kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Impressumspflicht

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    thewiisupport

    thewiisupport hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen

    Ich möchte für meine Website ein Impressum anlegen und möchte gerne Wissen was drin sein muss und wie ich mich am besten schütze.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Versuchs mal mit Diesem Generator von e-Recht 24, dort ist alles wichtige enthalten.
  4. Wenn du deine Daten Nicht im Internet Preisgeben willst musst du meist nur kurze Sachen drin haben....

    Impressum
    Datum der Aktualisierung

    Seitenname
    Adresse + Email des Betreibers

    Eventuell noch die Verantwortlichen wenn du "Redakteure hast"
    aber für eine Private reicht nen Kurzes Impressum aus

    PS: schau dir einfach mal die Impressum seiten von Privaten und geschäftlichen Seiten an...:)

    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2011 13:50:35 von afuero
  5. Autor dieses Themas

    thewiisupport

    thewiisupport hat kostenlosen Webspace.

    Kann ich es denn irgendwie hinkriegen das ich keinen Namen und keine Adresse hinschreiben muss
  6. Technisch gesehen ja, einfach aus dem generierten Impressum heraus editieren.

    Rechtlich gesehen eher nein siehe dazu: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/impressum/#a4 Inwiewiet du unter die theoretisch möglichen Ausnahmen fällst, kann ich nicht beurteilen. Auch ob du mit einer entsprechenden Domain z.B. .ch dann nicht mehr der deutschen Impressumspflicht unterliegst bezweifle ich, aber diese Lösung habe ich schon öfters gesehen.
    Bevor du Ärger mit Abmahnungen (mit kostenpflichtiger)Unterlassungserklärung bekommst solltest du lieber alle Angaben in dem von groovestreet gennanten impressum-generator. machen.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2011 21:47:40 von harrybotter
  7. thewiisupport schrieb:
    Kann ich es denn irgendwie hinkriegen das ich keinen Namen und keine Adresse hinschreiben muss

    NEIN! Zumindest nicht, wenn Du aus Deutschland kommst und eine legale, öffentlich verfügbare Webseite betreiben willst.

    FF
  8. Wenn du den Generator von eRecht 24 nimmst musst du die Quellenangabe von denen lassen soweit ich weiß.
  9. Autor dieses Themas

    thewiisupport

    thewiisupport hat kostenlosen Webspace.

    Danke aber wenn ich nen privates Forum mache dann muss ich doch meinen Namen nicht angeben oder?
  10. thewiisupport schrieb:
    Danke aber wenn ich nen privates Forum mache dann muss ich doch meinen Namen nicht angeben oder?


    Privat oder nicht privat spielt keine Rolle. Du bist als Webseitenbetreiber für das Forum verantwortlich und musst deshalb Angaben nach dem Gesetz machen, dazu gehört auch dein Name.
  11. karpfen schrieb:
    thewiisupport schrieb:
    Danke aber wenn ich nen privates Forum mache dann muss ich doch meinen Namen nicht angeben oder?


    Privat oder nicht privat spielt keine Rolle. Du bist als Webseitenbetreiber für das Forum verantwortlich und musst deshalb Angaben nach dem Gesetz machen, dazu gehört auch dein Name.


    Jein, wenn das Forum rein privat ist und technisch über Zugangsscchutz so abgesichert ist das nur Freunde, Verwandte es besuchen können fällt es unter die wenigen Ausnahmen und benötigt kein Impressum. Sobald aber auch Fremde ungehindert Zugang bekommen ist ein Impressum Pflicht. Dabei spielt es keine Rolle ob sie nur mitlesen dürfen oder auch posten.
  12. Als Forenbetreiber bist du außerdem auch für die Postings von anderen Verantwortlich... Da hats schon einige viel Geld gekostet...
    Nur so als Zusatzinfo ;)
  13. Autor dieses Themas

    thewiisupport

    thewiisupport hat kostenlosen Webspace.

    Super vielen Dank. Dann muss ich es wohl leider lassen(Mum hats mir verboten)
  14. Ja, theoretisch muss man seinen Namen angeben.. aber woher will der Besucher wissen, ob der Betreiber auch tatsächlich in Deutschland lebt..
    Im Prinzip kann man sowieso alles beim Domain-Whois nachschauen, aber ich gehe mal davon aus, dass du keine gekaufte Domain hast also wird es wohl auch keine Sau interessieren, wer der Seiteninhaber ist, bzw. wenn du nix angibst kann dir auch keiner Unterlassungserklärungen oder sonstiges schicken :P
  15. Name finde ich persönlich ja für eine Private Website noch ganz OK, aber meine Adresse?
    Email Adresse ist ja ok, aber meine Real Life Adresse ist und bleibt mir vorbehalten!
    So passierten bekannten schon dinge wie, dass sie einfach sinnlos Pizzas geliefert bekommen, meiner nachbarin wurde sogar mal ein Mixer aus dem Otto-Katalog geschickt!

    Dann versteck ich die Adresse eben ein bisschen irgendwo im Text der AGB. Die sollte nämlich eigentlich jeder lesen, bevor er sein Virtuelles Einverständnis abgiebt.Und wenn mein Sozialkunde-Lehrer Recht hat, schließt der jenige, der sie Akzeptiert sogar einen Vertrag mit mir ab!

    MfG
  16. Vergiss nicht auf die Info, dass Du für die Verlinkung auf Unterseiten ncht haftbar bist!
  17. r******r

    @brisch : Das ist tatsächlich ein Umstand, den viele gar nicht beachten. Wenn ich allerdings auf Seiten mit Original-Gesetzestexten ( z.B. djure ) verlinke, schreibe ich beispielsweise : "Für die Gesetze bzw. deren Nichteinhaltung bin ich nicht verantwortlich !" :lol: Das mache ich wirklich so ! Meine entsprechenden Seiten sind allerdings NICHT hier bei lima-city. :wave:
  18. Es kommt darauf an viel groß du deine Website aufziehst. Normal ist Adresse Email, Name ...
    Wenn du dich vor SPAM schützen willst schreibe deinem Email Adresse nicht aus mit @. Das können die SPAM Server nicht lesen.
  19. voloya schrieb:
    Ja, theoretisch muss man seinen Namen angeben.. aber woher will der Besucher wissen, ob der Betreiber auch tatsächlich in Deutschland lebt..
    Im Prinzip kann man sowieso alles beim Domain-Whois nachschauen, aber ich gehe mal davon aus, dass du keine gekaufte Domain hast also wird es wohl auch keine Sau interessieren, wer der Seiteninhaber ist, bzw. wenn du nix angibst kann dir auch keiner Unterlassungserklärungen oder sonstiges schicken :P
    Bei berechtigtem Interesse kann derjenige der Abmahnen möchte über Lima-City die Herasgabe der Email-Adresse verlangen und dann über den jeweiligen Maildienst die Herausgabe der Anmeldedaten und dieser Ermittlungsaufwand darf dann auch noch der Abgemahnte zusätzlich zahlen.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2011 21:18:04 von harrybotter
  20. ist die frage was ist ein berechtigtes interesse und wer ist eine berechtigte person, so einfach wie es in deinen worten klingt ist es nicht, jeder betreiber hat auch eine sorgepflicht für die personendaten die ihm mitgeteilt werden

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2011 21:41:00 von aero23
  21. aero23 schrieb:
    ist die frage was ist ein berechtigtes interesse und wer ist eine berechtigte person, so einfach wie es in deinen worten klingt ist es nicht, jeder betreiber hat auch eine sorgepflicht für die personendaten die ihm mitgeteilt werden

    Das ist je nach zuständigem Gericht leider einfacher als du denkst, die Musikindustrie z.B. weiss ganz genau wo sie Ihre Klagen einreichen muss um ausreicchend Aussicht auf Erfolg zu haben.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!