kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC stürzt ab, sobald externe Festplatte angeschlossen wird

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute

    Ich weiß es nicht genau, aber ich vermuste es ist ein Softwareproblem...
    ich habe vor etwas längerer Zeit mal meine alte 40 GB externe Festplatte angeschlossen, da lief noch alles wunderbar, hatte eine Raubkopie Windows Vista 32 Bit version ohne SP 1

    jetzt habe ich eine Originalversion Vista 64 Bit Sp 1 und meine Externe wird angenommen... 10 Sekunden später stürzt mein PC ab, stecke ich die Festplatte wieder aus, läuft alles wieder... ich dachte, die Festplatte hätte einen Defekt, also habe ich mir jetzt eine 320 GB externe Festplatte geholt... da ist genau das gleiche Problem... bei allen anderen USB Geräten funktioniert aber alles (Webcam, USB W-Lan Stick, Handy)
    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte??? ich möchte meine Festplatte nur ungern wieder umtauschen...

    Grüße
    technofan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a*****n

    hallo,

    also ich weis nicht verwendest du immer den gleichen usb-port vll liegst daran aber mehr weis ich auch nicht vll einfachso nochmal treiber vom mainboard bzw. eben usb treiber neu installiern

    oder deine platten verbrauchen mehr strom also über den usb-port (wenn du eine externe ohne steckdosenstrom hast) als eben nach irgendeiner norm zugelassen.




    Beitrag geändert: 16.5.2008 17:18:17 von awpagen
  4. Hast du nur eine neue Platte geholt, oder hast du die Platte samt Gehäuse neu geholt?
    Ich habe ein ähnliches Problem, aber bei einem anderen Gehäuse lief dann alles bestens.

    lg, Michael

    //edit:
    @awpagen: Die meisten Festplattengehäuse benutzen entweder mehrere USB-Ports bzw Firewireports, oder sie besitzen eine Externe Stromversorgung. 2.5\"-Gehäuse sind da mal Ausgenommen.

    Beitrag geändert: 16.5.2008 17:18:44 von frodo89
  5. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    hab mehrere ports ausprobiert und die Festplatte hat nen eigenen Stromanschluss... allerdings eine Festplatte von nem Freund von mir, bekommt über USB erst strom, später aber nicht mehr.
  6. a*****n

    also hast du vll noch nen anderen pc bzw. laptop dann einfach da ma anschließen und gucken

    oder vll köntest du mir noch sagen was für eine festplatte also herstellen typ etc.

    Beitrag geändert: 16.5.2008 17:20:41 von awpagen
  7. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    na ja, die Platte ist flamm neu in... die wurde eben noch an nem rechner zum formatieren angeschlossen, da hat alles funktioniert und die Platte ist fest integriert...

    ich gehe mal davon aus, dass es eher Softwaretechnisch ist...
  8. Ja und das Plattengehäuse?
    Ist das auch neu, oder noch das alte?

    lg, Michael


  9. awpagen schrieb:

    oder deine platten verbrauchen mehr strom also über den usb-port (wenn du eine externe ohne steckdosenstrom hast) als eben nach irgendeiner norm zugelassen.


    Also ich glauber das es daran liegt, denn ich hatte das Problem auch mal und es lag auch daran, das sie zuviel Strom verbrauchte.
    Ich hab mir dann ne USB Karte(oder wie das heißt)gekauft und jetzt funktionierts.

    mfg. matzl
  10. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mit meiner 500GB Platte auch das Problem, das Windows (XP prof.) kurz einfriert, da hilft nur warten -.-

    Und nein, an der Stromversorgung kann es nicht liegen, unter Linux gibt es das Problem nämlich nicht, außerdem hat die Platte ein extra Netzteil ^^ (mit meiner Platte)

    Woran das jetzt genau liegt, kann ich auch nicht sagen, aber versuch es einfach mal mit warten ;)


    €dit:
    siehe weiterunten, warum :D

    Beitrag geändert: 16.5.2008 18:23:31 von thomasba
  11. Windoof überprüft soweit ich weiß zunächst einmal kurz die Platte, und erstellt eine Indexdatei. Dabei wird mein Prozessor (noch ein alter 2800XP+) immer zu 95% aufwärts ausgelastet.
    Aber abstürzen tut er bei mir nur, wenn ich ein bestimmtes Gehäuse anschließe (Ich besitze 7 Externe Festplatten)
  12. a*****n

    also ganz verstehe ich das jetzt nicht woher weis thomasba das technofan eine platte mit extra netzteil hat!!!



    thomasba schrieb:

    Und nein, an der Stromversorgung kann es nicht liegen, unter Linux gibt es das Problem nämlich nicht, außerdem hat die Platte ein extra Netzteil ^^


  13. den fehler hatte ich auch mal, schau mal nach den usb-kabeln, und wirklich nach allen, die was damit zu tun haben. kann sein, dass einz durchgeschmort is, oder angerostet.
  14. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.


    also ganz verstehe ich das jetzt nicht woher weis thomasba das technofan eine platte mit extra netzteil hat!!!



    thomasba schrieb:

    Und nein, an der Stromversorgung kann es nicht liegen, unter Linux gibt es das Problem nämlich nicht, außerdem hat die Platte ein extra Netzteil ^^





    das war auf die meinige bezogen ;)
  15. wilde ideen, ich kenn das nur von usb-sticks - da musste ich den \"usb-legacy support\" im bios ausschalten und dann ging es
  16. r***r

    Hm, es würde vllt etwas helfen,wenn du mal genauer beschreiben könntest was passiert wenn die Platte anschließt. Nur Monitor aus, Reboot oder was?

    mfg
    Ra3eR
  17. t*******a

    2 Tipps:

    1.) Solltest du einmal probieren, die Platte schon beim Booten (rauffahren) angeschlossen zu haben.
    2.) Könnte es sein, dass Vista 64 das FAT-Dateisystem nicht so richtig akzeptiert. Solltest einfach versuchen, die Festplatte ins NTFS-Dateiformat zu konvertieren (kann auf alle Fälle nicht schaden). Eine ausführliche Anleitung dazu findest du im Hilfe- uns Supportcenter, es ist nicht allzu schwierig!
  18. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    aaaalso, mal gaaaaaaaaaaaaaanz ausführlich... die Festplatte ist KOMPLETT neu... das ist eine FEST INTEGRIERTE Platte in einem Gehäuse, also beides flamm neu. Die platte hat einen externen Stromanschluss. Sobald ich die Platte einschalte, na ja... stürzt der PC nicht ab, aber ich kann beispielsweise mit meiner Maus nicht mehr auf den Startbutton klicken oder überhaupt etwas auf der Taskleiste betätigen. Hin und wieder kann ich auch keine Fenster mehr verschieben und meine CPU ist kein bischen ausgelastet. Die platte ist bereits auf NTFS formatiert. Wenn der PC nicht sofort \"einfriert\", wenn man das denn so bezeichnen kann, wird die Platte zunächst korrekt erkannt... nach einer gewissen Zeit kann ich dann nichts mehr machen. sollte nicht die Zeit der Fehlerfaktor sein, ist es ein kopiervorgang... ziehe ich eine Datei rüber, kann ich nur einen kleinen Teil rüberkopieren und dann tut sich wieder nichts. Sobald ich aber die Platte wieder ausschalte, läuft alles wieder reibungslos. Ich habe bereits versucht während des bootvorgangs die platte an zu machen, aber dann erkennt er die erst garnicht, aber es läuft alles normal. Ich habe auch schon die Spannung auf meinem Mainboard erhöht, hat auch nichts gebracht... die Platte funktioniert bei allen anderen PCs normal.

    den Tipp mim BIOS werde ich mal versuchen, glaube aber wenig ab Erfolg...

    //EDIT

    Also, dieses USB Legacy Support war schon aus und wenns an ist funzt das auch net.

    Gruß
    Technofan


    Beitrag geändert: 17.5.2008 22:07:47 von technofan
  19. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    so Problem gelöst. Lag wohl an ein fehlerhaften Treiber. Hatte noch ne alte USB-PCI Steckkarte rum liegen und die eingebaut. Vista hat dafür dann die entsprechenden Treiber installiert und siehe da, alle USB Ports laufen reibungslos.
    danke für eure Bemühungen... jedenfalls... wenn ihr auch mal so ein Problem habt, versucht das einfach auch mal, dann könnten sich viele Nerven an ihrem Leben erfreuen.

    Aber wie kann man so ein Problem in Zukunft vermeiden??? ich habe den Chipsatztreiber ordnungsgemäß installiert und es gab auch keine Fehlermeldungen...
  20. Vlt. liegt es daran, das dein PC nicht soviel unterdtützt
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!