

    Würde mich freuen, wenn einpaar Ideen eingehen... denn ich selbst hab noch nicht so recht gute Ideen.... bevor ich jedoch meine Ideen mal angebe, möchte ich erstmal eure hören, bevor ich noch zu weit aushole ^^

    Grüße
    technofan

    Beitrag zuletzt geändert: 6.6.2010 20:08:29 von technofan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Jedermann weiß das qualitativ hochwertige Unterhaltungen im Internet nicht in Chats stattfinden sondern, wenn überhaupt, auf Mailinglisten die man wohl als Sowas wie die Vorläufer der Foren bezeichnen kann. Das hat den Vorteil das man überlegen kann was man schreibt und die Meinungen nur indirekt aufeiander treffen, ein qualitativ hochwertiger Chat ist Utopie.

    Warum also noch eine seichte Community mit fragwürdigem Datenschutzverständnis und Allerweltsthemen ohne tiefere Bearbeitung der selben, für mich würde sich die Arbeit nicht auszahlen, aber tu wonach immer dir ist *g*

    An sonsten unterhält man sich am angeregtesten meiner Meinung nach immer noch bei nem Kaffee oder Tee wo man dem Gesprächspartner in die Augen schauen kann und die vielen Informationen aufsammeln kann die einem nur ein persönliches Treffen bietet.
  4. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Jedermann weiß das qualitativ hochwertige Unterhaltungen im Internet nicht in Chats stattfinden sondern, wenn überhaupt, auf Mailinglisten die man wohl als Sowas wie die Vorläufer der Foren bezeichnen kann. Das hat den Vorteil das man überlegen kann was man schreibt und die Meinungen nur indirekt aufeiander treffen, ein qualitativ hochwertiger Chat ist Utopie.

    Warum also noch eine seichte Community mit fragwürdigem Datenschutzverständnis und Allerweltsthemen ohne tiefere Bearbeitung der selben, für mich würde sich die Arbeit nicht auszahlen, aber tu wonach immer dir ist *g*

    An sonsten unterhält man sich am angeregtesten meiner Meinung nach immer noch bei nem Kaffee oder Tee wo man dem Gesprächspartner in die Augen schauen kann und die vielen Informationen aufsammeln kann die einem nur ein persönliches Treffen bietet.


    Genau deswegen möchte ich ja einen qualitativen Chat machen, weils die noch nicht gibt ^^
    zumindest keine Massenchats... wenn ich mir den Chat von Lima mal ansehe, ist der nicht gerade weniger qualitativ als das Forum auch, da wird durchaus gut diskutiert und nicht bzw. kaum abgeschweift... Wenn da jemand eine Frage hat, wird diese konsequent und kompetent beantwortet, so wie es in einem support channel auch sein soll.

    Und wenn etwas utopisch ist, machts doch gleich noch mehr spaß das zu entwickeln... wenn mans dann schafft, ist das wohl die größe Freude die man bei einer Entwicklung haben kann.

    ich habe z.B. auch gemerkt, dass Unterhaltungen in Messengern wie MSN gar nicht mal so dumm sind... ich habe mal heimlich ein paar Unterhaltungen von Freunden im Log gelesen und da geht's doch meistens hart zur Sache und Konsequent... denke das liegt daran, dass keiner zwischen quatschen kann.... damit das ganze funktioniert hab ich mir auch sowas wie ein Belohnungssystem ausgedacht, was allerdings noch sehr sehr lückenhaft ist.... vllt auch so was wie ein Moderatoralgorithmus ... jaja auch wieder Utopie, aber macht trotzdem Spaß so was mal zu probieren.... na ja... Qualitativer Chat solls halt werden... ob die Themen da jetzt vor Intelligenz nur so strotzen oder nicht sei erst mal dahingestellt... auch über dumme Themen kann man diskutieren ^^
  5. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Also meine 1. Idee wäre, das ganze erstmal komplett mit AJAX auszustatten, damit hast du schonmal nen solides Fundament. Dann sollte man Grafikpacks einbinden können und das Karmasystem von Lima kann man da ja auch direkt mal kopieren :tongue:.

    Desweiteren sollte man ein Profil mit sehr vielen Informations-Eingabe-Möglichkeiten haben, inklusive eines Avatars oder evtl. sogar Bildergalerien. Genau wie Grafikpacks könnte man dann auch Soundpacks mit anbieten, sodass jedem User die akkustischen Signale zu bestimmten Ereignissen freistehen (bspw. eingehende Nachrichten, kommende/gehende Benutzer/Freunde). Außerdem wäre dann ne Freundesliste und RSS-Feeds noch ganz nett.

    Ansonsten ne sehr gute Idee, die ich gerne mit allem was ich bieten kann unterstützen werde. Wenn du also fragen bei der Umsetzung, insbesondere bei PHP oder Datenbanken hast, dann kannste mich gerne jederzeit fragen! Auch das Thema automatische Moderation finde ich sehr reizvoll, da ich schon immer mal eine KI programmieren wollte. ^^

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  6. Das hört sich ja fast an nach wir klauen uns den Baustein da und dann das von da und immer so weiter Vampiresilence. :D
    Aber gerade das könnte auch Funktionieren, man trifft ne breite Masse und die Qualität wird durch die Hausordnung hoch gehalten durch die Moderatoren.

    So ein KnuddelFaceTwitterVZ dingens :D
  7. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    rambule schrieb: Das hört sich ja fast an nach wir klauen uns den Baustein da und dann das von da und immer so weiter Vampiresilence. :D
    Aber gerade das könnte auch Funktionieren, man trifft ne breite Masse und die Qualität wird durch die Hausordnung hoch gehalten durch die Moderatoren.

    So ein KnuddelFaceTwitterVZ dingens :D


    Naja direkt klauen will ich ja nicht, das wird schon alles selbst erstellt.. mag sein, dass dann einiges ähnlich ist, aber das liegt dann denke ich an einen gewissen Standard, der bei Chats herscht.... wie z.B. dass die Userliste rechts und nicht links ist. Das ist einfach so. Und eine Breite Masse muss jetzt nicht unbedingt angesprochen werden aber schön währe es schon. Die Qualität durch eine Hausordnung alleine hochzuhalten ist denke ich auch nicht möglich. Viele werden sich zwar daran halten wenn es Ordnungshüter gibt, aber es wird auch viele ausschweifer geben, wenn sie keinen Anreitz bekommen sich ordentlich zu benehmen. Bei Lima hat das Karmasystem schon gut dazu beigetragen. Bei einem Chat wird das denke ich noch mehr dazu beitragen, weil ein Chat doch etwas sozialer von statten geht als so ein Forum.. man unterhält sich ja schließlich live mit anderen Personen.
    und deine Bezeichnung zum Schluss find ich klasse. :D

    vampiresilence schrieb: Also meine 1. Idee wäre, das ganze erstmal komplett mit AJAX auszustatten, damit hast du schonmal nen solides Fundament. Dann sollte man Grafikpacks einbinden können und das Karmasystem von Lima kann man da ja auch direkt mal kopieren :tongue:.

    Desweiteren sollte man ein Profil mit sehr vielen Informations-Eingabe-Möglichkeiten haben, inklusive eines Avatars oder evtl. sogar Bildergalerien. Genau wie Grafikpacks könnte man dann auch Soundpacks mit anbieten, sodass jedem User die akkustischen Signale zu bestimmten Ereignissen freistehen (bspw. eingehende Nachrichten, kommende/gehende Benutzer/Freunde). Außerdem wäre dann ne Freundesliste und RSS-Feeds noch ganz nett.

    Ansonsten ne sehr gute Idee, die ich gerne mit allem was ich bieten kann unterstützen werde. Wenn du also fragen bei der Umsetzung, insbesondere bei PHP oder Datenbanken hast, dann kannste mich gerne jederzeit fragen! Auch das Thema automatische Moderation finde ich sehr reizvoll, da ich schon immer mal eine KI programmieren wollte. ^^

    Liebe Grüße
    - VampireSilence


    Joa, das mit dem AJAX hatte ich auch vor, weils einfach praktischer für den Anwender ist. Man muss sich halt kein Java runterlden oder etwas dergleichen, weil die meisten Browser ja JS beherrschen.

    Was genau meinst du mit Grafikpacks? soll man sich das Design aussuchen können, dass der chat dann hat?
    Karmasystem wirds geben, aber nicht wie bei Lima, schon etwas anders... mit einer relativen Anzeige... nicht so absolute Werte wie bei Lima. Und was deiner Meinung nach könnte man in die RSS reinschreiben? Bei einem Chat vergehen Neuigkeiten ja sehr schnell...

    Aber auf deine Hilfe werde ich in jedem Fall zurückkommen, danke schonmal :)

    Gruß
    technofan
  8. technofan schrieb:
    Joa, das mit dem AJAX hatte ich auch vor, weils einfach praktischer für den Anwender ist. Man muss sich halt kein Java runterlden oder etwas dergleichen, weil die meisten Browser ja JS beherrschen.
    Mit AJAX wirst du sehr schnell an deine Benutzer-Grenzen stoßen, solange das ganze noch in irgendeiner Form eine "Echtzeit-Unterhaltung" sein soll. AJAX reduziert zwar den Traffic, minimiert ihn aber nicht vollständig. Du wirst um eine Serverseitige Technologie kaum herum kommen. Java bietet sich an - auch Flash wäre machbar. Aber rein mit AJAX wirst du niemals ausreichend Besucher bewältigen können.
  9. klauen war evtl. der falsche Ausdruck ;D
    eigetnlich kann man die funktionen von facebook dem Vz netzwerk oder sonstigem nicht klauen da es diese vorher ja schon gab.
    es war eher die "Idee" ab Kupfern gemeint ^^
    Interesannt wäre es wenn die großen Portale ihre Api weiter öffnen dann könnt man ein Portal machen mit dem man alles Vernetzt.
    aber das werden sie nicht tuen. ;)
    Wer würde noch direkt die Facebook Seite besuchen wenn er bei "ConnectWithAll.net" sich bei allen Platformen gleichzeitig einloggen könnte ^^


    Beitrag zuletzt geändert: 8.6.2010 13:46:29 von rambule
  10. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    @nerdinator
    Da wirst du vermutlich Recht haben, aber ich bin in Java leider noch nicht bewandert genug, daher konnte man einen solchen Vorschlag eben nicht von mir erwarten. :wink:
    Dazu kommt, dass die meisten mentalbetuchten Internetnutzer Java standardmäßig deaktiviert, wenn nicht sogar komplett gesperrt haben. Und obs die breite Masse wird, zeigt sich ja dann sowieso. Daher denke ich, dass man mit AJAX und nem V-Server fürs Erste ganz gut bedient ist.

    @technofan
    Mit den Grafikpacks waren kleine Grafiksammlungen gemeint, die man auf dem eigenen PC speichern und dann natürlich auch verändern kann. Diese Grafiksammlung wird wiederrum als Grundlage für das Chatdesign genutzt. Folglich kann der User seinen Chat also nach belieben gestalten und seine Kreationen natürlich auch ins Netz stellen und mit anderen teilen. Abgesehen davon, dass man so eine optische Ablehnung minimiert, reduziert dies zusätzlich den Traffic, da Grafiken nur noch zu einem Bruchteil vom Chatserver geladen werden müssen. Das hat wiederrum zur Folge, dass der Chat selbst natürlich schneller wird und ein flüssigeres Verhalten zeigt.

    Soundpacks sind dann natürlich äquivalent dazu.

    RSS: Du kennst doch sicherlich IRC, dort kann man Raumthemen bestimmen, sowie MOTD u.Ä.. Und genau diese könnte man dann als RSS-Feed einbinden. Wenn also ein Chatraum das Thema Internetsicherheit anschlägt, können sich dann in Windeseile alle Interessierten zusammenfinden und ihren Senf dazu beitragen. Man verpasst also keine Konversation mehr, die womöglich interessant gewesen wäre und hat dadurch mehr das Gefühl, mit einer aktiven themenorientierten Community zu interagieren.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  11. vampiresilence schrieb:
    @nerdinator
    Da wirst du vermutlich Recht haben, aber ich bin in Java leider noch nicht bewandert genug, daher konnte man einen solchen Vorschlag eben nicht von mir erwarten. :wink:
    Dazu kommt, dass die meisten mentalbetuchten Internetnutzer Java standardmäßig deaktiviert, wenn nicht sogar komplett gesperrt haben. Und obs die breite Masse wird, zeigt sich ja dann sowieso. Daher denke ich, dass man mit AJAX und nem V-Server fürs Erste ganz gut bedient ist.
    Da ich bereits einige Chats mit AJAX geschrieben habe und dort meine Erfahrungen gemacht habe - Du wirst kaum 100 Benutzer halbwegs "Echtzeitig" in eine Unterhaltung schicken können. Natürlichstellt Java oft en Problem dar, genauso wie Flash. Aber sonderlich viele Möglichkeiten zur Server->Client Kommunikation gibt es nicht. Des weiteren ist das Argument "Leute haben Java deinstalliert" kein Argument. Java ist eine unterstützende Technologie - wer kein Java will, will halt auf solche Dinge wie "Chat" usw. verzichten. Dazu sei gesagt: Einige mental betuchten Leute haben auch Javascript deaktiviert. Damit hat sich AJAX dann ja auch disqualifiziert. Im Grunde kann man dann gleich sagen, dass es nicht möglich ist, eine echtzeitunterhaltung im Netz zu führen.

    Natürlich ist es nervig, sich Java runterladen und installieren zu müssen. Aber bis auf Flash gibt es halt keine annähernd gleichwertige Alternative. AJAX ist da eher ein Workaround, für kleine Chats mit äusserst... Mittelmäßigen Strukturen und Funktionen. Für 10 - 20 User, vielleicht sogar für 50 User noch recht machbar, aber irgendwann bekommst du selbst mit Longpolling, JSon usw. mächtige Probleme. Da wiederspricht AJAX dem konzept "Qualitativer Chat" vollkommen.

    Die "großen, qualitativen" Communities benutzen ja nicht ohne Grund Java.
  12. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Hm, das regt mich zum Nachdenken an. 100 Benutzer sind tatsächlich verd*mmt wenig. Wobei es für mich persönlich auch nicht schlimm wäre, wenn man keinen Echtzeitchat, sondern um 1-2 Sekunden versetzt hätte. Das fällt einem im Prinzip doch kaum auf.
    Ich würde sagen beides hat Vor- und Nachteile. Also muss Technofan entscheiden, wie ers halten möchte.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  13. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    @vampiresilence:
    Jetzt da du das mit den RSS erklärt hast, kommt das ganz gut rüber so beim ersten lesen, ist nur die Frage, wie sehr das einen interessiert und in wie weit man das realisiert, weil ja nicht unbedingt das Wort Internetsicherheit fallen wird.

    das mit den packs hört sich auch gut an, aber das überleg ich mir nochmal, obs tatsächlich den Trafic verbessert

    @nerdinator

    In wie fern nur 100 User?
    ich würde das wenn dann splitten dass so max 25 User in einem Chatraum sind und die Intervalle bisher auf nur 3 Sekunden lasen. Also meinst du da jetzt 100 auf den Gesamten Server oder 100 pro chatraum? weil ich denke schon, dass mein Server mehr als 100 aushält.... wie viele Zugriffe Pro Sekunde mag Lima wohl haben? bestimmt mehr kann ic mir gut vorstellen..
  14. technofan schrieb:
    Hallo Leute

    ich überlege (mal wieder) einen Chat starten zu wollen nur will ich das richtig machen... stelle mir vor, dass der Chat groß werden soll, so in der Größenordnung wie Knuddels (was wahrscheinlich nie sein wird) allerdings will ich nicht das Niveau von Knuddels haben, es sollte also schon etwas gehoben sein. Der Funktionsumfang sollte allerdings ähnlich sein (jaja ich weiß, abklatsch und so) den Chat will ich nur so Spaßeshalber machen also nicht Geld verdienen oder so... sehe es halt gerne, wie etwas anläuft, was ich selbst gemacht habe.

    also, mein Qualitativer Chat soll folgendes können:

    - Verschiedene Chaträume
    - ein paar unterhaltsame Spiele vllt.
    - nützliche Funktionen (muss ich alles noch überlegen, könnt aber auch ruhig mithelfen ^^ )
    - Möglichst diskussionsfest sein (also nicht einfach ein Raum mit Thema und alle labern über was anderes)
    - logisch sortiert
    - gut Moderiert
    - SEHR Kindgerecht
    - interessanter Name und Seriös (nicht zu kindisch aber auch nicht zu streng)
    - schick aussehen (dazu könnten ja vllt einpaar vorstellungen kommen)
    - gut in Suchmaschinen zu finden sein (was knuddels mal zu 0% ist findet man garnet außer mit direkter Eingabe)

    Alles in allem... es wird was wie lima von der Community her.... hier ist es nicht zu kindisch (eigentlich fast garnet außer im Spamforum vllt manchmal) es gibt viele Funktionen, aber keine ist tatsächlich überflüssig, Die Usability ist eigentlich sehr gut und ich behaupte einfach mal, dass Lima auch gut zur performance hin programmiert wurde.

    Würde mich freuen, wenn einpaar Ideen eingehen... denn ich selbst hab noch nicht so recht gute Ideen.... bevor ich jedoch meine Ideen mal angebe, möchte ich erstmal eure hören, bevor ich noch zu weit aushole ^^

    Grüße
    technofan


    Hallo technofan,

    ich arbeite derzeit an so einem Projekt.

    Nur das Projekt ist eine Community die mit der ELGG Communitysoftware läuft.

    Wenn du Lust hast mitzuwirken, meld dich einfach mal per PN.

    LG Joseph
  15. technofan schrieb:
    In wie fern nur 100 User?
    ich würde das wenn dann splitten dass so max 25 User in einem Chatraum sind und die Intervalle bisher auf nur 3 Sekunden lasen. Also meinst du da jetzt 100 auf den Gesamten Server oder 100 pro chatraum? weil ich denke schon, dass mein Server mehr als 100 aushält.... wie viele Zugriffe Pro Sekunde mag Lima wohl haben? bestimmt mehr kann ic mir gut vorstellen..
    Naja, bei 100 Usern und einer Aktualisierung "nur" alle 2 Sekunden, kommst du auf 50 Zugriffe pro Sekunde. Das macht im Monat etwa 60GB Datenmüll-Traffic, alleine durch das Senden und empfangen der HTTP-Requests, ohne die Inhalte. Natürlich gibt es auch Server, die das halbwegs ordentlich hin bekommen. Allerdings könnte man sich das meiste schlicht sparen, wenn man eine Technologie wie Java o.ä. benutzt.
  16. Ich würde mich natürlich sehr über einen umfangreichen WebSocket und node.js basierten Chat freuen. (Der dann sogar gegen Firefox 4 in den großen nicht-IE Browsern nutzbar sein wird.)

    Und wenn du das nicht willst, dann nimm zumindest node.js in Verbindung mit Long Polling um die nötige Geschwindigkeit rein zu bringen.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.6.2010 20:55:14 von nikic
  17. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    virtual2 schrieb:
    Hallo technofan,

    ich arbeite derzeit an so einem Projekt.

    Nur das Projekt ist eine Community die mit der ELGG Communitysoftware läuft.

    Wenn du Lust hast mitzuwirken, meld dich einfach mal per PN.

    LG Joseph


    Vielen Dank für das Angebot, allerdings möchte ich das ja auch aus lernzwecken machen um meine PHP/JS Kenntnisse zu verbessern.
    Aber ich würde mir das ganze sehr gerne mal anschauen wollen und vllt. kann ich ja ein paar neue Ideen mit einbringen.

    nerdinator schrieb: Naja, bei 100 Usern und einer Aktualisierung "nur" alle 2 Sekunden, kommst du auf 50 Zugriffe pro Sekunde. Das macht im Monat etwa 60GB Datenmüll-Traffic, alleine durch das Senden und empfangen der HTTP-Requests, ohne die Inhalte. Natürlich gibt es auch Server, die das halbwegs ordentlich hin bekommen. Allerdings könnte man sich das meiste schlicht sparen, wenn man eine Technologie wie Java o.ä. benutzt.


    Na ja, das mit dem Traffic ist doch eigentlich scheiß egal denke ich... wie viel Datenmüll entsteht denn, wenn ich die Google Bildersuche aufrufe... neben mir machen das noch zich Millionen andere Menschen und Google geht's am A vorbei (na ja nicht ganz, die wollen ja Infos von uns ^^)

    wie dem auch sei... ich hab mal nachgeschaut... um eine Anfrage zu verarbeiten dauert es etwa 2 - 15 Millisekunden... das hab ich einmal mit leer request getestet und einmal mit etwa 50 Zeichen... ich denke das dürfte der Server sehr gut hin bekommen... und ich hab mich nochmal was bei nem Freund der selbst sehr viele Server betreibt gesprochen... der meint, dass diese Größenordnung vollkommen in Ordnung ist und dass es egal sind ob da nun 100 oder 1500 Leute im Chat sind... jeder Prozess hat Tochterprozesse, die der Server alle einzeln verarbeitet in diesen paar Millisekunden, und die Chance, dass alle Tochterprozesse in ein und dem selben Moment belegt sind ist quasi 0.
    Also dürfte die Sorge eigentlich nicht so groß sein, da ich ja meinen eigenen Server habe... da kann mir keiner zwischenfunken.

    und nun wieder zur Qualität des Chats.

    Ich habe mir gedacht, dass ich sowas wie einen "Forenchat" mache.
    Dabei erstellt jemand ein Topic im Channel auf das andere antworten können... man kann immer nur 1 Topic gleichzeitig pro Raumbesuch starten.

    zur erklärung:
    Im Chat erstelle ich jetzt im Channel das Topic "Internetsicherheit" jetzt reden mich andere an und sehen, dass ich dieses Topic habe und die Fragestellung/Diskussion/was auch immer und antworten dann darauf. dann steht im Chat RE: Internetsicherheit <user> sagt: blah

    soll aber keine Pflicht sein... ist so finde ich in den Themenchanneln eine gute sache wenn man nur über bestimmte Themen reden soll/will/kann. auch für Moderatoren ganz nett um zu erkennen ob die Leute auch über das reden wofür der Channel gedacht ist... das Ordnet das alles etwas.

    nikic schrieb: Ich würde mich natürlich sehr über einen umfangreichen WebSocket und node.js basierten Chat freuen. (Der dann sogar gegen Firefox 4 in den großen nicht-IE Browsern nutzbar sein wird.)

    Und wenn du das nicht willst, dann nimm zumindest node.js in Verbindung mit Long Polling um die nötige Geschwindigkeit rein zu bringen.


    hä??? wie was wo? ^^
    was ist node.js oder Long Polling oder WebSocket XD
    noch nie was von gehört ^^
  18. @nerdinator: Kannst du mal sagen, wie du auf die 60 GB kommst?

    Also, meine Rechnung hat 53 Bytes für nen normalen HTTP Header ergeben, wahrscheinlich sind das etwas mehr, weil ich was vergessen hab, gehen wir also von 70 Bytes aus.
    50 req/s sind 180000 reg/h
    Sagen wir ein Tag hat 16 Stunden: 2880000 req/d
    Ein Monat hat 31 Tage: 89280000 req/month

    So, das ganze also mal die 70 Bytes sind 5.8 GiB.

    Ich weiß, dass ich mich oft verrechne, daher kann das durchaus falsch sein. Wenn dem so ist, bitte sagen :)

    @technofan: node.js ist wohl der absolut schnellste und gleichzeitig am einfachsten anpassbare Webserver, den es gibt. Du schreibst deinen Server selbst, in JS. Da node.js nur ein Prozess ist und event-based arbeitet, kannst du ruhig Long Polling betreiben. Apache könnte das in die Knie zwingen, wegen vielen offenen Verbindungen. Das ganze ist wirklich sehr schnell und sehr einfach.
    WebSockets ist ein neueres Full-Duplex Protokoll, dass Kommunikation zwischen Client und Server auf sehr schonende Weise erlaubt (schonend für die Leitung ;). Für node.js gibts auch eine WebSocket Implementierung. Das Problem liegt da eher beim Client. Bis jetzt wirst du WebSocket Unterstützung erst in Chrome finden, alle anderen Browser werden es jedoch auch implementieren (In FF 3.7 gibts es zum Beispiel schon.)
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!