kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kein Utf-8 möglich

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich möchte meine DB hier auf lima gerne so einstellen das Sie auch funktioniert.

    Ih würde gerne UTF-8_general_ci umstellen die DB nimmt aber immer UTF-8mb4_general_ci deswegen tritt auf meiner Seite jetzt immer ein Fehler auf und alle Umlaute werden falsch angezeigt. ( Nur texte aus der DB )

    PS. den Support habe ich schon gefragt der konnte mir auch nicht helfen.

    Wichtig bei einen anderen Provider funktioniert es ich nur keinen Bock mit der Domain umzuziehen nur weil Lima andere DB einstellungen hat.

    Wäre es gut wen mir einer helfen kann.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. orena schrieb:
    PS. den Support habe ich schon gefragt der konnte mir auch nicht helfen.

    Was sagt denn der Support? Habe eben erfolgreich via PMA sowohl eine DB, als auch 2 Tabellen auf utf8_general_ci umgestellt.
  4. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    Das sprengt eindeutig den Rahmen des Webhosting-Supports.

    Das sind die worte des Supports
    und das meine Anwendung fehlerhaft programmiert ist was nicht sein kann da ich das gleiche Projekt bis vor der DB ändern durch Lima noch im vollen umfang nutzen konnte..... und es bei anderen Anbietern auch nutzen kann da ich da auf UTF-8_general_ci schalten kann.


  5. Setz' doch bitte mal ein paar Satzzeichen, dann ist der Text auch besser verständlicher.
    Wie gesagt: Die Datenbank und auch Tabellen konnte ich eben problemlos auf utf8_general_ci stellen. Ich verstehe da also dein Problem nicht. Probiert habe ich das jetzt mal neben PMA auch mal mit HeidiSQL.

    Natürlich kann dein Script auch fehlerhaft sein. "Es geht wo anders" ist da auch eine schlechte Ausrede. Jeder Server kann unterschiedliche Standardeinstellungen haben. Wenn dein Script eine bestimmte Einstellung nicht verträgt und das nicht behandelt, dann können durchaus Probleme auftreten. Das ist dann aber eben ein Konfigurations-Problem des Users oder eben ein Fehlverhalten der Software. Nicht des Serverbetreibers.
    Nichts für ungut: Bei deinen letzen Posts habe ich eigentlich auch fast das Gefühl du weißt selbst nicht so ganz welche Kollation du nutzen solltst und wie du das auch entsprechend im Script nutzt.

    Ohne ein paar mehr Informationen kann dir der Otto-Normal-User hier auch nicht helfen. Sowas wie:
    Wann soll Lima die DB geändert haben? Und in welche Kollation? Die Tabellen auch? (Das der Support ohne Rücksprache mit dem User an der DB fummelt kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen)
    Mit welcher Software versuchst du die DB und die Tabellen auf utf8_general_ci ändern? Welche Fehlermeldung bekommst du? Schon mal mit einer anderen Software probiert?
    Und schlussendlich: Um welches Script geht es eigentlich? Bei einer Eigenentwicklung ist mir auch recht klar, warum der Support hier nicht helfen kann/will. Das kann man sich nämlich auch anlesen oder im Chat nachfragen und kostet auch zuviel Zeit die man woanders besser nutzen kann.
  6. Wie sieht deine Datenbank Konnektion aus?
    Wie sieht der query für die Installation aus?

    Es liegt eher an deinem Script als am Datenbankserver. Denn dieser kann auch nur das machen, was du ihm sagst. Und wenn du ihm was nicht sagst, dann nimmt er die default-Werte.

    Ich habe erst kürzlich ein Script angefangen von SQLite auf MySQL umzubauen. Dort funktioniert es wunderbar die DB-Einträge im richtigen Charset und der richtigen Kollation eintragen zu lassen.

    Und schau nicht auf das, was dir PMA auf der Startseite anzeigt. Das ist ein defasult Wert für den PMA und hat rein gar nichts mit den Einträgen in der Datenbank zutun. Der Wert stellt sich jedesmal zurück, da du nicht die notwendigen Rechte besitzt es zu speichern. Gilt dann eben nur für die jeweilige Sitzung.

    Ich habe mich sehr lange mit dem Thema auseinandergesetzt, da PHP-Fusion damals eben auch so schlecht programmiert wurde, was die Kollation und das Charset anbelangt. Oder man veraltete Scripte von Kunden hat, die dann entsprechend angepasst werden müssen.

    Habe ich dir nicht auch einen Link gegeben, wo aber auch alles nachzulesen ist? Wenn du das alles beherzigt hast, dann stehen deine Daten immer in der richtigen Kollation und im richtigen Charset in der Datenbank.

    Und Ansonsten einfach mal das Script zusenden. Dann schaue ich es mir an, und kann dir dann auch sagen, woran es liegt.

    @muellerlukas Deine Satzzeichendebatte die nervt. Musst es ja nicht lesen, wenn dir das auf den Zeiger geht. Hat ja schließlich nicht jeder ein einser Abi in Deutsch!!!!!!!!!!!!!!!!
  7. all-in1 schrieb:
    @muellerlukas Deine Satzzeichendebatte die nervt. Musst es ja nicht lesen, wenn dir das auf den Zeiger geht. Hat ja schließlich nicht jeder ein einser Abi in Deutsch!!!!!!!!!!!!!!!!

    Sorry, das hat weder was mit Satzzeichendebatte zu tun, noch mit "Einser-Abi in Deutsch". Eher mit "auf Lesbarkeit achten". Übrigens weise ich nur in Threads drauf hin in denen das extrem ist. Wenn mal ab und an was fehlt oder zuviel ist sagt ja keiner was. Aber gar keine Satzzeichen machen einen Text nun mal einfach schwer lesbar.
    Weswegen wohl auch in den Forenregeln steht:
    Beachte Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung und Interpunktion. [...]

    "dann les' es doch nicht" ist imo auch ein ziemlich dämliches Argument. Wenn ich anmerke dass man doch ein wenig drauf achten soll ist es schon gelesen. Ebenso könnte ich dir jetzt genau das selbe "Argument" bringen. Wenn dich mein Hinweis nervt, dann lies' ihn nicht. ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2016 9:57:19 von muellerlukas
  8. Langsam nervt es:
    Wieso öffnest Du immer wieder neue Anfragen zum gleichen Problem? :frust:

    Siehe hierzu:

    1) https://www.lima-city.de/thread/kein-utf-8-moeglich

    2) https://www.lima-city.de/thread/myqsl-db-auf-iso-8859-1-stellen

    3) https://www.lima-city.de/thread/sonderzeichen-in-datenbanken-texten-richtig-darstellen/page%3A0/perpage%3A15#1169230

    Beantworte lieber mal die Rückfragen die Dir gestellt werden, dann kann Dir das Forum auch helfen :singer:


    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2016 8:01:20 von dunkeltuten
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!