kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


130 km/h Tempo Limit

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Hallo

    ich finde es gut dass es in Deutschland noch solche Abschnitte der Autobahn gibt, in Luxembourg ist dies leider nicht mehr der Fall.

    Gruss Kevin
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    sovietcars schrieb:
    Man beachte bitte, dass nicht alleine das Tempolimit eine entscheidende Verbesserung der Verkehrssicherheit mit sich bringt. Es nützt nichts, wenn man mit Tempo 130 km/h in die Leitplanken knallt oder gar frontal auf ein ebenso beschleunigtes Fahrzeug welches ebenfalls mit Tempo 130 km/h in die entgegengesetzte Richtung fährt. Der Aufprall hätte einen Ausschlag von (130+130=) 260 km/h der einem frontalen Zusammenstoß mit einer Wand gleichzusetzen ist. ;)

    Und überhaupt, die Abgase die in Deutschland produziert werden, sind nur zu ca. 10 % auf den Verkehr zurückzuführen. Es wäre schön, wenn sich die Industrie ebenfalls beteiligen würde. Damit könnte man mehr erreichen, als den Leuten die letzte Freiheit zu nehmen.

    In diesem Sinne, gute Nacht.


    Deine Aussage in sich birgt einen großen Fehler. Tempoverminjerung bringt einen riesenhaften Anstieg der Verkehrssicherheit mit. Denke schonmal an den Bremsweg, der bei Tempo 130 wesentlich Kürzer ist als bei Tempo 200. Man kommt schon viel schneller zum stehen, bzw kann noch besser reagieren wenn man sieht daß ein Geisterfahrer auf einen zu kommt. Gut bei dieser Tatsache kann man im allgemeinen wenig machen, aber eine geringere Geschwindigkeit erhöht die chancen noch rechts ran zu kommen, wenn man so einen Deppen auf sich zukommen sieht..

    Und was die Umweltbelastung angeht. Es ist tatsächlich nachgewiesen, daß ein Fahrzeug, daß bei 130 km/h im Mittleren Drehzahlenbereich weniger Benzin braucht als ein Fahrzeug, das im oberen Drehzahlenlimit bei 200 km/h fährt. Und das braucht nicht noch groß nachgewiesen werden, das kann jeder für sich selber probieren, indem er das austestet wieviel sprit er bei beiden Geschwindigkeiten braucht.
  4. s********s


    sovietcars schrieb:
    Man beachte bitte, dass nicht alleine das Tempolimit eine entscheidende Verbesserung der Verkehrssicherheit mit sich bringt. Es nützt nichts, wenn man mit Tempo 130 km/h in die Leitplanken knallt oder gar frontal auf ein ebenso beschleunigtes Fahrzeug welches ebenfalls mit Tempo 130 km/h in die entgegengesetzte Richtung fährt. Der Aufprall hätte einen Ausschlag von (130+130=) 260 km/h der einem frontalen Zusammenstoß mit einer Wand gleichzusetzen ist. ;)

    Und überhaupt, die Abgase die in Deutschland produziert werden, sind nur zu ca. 10 % auf den Verkehr zurückzuführen. Es wäre schön, wenn sich die Industrie ebenfalls beteiligen würde. Damit könnte man mehr erreichen, als den Leuten die letzte Freiheit zu nehmen.

    In diesem Sinne, gute Nacht.


    Deine Aussage in sich birgt einen großen Fehler. Tempoverminjerung bringt einen riesenhaften Anstieg der Verkehrssicherheit mit. Denke schonmal an den Bremsweg, der bei Tempo 130 wesentlich Kürzer ist als bei Tempo 200. Man kommt schon viel schneller zum stehen, bzw kann noch besser reagieren wenn man sieht daß ein Geisterfahrer auf einen zu kommt. Gut bei dieser Tatsache kann man im allgemeinen wenig machen, aber eine geringere Geschwindigkeit erhöht die chancen noch rechts ran zu kommen, wenn man so einen Deppen auf sich zukommen sieht..

    Und was die Umweltbelastung angeht. Es ist tatsächlich nachgewiesen, daß ein Fahrzeug, daß bei 130 km/h im Mittleren Drehzahlenbereich weniger Benzin braucht als ein Fahrzeug, das im oberen Drehzahlenlimit bei 200 km/h fährt. Und das braucht nicht noch groß nachgewiesen werden, das kann jeder für sich selber probieren, indem er das austestet wieviel sprit er bei beiden Geschwindigkeiten braucht.


    \"Man beachte bitte, dass nicht alleine das Tempolimit eine entscheidende Verbesserung der Verkehrssicherheit mit sich bringt.\"

    Das mit dem Anstieg der Verkehrssicherheit habe ich nie geleugnet bzw. nicht ausgeschlossen. ;)
    Aber es ist nicht alleine das Gesetz oder die Richtlinie dafür verantwortlich.
    Es ist jedem selbst überlassen, ob er mit seinem Auto nun 200 km/h oder nur 160 km/h fährt.
    Das liegt im eigenen Ermessen des Fahrers. Hier greift der Paragraph 1 in der StVO ein.
    \"...Vorsicht und gegenseitige Rücksicht...\" wer diesen missachtet, wird von der Autobahnpolizei ebenso von der Autobahn geholt wie auch innerorts oder überall sonst. Er ist die Grundlage für die \"vernünftige\" Teilnahme am Straßenverkehr. Ein Tempolimit von 130 km/h scheint mir da nicht zu reichen, und wird wie in den meisten Fällen auch nicht weiter beachtet werden. Es gibt immer Autofahrer die schneller sind als erlaubt. Das muss letztlich jeder für sich entscheiden.
    Dabei darf man aber nicht alle Leute über einen Kamm scheren...


  5. Es ist jedem selbst überlassen, ob er mit seinem Auto nun 200 km/h oder nur 160 km/h fährt.

    Wober 160 auch noch um einiges zu viel ist. Auch, wenn\'s in deinem anscheinend abgasgeschädigten Hirn nicht rein passt.


    Das liegt im eigenen Ermessen des Fahrers. Hier greift der Paragraph 1 in der StVO ein.
    \"...Vorsicht und gegenseitige Rücksicht...\" wer diesen missachtet, wird von der Autobahnpolizei ebenso von der Autobahn geholt wie auch innerorts oder überall sonst. Er ist die Grundlage für die \"vernünftige\" Teilnahme am Straßenverkehr. Ein Tempolimit von 130 km/h scheint mir da nicht zu reichen, und wird wie in den meisten Fällen auch nicht weiter beachtet werden. Es gibt immer Autofahrer die schneller sind als erlaubt. Das muss letztlich jeder für sich entscheiden.
    Dabei darf man aber nicht alle Leute über einen Kamm scheren...

    Und du meinst, dass jeder Fahrer richtig \"ermessen\" kann, wann er zu schnell fährt? Du meinst also, dass jedem Fahrer dieses Vertrauen entgegengebracht werden sollte, dass er zu 100% die Verkehrslage einschätzen kann?
    Tut mir leid, solange ich das nicht über jeden Führerscheinbesitzer sagen kann, bleib ich auf meiner Meinung, dass ein allgemeines Tempolimit Pflicht für jede Straße sein muss.

    Und nur weil\'s nicht von jedem beachtet wird, heißt das nicht, dass es nicht existieren sollte. Legalisieren wir Mord, hält sich eh nicht jeder dran!
    Und nochmal: In Österreich existiert seit jeher ein Tempolimit und der Großteil hält sich daran. Der Rest spätestens nach dem ersten Strafzettel.

    Kleine Frage noch: Könnnen sowjetische Autos überhaupt schneller als 100 km/h fahren? :P


    Beitrag geändert: 20.1.2008 21:35:49 von keingerede
  6. s********s


    Kleine Frage noch: Könnnen sowjetische Autos überhaupt schneller als 100 km/h fahren? :P


    Na klar können die das. :D Gibt sogar welche die 38,9 Liter Humbraum haben. Und in den 70ern/80ern waren einige russische Autos sogar in Deutschland \"Das Auto des Jahres\"... ;) bei Gelegenheit suche ich mal einen Beweis raus.
  7. 1/3 der Strecke auf den Deutschen Autobahnen ist ja schon Tempo 130 wenn ich mich nicht irre. Ich finde es sollte dann gleich alles einheitlich sein. Außerdem wie schon erwähnt worden ist das Deutschland eines der einzigen Länder ist das kein Tempolimit hat. Ich hätte deshlab nix dagegen dass ein Tempolimit eingeführt wird. Denn wie das Sprichwort sagt: \"Wenn du´s eilig hast, geh langsamer\" ;)
  8. Wenn das Tempolimit kommt, kann ich mir gleich nen kleineres Auto kaufen. Dann bringt die 220 km/h Endgeschwindigkeit nichts mehr, wenn man sie nicht mehr fahren kann.
  9. l*v

    ich bin noch Schüler und werde gefahren. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, langsamer als 130 zu fahren. Meine Mutter fährt brav 120. Das dauert verdammt lange, von Berlin nach Usedom. Wenn vater fährt, sind 190. Unterschied... (is ein 1,9tdi golf5)

    Und wenn ich irgendwann Auto fahre, dann ganz sicher nicht mit Begrenzung.
    Am besten kastrieren die jetz alle Männer, damit jaa nich zu viele geboren werden. Bullshit.
  10. absoluter shit! Autofahren ist genuss und sucht zugleich! Schnell fahren macht spass ohne ende! unfälle die durch schnelles fahren entstehen sind doch eh meist nmur auf leichtsinn zurückzuführen! Wenn manche leute vorsichtiger wären dann gäbs weniger unfälle und die die damit n problem haben sollen überland fahren
  11. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Lese mir gerade das aktuelle ADAC-Magazin durch und siehe da:

    \"[Autobahnen sind...die sichersten Strassen in Deutschland. Ein Drittel des gesamten Verkehrs läuft über sie, doch nur 6,9% aller Unfälle ereignen sich auf ihnen.]\"
    Aus der Unfallstatistik geht hervor, dass im Ländervergleich unsere Getötetenrate niedriger ist als in anderen Ländern und das obwohl dort streng kontrollierte Tempolimits bestehen.
    In Dänemark wurde auf der Hälfte des Streckennetzes das Tempolimit von 110 auf 130 angehoben. Folge: Im Vergleich zum Vorjahr halbierte sich die Zahl der Toten.




    IN YOUR FACE all ihr Tempolimit-Befürworter!!! MUHARHAR!
  12. k***u

    Ein Umdenken ist sicherlich notwendig. Aber mit einem Tempo Limit sind die Probleme nicht aus der Welt.
  13. eagles-of-favoriten

    eagles-of-favoriten hat kostenlosen Webspace.

    130 km/h ist viel zu zach ich sags euch ich wohn in österreich und selbst ich halte mich nicht immer an das tempolimit!! man muss sich einfach selber einschätzen können und wissen ob es geht das man schneller fahrt!! hängt nur vom verkehr und so weiter ab!!!
    lg eagles-of-favoriten
  14. 130km/h pro nase währe ja ok,pro rad auch aber pro gefährt nicht.130 reicht mir nicht. aber gegen das gesetz kann man halt nichts machen!!!!
    gruß
    kanuflo
  15. Die Durschschnittsgeschwindigkeit liegt bei etwa 112km/h - warum dann ein Tempolimit einführen?

    Man fährt doch eh auf allen großen Autobahnen (A8,A5,...) dauernd im Stau oder in einer Baustelle.


    Ich halte nix vom Tempolimit- aber mit den Autofahrern kann man es ja machen.
  16. ich versteh den gedanken der begrenzung auch nicht
    wer es will, der wird auch weiterhin mit 200 über die autobahn düsen.

    außerdem sind schon so viele strecken per schild auf max. 130 begrenzt, da kommt es auf den wenigen rest nicht mehr an.

    soweit ich weiß, ist die formulierung keine geschwindigkeitsbegrenzung eh nicht korrekt - auf den \"unbegrenzten\" strecken gilt immerhin das blaue viereck mit der weißen 130, d.h. richtgeschwindigkeit 130. es ist dann zwar legal schneller zu fahren, doch bei einem schadensfall bekommt man sofort eine teilschuld und die versicherungen stellen sich schnell quer den schaden zu regulieren.

    also bitte - lasst uns die freude auf den wenigen verbleibenden strecken, wenn mal nicht gerade stau ist auch mal schneller als 130 zu fahren.
    das fahren mit unterschiedlichen geschwindigkeiten erhöht die aufmerksamkeit - da ist bei 4h fahren auch mal schneller fahren sehr förderlich
  17. engines-sued-baden

    engines-sued-baden hat kostenlosen Webspace.

    Deutschland hat trotz offener Geschwindikeiten. Weniger Verkehrstote als Amerika und fast alle
    Europaischen Länder die alle eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben haben mehr Unfälle bzw. Verkehrstote.
    Auf unseren Strassen soll deshalb keine Begrenzung eingeführt werden.
  18. Stimmt doch gar nicht... Ich hab die Rechnung schon vorher mal gezeigt, in Österreich z.B. sind gemessen an der Gesamtbevölkerung weniger Unfälle als in Deutschland.

    Ist natürlich die Frage ob das rein mit der Geschwindigkeitsbegrenzung zu tun hat... Tatsache ist jedoch, dass die Unfallgefahr und ebenso die Umweltbelastung mit hoher Geschwindigkeit größer ist.
  19. engines-sued-baden

    engines-sued-baden hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe ja auch FAST alle geschrieben. Es ist nicht in jedem Land so. Aber in vielen.
    Ja die Umweltbelastung ist sicherlich höher, aber wieviele fahren den überhaupt 200 auf der Autobahn?
    Die meisten fahren ja nicht mehr als 120 -150 km/h.
  20. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.



    keingerede schrieb:
    Stimmt doch gar nicht... Ich hab die Rechnung schon vorher mal gezeigt, in Österreich z.B. sind gemessen an der Gesamtbevölkerung weniger Unfälle als in Deutschland.

    Ist natürlich die Frage ob das rein mit der Geschwindigkeitsbegrenzung zu tun hat... Tatsache ist jedoch, dass die Unfallgefahr und ebenso die Umweltbelastung mit hoher Geschwindigkeit größer ist.


    davidmuc schrieb:
    Lese mir gerade das aktuelle ADAC-Magazin durch und siehe da:

    \\\'[Autobahnen sind...die sichersten Strassen in Deutschland. Ein Drittel des gesamten Verkehrs läuft über sie, doch nur 6,9% aller Unfälle ereignen sich auf ihnen.]\\\'
    Aus der Unfallstatistik geht hervor, dass im Ländervergleich unsere Getötetenrate niedriger ist als in anderen Ländern und das obwohl dort streng kontrollierte Tempolimits bestehen.
    In Dänemark wurde auf der Hälfte des Streckennetzes das Tempolimit von 110 auf 130 angehoben. Folge: Im Vergleich zum Vorjahr halbierte sich die Zahl der Toten.




    IN YOUR FACE all ihr Tempolimit-Befürworter!!! MUHARHAR!


    Meine Quelle ist der ADAC und deine?

  21. IN YOUR FACE all ihr Tempolimit-Befürworter!!! MUHARHAR!
    Meine Quelle ist der ADAC und deine?



    Nur mal so zum Thema \"Quellen\"

    Wenn ich Beate Uhse oder den Papst zum Thema \"Sexualpraktiken\" befrage, bekomme ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere Antworten.

    Das ein Automobilclub sich nicht sonderlich um die Umwelt kümmert ist klar. (Oder Zeitschriften wie die Auto-Blöd usw usf)

    Insofern würde ich die ADAC-Quelle nicht wirklich trauen, denn eine \"erhöhung\" eines Tempolimits würde wohl kaum für eine \"Senkung\" der UnfallOpfer sorgen. Dann würde es ja nurnoch krachen, wenn die Leute alle nurnoch Schrittgeschwindigkeit fahren dürften :-D

    (Also ich halte ein Limit auf 130KmH zwar für sinnvoll, eine sofortige umsetzung der 130Gramm CO2/KM aber für weitaus (!) notwendiger und dringlicher) ;)



    Beitrag geändert: 25.5.2008 12:19:16 von erasmuz
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!