Gelegentlich ergibt sich die Frage, ob bei einem Umzug "innerhalb" eines Accounts (also beim Wechsel vom kostenlosen Webspace auf ein Webhosting-Paket oder umgekehrt) Daten (Dateien auf dem Webspace, MySQL-Datenbanken, E-Mails) "verloren gehen" oder gelöscht bzw. zurückgesetzt werden. Die Antwort ist: grundsätzlich nicht, bis auf eine Ausnahme. Die Ausnahme ist, dass der kostenlose Webspace im Gegensatz den Webhosting-Paketen nicht alle Features unterstützt und auch nicht alle Datei-Typen auf dem kostenlosen Webspace erlaubt sind. Diese Dateien (z.B. MP3s, Audio- und Video-Dateien) werden gelöscht, genauso wie Domains, welche bei anderen Providern registriert und auf den Webspace bei lima-city aufgeschaltet sind.

Wechsel des Webhosting-Pakets

Es gibt keine Änderungen wenn Du ein Webhosting-Paket hast (egal ob Test-Zeitraum oder nicht) und auf ein anderes bezahltes Webhosting-Paket wechselst. Ein Beispiel wäre der Wechsel vom Mini-Paket auf das Business-Paket.

Wechsel vom kostenlosen Webspace auf ein Webhosting-Paket

Du bekommst in dieser Situation nur Features dazu, dementsprechend ändert sich nichts zu Deinem Nachteil.

Wechsel vom Webhosting-Pakets auf kostenlosen Webspace

Dies ist die einzige Situation, wo es zu den beschriebenen Einschränkungen kommt. Folgende Änderungen werden hier durchgeführt:

  • Dateien, welche auf dem kostenlosen Webspace nicht erlaubt sind, werden gelöscht
  • sofern mehr als 500 MB MySQL-Speicher verbraucht wird, wird der Schreibzugriff auf die Datenbanken entzogen
  • SSH-Zugang wird deaktiviert
  • aufgeschaltete Domains werden entfernt (E-Mail und Webhosting). Dies enthält:
    • Löschung der Postfächer von Domains, welche aufgeschaltet sind
    • Löschung der Weiterleitungen von Domains, welche aufgeschaltet sind
    • Deaktivierung des E-Mail-Services für die Domain
    • Löschung der Webseiten, welche aufgeschaltet wurden
  • Cronjobs werden entfernt
  • hochgeladene SSL-Zertifikate werden entfernt
  • Hosted Memcached wird - sofern aktiv - deaktiviert