kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Passwort für bestimmte Seiten

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    h4x000r

    Kostenloser Webspace von h4x000r

    h4x000r hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Lima-City-Member,

    ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie ich einen passwort-geschützten Bereich erstellen kann.
    Kann mir jemand helfen?
    Und, da ich keinen zweiten Thread aufmachen will, kann mir einer schnell verraten, wie man das einstellen kann, dass die Seite automatisch ihre Große ändert?
    Ich wäre euch sehr dankbar!

    Danke im vorraus,
    h4x000r
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h******g

    passwort-geschützten Bereich

    ... mit htaccess oder php.

    Seite automatisch ihre Große ändert?


    Welche Größe soll sich wann automatisch ändern?
  4. Autor dieses Themas

    h4x000r

    Kostenloser Webspace von h4x000r

    h4x000r hat kostenlosen Webspace.

    Nein, ich meine die Homepage, also...
    Sorry... Ich wirklich ein Anfänger!

    Also, wenn man auf die Seite kommt, dass man sich umschauen kann.
    Aber manche Seiten mit einem Passwort verschlüsselt sind...


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mit der Größe meine ich die Sache mit dem "User Agent"!

    Danke trotzdem,


    Greetz,
    Damian
  5. Ich bezweifle, dass du manche Inhalte mit einem passwort verschlüsseln möchtest. Wäre aber natürlich auch eine Lösung...


    Mein Tipp: Arbeite dich in PHP ein. Gehe am besten ein Tutorial deines Vertrauens durch. Beispielsweise das Tutorial auf schattenbaum.net
    Setze dich dabei im späteren Stadtium vermehrt mit Sessions auseinander und du wirst schnell herausfinden, wie du einen Bereich mit einem Passwort schützen kannst und deiner Homepage auch leicht ein eignes Loginsystem verpassen kannst, damit man das Passwort nicht immer wieder eintippen muss.;)

    Das mit dem Useragent geht auch mit PHP. Allerdings ist das ganze nicht zwangsläufig richtig, da der Useragent manipuliert werden kann. Aber für einfache Darstellungs"bridges" reicht es wohl.
  6. Das wäre eine Varianten. Die andere - und für PHP- Noobs wie wir es sind, einfachere - wäre ein Blogsystem oder CMS zu installieren, mit dem du soetwas ganz leicht realisieren kannst. Netter Nebeneffekt wie ich finde ist, dass man durch Auseinandersetzen mit dem Code auch etwas lernen kann. Leider fehlt mir immer die Zeit mich von null an mit Programmiersprachen zu befassen...
  7. Autor dieses Themas

    h4x000r

    Kostenloser Webspace von h4x000r

    h4x000r hat kostenlosen Webspace.

    OK, danke erstmal für die Antworten.
    Ich habe auf jeden Fall vor, mich mit dem Code auseinander zu setzen.
    Da du, wie schon gesagt, man wenigstens dabei was lernt...

    Also... Ich werde PHP üben müssen... Zumindest diese Bereiche.

    Danke nochmal!

    Greetz,
    Damian
  8. Also einen Passwortschutz kannst du am einfachsten mit der .htaccess erstellen. Auf z.B. selfhtml.oorg findest du ausführliche Informationen dazu.
    Mit PHP ist es schon ein Bisschen komplizierter (zumindest ohne PHP-Kenntnisse). Du müsstest die Benutzerdaten in einer Datenbank (verschlüsselt) speichern und dann von dort abfragen.
  9. Auf die Frage der automatischen Größenanpassung kann ich dir nur meine Version sagen: Du musst die Website in einen CSS-Container packen und den auf width: 100 % stellen. Doch das könnte ein bischen schwierig werden....
  10. tys schrieb:
    Also einen Passwortschutz kannst du am einfachsten mit der .htaccess erstellen. Auf z.B. selfhtml.oorg findest du ausführliche Informationen dazu.
    Mit PHP ist es schon ein Bisschen komplizierter (zumindest ohne PHP-Kenntnisse). Du müsstest die Benutzerdaten in einer Datenbank (verschlüsselt) speichern und dann von dort abfragen.


    Da finde ich die PHP Variante besser und für mich selber einfacher..
    Außerdem, wenn nur ich auf den geschützten Bereich zugreifen will, schreib ich mein Passwort nicht in irgendeine Datenbank, sondern direkt in den Code, weil wer außer ich soll da ran kommen..


    ftpler schrieb:
    Auf die Frage der automatischen Größenanpassung kann ich dir nur meine Version sagen: Du musst die Website in einen CSS-Container packen und den auf width: 100 % stellen. Doch das könnte ein bischen schwierig werden....


    Bitte mach doch keine halben Aussagen, wenn du wirklich helfen willst, dann versuch besser zu helfen und erfarm dir so nicht deine Gulden..

    Frage an h4x000r: Wie meinst du das mit dem Größe ändern?

    Beitrag zuletzt geändert: 28.7.2012 19:41:34 von copynpaste
  11. ich vermute mal der TE meint mit Frage 2 Responsive Design....

    Dabei können mit CSS Mediaqueries zwei unterschiedliche CSS-Versionen der Seite (HTML bleibt gleich) je nach Bildschirmgröße ausgeliefert werden.

    Es empfiehlt sich hier der Einsatz eine Frameworks auf Basis eines Rasters (BSP http://responsive.gs/)
    Um das mit den Mediaqueries besser zu verstehen, wirf am besten einfach mal einen Blick in das Stylesheet http://responsive.gs/css/master.css
  12. copynpaste schrieb:

    Außerdem, wenn nur ich auf den geschützten Bereich zugreifen will, schreib ich mein Passwort nicht in irgendeine Datenbank, sondern direkt in den Code, weil wer außer ich soll da ran kommen..


    Naja, aber in der Datenbak sind die Daten halt noch ein Stück sicherer. Stell dir vor das PHP-Modul arbeitet mal nicht korrekt.. Dann sieht jeder deine Benutzderdaten. Gut, wenn du sie verschlüsselt hast ist es halb so wild (obwohl es heutzutage genug MD5-Entschlüsselungsservices im Internet gibt).

    Aber Benutzderdaten schreibt man eigentlich generell nicht direkt in den Code. Egal ob bei PHP, JAVA, C# oder sonstwo...
  13. warum ist die .htacces Methode auf lima-city nicht möglich und welche alternativen gibts einen Ordner vor Zugriffen über den Browser zu schützen? Nur PHP Scripts?
  14. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    zalamandertv schrieb:
    warum ist die .htacces Methode auf lima-city nicht möglich und welche alternativen gibts einen Ordner vor Zugriffen über den Browser zu schützen? Nur PHP Scripts?

    Ein Passwortschutz mit .htaccess ist auf Lima möglich.
    Der Karpfen hat dazu einen Blogeintrag verfasst:
    http://www.fishmod.de/htaccess-passwortschutz/
    und hier findest du einen kleinen Generator für die .htpasswd:
    http://thomasba.lima-city.de/stuff/htpasswd.php
  15. jop danke das geht alles.

    nur bei deinem PW Generator: ich habe es mit 2 Benutzern getestet, aber es funktioniert immer nur der Benutzer in der 2. Zeile, muss man zwischen 1. und 2. nur in die nächste Zeile gehen?

    Beitrag zuletzt geändert: 28.7.2012 22:17:17 von zalamandertv
  16. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    zalamandertv schrieb:
    jop danke das geht alles.

    nur bei deinem PW Generator: ich habe es mit 2 Benutzern getestet, aber es funktioniert immer nur der Benutzer in der 2. Zeile, muss man zwischen 1. und 2. nur in die nächste Zeile gehen?


    Danke für den Bug-Report. Ich hab einfach nur vergessen den Zeilenumbruch nach dem Passwort zu entfernen, funktioniert für alle Passwörter :smile:


    edit by sonok:
    Damit gegklärt, entbugt und - zack - geschlossen.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2012 17:40:24 von sonok
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!