kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ATMEL Evaluations-Board funktioniert nicht

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hallo. Ich habe das ATMEL Evaluations-Board zusammen gelötet. Leider funktioniert es nicht. In der Anleitung steht, dass die LEDs leuchten müssten, bzw. ein Geräusch ertönen müsste, wenn man die Taster drückt. Das geschieht aber leider nicht. Ich habe ein Foto von der Vorderseite und ein Foto von der Rückseite gemacht.

    Bevor ich das zusammen gelötet habe, ist mein ordentlicher Lötkolben kaputt gegangen. Ich musste den alten Lötkolben meines Großvaters verwenden, der vorne sehr, sehr groß ist. Er ist vorne nicht spitz, sondern hat eine Fläche. Deswegen musste ich auf der seitlichen Spitze löten, weswegen die Lötstellen so aussehen, wie sie halt aussehen. Aber habe ich irgendwelche schwerwiegenden Fehler gemacht, die man erkennen kann?

    Wie gut geht das Board eigentlich mit Spannungsabweichungen um? Ich habe mir ein Steckernetzteil bestellt, das 9V Wechselspannung liefern sollte. Es liefert aber 11V. Achtung: Die 11V sind nicht an dem unbelasteten Trafo gemessen. Die Spannung beträgt 13V, wenn er überhaupt keine Last hat. Bei meiner Messung habe ich von den 300mA, die maximal möglich sind etwa 150mA gezogen.

    Die Power-LED leuchtet übrigens. Das hat aber scheinbar kaum etwas zu sagen: Aufgrund eines Missverständnisses habe ich zuerst einen 9V Gleichspannungstrafo gekauft und angeschlossen. Bei diesem hat die LED auch geleuchtet.


    Edit: Den Mikrocontroller, der da steckt, habe ich nach dem Zusammenlöten gleich eingesteckt. Ich werde ihn entfernen und die Funktionalität des Boards mit den drei Tastern erneut testen.

    Edit 2: Auch ohne den Mikrocontroller verläuft der Funktionstest nicht erfolgreich.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.12.2010 19:46:05 von das-koenigreich
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da man auf dem Board einen Spannungsregler mit vorgeschalteten Brückengleichrichter verwendet dürften deine 11V Wechselspannung keine Rolle spielen, die Gleichspannung ist ev keine so gute Idee gewesen aber dürfte in dem Falle ohne Folgen geblieben sein.

    An deinen Fotos kann ich außer etwas kreativer Auslegung des Wortes "Sauberkeit" keine offensichtlichen Fehler entdecken, ich habe gerade mal schnell die Diodenpolung überprüft, das Widerstände richtig sind usw. setze ich jetzt mal voraus.

    Ich kann von dem durch dich beschriebenen Funktionstest in meiner Anleitung nirgends etwas finden und ich finde auch im Schaltplan keine Konstellation die das von dir beschriebene ohne einen IC ermöglichen würde wo hast du die "Anweisung" für diesen Funktionstest denn her ?

    Weitere Hilfewillige finden hier: http://www.pollin.de/shop/downloads/D810038B.PDF die Dokumentation.
  4. Mh, wenn man sich als Elektroniker übt, sollte man eigentlich ein paar Selbstverständlichkeiten beherrschen:

    Handbücher und Anleitungen sind zum Lesen da.

    Wenn an einem Pieper oder einer LED nichts angeschlossen ist (ergo kein Microcontroller eingesteckt ist), kann es nicht Piepen oder leuchten.

    und:

    Ein Microcontroller wird nicht im Laden mit der Pollin Testsoftware verkauft.

    Du solltest also diese erst mal mit PonyProg oder ähnlichem auf einen passenden, im Board steckenden Microcontroller übertragen, nur einstecken ist zwar schon mal ein Anfang, reicht aber nicht.

    Achja: Ordentlicher arbeiten, solche Lötverbindungen sind ebenfalls immer Schwachpunkte. Achte auf eine saubere Spitze mit passender Temperatur und nimm weniger Lot.
  5. Bei solchen Arbeiten, vorallem wenn sie z.B. schwierig sind oder ,wie in deinem Fall mit unzureichendem Werkzeug gemacht werden, würde ich vorher alle Lötstellen mit einem Ohmmeter bzw Durchgangsprüfer, überprüfen und auch mit benachbarten Lötstellen messen, damit du, wenn du die empfindlicheren Chips einsetzt keine kurzschlüsse oder Fehlspannungen bekommst und danach evtl teure Bauteile zerschießt.
    Würde danach auch die Spannungen am Spannungsregler und an den div. Chips überprüfen bevor ich das ganze in Betrieb nehme. Und danach kannst du mal versuchen die Fuse-Bits mit PonyProg auslesen. Und wenn das Funktioniert dann kannst du weitergehen und das ganze mal Programmieren.

    Grüße
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!